76

Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

Heffalump
Zitat von Svenja85:
ich bin wieder in alten Mustern ihm meinen Wert beweisen zu wollen.

was du in 10 Jahren nicht kannst, wirst du jetzt auch nicht schaffen.

Warum glaubst du es nicht wert zu sein? Geh mal bitte ins Detail

14.12.2023 12:36 • x 2 #106

S
@WoKa Ich finde es bewundernswert, wie du das machst und dass du es - obwohl es so schwer ist - schaffst auf dich zu achten! DU kannst echt stolz auf dich sein!

Zitat von WoKa:
Soweit bis ich so sehr am Boden war, dass ich nichts mehr hinbekommen habe in meinem Alltag.

An dem Punkt war ich kurz nach der Trennung und habe mich langsam da raus gearbeitet. Und jetzt seine Verhaltensänderung und ich bin genau dort, ganz unten, körperlich und seelisch am Ende, kann nicht arbeiten usw. Das geht so nicht und macht mir Angst, aber ich habe nicht die Kraft, sein Verhalten nicht an mich rankommen zu lassen.

14.12.2023 12:37 • #107

A

Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

x 3

Scheol
Zitat von Svenja85:
...Falscher Partner ja, aber ein komplett anderer Mensch?!

Der Mensch der der Meinung ist in meinem bei sein eine neue mit ins Haus zu bringen und da aktiv zu werden , der mich Respektlos behandelt, der ist wohl nicht mehr der richtige Mensch, der Respektvoll mit mir umgehen möchte.

das Verhalten von ihm , sagt nichts über dich aus !

er verhält sich kacke , warum auch immer , Kacke ist einfach Kacke ! Da gibt es nichts zu drehen zu wenden und Gold anzumalen.

Das kacke mal ein gutes Steak war. Das war ein Mal. Und ist nun egal. Weil es ist einfach sch..

14.12.2023 12:40 • x 1 #108

Scheol
Zitat von Svenja85:
@WoKa Ich finde es bewundernswert, wie du das machst und dass du es - obwohl es so schwer ist - schaffst auf dich zu achten! DU kannst echt stolz auf dich sein! An dem Punkt war ich kurz nach der Trennung und habe mich langsam da raus gearbeitet. Und jetzt seine Verhaltensänderung und ich bin genau dort, ganz unten, ...

Das einzigste wäre da raus in eine eigene Wohnung ohne Kontakt zu ihm.

14.12.2023 12:40 • x 2 #109

S
Zitat von Heffalump:

und du wunderst dich?

Was genau meinst du?
Zitat von Heffalump:
was du in 10 Jahren nicht kannst, wirst du jetzt auch nicht schaffen.

Da hast du vermutlich recht. Hoffnung zumindest als Mensch für ihn wichtig zu sein, wenn auch nicht ausreichend für eine Partnerschaft, keine Ahnung....
Zitat von Heffalump:
Warum glaubst du es nicht wert zu sein? Geh mal bitte ins Detail

Ich hatte immer das Gefühl als Mensch nicht gut genug für ihn zu sein, da er ein besserer Mensch ist als ich, in meiner Persönlichkeitsentwicklung nicht weit genug zu sein um an ihn und seine Vorstellung ranzukommen, nicht gelassen genug zu sein um das Leben so einfach zu nehmen wie er es von mir erwartet hätte,...

14.12.2023 12:41 • #110

Heffalump
Zitat von Svenja85:
Hoffnung zumindest als Mensch für ihn wichtig zu sein

ja - das versteh ich - aber das drückt er ja nicht aus - und du wirst leider dich damit anfinden müssen. Er ist nicht, das was du dir vorgestellt hast, er wird es auch nie werden.

Das du es für dich anders siehst, zeigt, du kannst dich einfühlen

Du somit kein Psychopath

14.12.2023 12:43 • #111

Scheol
Zitat von Svenja85:
Das passt sehr zu ihm. Er sagt immer er braucht viel Freiraum, aber schlussendlich kann er nicht alleine sein. Und genau das ist diese Ambivalenz in ihm selbst. Er kam mit mir damals zusammen, als er noch Liebskummer für eine andere hatte (ging schon ungesund los) und jetzt hat er mit mir Schluss gemacht und direkt ...

eher seine innere leere zu füllen.

14.12.2023 12:45 • x 1 #112

S
@Scheol Danke dir für die klaren Worte! Du hast recht und ich versuche gerade die Kacke zumindest in silber verwandeln zu können, habe aber nicht die Fähigkeiten dazu.

