Vielen Dank für die ganzen Antworten! Sie bestätigen mich im Grunde in dem, was ich eh schon oft gedacht habe - Kontakt kappen. Ich überlege, ob ich es dieser Frau sagen soll, dass ich das als "Spiel mit dem Feuer" empfinde und meine Partnerschaft nicht riskieren möchte. Andererseits ist das auch ein Stück weit "Selbstöffnung", die ich ihr nicht geben möchte, denn am Ende kursiert es dann in unserer Firma. Oder aber wie auch jemand schrieb, kommt dann zurück, dass ich "spinne" und mir alles einbilde.
Dass solche Gefühle zu einer Person außerhalb der Beziehung aufflammen können, ist vermutlich nicht selten... aber natürlich weiß ich, dass es gegenüber meiner Partnerin nicht in Ordnung ist. Es würde mich auch verletzen und rasend eifersüchtig machen... darüber habe ich immer wieder nachgedacht und dennoch immer wieder gedacht, ach komm... bei uns ist Alltag/ Luft raus usw., wie man sich oft Dinge schönredet, die nicht in Ordnung sind. Vielleicht habe ich auch gedacht, dass ich meine Partnerin damit "beeindrucke" - nach dem Motto "Schau mal, ich bin noch gefragt"...
Ich ärgere mich, dass ich es soweit habe kommen lassen - auch weil sie eben streitbar ist und schon immer war in unserem Kollegium. Und doch habe ich es als reizvoll empfunden. Ich weiß nicht, es ist so ein Aufwallen und dann ebbt es wieder ab und ich werde wieder vernünftig und denke, was soll dieser Sch..., das bist doch nicht du!
Und den Beitrag, ich sei ihre Klagemauer... ja, ich denke, dass es das wohl auch sehr gut trifft. Ich denke, dass sie vermutlich immer dann, wenn ihr Mann nicht entsprechend reagiert, bei mir aufläuft.
Es wäre ja auch nichts gegen eine Freundschaft zwischen Frau und Mann einzuwenden, aber ich spüre, dass ich ihr gegenüber andere Gefühle habe als zu unseren gemeinsamen weiblichen Freundinnen - da ist es glasklar - wir sind Freunde, jeder hat seinen Partner. Auch da habe ich schon mal eine der Freundinnen in der Stadt getroffen und wir waren spontan etwas trinken, aber da ist es absolut freundschaftlich.
Ich muss da wirklich verantwortlich mit umgehen und es kappen, es ist eigentlich schon viel zu weit gegangen.