76

Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

Heffalump
Zitat von Svenja85:
Meine Familie ist sehr schwierig und hat auch psychische toxische Eigenschaften,

welche denn?

14.12.2023 12:11 • #91

S
@Scheol Du hast Recht, Diagnose hin oder her, mir ging und geht es nicht gut dabei - aus welchem Grund auch immer. Und dahin müsste ich den Fokus legen und nach Vorne schauen. Das konnte ich auch schon, da ich wusste er war nicht der richtige Partner aber ist trotzdem noch ein Mensch, dem ich etwas wert bin, der in der gleichen Stadt lebt, zu dem man gut steht, Erinnerungen teilt und sich das beste wünscht. Durch seine abpruppte Verhaltensänderung, fällt der 2. Teil eben auch weg, und damit kann ich nicht umgehen. Falscher Partner ja, aber ein komplett anderer Mensch?!

14.12.2023 12:11 • #92

A

Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

x 3

W
@Svenja85
ich kann das zu 100% nachempfinden, wirklich.
Bei meiner aktuellen Trennung, wo ich auch immer noch hoffe, dass er etwas tut, was etwas ändert und ich am liebsten ihm beweisen möchte, dass ich es doch wert bin hilft mir nur der Schutz vor mir selbst indem ich den Kontaktabbruch eingehalten habe (und ich dachte an manchen Tagen ehrlich ich schaffe das seelisch und körperlich nicht länger) und nun das blockieren, da er es ja nicht einhält, aber auch nichts ändert. Das fühlt sich auch wieder der größte Sch** an, aber ich schütze mich davor, mich noch weiter zu quälen.
und ich weiß auch nicht, wie man jemanden gehen lassen soll, mit dem man sich etwas anderes gewünscht hat. Ich kann nur hoffen, dass es einem irgendwann nicht mehr alles zerreißt

14.12.2023 12:12 • #93

S
@Visko Danke dir, ich hole mir Hilfe. Geht in Deutschland nur leider alles nicht so schnell.

Und wenn er kein N. ist, kommt er nicht zurück - und genau davor habe ich Angst. Wahrscheinlich will ich sein Verhalten verstehen, um Handeln zu können, um ihm zu zeigen hey hier bin ich, ich bin doch etwas wert, bleib (als Mensch) bei mir...

14.12.2023 12:13 • #94

Heffalump
Zitat von Svenja85:
und sich das beste wünscht

du sagst es

Er wünscht sich das Beste

14.12.2023 12:13 • #95

V
@Svenja85 also ich habe mir die paar Sitzungen selber bezahlt, da hab ich sofort einen Termin bekommen.

14.12.2023 12:15 • #96

S
@Scheol
Zitat von Scheol:
ist dir das betonen , das entwerten deiner Familie nicht auf den Keks gegangen ?

Ich fand es sehr schwierig, weil ich zwischen den Stühlen stand.

Tatsächlich war ich ihm aber sehr dankbar (wie immer), dass er mir die Augen geöffnet hat und ich dadurch dachte vieles erkannt zu haben. Das war immer so.

14.12.2023 12:17 • #97

A
Zitat von Svenja85:
Er kam mit mir damals zusammen, als er noch Liebskummer für eine andere hatte (ging schon ungesund los) und jetzt hat er mit mir Schluss gemacht und direkt warm

Bei mir war es auch so. Das ist kein Zufall !

14.12.2023 12:19 • #98

S
Zitat von WoKa:
aber ich schütze mich davor, mich noch weiter zu quälen.

Ich glaube das ist genau das Thema, ich bin mir vermutlich selbst nicht genügend wert um mich nicht zu quälen, oder ich denke, dass ich ihn so sehr brauche, dass die jetzige Qual nichts gegen die Qual ohne ihn ist.

14.12.2023 12:20 • #99

S
Zitat von Heffalump:
Er wünscht sich das Beste

Ja genau so verhält er sich gerade. Ich würde mir nach 10 Jahren nur so sehr wünschen, dass er auch mir das beste wünscht. Selbst ich wünsche ihm das ja, obwohl es mir so unendlich besch... geht.

14.12.2023 12:21 • x 1 #100

Ayaka
Zitat von Svenja85:
Anstatt die Trennung respektvoll auslaufen zu lassen und den anderen Menschen wertvoll nach 10 Jahren zu behandeln, ist er im Kontakt mit mir plötzlich so als sei ich der größte Feind. Ich bin ihm kein Hallo mehr wert, aktuell ignoriert er mich sogar völlig und ich bin ihm nichtmal mehr eine Antwort auf eine sachliche praktische Frage wert.

Komplett auf Abstand zu gehen kann auch durchaus eine Reaktion auf einen Ex-Partner sein, der nicht loslassen kann/will. Ab einem gewissen Grad habe ich auch schon Kontaktaufnahmen wegen irgendwelchen vorgeschobenen dringenden Gründen ins Leere laufen lassen.

Nachdem du ja noch dermaßen an der Trennung zu arbeiten hast tut er dir damit ja eigentlich sogar einen Gefallen. Ich denke Abstand, damit du mal auf dich schaust und nicht dauernd auf ihn, bringt dich weiter, als ihn zu pathologisieren.

Reichen dir 10 Jahre Beziehung nicht als Beweis, dass du ihm als Mensch was wert bist?

14.12.2023 12:24 • x 1 #101

W
@Svenja85
verstehe ich auch. ich habe mich auch 5 Wochen lang quälen lassen. Soweit bis ich so sehr am Boden war, dass ich nichts mehr hinbekommen habe in meinem Alltag. das war der Weckruf für mich. das wäre ewig so weitergegangen, weil er wie gesagt nicht loslassen kann aber auch nichts ändern will. Nur die Angst davor immer wieder so krass abzustürzen oder krank zu werden hat mir geholfen.

14.12.2023 12:29 • x 2 #102

S
Zitat von Scheol:
Nenne mir mal 5 bis 7 schlechte Eigenschaften von ihm. Danke

Es ist soviel passiert und ich tue mir trotzdem so unglaublich schwer ihn nicht mit der rosaroten Brille zu sehen...
Vor Allem, da er jetzt ein so anderer Mensch ist als früher...

- Er kann nicht zu seinen Fehlern stehen und sich ernsthaft entschuldigen
- Er verspricht viel, setzt aber nur wenig um
- Kann sich nicht bedanken, wenn er Unterstützung bekommen hat, und sich einfach eingestehen, dass er es mit Hilfe geschafft hat
- Ändert ständig Meinungen und Bedürfnisse, Mitmenschen können sich nur schwer auf ihn einstellen
- stellt sein guter Mensch dasein immer in den Vordergrund und betont dies extrem, was anstrengend sein kann und man fühlt sich selbst dann schlecht
- Zeigt nach außen hin immer, dass er soviel weiss, soviel geschafft hat und andere beraten kann - tatsächlich hat er aber diese Entwicklung selbst nicht geschafft

14.12.2023 12:30 • x 1 #103

Heffalump
Zitat von Svenja85:
Ändert ständig Meinungen und Bedürfnisse, Mitmenschen können sich nur schwer auf ihn einstellen

und du wunderst dich?

14.12.2023 12:31 • #104

S
@Ayaka
Zitat von Ayaka:
Komplett auf Abstand zu gehen kann auch durchaus eine Reaktion auf einen Ex-Partner sein, der nicht loslassen kann/will. Ab einem gewissen Grad habe ich auch schon Kontaktaufnahmen wegen irgendwelchen vorgeschobenen dringenden Gründen ins Leere laufen lassen.

Das kann ich total nachvollziehen. Tatsächlich kam sein Verhaltenswechsel aber in dem Moment, als ich im Urlaub war und auf einem echt guten Weg war, loszulassen. Wir hatten keinen Kontakt bis er mir schrieb, dass seine neue jetzt mit eingezogen ist und ab dem Moment hat er sich dann so verhalten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt gar keinen Kontakt zu ihm.
Zitat von Ayaka:

Reichen dir 10 Jahre Beziehung nicht als Beweis, dass du ihm als Mensch was wert bist?

Tatsächlich nicht, aufgrund der Dynamik in der Beziehung und sein Verhalten jetzt. Ichhatte ständig das Gefühl nicht gut genug für ihn zu sein, und sein Verhalten jetzt triggert das bei mir umso mehr und ich bin wieder in alten Mustern ihm meinen Wert beweisen zu wollen.

14.12.2023 12:34 • #105

A

x 4