76

Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

Scheol
Zitat von Visko:
@Arnika ja da gebe ich dir recht, mir ist es nach nur 5 Monaten aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen wie man das 10 Jahre aushalten kann.

Wenn die Manipulation stark genug ist , dann werden Jahrzehnte daraus.

13.12.2023 13:00 • x 1 #46


A
Hallo Svenja,

Man kann nicht nur nicht verdeckte Narzisten erkennen, sondern auch wirkliche Narzissten kannst du nicht erkennen! Ein Freund von mir - Psychiater und Schriftsteller mit x Bestsellern - hat ganz klar gesagt, dass es auch für ihn schwierig ist, einen Narzissten zu diagnostizieren. Das geht nicht einfach nur so.

Es ist auch überhaupt nicht zielführend, das herauszufinden.

Ich denke, du bist in einem Trauma Bonding. Da war ich auch einmal. Es hört sich sehr gleich an, wie du das empfindest.

Im Nachgang kann ich dir sagen, dass es nur hilft, an DEINEN Themen zu arbeiten.
Du musst herausfinden, warum du so abhängig bist von ihm.

Ich habe es alleine raus gefunden. Aber es war sehr mühsam. Ich empfehle dir einen guten Psychologen , damit es schnell geht

13.12.2023 13:23 • x 3 #47


A


Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

x 3


A
Zitat von Scheol:
Wenn die Manipulation stark genug ist , dann werden Jahrzehnte daraus.

Mein es ist nicht die starke Manipulation. Es liegt an dem Menschen, der sich manipulieren lässt. Der manipulierte muss an sich arbeiten. Bei mir war es so, dass ich, als ich erkannt habe, dass meine Probleme aus der Kindheit Herrühren, ich auch dieses Problem mit dem Mann lösen konnte.

Es war ein sehr schmerzhafter Prozess. Und ist schon eine Weile her. Aber manchmal, wenn ich an ihn denke, kommen die alten Gefühle zurück. Natürlich nur ganz ganz kurz. Was ich damit sagen will, ist: dieses TraumaBonding ist so extrem stark, dass ich empfehle, einen Psychologen hinzu zu ziehen.

13.12.2023 13:26 • #48


E
Zitat von Anastasia1971:
Ein Freund von mir - Psychiater und Schriftsteller mit x Bestsellern - hat ganz klar gesagt, dass es auch für ihn schwierig ist, einen Narzissten zu diagnostizieren. Das geht nicht einfach nur so.

Dann sollte er sich Hilfe von diesem holen, hier scheinen das alle irgendwie zu können *ironieoff*

13.12.2023 13:35 • x 3 #49


V
@Scheol ich hab das schon oft gelesen, nur ich für mich könnte mir das nicht vorstellen.

13.12.2023 13:43 • x 1 #50


Scheol
Zitat von Visko:
@Scheol ich hab das schon oft gelesen, nur ich für mich könnte mir das nicht vorstellen.

Kannst du dir ähnlich vorstellen wie ein Suchtverhalten beim spielen. An und an kann man für ein paar Stunden gewinnen.


Traumabonding, ist so wie mit dem Esel und der Möhre um den Esel zum laufen zu bekommen. Wenn du stehen bleibst , klopft man mit der Möhre auf die Nase und schon saugst du’s ir , du kannst diese ja erreichen weil hast diese ja gerade berührt. Also marschiert du weiter.

ähnlich wie Anlage betrug, sie haben von den 10.000 Euro nur noch 3.000 Euro , wenn sie JETZT Geld nachlegen würde. Sie doppelt bis dreifach das verlorene wieder gut machen. Also wenn sie jetzt aussteigen , dann ……..


alles Psychologe , Hormone , Zygarnick Effekt, usw.

nicht Einzeln , sondern alles zusammen auf einen Schlag gegen dich.

13.12.2023 15:53 • #51


V
@Scheol Ja ich hab sehr viel darüber gelesen und auch meine Psychologin hat mir das damals gesagt, deshalb hab ich mich an den strickten no contact eingehalten. Das ist der einzige Weg um zu heilen.

13.12.2023 15:57 • x 1 #52


M
Hallo Svenja,

ich bin gerade per Zufall auf deine Story/Thema gestoßen, da ich mich aktuell auch mit dem Thema Narzissmus auseinandersetzen muss. Ich fühle so sehr mit Dir und ich weiß genau, was Du meinst: wenn man die Dinge besser einordnen könnte, würde das Loslassen einfacher funktionieren. Ich habe mir immer mal wieder eine Coaching-Session bei Narzissmus-Expert(innen) online gebucht, um durch deren Erfahrungen meine Erlebnisse besser einordnen zu können. Das soll keine Werbung und nur ein lieber Ratschlag sein.

Vielleicht hilft Dir das auch 3

Liebe Grüße und ganz viel Kraft.

13.12.2023 16:57 • x 1 #53


Gemini26
Man kann von Instagram halten, was man will, aber es gibt da wirklich sehr informative Beiträge zum Thema Narzissmus. Ich finde vor allem die englischen Inhalte super.

Zitat von Visko:
das ich kein Cola Zero mehr trinken sollte, dafür mehr Wasser weil das braucht der Körper usw.

Auch von dieser Form der Kontrolle wird dort berichtet. Und wie @Visko schreibt, geht es nicht darum, dass der narz. Partner einen vor ungesunden Gewohnheiten schützen will, nein er will dich einzig und allein kontrollieren.

13.12.2023 20:15 • x 2 #54


A
Die Schuld immer auf den anderen zu schieben, nämlich dass er ein Narzisst ist, bringt überhaupt nichts.

Ich sag es noch mal: es geht darum, sich selbst zu heilen.

Ich habe einen Bekannten, der seit 20 Jahren immer wieder auf Frauen reinfällt die Narzisstischer Züge oder Narzisstin sind. Oder borderline haben .


Er hat es nicht gelöst . Weil er nicht versteht. Es liegt an ihm und in ihm die Lösung !
Ob die Frau narzisstischer Züge hat oder borderline oder sonst was ist total unerheblich für ihn . Das ist ihr Problem !
Es macht einfach keinen Unterschied! Es ist verlorene Zeit, sich damit auseinander zu setzen!

13.12.2023 22:41 • #55


Gemini26
Zitat von Anastasia1971:
Die Schuld immer auf den anderen zu schieben, nämlich dass er ein Narzisst ist, bringt überhaupt nichts.

Natürlich bringen diese schwarz-weiß-Schuldzuweisungen nichts. Es ist ein ständiger Erkenntnisprozess, warum, wieso, weshalb.

Und wer die Dynamik versteht, kann auch seine eigene Rolle darin erkennen.

13.12.2023 23:55 • x 1 #56


S
@Anastasia1971 Hallo Anastasia, da hast du recht, es geht darum warum ich so abhängig bin, welche meiner Bedürfnisse so stark sind usw. Dennoch wäre es meiner Meinung nach gut zu wissen, wie die letzten 10 Jahre einzuordnen sind, um ggf. besser loslassen zu können.

14.12.2023 10:52 • #57


S
@Visko Wie hast du das geschafft? No Contact ist für mich die schlimmste Vorstellung schlecht hin, vor Allem, da ich nicht weiss ob er mich wirklich manipuliert oder eben nicht.

14.12.2023 10:54 • #58


S
@muffin84 Hallo Muffin, ja genau darum geht es, um das bessere Einordnen. Wenn man das Außenrum versteht, kann man sich selbst auch besser verstehen, und vor Allem auch besser loslassen.

14.12.2023 10:55 • #59


S
@Anastasia1971 Es geht nicht um Schuldzuweisung. Wenn jemand Narzisst ist und der andere das mit sich machen lässt, sind immer beide beteiligt. Und ich bin absolut bei dir, dass es darum geht sich selsbt zu heilen. Aber die Dynamiken und die Vergangenheit zu verstehen und einordnen zu können, hilft.

14.12.2023 10:57 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag