66

Emotionale Affäre oder völlig verrannt?

Y
Guten Tag zusammen,

ich bin völlig ratlos mittlerweile. Kurz zu meiner Situation: ich bin seit 15 Jahren in einer festen Partnerschaft mit allen Höhen und Tiefen - trotzdem hat man sich immer wieder zusammengerauft, wie es wohl bei vielen Paaren so ist.

Vor 2 Jahren habe ich eine neue Stelle angetreten. Dort arbeitet eine Kollegin, die verheiratet ist und zwei kleine Kinder hat.
Zunächst habe ich sie nie so beachtet, da sie mir ein wenig überdreht schien - schnell überfordert bzw. viele Klagen über den Stress als Frau und Mutter usw. - auch manche ihrer Verhaltensweisen im Kollegium, zumal sie auch wie ich dort neu war, haben mich gestört. Sie ist sehr taff und nimmt auch gegenüber Vorgesetzten kein Blatt vor den Mund - das ist nicht so mein Ding.

Nach meinem Urlaub kam ich zur Arbeit und sie unterhielt sich mit mir und meinte Du riechst gut / Du riechst immer so gut!. Ich weiß nicht, was es war - aber es hat mir sehr geschmeichelt. Fortan habe ich mich mehr mit ihr unterhalten, sie erst richtig wahrgenommen und ihr sehr viel zugehört.
Es folgten endlose Dialoge bei WhatsApp, wobei auch hier sehr oft eher ihre Thematik (Stress als junge Mutter mit Beruf usw./ Ärger über unsere gemeinsame Arbeit) im Vordergrund standen.
Wenn einer von uns Urlaub hatte ist der Kontakt, auch bei WhatsApp meistens stillgelegt gewesen.
Aber ich habe schon da gemerkt, obwohl wir uns völlig normal unterhalten haben, gemerkt, dass die Häufigkeit des Austauschs nichts angemessen für Kollegen ist.

Ich bin jemand, der gut zuhören kann und so bin ich immer wieder, wenn sie dann etwas hatte, darauf angesprungen.
Ein Jahr später habe ich ein Angebot bekommen, dass mich in eine andere Filiale versetzte - sie schenkte mir etwas zum Abschied (andere auch), aber sie brachte immer diese Insiderwitze, die wir hatten.
Wenige Wochen danach wurde ich zu einem Fest der Abteilung eingeladen, direkt kam sie zu mir und sagte Ach, wie ich das vermisse, du hast schon wieder so ein leckeres Parfum an dir. Eine Kollegin sagte dann, ob das eine Anmache mir gegenüber sei - da war sie sehr schlagfertig und sagte, dass sei es ja nur, wenn ich das auch so empfinden würde!

Eine Woche später hat sie mich dann zu sich eingeladen, ihr Mann/Kinder waren nicht da. Wir haben uns unterhalten - über alles Mögliche. Es ist nichts gewesen. Doch ich bekomme sie nicht mehr aus dem Kopf und frage mich, was das ist?
Ich habe mit meiner Partnerin darüber gesprochen, sie ist natürlich alarmiert/verletzt - bittet mich den Kontakt abzustellen, da es ein Spiel mit dem Feuer sei. Meine Partnerin denkt, dass die Kollegin etwas von mir will oder mich antesten will.

Der Kontakt zwischen dieser Frau und mir ist dann wieder sehr eingeschlafen, man sieht sich nicht mehr und ich bin dann auch innerlich runtergekühlt, rational ist mir auch völlig klar, dass das keinen Bestand hätte und ich auch keine Ehe zerstören möchte etc.
Der Lockdown von Corona führte nun, da wir beide im Homeoffice sind, wieder zu einem solch intensiven Austausch - WhatsApp Nachrichten über den ganzen Tag bis nachts/ aber nie eindeutig - und doch auch viele Gespräche über die Schwierigkeiten/Herausforderungen von Langzeitbeziehungen.
Eines Abends ruft sie mich an und will Rat von mir. Dann kam ihr Mann herein und bat sie doch nach unten zu kommen, damit wird das Gespräch beendet. Dann schickt sie mir ein Foto von sich beim Relaxen auf dem Balkon usw.
Ob ich mit ihr ein Konzert besuchen wolle, da ihr Mann das nicht möchte (ich habe explizit gefragt, warum der nicht mitgehe). Gestern sendet sie mir einen Beitrag über Monogamie - als ich nachfrage, was das denn soll, kommt einfach zurück, weil wir uns darüber unterhalten hätten.

Ich frage mich, ob ich für sie einfach ein (platonischer) Freund bin oder eine Art -emotionale Affäre-? Oder aber nutzt sie mich nur aus, um sich auszuheulen oder will sie mich wirklich mit zweideutigen Signalen locken und dann so tun als ob ich mir das einbilde.
Irgendwie kann ich das alles nicht deuten und denke langsam, dass ich in alles zu viel hineininterpretiere.
Meine Partnerin ist entsetzt darüber, dass wir so viel schreiben und sieht es natürlich als Vertrauensbruch.
Ich schäme mich auch dafür, gleichzeitig bin ich im Kopf fixiert auf diese Frau, ihre Nachrichten und im nächsten Moment wieder abgestoßen von ihrer irgendwie barschen Art. Immer, wenn ich versuche von ihr Klarheit zu erlangen, wird sie in den Nachrichten barsch (! z.B., was ich als direktive Art lese).

Ich möchte so gerne wissen, warum diese Frau das macht - aber auch nicht mein Gesicht verlieren und irgendwie anmerken, dass ich das seltsam finde zwischen uns. Versteht ihr das?
Es ist ja nicht normal solch einen regen Austausch zu haben? Zumal die Gespräche/Chats nun immer vertrauter werden.

Vielen Dank.

30.04.2020 11:33 • #1


Kummerkasten007
Ich empfehle Dir dringend, den privaten/persönlichen Kontakt sofort einzustellen.

Deine Partnerin hat recht, die Kollegin will was von Dir, und was das ist, ist völlig wurscht.

Weiß sie übrigens, dass Du Dich wieder so viel mit ihr austauscht?

30.04.2020 11:40 • x 3 #2


A


Emotionale Affäre oder völlig verrannt?

x 3


Y
Ja, ich habe es ihr gesagt - was sie natürlich geschockt hat, denn sie dachte das Thema sei vom Tisch. Das dachte ich auch.

Wir werden wohl darüber sprechen müssen bzw. ich muss mir meine Gedanken machen, was das zu bedeuten hat, was ich da mache.

30.04.2020 11:45 • #3


fengaraki
Alarmglocken schrillen hier GANZ LAUT! Lass die Finger davon und blockier sie. Nie war das leichter als jetzt mit Corona. So fing das bei meinem Mann leider auch an und er hat sich derbe die Finger daran verbrannt!

30.04.2020 11:47 • x 3 #4


B
Deine Kollegin braucht eine Klagemauer und du gehst darauf ein.Deine Lebensgefährtin hat Recht und wenn du nicht möchtest, dass sie sich gegen dich entscheidet, solltest du dich gegen deine komische Kollegin entscheiden.
Für eine gute Beziehung ist bei euch eine zuviel im Bunde

30.04.2020 11:50 • x 3 #5


I
Zitat von YellowStoner20:
ich bin seit 15 Jahren in einer festen Partnerschaft mit allen Höhen und Tiefen - trotzdem hat man sich immer wieder zusammengerauft, wie es wohl bei vielen Paaren so ist.


Und so läuft fast jede andere Beziehung. Normal.

Zitat von YellowStoner20:
Ich bin jemand, der gut zuhören kann und so bin ich immer wieder, wenn sie dann etwas hatte, darauf angesprungen.


Na ja einer kann immer gut zuhören. Dafür bekommst du ja von ihr Ausfmerksamkeit, mit zB du riechst gut, hört sich von einer anderen Frau immer ein klein wenig besser an, als von der eigenen. Nicht wahr ?

Zitat von YellowStoner20:
Eine Woche später hat sie mich dann zu sich eingeladen, ihr Mann/Kinder waren nicht da. W


Ja was sollte uns das sagen ? Deine Frau wurde dies verheimlicht, und ihrem Mann auch, verbindliche und gefährliche Situation, auch wenn nix passiert ist.
Das tut man nicht ohne des Wissens des Partners, du würdest so was umgekehrt wohl auch nicht billigen?

Zitat von YellowStoner20:
Irgendwie kann ich das alles nicht deuten und denke langsam, dass ich in alles zu viel hineininterpretiere.


Du deutest das schon richtig.
Zuhause ist etwas Frust, Langeweile, jetzt auch noch berechtigte Eifersucht, du,stehst ganz nah am Feuer, und jetzt gilt LÖSCHEN um zwar sofort, - das in Flammen stehen mag kurzfristig zu verlockend sein, aber dich knallhart auf den Boden werfen.
Im übrigen riskierst du gerade deine Ehe, wenn du nicht aufhörst , Gedanklich und auch praktisch weitere Schritte zu gehen.
Das führt zu nichts, nur zu Elend, Ärger und Zweifel. Im schlimmsten Fall zur Trennung.,

Du darfst da jetzt stark bleiben, denn starke und souveräne Männer haben es nicht nötig, sich auf so einen Ego Trip zu begeben.

Arbeite an deine Ehe. Das hätte Potential, das andere da, null Perspektive und bringt dich in ungeahnte Schwierigkeiten, und NEIN, auch du hast das nicht im Griff, dass hat man dann nämlich eben nicht mehr, wenn es erst angelaufen ist.
Vergiss es.

30.04.2020 11:52 • x 6 #6


SlevinS
Zitat von YellowStoner20:
Ja, ich habe es ihr gesagt - was sie natürlich geschockt hat, denn sie dachte das Thema sei vom Tisch. Das dachte ich auch.

Wir werden wohl darüber sprechen müssen bzw. ich muss mir meine Gedanken machen, was das zu bedeuten hat, was ich da mache.


Aber anscheinend läuft deine Beziehung ansonsten sehr gut oder? Sobald sich dies ändert ist es nur noch ein ganz kleiner und schnell gemachter Schritt und du findest dich in einer Affäre wieder. Deine Kollegin macht auf mich stark den Anschein, dass sie für sich einen Warmwechsler sucht.

30.04.2020 11:52 • x 4 #7


Kummerkasten007
Warum musst Du Dir erst Gedanken machen?

30.04.2020 11:52 • x 3 #8


S
Zitat von YellowStoner20:
Meine Partnerin ist entsetzt darüber, dass wir so viel schreiben und sieht es natürlich als Vertrauensbruch.

Das muss reichen, meinst du nicht auch?Natürlich ist sie alarmiert, denn eure Story geht weiter. Noch kannst die Reißleine ziehen. Aber mach ruhig weiter und dir wird die Kiste sowas von um die Ohren fliegen und deine Ehe gleich mit.
Ist es das wert?

30.04.2020 11:57 • x 4 #9


B
Versuchst du vielleicht unbewusst deine Lebensgefährtin durch die Konkurrenz in Bewegung zu setzen?

30.04.2020 11:57 • x 2 #10


S
Das typische Zuckerbrot und Peitsche - Spiel.

Leider nimmt und hält dies emotional gefangen, da es so schwer vom Verstand in den Griff zu bekommen ist.
Kappe rigoros die Möglichkeiten, Dich zu kontaktieren!

30.04.2020 12:09 • x 2 #11


S
Hier.. wenn du wissen willst, was dieses Rumgetexte incl. der ganzen Heimlichkeiten mit dem Partner anstellt. lies ruhig:
frau-schreibt-mit-anderem-mann-t58993.html

30.04.2020 12:12 • x 3 #12


B
Wieso fragst du sie nicht einfach?

30.04.2020 12:16 • x 1 #13


S
Zitat von Baumo:
Wieso fragst du sie nicht einfach?


Vom Prinzip her eine gute Idee.

Nur in diesem Fall vermute ich, dass ihm barsch geantwortet würde, wie der TE es auch an anderer
Stelle beschrieb.

Sie kann sich jederzeit auf ein Falschverstehen ihrer harmlosen Nachrichten von ihm berufen.

30.04.2020 12:20 • x 2 #14


S
Zitat von Sonnenblume53:

Vom Prinzip her eine gute Idee.

Nur in diesem Fall vermute ich, dass ihm barsch geantwortet würde, wie der TE es auch an anderer
Stelle beschrieb.

Sie kann sich jederzeit auf ein Falschverstehen ihrer harmlosen Nachrichten von ihm berufen.


Sind das nicht gerade diese kleinen, süssen Machtspielchens, die so eine Sache erst so richtig aufregend machen? Zwei Schritte vor, einer zurück?Mit Speck fängt man Mäuse und der TE schrieb ja bereits, dass sie ihm schon gar nicht mehr aus dem Kopf geht.

Genauso mach ich das doch auch(Mit dem Unterscheid, dass ich zuhause keinen Mann habe und keine Ehe führe, die ich damit gefährde.)

30.04.2020 12:39 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag