76

Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

V
@Svenja85 es ist schwierig einen verdeckten zu erkennen. Mein Ex hat auch gemeint, er meint es ja nur gut. Er will das es mir gut geht. Im Grunde wollte er, dass ich das tue wie es ihm gerade gepasst hat. Er hat es also verdeckt gemacht so hinten rum. Aber gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Aber da gings um Sachen wie ich im Fitnesscenter tun sollte oder das ich kein Cola Zero mehr trinken sollte, dafür mehr Wasser weil das braucht der Körper usw. Es ging ihm um reine Kontrolle, nur nicht um mich.

13.12.2023 11:55 • x 1 #31


A
@Svenja85 Das ist eine Plattitüde. Bei deiner Beschreibung wäre es ja wahrscheinlicher, dass er aus diversen Gründen so lange mit dir zusammen war, bis er eine andere hatte, aber dich in Wahrheit am Ende nicht mehr mochte, als dass er eine pathologische Störung hat, die mit Psychopathie verwandt ist. Deswegen frage ich.

13.12.2023 11:57 • #32


A


Emotionale Abhängigkeit Narzissmus oder Liebeskummer?

x 3


Scheol
Zitat von Ladina:
Ein Jahr nach der Trennung kann ich dir sagen: es ist egal, ob er es ist oder ein lila Nashorn.

Und das ist mit dem richtigen Abstand das was fast alle sagen , egal , Idiot , @Ar. nicht gepasst , falsch im Leben abgebogen. Egal, es hat nicht mehr gepasst.

13.12.2023 12:02 • x 2 #33


Scheol
Zitat von Svenja85:
@Ladina Vermutlich hast du recht. Es tut nur alles so unendlich weh. Und ich halte mich an jeden Strohhalm, damit es mir besser geht. Und eine Erklärung wäre ein Strohhalm.

Na auf es hoffst du den ?

Sein komisches Verhalten hat ja statt gefunden. Will Jan so ein Menschen wieder zurück haben? Kann man das ?

13.12.2023 12:03 • #34


A
@Visko Und es ist nicht schwierig, einen passiven oder verdeckten Narzissten zu erkennen. Der eine wie der andere sonnt sich im Applauso, der eine strahlt nur mehr, der andere ist neidischer, versucht es übers Helfersyndrom etc pp. Es bleibt aber immer noch eine pathologische Störung, die mit seiner Selbstsucht glänzt und an Psychopathie grenzt. Das würd einem schon auffallen nach ein paar Monaten Beziehung. Außer, man hat selbst ein hohes Maß an mentalem Defizit.

13.12.2023 12:05 • x 1 #35


S
@Visko Verstehe ich. Und genau das ist eben das, was ich bei ihm einfach nicht weiss. Hat er es gut gemeint oder war es die Kontrolle. Ich werde es wohl nie herausfinden.

13.12.2023 12:06 • #36


S
@Scheol Es geht mir nicht ums zurückhaben als Partner, Vertrauen würde da nie wieder funktionieren. Ich bin einfach ein Mensch, der viel analysiert und Dinge verstehen will und muss, um mit Themen umgehen zu können. Und hier fehlt mir das Verstehen und die Erklärung, und ich bilde mir ein es besser verarbeiten zu können, wenn ich sie hätte.

13.12.2023 12:09 • #37


Scheol
Zitat von Svenja85:
@Scheol Es geht mir nicht ums zurückhaben als Partner,
Vertrauen würde da nie wieder funktionieren. Ich bin einfach ein Mensch, der viel analysiert und Dinge verstehen will und muss, um mit Themen umgehen zu können. Und hier fehlt mir das Verstehen und die Erklärung, und ich bilde mir ein es besser verarbeiten zu ...

Das das Verhalten von ihm schlecht ist , und man so nicht im Normalfall macht , siehst du das auch ?

13.12.2023 12:13 • #38


A
Aber: Ich hatte auch mal was mit einem Typen, der sich erst rund um die Trennung so richtig als gestörtes AL auswies. Ich sah nur schon die Anteile vorher. Und hab ihn dann deswegen auch rausgeschmissen. Der tolle empathische liebe Partner, der erst wegen einer Next eine pathologische Persönlichkeitsstörung zeigt, ist aber auszuschließen. Das wäre dir vorher schon aufgefallen.

Fakt ist, dass viele normale Menschen einfach lange gute Miene zum bösen Spiel machen, aber den Partner schon lange ablehnen. Und erst ihre negativen Seiten und Ablehnung und ihren Groll zeigen, wenn sie „in Sicherheit“ sind. Das hat aber mit einer pathologischen Persönlichkeitsstörung nichts zu tun, sondern nur mit einem gewissen Grad an Feigheit, Konfliktscheue und Bequemlichkeit. Und die ist menschlich.

13.12.2023 12:16 • x 2 #39


V
@Arnika also, wenn mal der Partner einmal sagt, du Cola Zero trinken tut dir nicht gut, willst nicht mal Wasser probieren, dann ist das ja ok aber wenn das fast jeden zweiten tag gesagt wird und mich permanent genervt hat damit, als wäre ich keine eigenständiger Mensch, dann muss ich mich schon fragen ob der Mensch ganz normal tickt.

13.12.2023 12:24 • x 1 #40


V
@Arnika ja da gebe ich dir recht, mir ist es nach nur 5 Monaten aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen wie man das 10 Jahre aushalten kann.

