76

Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

S
@Heffalump Auch wenn du mich vielleicht nicht meintest, passen tut es schon irgendwie. Ich habe ihm immer alle Erklärungen geglaubt, bin mir ja selbst jetzt nicht sicher, ob sie manipulierend waren oder nicht. Und ja, Forderungen habe ich gestellt, zwar nicht direkt, aber die Ziele einer gemeinsamen Zukunft wurden enger, wahrscheinlich für ihn einengender. Und gleichzeitig wurde es zu einem alltäglichen schönen Leben - das bedeutete für ihn Langeweile und fehlender Dopamin-Kick. Jetzt hat er ihn. Und die nächste bewundert ihn, glaubt ihm alles und bepinselt ihms einen Bauch.

14.12.2023 14:58 • x 1 #136


S
@WoKa
Zitat von WoKa:
wenns nur wenigstens besser werden würde ...

Ich weiss, das fühlt sich bei mir auch nicht so an... Aber da glauben wir jetzt einfach mal allen hier im Forum und auch deinen vergangenen Erfahrungen.

14.12.2023 15:00 • x 1 #137


A


Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

x 3


V
@Heffalump ja das glaube ich gleich und so Menschen gibt es aber gerade Svenja, die eigentlich seine schlechten Eigenschaften kannte, die nicht gerade Beziehungstauglich sind und es dann trotzdem 10 Jahre geworden sind.

14.12.2023 17:21 • #138


S
@Visko Ich muss dazu sagen, dass diese Eigenschaften mir nicht als schlechte Eigenschaften bewusst waren. Dadurch dass ich ihn immer als den vom Leben unfair Behandelten liebevollen Menschen gesehen habe, waren die ganzen Eigenschaften für mich alle darauf zurückzuführende Resktionen und keine Charaktereigenschaften. Die Refelktion kam jetzt erst nach dem Aufwachschock. Aber so sicher bin ich mir ja noch immer nicht.

14.12.2023 18:00 • x 1 #139


Heffalump
Zitat von Svenja85:
zwar nicht direkt, aber die Ziele einer gemeinsamen Zukunft wurden enger

Knuddels
man will ja auch mal ankommen, mehr als nur zusammen wohnen, ich versteh das schon - aber manche Menschen sind dafür einfach nicht gebaut

14.12.2023 18:28 • x 1 #140


V
@Svenja85 er hat sich als Opfer gesehen und hat sich auch keine Hilfe geholt um im Leben was zu ändern. Das sind dann für mich negative Eigenschaften, weil man ja auch dran nix ändern will und der Partner muss dann damit leben.
Für mich wäre so eine Art nicht auszuhalten. Ich glaub du hast immer das gesehen was du sehen wolltest. Auch du hast ihn idealisiert und jetzt ist davon nix mehr übrig.

14.12.2023 18:29 • x 1 #141


S
@Heffalump Das sieht so aus. Es war sein wunsch, seine Entscheidung, die ich natürlcih mitgegangen bin, und vor der er dann einen Rückzieher gemacht hat. Muss einer verstehen...

15.12.2023 00:54 • #142


S
@Visko
Zitat von Visko:
hat sich auch keine Hilfe geholt um im Leben was zu ändern

Das stimmt, allerdings war bei uns im Leben auch in den letzten Jahren viel los, so dass wenig Kraft für solche Schritte da war und andere dinge Dann immer zuerst Prio hatten wie z.B. Studienabschluss. Und ja so gab es immer Gründe, auch für mich nachvollziehbare verständliche Gründe. Sogar meist solche Gründe, dass ich dachte er braucht keine Hilfe in Form einer Therapie. Er hat immer selbst an sich gearbeitet und das tatsächlich auch viel, aber das reicht halt auch nicht immer, und das habe ich nicht gesehen/sehen wollen.
Zitat von Visko:
Ich glaub du hast immer das gesehen was du sehen wolltest. Auch du hast ihn idealisiert

Mit Sicherheit, ich habe immer das Gute geglaubt und das Negative nicht sehen wollen. Auch meinen Teil an dem Ganzen wollte ich nicht sehen, meine Abhängigkeit von ihm zum Beispiel

15.12.2023 00:59 • x 2 #143


Heffalump
Zitat von Visko:
Ich glaub du hast immer das gesehen was du sehen wolltest. Auch du hast ihn idealisiert und jetzt ist davon nix mehr übrig.

Den Satz hätte ich vor 5 Jahren gut gebrauchen können.
Besonders den letzten Teil.

Es ist nichts mehr über, kein Konfetti, kein Zuckerguss, kein Lila-Laune-Land.
Nur die harte Landung, der Boden vom Eimer.

Danke

15.12.2023 03:40 • x 2 #144


W
@Svenja85 kenne ich leider zu gut. Warum sind wir Frauen so?

15.12.2023 08:34 • #145


A
Zitat von Svenja85:
Er hat immer selbst an sich gearbeitet und das tatsächlich auch viel, aber das reicht halt auch nicht immer, und das habe ich nicht gesehen/sehen wollen.

Was genau meinst du damit ? Wie hat er an sich gearbeitet ?
Für mich widerspricht das der von Dir gestellten Diagnose Narzisst. Die Arbeiten doch doch nicht an sich ?

Ich habe das ganz bewusst etwas flapsig formuliert . Damit es deutlicher wird .

ich lese hier schon von Anfang an mit und kann Dir immer nur empfehlen bei Dir zu bleiben. Du kannst ihn nicht analysieren. Dafür steckst du auch zu sehr in deiner Rolle.

15.12.2023 09:23 • x 1 #146


V
@Anastasia1971
sagen kann man viel aber an den Taten sieht man, ob es dann tatsächlich so ist.

15.12.2023 09:25 • #147


S
@WoKa Ich glaube es gibt auch Männer denen es so geht

15.12.2023 10:45 • #148


S
@Anastasia1971
Zitat von Anastasia1971:
Was genau meinst du damit ? Wie hat er an sich gearbeitet ?

Ich habe mir über deine Frage Gedanken gemacht und mir fällt sie tatsächlisch schwer zu beantworten. Ich dachte immer er hat an sich gearbeitet, bin mir aber irgendwie nicht mehr so sicher. Er hat Therapien abgebrochen, keine Kraft/Zeit was auch immer gehabt um neue anzufangen. Er hat auch nicht an sich und seiner Persönlichkeit gearbeitet oder daran etwas aufzuarbeiten, sondern an seinen Skills, wie er Dinge im Alltag besser machen kann, sich besser strukturieren kann usw. Aber nicht an seiner Person an sich.
Zitat von Anastasia1971:
Für mich widerspricht das der von Dir gestellten Diagnose Narzisst. Die Arbeiten doch doch nicht an sich ?

Ich glaube die Frage ist an was arbeiten Narzissten und an was nicht, grandiose Narzissten arbeiten sicherlich an ihrem Außenbild.

Aber ich möchte hier nochmal sagen, dass ich keine Diagnose gestellt habe. Ich habe Parallelen gesehen und eine These in den Raum gestellt.

15.12.2023 18:23 • x 1 #149


Banella
Hi Svenja ich klink mich hier mal in dein Thema ein. Also rügt mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung ein waschechter Narzisst arbeitet nicht an sich und seinen Fehlern weil er diese ja garnicht an sich sieht .
Ein Narztisst ist ja von sich so überzeugt das er der beste, größte, tollste ist und alle anderen werden abgewertet.

16.12.2023 14:12 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag