Zitat von Gast08152:Kaetzchen spricht davon das immer wieder in einer Beziehung anzuwenden, wenn ich sie richtig verstanden habe. Und nicht als Reaktion auf Fehler. Da ergibt sich das von allein, muss man nich viel drüber nachdenken.
Nein, Du verstehst das Ganze bloß nicht. Spielchen sind was anderes, das ist, wenn ich etwas vorspiele, was nicht ist. Also das klassische "rar machen", obwohl ich mich nicht so fühle. Das ist dämlich, das funktioniert auch nicht.
Ich spreche von natürlicher Distanz in einer Beziehung. Die geht manchmal verloren, und dann muss man sie wiederherstellen. Aber nicht, indem man sich künstlich rar macht, sondern indem man sich tatsächlich emotional ein wenig distanziert, um die Augenhöhe wiederherzustellen.
Und dazu gibt es viele Wege, aber alle Wege führen darüber, dass man sich verstärkt um sich selbst kümmert, in Teilen egoistischer wird, dem anderen seine Grenzen aufzeigt und sich klar und deutlich abgrenzt. Im Falle eines Betruges, wie bei kopfkino geschehen, würden die meisten Menschen sich sofort und ohne Umschweife trennen und damit eine ganz deutliche Grenze ziehen. Er will und kann das nicht, schon aus familiären Gründen, und das ist ok. Aber es ist nicht ok, so ein Verhalten auch noch zu "belohnen" bzw. sich so unterwürfig und schwach zu zeigen, dass der andere denken muss: Ok, der ist ein totaler Waschlappen, mit dem kann ich ja ALLES machen.
Das Problem in solchen Fällen wie bei kopfkino ist doch, dass die natürliche Abgrenzung nicht funktioniert, er grenzt sich nicht genug ab seiner Frau gegenüber. Und deshalb tut sie das, was sie eben tut, weil sie es kann und weil er es zulässt. Menschen, die mit dieser Abgrenzung kein Problem haben und bei denen sich das, wie Du sagst, "von allein ergibt", haben in der Regel auch keine Beziehungsprobleme. Die schreiben aber deshalb hier auch nur selten