Die neue Wohnung ist ja schon unterschrieben, ich muss nur endlich reinkönnen und dann ist die räumliche Trennung auch da. Nur das Packen muss vorher dann noch irgendwie umgesetzt werden, was er ja irgendwie gerade blockiert, obwohl er mich loshaben will. Auch wieder unverständlich. Wenn er doch unbedingt will dass ich gehe (was ja auch absolut verständlich ist), warum macht er es uns dann nicht einfacher und packt mit an sondern wirft noch Steine in den Weg?!

Und das Thema ohne Kontakt zu ihm hatten wir ja schon... Jedes Mal wenn das jemand schreibt, weiss ich, dass er recht hat aber es ist jedes Mal ein Stich ins Herz und eine Panik in mir, die alleine den Gedanken nicht aushält. Ich will ihn nicht auf der Straße sehen und nicht mit ihm sprechen, was ist das denn bitte nach 10 Jahren?! Ich habe sowas noch nie verstanden und er übrigens auch nicht, er hat sich immer über andere getrennte Paare aufgeregt - aber so richtig - bei denen sich ein Partner so verhalten hat. Und nun macht er es selbst.

14.12.2023 12:46 • #113

F
Liebe Svenja,

Dein inneres Kind weint und weint. Weil du dich nicht um es kümmerst. Mach ihm einen Kakao, kümmere dich gut um dich selbst und nicht um diesen Betrüger. Willst du den wirklich zurück? Der macht dann doch mit dir, was er will und betrügt so oft er will. Lass ihn endlich los!

14.12.2023 12:49 • x 1 #114

S
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
du wirst leider dich damit anfinden müssen. Er ist nicht, das was du dir vorgestellt hast, er wird es auch nie werden.

Du hast recht, das ist der Knackpunkt. Das will ich nicht wahrhaben. Und genau deswegen wäre mir eine Sicherheit hinsichtlich Narzissmus oder wie auch immer wichtig, damit ich sicher sein kann, dass er nicht der Mensch ist für den ich ihn hielt und er nicht nur gegenüber mir nicht der Mensch ist, der er mal war oder ich dachte er war. Wenn er nicht der Mensch ist, der ich denke dass er ist, dann kann ich besser loslassen, weil er mir dann nicht gut tut und er meine Qual nicht wert ist. Wenn er es aber ist, dann würde ich alles tun, um ihn nicht in Gänze zu verlieren.
Zitat von Heffalump:
Das du es für dich anders siehst, zeigt, du kannst dich einfühlen

Wie meinst du das?

14.12.2023 12:51 • #115

S
@Scheol Wie meinst du das?

14.12.2023 12:51 • #116

Heffalump
[quote=Svenja85:21wzS.j] Wenn er es aber ist, dann würde ich alles tun, um ihn nicht in Gänze zu verlieren.
[pid:21wzS.j]3432478[/pid:21wzS.j][/quote:21wzS.j]
das wirst du nie herausfinden - er geht sicherlich nicht zum Gehirn TÜV

[quote=Svenja85:21wzS.j] Wie meinst du das? [pid:21wzS.j]3432478[/pid:21wzS.j][/quote:21wzS.j]
das du ein Empathiewesen bist - er nicht

14.12.2023 12:54 • #117

S
@Looserin Kakao klingt gut
Mein Kopf möchte ihn nicht als Partner zurück, das Vertrauen könnte nie wieder hergestellt werden, das könnte nicht funktionieren. Tja wie das Herz reagieren würde... das macht mir etwas Angst, ich befürchte sehr ungesund für mich selbst...

Ich möchte ihn aber zurück als vertrauter Mensch in meinem Leben, wir waren vor der Beziehung befreundet und kannten uns wie kein anderer, und das will ich jetzt einfach nicht loslassen.

Wobei das gerade das Problem ist, er kennt mich, er weiss wo er mich trifft, und das spielt er jetzt aus durch Ignorieren. Er hat mit Sicherheit bewusst die Entscheidung getroffen, sein Verhalten mir gegenüber zu ändern, ob auf Zureden seiner Neuen oder nicht, um mich zu treffen und etwas zu bezwecken. Ich verstehe nur nicht was er bezwecken will. Das beschleunigt den Auszug nicht, im Gegenteil, er bremst ihn. Was soll das?

14.12.2023 12:56 • #118

S
@Heffalump Das sollte er mal tun, nicht für mich, sondern einfach für sich selbst. Zumindest in Form einer Therapie, denn er wird immer so weiter machen.

14.12.2023 12:57 • #119

Heffalump
Zitat von Svenja85:
wir waren vor der Beziehung befreundet und kannten uns wie kein anderer,

sowas wird aber unwiderbringlich zerstört, wenn man miteinander in Beziehung tritt, die auch horizontal ausgeführt wird

14.12.2023 12:58 • #120

A

x 4