13.12.2023 12:26 • x 1 #41


S
@Scheol Ich bin völlig durcheinander. Eigentlich habe ich das so gesehen, dass das nicht normal ist. Nun kam folgender Beitrag und ich fühle mich richtig schlecht, werfe ich ihm hier Dinge vor, die eigentlich in Ordnung sind? Bin ich diejenige, die jetzt gerade schlecht für ihn ist und ihn daran hindert glücklich zu sein? Behandelt er mich zu recht so, da ich ihn vom glücklich sein abhalte? Meiner Meinung nach ist ein wertschätzender Umgang doch trotz Rausch möglich.

Zitat von Soloperme:
Ich habe einen Mann verlassen, den ich zuvor sehr geliebt habe, nach 7 sehr intensiven Jahren begegnete ich einem anderen, der mich innerhalb von Stunden alles vergessen ließ, was vorher war.
Ich hatte keine Wahl, emotional, als die 7 jährige Beziehung sofort zu beenden. Er wohnte damals bei mir. War geschockt, traurig, eifersüchtig, verletzt.
Verständlich.
Ich bot ihm an, mich an Hotel kosten zu beteiligen, ihm vorübergehend ein Zimmer in meiner recht grossen Wohnung zu nutzen. Es war fürchterlich. Ich wollte diesen neuen Mann treffen, mein Ex litt und war das personifizierte Leid, das ich verursachte, wenn ich zurückkam.
Ich ertrug es nicht. Ihn nicht. Mehr.
Ich wollte und musste diese Liebe leben, mein Ex, den ich 7 Jahre bewundert hatte, wurde in meiner Wohnung, zurückgelassen, ein unerträgliches Übel, das mich schuldig fühlen liess. Ich wollte nur eines - dass er weg geht.
Er ging - für mich, viel zu spät, nach 6 Wochen, mir schien, als wollte er mich, mit seiner Anwesenheit und seinem Leid bestrafen, quälen.
Erst 1 Jahr später trafen wir uns in der Stadt, in die er gezogen war und er war wieder der Mann, den ich bewundert hatte.
Zu Dir, liebe Svenja, Du musst aus seinem Gesichts - und Lebensfeld.
Ja, Du hast eine neue Wohnung, für Dich recht schnell gefunden, für ihn dauert es s e h r lange.
Du kannst erst heilen, wenn Du da weg bist, statt Urlaube, wuerde ich eine Ferienwohnung bezahlen, um ihm nicht länger dieses Bild der bedürftigen Leidenden zu präsentieren, denn so sieht er Dich - momentan.
Und das hat ihn auch ärgerlich gemacht wegen des Urlaubs.
Du verlässt seinen Raum nicht, weil Du angeblich keine Alternative hast, fährst aber in den Urlaub. So muss er das sehen und es ärgert ihn.
Dich schwächt es zunehmend.
Und wenn ich mich an die Situation mit meinem Ex damals erinnere, kann ich es etwas nachvollziehen.
Er ist im Rausch. Er will ihn leben. Du blockierst. Wie soll er liebend, achten, wertschätzend mit Dir umgehen? Er will - derzeit - nur eines : dass Du gehst. Das hat er Dir immer wieder gesagt geschrieben. Du aber bleibst. Für ihn unerträglich.
Ich rate Dir inständig da weg zu gehen.
Entschuldige, dass ich das so ungefiltert aufgeschrieben habe, ignorier es, bedenke es, sei Dir sicher, ich fühle Deinen Schmerz mit. Wirklich. Aber wenn er Dich nochmal als die Frau, Freundin erinnern, sehen sool, die D7 warst, dann sitz nicht länger in seiner Wohnung. Er will es nicht. So leid mir das tut.

13.12.2023 12:28 • #42


A
@Visko Ein Ex hat mich auch nur mehr wegen jedem Sch.. kritisiert, ohne dass ich überhaupt noch ein Muster erkennen konnte. Und der hat sicher eher ein Selbstgespräch geführt. Das macht ihn aber nicht zum Verwandten eines Psychopathen. Er liebte mich vielleicht auch noch irgendwie, aber mehr die Vorstellung. Und Beziehung hasste er. Generell. Da fühlte er sich eingeengt. Mit mir aber sicherlich.

Man macht es sich etwas zu leicht, jedem gleich eine Geisteskrankheit zu unterstellen, der einen oder die Beziehung nicht mehr mag und gemein agiert. Das verhindert nämlich auch, dass man auf die eigenen Anteile schaut. Man hätte ja machen können, was man will, es hätte nichts gebracht, der andere hat eben eine pathologische Persönlichkeitsstörung.

Da sollte man vorsichtig sein damit. Nicht um seinetwegen, sondern um einen selbst Willen.

13.12.2023 12:40 • #43


V
@Arnika ja natürlich nur weil wer alles besser weiß und kritisiert, hat er noch lange keine psychische Störung. Dazu gehört mehr aber das kann ich hier nicht alles schreiben, weil das wären SEITEN. Ich war bei einer Psychologin zum Realitycheck und die hat sehr wohl nach einigen Sitzungen gesagt, dass dieser Mensch sehr starke narzisstische Anteile hat, wenn nicht pathologisch.

13.12.2023 12:48 • #44


A
@Visko Ja, bei dir mag das der Fall sein. Aber da bist du ja auch nicht erst bei der Trennung draufgekommen. Und bei der TE deutet da ja nichts darauf hin. Ein Jahrzehnt ein total empathischer toller Mensch..

13.12.2023 12:52 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag