233

Gefühlschaos Habe ich mich verrannt?

Ella_
Hallo zusammen. Kurz etwas zu mir, ich bin 30, Alleinerziehend mit 2 Kids und mache nebenbei eine Ausbildung. Seit ca. 1.5 Jahren bin ich in einer Beziehung mit einem tollen Mann, den ich liebe und schätze. Wir wohnen nicht zusammen, da wir beide unseren Freiraum mögen.
Der Text wird etwas lang, denn ich kann mit niemandem sonst darüber sprechen und muss jetzt doch mal alles zu der Situation loswerden. Ich bin in einer echten Zwickmühle.

Ich habe vor einigen Monaten bei einem neuen Hobby einen anderen Mann kennengelernt. Zuerst haben wir uns nur betreffs des Hobbys geschrieben. Da er eigentlich nicht so mein Typ ist und ich in meiner Beziehung glücklich bin, habe ich mir auch überhaupt keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Als er dann mal in der Nähe unterwegs war vereinbarten wir spontan ein Treffen zum Kaffee, um uns noch weiter über das Hobby auszutauschen. Ich bin absoluter Neuling in dem Hobby wohingegen er schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung hat. Das Treffen war total locker und ungezwungen. Er hat mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus über das Hobby geredet und sich auch mit den Kids beschäftigt. In den Tagen nach dem Treffen haben wir ähnlich wie vorher weiter geschrieben. Das Gefühl war aber ganz anders, sein Lachen gieng mir nicht mehr aus dem Kopf, ich fühlte mich total chribbelig, dachte sehr oft an ihn und hatte keinen Appetit mehr. Zuerst dachte ich, ich hätte mich einfach von seinem Enthusiasmus anstecken lassen. Aber nach ein paar Wochen dämmerte es mir, dass ich mich wohl ganz unerwartet verknallt hatte. Nüchtern betrachtet ist das ziemlich absurd, denn mir fehlt in meiner Beziehung nichts. Er ist ebenfalls in einer Beziehung und wohnt mit der Frau zusammen. Und obwohl ich beim Alter recht offen bin, ist der Altersunterschied von über 25 Jahren doch etwas gross. Von einigen kleinen dezenten Kommentaren während der Schreiberei glaubte ich herauslesen zu können, dass unser Treffen auch bei ihm etwas ausgelöst hatte. Wir wollten ein weiteres Treffen vereinbaren, diesmal zum gemeinsamen ausüben des (zeitaufwändigen) Hobbys. Dies gestaltete sich von meiner Seite her schwierig, da ich neben Kids und Schule kaum freie Zeit habe. Er erwähnte im Zuge dessen, dass er regelmässig einen 2-Tageausflug für das Hobby unternimmt, da sich der Aufwand dann mehr lohnt. Schliesslich fanden wir also 2 passende Tage an denen wir gemeinsam wegfuhren. Wir verbrachten zwei intensive Tage mit unserem Hobby, bei denen ich viel von ihm lernen konnte. Nach dem Essen unterhielten wir uns bis spät in die Nacht, bei einem Glas Wein, über Gott und die Welt und einige persönlichere Themen. Bis wir uns dann, jeder auf sein Zimmer, verabschiedeten. Am Ende unseres Ausflugs schenkte er mir ein Andenken und einiges an Ausrüstung fürs Hobby. Nach dem Treffen waren meine Gefühle unverändert. Ich reflektierte sein Verhalten mir gegenüber. Seine Augen sprachen Bände und er hatte mehrmals unverfänglich Körperkontakt gesucht. Ausserdem investierte er ziemlich viel Zeit und Mühe darin mir beim Start des Hobbys zu helfen und das obwohl er beruflich ziemlich eingespannt ist. Die Schreiberei blieb unverfänglich. Einen Monat später unternahmen wir dann erneut einen 2-tägigen Ausflug zusammen. Den Tag durch beim Hobbs harmonierte wir wie schon beim ersten Mal. Am Abend unterhielten wir uns wieder bei Wein und recherchierten danach noch gemeinsam auf seinem Hotelzimmer am Computer. Es wurde wieder sehr spät, da keiner von uns den Abend beenden wollte. Er wagte irgendwann einen Schritt und streichelte meinen Rücken, was ich genoss und zuliess. Er haderte zwischendurch mit seinem Gewissen und zog die Hand weg als ob er sich verbrannt hätte und sprang auf mit den Worten: Nein, ich sollte nicht. Kam jedoch jedes mal wieder zurück. Irgendwann verabschiedeten wir uns dann doch und ich gieng auf mein Zimmer. Ich wäre gerne bei ihm geblieben, aber das wäre unvernünftig gewesen. Ich vermisste ihn sehr. Ich haderte sehr mit meinen Gefühlen, denn wir sind ja beide nicht frei und ausserdem hatte ich ihn ja erst 3 Mal getroffen, sprich ich kannte ihn gar nicht richtig. Das Gefühl war aber so, als ob ich ihn kenne. die Chemie stimmte einfach. Ich bin jemand, der nicht leicht neue Bekanntschaften macht, da ich eher zurückhaltend und misstrauisch bin. Mit ihm fühlte ich mich aber von Anfang an wohl. Am Morgen waren wir beide wach bevor es Frühstück gab, also beschäftigten wir uns wieder gemeinsam am Computer, was aber eigentlich eine reine Alibiübung war. Wir kuschelten mehr als das wir uns konzentrieren konnten. Es dauerte aber nicht lange und danach liessen wir brav den ganzen Tag die Finger voneinander. Nach unsere Ausflug schrieb ich ihm, bedankte mich für die Zeit und liess emotional ein wenig die Hosen runter als ich ihm sagte ich fände ihn liebenswert. Er erwiederte die Nachricht im gleichen Stil. Danach gieng die Schreiberei wieder unverfänglich jedoch intensiver weiter. Wir schrieben uns jetzt mindestens täglich und deuteten nur selten und vage mehr an. Wieder einen Monat später verabredeten wir erneut 2 gemeinsame Tage, diesmal buchten wir statt den gewohnten Einzelzimmer 2 Doppelzimmer. Wir sprachen es nicht aus, doch die Absicht war klar. Und so kam es, dass wir nach dem Abendessen und obligatorischen Wein, gemeinsam in einem Zimmer landeten und nur Augen füreinander hatten. Wir tauschten Zärtlichkeiten aus, die Atmosphäre wurde immer geladener und als er den letzten Schritt gehen wollte stoppte ich ihn mit den Worten das dürfen wir nicht. Er respektierte das und so verbrachten wir viele Stunden mit Knutschen, Fummeln und Gesprächen, bis wir frühmorgens doch noch ein wenig Schlaf fanden. Am nächsten Tag widmeten wir uns dem Hobby, waren aber im Umgang miteinander viel vertrauter und körperlicher als bisher. Es war, als ob ein Damm gebrochen war. Der Abschied fiel uns sehr schwer, wir versprachen uns aber uns wieder zu sehen. Danach schrieben wir uns mehrmals täglich, nicht nur aber hauptsächlich, Liebesnachrichten. Ich hatte aber jedoch mehr und mehr ein schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber. Er wusste zwar von den Treffen, jedoch natürlich nicht davon, dass es inzwischen über Fraundschaft hinausgegangen war. Auch machten ein paar Bekannte und Freunde von mir Kommentare darüber, dass ich schon fast regelmässig mit einem anderen Mann weg bin und das sogar über Nacht. Ich fragte meinen Partner ob er Bedenken habe, seine Antwort: Gar nicht. Denn selbst wenn was wäre, könnte ich es nicht ändern.

Wie ich diese Antwort interpretieren soll, weiss ich nicht. Ich möchte meinen Partner auf keinen Fall verlieren. Ehrlich gesagt bin das so gar nicht ich. Ehrlichkeit und Treue sind mir extrem wichtig. Das sind für mich nicht nur Floskeln, denn in der Vergangenheit wurde ich in Beziehungen schon öfters belogen, was mich nur darin bestärkt hat nie so werden zu wollen und nie jemandem den ich liebe so etwas anzutun. Ich schwanke immer wieder zwischen Kontakt abbrechen oder nicht. Jedoch kann ich auch den Anderen nicht aufgeben. Das Gefühlschaos habe ich mit dem Anderen geteilt. Er kann mich verstehen, denn ihm geht es genau gleich. Zwischendurch schreibt er Dinge wie: es wäre vernünftig nicht mehr zu schreiben oder Wenn ich ein guter Mann wäre würde ich dich nicht mehr treffen. Aber selbst wenn er mit seiner Frau etwas unternimmt denkt er an mich und schreibt mir. Es ist jetzt über einen Monat her, dass wir zusammen weg waren. Wir wollen uns baldmöglichst wiedersehen aber mein Terminkalender ist die nächsten Wochen übervoll. Es ist die reinste Qual jemanden im Leben zu haben, mit dem man unbedingt Zeit verbringen will, es aber nicht kann. Er war noch einmal kurz auf einen Kaffee bei mir, da meine Kids zu Hause waren ist natürlich nichts passiert aber die Spannung konnte man mit den Händen greifen. Wir waren beide ganz chribelig und aufgeregt. Das schlechte Gewissen kommt und geht. Im Moment habe ich kein schlechtes Gewissen. Teilweise auch weil die Affäre meine Beziehung und Gefühle zu meinem Partner überhaupt nicht negativ beeinflusst hat. Zum andern, weil die Gefühle für den Andern immer stärker werden und es mir unmöglich erscheint ihn loszulassen. Ich kann meine Gefühle nicht einfach ausschalten. .von Anfang an war ein Verständnis, eine Verbundenheit zwischen uns, die ich gar nicht in Worte fassen kann. Es ist aber auch ziemlich klar, dass es beim nächsten Treffen keine Zurückhaltung mehr geben wird. Dann werden wir auch noch die letzte Grenze zu einer handfesten Affäre überschreiten und einfacher wird das Chaos dann auch nicht.

Vielleicht hat jemand eine andere Perspektive auf das Dilemma.

01.09.2020 00:44 • #1


Hansl
Zitat von Ella_:
Es ist aber auch ziemlich klar, dass es beim nächsten Treffen keine Zurückhaltung mehr geben wird. Dann werden wir auch noch die letzte Grenze zu einer handfesten Affäre überschreiten und einfacher wird das Chaos dann auch nicht.


Willkommen in der Welt des Schmerzes.
Du kannst nicht beides haben.
Wenn doch, verlierst Du den Dir wichtigen Teil.
Welcher dies ist, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Tragisch die Situation, mit zudem mehr als 2 Beteiligten.

Manchmal ist der Verzicht das Gold des Lebens.

01.09.2020 00:59 • x 2 #2


A


Gefühlschaos Habe ich mich verrannt?

x 3


tlell
Ich bin mir nicht sicher was du hier hören willst. Es ist dein Leben du musst entscheiden was du tust und was nicht.

Ich persönlich wurde betrogen über mehrere Jahre und kann nur sagen ich hab dafür null Verständniss. Es ist das unfairste was man dem anderen antun kann. Für mich war es eine der schlimmsten Erfahrungen, weil man so wenig Chancen hat selber was zu ändern. Man ist nur Zaungast und kriegt trotzdem den maximalen Schmerz ab. Das du kein schlechtes Gewissen hast erschreckt mich total. Das hat was eiskaltes und sowas von mir doch egal wies dir damit geht. Du schreibst selber du hast einen Mann den du liebst und schätzt. Wenn du ihn wirklich liebst und schätzt machst du vorher reinen Tisch und entscheidest dich füt den einen oder anderen. Denn fremd gehen hat weder was mit liebe noch mit schätzen zu tun. Es ist einfach nur Ego von dir und erniedrigend für ihn.

01.09.2020 01:47 • x 12 #3


VictoriaSiempre
Ein paar mehr Absätze in so einem Wall of Text wären ganz nett...

Eigentlich liebst Du Deinen Partner, aber eigentlich macht Dich auch der 25 Jahre ältere Hobby-Kumpel total an? Was genau willst DU denn?

Davon ab interessiert mich brennend, um welches zeitaufwändiges neues Hobby es geht. Das musst Du natürlich nicht erzählen, aber mein Kopfkino ist grade heftig am rotieren .

Dein Freund hat aus meiner Sicht genau richtig reagiert. Er kann es eh nicht ändern - und Du scheinst sowieso entschlossen, Dich in eine Affäre zu stürzen. Dann mach es halt.

Aber jammer nicht rum. Du hast immer eine Wahl; und sei es die, dass Du mit Deinem Freund eine offene Beziehung vereinbarst. Mir gehen Menschen, die ALLES haben wollen und dabei NULL Rücksicht nehmen auf die, die sie angeblich lieben, zunehmend einfach nur auf den Keks.

Ich verstehe Zerrissenheit. Ich verstehe Zweifel. Ich verstehe Beziehungsprobleme, wenn man den Partner nicht erreicht. Ich kann sogar nachvollziehen, dass man zwei Menschen liebt und sich nicht entscheiden kann.

Aber wenn jemand dann nur für sich abwägt, entscheidet, tut und macht und ausprobiert, dann finde ich es nur widerlich. Du bist in einer Beziehung - das mindeste, was Du tun könntest, ist, Deinem Partner ganz deutlich reinen W.ein einzuschenken.

Okay - vielleicht verlierst Du dann den Spatz in der Hand und die Taube auf dem Dach bekommst Du auch nicht. Lebensrisiko. Vielleicht findet aber Dein Partner ne offene Beziehung auch ganz reizvoll? Du wirst es nicht erfahren, wenn Du nicht mit offenen Karten spielst.

Wie wäre es denn für Dich, wenn Dein offizieller Freund noch andere Frauen neben Dir hätte?

01.09.2020 01:50 • x 14 #4


Hansl
Zitat von tlell:
Das du kein schlechtes Gewissen hast erschreckt mich total. Das hat was eiskaltes und sowas von mir doch egal wies dir damit geht.


Naja, sie hat sich verliebt.. ein schon fast psychotischer Zustand, je nach Ausprägung.
Verblendet.
Das wie auch für mich grauenvolle Entwürdigen der weiteren Beteiligten wie Freund, EF, Kinder wird da oft komplett ausgeblendet.

Erstrecht fehlen dsbzgl. eigene Erfahrungen.
Was der Mensch, der ins Bedeutungslose abgeschoben wird an Leiden und Schmerzen schuldlos ertragen werden muss, das spielt meist keine Rolle.

Eine ausgiebige Begehung des Forums hier könnte Augen öffnen.

01.09.2020 02:00 • x 2 #5


Clara1111
Liebe TE, es gibt hier einen Thread im Forum, da ist ähnliches passiert.
Der Mann tippte sogar am Abend neben seiner Ehefrau im Bett liegend mit der Geliebten.
Beide Paare sind verheiratet, die Affärenfrau hat auch 2 Kinder.
Am Boden zerstört ist die andere Ehefrau, innerhalb von 7 Wochen ist aus der Affäre eine Trennung beider Paare auf eine ganz widerliche Art und Weise geschehen.
Wenn Du noch einen Funken Ehrlichkeit in Dir hast, dann beende die Affäre.
Gern kannst Du Dir den Thread durchlesen, dann siehst Du, wie sehr auch die Ehefrau Deines Hobbys und auch Dein Mann, leiden werden.
Ich habe Null Verständnis für Dein Verhalten.

Der andere Thread heisst:Was ist mit meinem Mann los

01.09.2020 02:22 • x 5 #6


BrokenHeart
Zitat von Hansl:
Naja, sie hat sich verliebt.. ein schon fast psychotischer Zustand, je nach Ausprägung.
Verblendet.
Das wie auch für mich grauenvolle Entwürdigen der weiteren Beteiligten wie Freund, EF, Kinder wird da oft komplett ausgeblendet.

Es sagt doch viel über einen Menschen aus, der das kann ......

01.09.2020 03:00 • x 5 #7


tlell
Zitat:
Naja, sie hat sich verliebt.. ein schon fast psychotischer Zustand, je nach Ausprägung.
Verblendet.
Das wie auch für mich grauenvolle Entwürdigen der weiteren Beteiligten wie Freund, EF, Kinder wird da oft komplett ausgeblendet.

Erstrecht fehlen dsbzgl. eigene Erfahrungen.
Was der Mensch, der ins Bedeutungslose abgeschoben wird an Leiden und Schmerzen schuldlos ertragen werden muss, das spielt meist keine Rolle.


Aha dann kann ich jetzt jedes unmoralische Verhalten damit entschudligen das ich sage ich bin verliebt? Verzeihung ich befinde mich in einem psychotischen Ausnahmezustand und bin deswegen nicht in der Lage ein MIndestmass an Empathie für die Menschen in meinem Umfeld aufzubringen!


Das ist eine A.argumentation die rechtfertigt was unreife Menschen tun!

01.09.2020 04:49 • x 3 #8


S
Hallo Ella.

Als erstes solltest du dir eine wichtige Frage stellen: Welche Zukunft kann eine Partnerschaft haben, in der man nach 1,5 Jahren schon fremd geht? Du hast deine Beziehung unwiderruflich beschmutzt und das nach so kurzer Zeit. Deine Hemmschwelle ist gebrochen, deine Gefühle für deinen Partner können einfach nicht groß sein, wenn du nach 1,5 Jahren schon einen anderen Mann in dein Herz und dein Leben lässt, obwohl du sagst, dir fehlt nichts. Offenbar fehlen dir tiefe Gefühle für deinen Partner- denn anders ist das nicht wirklich erklärbar. Horch mal in dich rein, wie das sein kann, dass du seit Monaten auf eine Affäre zusteuerst, die bald im Bett landen wird und du nichts dagegen tun willst. Du stiehlst deinem Partner Lebenszeit und ehrlich gesagt finde ich deine Scheinheiligkeit, ihn zu fragen, ob er Bedenken hat wegen deiner Ausflüge, viel schlimmer, als dein geplantes Chaos.

Du fragst deinen Partner, ob er dir vertraut und nimmst seine Antwort als Anlass, um weiter zu machen und möchtest demnächst dann das Finale im Bett veranstalten.

Ich versuche immer, ein bisschen neutral zu bleiben, das Leben ist voller Irrungen und Wirrungen- aber dein Kalkül und deine Gleichgültigkeit erschrecken einen zutiefst.

Ich frage dich also ganz konkret: Welche Zukunft hat deine frische Partnerschaft noch, nachdem du bewusst lügst, mit einem anderen Mann kuschelst und der Akt bereits fürs nächste Treffen geplant ist? Hat dein Partner das verdient? Deine Beziehung ist im Grunde zu Ende und du solltest ihm das sagen. Ihr seid noch nicht lange zusammen, dürfte noch verschmerzbar sein für ihn. Alles andere wäre ein unmögliches Verhalten von dir, dem du schnell ein Ende bereiten solltest.

01.09.2020 05:10 • x 6 #9


OxfordGirl
Zitat von Ella_:
Es ist die reinste Qual jemanden im Leben zu haben, mit dem man unbedingt Zeit verbringen will, es aber nicht kann

Dieser Zustand könnte für dich zum Programm werden, du bist auf dem besten Weg dahin. Da hilft nur Kopf und Verstand einschalten. Wie wahrscheinlich ist es, dass er sich von seiner Frau trennt? Wie wahrscheinlich ist es, dass er mit 55 Jahren Papa für deine Kinder spielen möchte? Wie wahrscheinlich ist es, dass er im Moment den größten Ego-Push seines Lebens erlebt? Eine 30jährige, die sich für ihn und seine große Leidenschaft ( Hobby) interessiert? Mehr Aufmerksamkeit geht nicht. Ach Stop. Der Sxelle Aspekt fehlt noch, aber ihr seid ja kurz davor,. Spätestens dann wird dein Chaos perfekt

01.09.2020 07:30 • x 3 #10


Lilli70
Hallo Ella, ich kann dir nur sagen : Lass es! Du wirst dir viel Schmerz ersparen. Dir und deiner Familie. Du wirst nie mehr wie vorher in dein altes Leben zurückkönnen. Der andere geht da fein raus, aber nicht du, glaubs mir!

01.09.2020 07:54 • x 4 #11


Lilli70
Nachtrag: Du wirst auch nicht die Erste sein, mit der er seine Freundin betrügt.

01.09.2020 07:56 • x 4 #12


unbel-Leberwurst
Wenn die Affäre die Gefühle und die Beziehung zu deinem Partner nicht beeinflusst, dann rede doch mit ihm.

01.09.2020 08:56 • x 2 #13


Hansl
Zitat von BrokenHeart:
Es sagt doch viel über einen Menschen aus, der das kann ..


Ich sage mal, wer frei von Unschuld ist, werfe den ersten Stein.
Diesen zustand erfährt man oft nicht willentlich.
Sie ist in diese Sucht geraten, und sucht sich Hilfe, ein Anfang.
Wüste Beschimpfungen jetzt hier nutzen wenig.

01.09.2020 10:36 • x 1 #14


Clara1111
Nun beschimpft wurde die TE hier nicht.
Es ist richtig, sie sucht Hilfe, obwohl sie sich am besten selbst helfen kann, indem sie ehrlich zu ihrem Partner ist und ihm erklärt, was sie in ihrer Beziehung vermisst.
Vielleicht hat er ebenso Interesse an ihrem Hobby und wenn es so zeitaufwendig ist, dann macht es ihm vielleicht auch Spaß, wenn man es gemeinsam tut.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, wer währenddessen auf die Kinder aufpasst?
Ich hoffe nicht, dass der Mann zu Hause die Kinder hütet und die TE mit ihrem Freund Zärtlichkeiten oder mehr austauscht!

01.09.2020 10:43 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag