233

Gefühlschaos Habe ich mich verrannt?

Hansl
Zitat von tlell:
Aha dann kann ich jetzt jedes unmoralische Verhalten damit entschudligen das ich sage ich bin verliebt?


Wo steht das?
Dies ist Deine Interpretation.
Ich beschreibe lediglich objetiv den Sachverhalt, und werde mich sicher nicht an einer persönlich motivierten Hexenjagd beteiligen, um die Frau an den Pranger zu stellen. Es geht doch hier darum der TE den Dialog anzubieten, und nicht um Ausleben von moralischer Selbsterhöhung. Sie bittet um Hilfe.

01.09.2020 10:49 • x 1 #16


Zweizelgänger
Zitat von Ella_:
das Hobby

Was ist denn nun das Hobby..?

Irgendwann habe ich wirklich aufgehört zu lesen.
Alles dreht sich um Das Hobby, aber nichts dazu was es sein könnte.

Mag sein, dass jetzt der eine oder andere sagt is doch egal, es geht ja um Gefühle, aber es gibt eben unterschiedliche Hobbys, die sich auch unterschiedliche auswirken.
Klettere ich und mein Leben hängt an dem der mich sichert, empfinde ich anders als wäre ich Sportschütze.
Kann ja auch Briefmarken sammeln sein oder Paragliding...

01.09.2020 10:52 • x 2 #17


A


Gefühlschaos Habe ich mich verrannt?

x 3


Clara1111
Ich denke, solange die TE sich nicht meldet, obwohl sie online ist, hat es keinen Sinn noch weiter zu spekulieren.
Jeder ist seines Glückes Schmied.

01.09.2020 11:27 • #18


D
Das Forum hier versteht sich primär als Hilfe zur Selbsthilfe.
Du hast durch ein Hobby viele Gespräche, womöglich Körperkontakt (?), auf alle Fälle jedoch Zeit, mit einem Mann verbracht, es entstand eine Bindung.
So weit, so gut, Bindungen sind erst einmal völlig natürlich und nicht gefährlich, kritisch wird es, wenn die Flirt-Türe geöffnet wird oder ein körperliches Begehren einsetzt.
In einer Beziehung ist das der Punkt, wo man hart den Rückwärtsgang einlegt, egal wie laut das Getriebe jault.

Tut man das nicht, zerbrechen Leben, nehmen involvierte Menschen, jenseits der zwei Verknallten im Bett, massiven Schaden.
Es zerbrechen Seelen.
Kinder, Familien, Nachbarn und Freunde werden oft involviert, manchmal gehen Existenzen, Häuser und Vermögen dabei den Bach runter.

Du kannst den letzten Schritt gehen (obwohl der emotionale Betrug längst vollzogen wurde), aber er kann sehr übel enden, das tut es sogar sehr oft, eigentlich immer.

Und sollte das Gewissen hart durchschlagen, sind die o.a. Nebenwirkungen noch die kleinste Sorge.
Dann kommst Du aus dem Badezimmer ein paar Monate gar nicht mehr raus.
Du lädst Dir nicht nur akute Schuld auf, sondern nachträglich die Verantwortung für Spät-Schäden.
Der Preis ist so verdammt hoch, überlege Dir das gut.

01.09.2020 11:42 • x 9 #19


MrXYZ
Ich habe nur auf den Abschnitt, wo das Wort küssen o.ä. fällt gewartet und direkt aufgehört zu lesen...du sagst, als ihr bereits an der letzten Grenze wart: STOPP, das dürfen wir allerdings nicht....

Ich wusste echt nicht, ob ich lachen oder weinen oder komplett ausflippen sollte und hier alles in meiner Umgebung zerlegen sollte...ich bin komplett entsetzt und hab wirklich mal wieder überlegen müssen, ob ich das gerade wirklich gelesen habe...von einer zweifachen Mutter, die es schwer hat Bekanntschaften zu machen und dann so skrupellos, respektlos und kein Stück schätzend und liebend sowieso nicht, mit ihrer/n Wenigen Bekanntschaft umgeht...was zum Teufel geht in den Köpfen von solchen Menschen vor sich?

Du sagst du bist glücklich und dir fehlt nichts und quasi alles ist perfekt...ich versteh es einfach nicht...


Und dann fragst du ihn noch maximal scheinheilig, ob er bedenken habe...

Ich hoffe dir ist klar, dass du damit eine weitere zerstörte Seele hinterlassen wirst, solche Dinge sind die Gründe, warum kein Vertrauen mehr aufgebaut werden kann, warum Eifersucht ein immer größeres Thema wird, warum Kontrolle etc. und all diese Sachen wachsen, gedeihen und in unserer Gesellschaft sich etablieren.

Dein Freund hat dir scheinbar BLIND vertraut und ich glaube, das wird er hiernach in seinem Leben kaum mehr noch können, wie er selber schon sagt, er ist schon so weit im Kopf, dass er keine Probleme mehr damit hat, dich mit jemand anderes losziehen zu lassen und währenddessen das imaginäre Messer mit der Spitze zur Brust in Richtung Herz schwebt.

Warum haben die Menschen keine Eier mehr, keinen Respekt und Anstand und vor allem keine Moral mehr inne? Keinen Stolz und keine Achtung, vor niemandem...man ich will nur hoffen, dass du deinen Kindern das nicht mit auf den Weg gibst...ich meine es echt nicht böse, auch wenn es sich so verbittert anhört, auch, weil ich selber Opfer war, wie wahrscheinlich wir alles hier...aber nie war ich selber der Täter und niemals würde ich zulassen, es jemals zu werden, auch wenn ich der einsamste Mensch auf dem Planeten wäre und niemanden hätte...ich wünsche dir trotzdem alles gute und bitte Tu uns allen und vor allem deinem Partner den gefallen und rede mit deinem Partner darüber...kann dir aber schon sagen, dass er dafür bestimmt kein Verständnis haben wird und du wirst wissen was dich erwartet...und dann wirst du dich entscheiden müssen, was du für ein Mensch sein möchtest...man sagt, was du selber nicht möchtest dass die angetan wird, so füge es niemandem anderes zu...

01.09.2020 11:54 • x 4 #20


Clara1111
Danke @misterxyz, es wäre wirklich wünschenswert, wenn die TE Deinen Beitrag mal genau verinnerlichen würde.
Aber ich glaube, so weit ist sie nicht.
Sie ist verliebt, das Neue mit dem anderen Mann lockt.
Sie würde niemals mit ihrem Mann sprechen, verliert sie doch eventuell beide Männer.
Der verheiratete Freund weiß genau, es bleibt bei einer Affäre, es ist vielleicht nicht die erste für ihn?

01.09.2020 12:08 • x 4 #21


Hansl
Zitat von Clara1111:
Der verheiratete Freund weiß genau, es bleibt bei einer Affäre, es ist vielleicht nicht die erste für ihn


Die Vermutung liegt nahe.
Junge Frau dazu....

01.09.2020 12:22 • x 2 #22


Hansl
Zitat von tlell:
Das ist eine A.argumentation die rechtfertigt was unreife Menschen tun!


Diese Argumentation rechtfertigt überhaupt nichts, weil dies keine Argumentation darstellt. Zudem ist nicht jeder Mensch der sich verliebt unreif.
Einfach mal versuchen auf der sachlichen Ebene zu bleiben.

01.09.2020 12:28 • x 1 #23


MrXYZ
Zitat von Clara1111:
Danke @misterxyz, es wäre wirklich wünschenswert, wenn die TE Deinen Beitrag mal genau verinnerlichen würde.
Aber ich glaube, so weit ist sie nicht.
Sie ist verliebt, das Neue mit dem anderen Mann lockt.
Sie würde niemals mit ihrem Mann sprechen, verliert sie doch eventuell beide Männer.
Der verheiratete Freund weiß genau, es bleibt bei einer Affäre, es ist vielleicht nicht die erste für ihn?


Ich hoffe sehr, aber um solche Gedankengänge zu verinnerlichen, benötigt es sehr viel Zeit und vor allem mit sich selbst und vor allem allein und keinen Partner, der dich - in Anführungszeichen- alles einfach nur vergessen lässt, sei es was auch immer.

Selbstverständlich ist die logische Konsequenz, dass sie beide Männer verlieren wird, den neuen vielleicht eine gewisse Zeit später, aber vielleicht verzeiht ihr aktueller es ihr, sie trennt sich - in Anführungszeichen - vom neuen, aber dann bin ich mir so gut wie sicher, dass es dann später einen Thread geben wird á la: liebe meinen Partner, kann den anderen aber einfach nicht vergessen und würde gerne dies und das, vermisse ihn bla bla....

Alles schon erlebt, alles schon gelesen, alles schon gehört, alles schon bei uns mit anderen mitbekommen...fühlen tu ich es bis heute, alles, auch wenn es mich nicht mal (mehr) betrifft....

Der verheiratete Hobbybegleiter, mit seinen 55 Jahren, sagt selbst: Das ist alles nicht in Ordnung.....aber tut sich selbst keinen Zwang an, eine endgültige Katastrophe abzuwenden...ich weiß nicht, ob einem in diesem Alter schon alles komplett egal ist, wenn man so langsam Richtung Lebensende geht...ist bisschen hochgegriffen von mir, aber ich meine, wenn man sein Leben so gut wie durch hat...ich würde mich schämen, überhaupt eine 25 Jahre jüngeren anzufassen (egal ob bereits volljährig oder nicht), auch wenn gerade es für den Mann - natürlich - eine Verlockung ist....

Und ja, am Ende wird er sie absägen, wenn er genug bekommen hat und seine (Ehe)frau an ihrer Grenze ist, vielleicht trennt er sich ja doch von seiner (Ehe)frau, aber wir alle wissen, in was das am Ende münden - sehr wahrscheinlich - wird.

Möchte aber sehr ungern Spekulationen beginnen, egal in welche Richtungen.

Würde mir nur wünschen, dass sie es ihrem Freund in vollem Umfang beichtet (am besten noch heute) und sich anhört, was sie sich anzuhören hat, das wird sie aushalten müssen...im Anschluss würde ich ihr empfehlen, den neuen zum Teufel zu schicken, und zwar für immer und auf alle Zeit, damit sie bei sich selber irgendwann sehen kann, was nicht stimmt.

Alleine die Ankündigungen/kund tuung der TE dann noch: Beim nächsten treffen wird alles vorbei sein, die Lichter werden komplett aus gehen und dann wird - in Anführungszeichen - es, passieren.

Ich glaube ich sterbe gerade selber ein weiteres Mal nur vom lesen dieser Wörter als verdammte Vorankündigung.

Es wäre im weiteren Verlauf nicht verwerflich, sich professionelle Hilfe zu suchen.

01.09.2020 13:13 • x 3 #24


Ella_
Erstmal danke für die vielfältigen Antworten. Ich bin nun mal mittendrin und dementsprechend gefiltert nehme ich die Situation war, deswegen sind auch die negativen Reaktionen wertvoll, denn sie eröffnen eine andere Perspektive auf die Situation.

Mit einigen Feststellungen stimme ich allerdings nicht überein. Es geht nicht um Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach. Es wird auch kein Mensch in die Bedeutungslosigkeit abgeschoben und ich erhoffe mir nicht, dass der Neue seine Partnerin verlässt und Papa spielt. Die Frage was ich in meiner Beziehung vermisse stellt sich eigentlich auch nicht, denn ich vermisse nichts. Die Gefühle für meinen Freund sind unverändert da, er ist mir lieb und teuer, wir verstehen uns gut und haben keine Probleme. Das Hobby, wie auch andere Interessen, teilen wir ebenfalls zusammen. Ich habe die Affäre nicht gesucht und habe eigentlich auch keine Zeit dafür. Jetzt habe ich aber nun mal diesen Menschen kennenlernen dürfen und es ist eine Verbindung entstanden.

Für mich ist das kein Abwägen im Stil von, wer ist besser oder welche Situation passt mir besser. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich habe Gefühle für beide Männer, ohne dass der eine dem anderen etwas wegnimmt.
Es ist zwar nichts unmöglich und es kann sein, dass ich durch die rosarote Brille blind bin, jedoch habe ich auch keinen Grund die Aussagen des Neuen anzuzweifeln und glaube nicht, dass es für den Neuen nur ein Ego-Push oder S. ist (Er ist übrigens nicht wie vermutet verheiratet, spielt aber eigentlich keine Rolle). Laut ihm, ist ihm die Freundschaft, die Bande die wir haben wichtiger als die anderen Faktoren. Er hat auch vorgeschlagen, dass wir es bei einer platonischen Freundschaft sein lassen, oder uns nicht mehr mit Übernachtung treffen, etc. Er ist geduldig und bereit meine Entscheidung zu akzeptieren, egal wie sie ausfällt. Natürlich haben wir auch über Themen wie Treue gesprochen und er behauptet seine Partnerin bisher noch nie betrogen zu haben.

Die Frage wurde auch noch gestellt, was ich denn eigentlich will. Das mag jetzt einigen als egoistisch erscheinen. Aber ich will beide Menschen in meinem Leben behalten. Klar ist jedoch, so kann es nicht weitergehen, denn die Beziehung mit meinem Freund wurde auf Vertrauen und Ehrlichkeit aufgebaut. Die einzige Möglichkeit beides zu haben, wäre eine Aussprache mit meinem Freund und die auch schon erwähnte offene Beziehung. Auf dem Gebiet habe ich gar keine Erfahrung und kann mir nicht vorstellen, dass mein Freund begeistert darauf reagieren wird. Es ist wahrscheinlicher, dass die Beziehung dann beendet ist, oder er mich vor die Wahl stellt. So oder so, es wird Verletzungen und Verlust bei mehreren Beteiligten gebenklassische Lose- lose-Situation. Da erscheint mir die Möglichkeit, so weiterzumachen wie bisher fast verlockender, birgt jedoch das Risiko eines grossen Knalls mit noch mehr Verletzungen, falls alles einmal rauskommt.

Ah noch betreffs des Hobbys. Sorry für die ungewollte Spannung. Wenn ich das Hobby nenne, wird es zu einfach den Mann zu identifizieren, da er einer von einer handvoll Leute ist, die das schon so lange betreiben und sein Name in dem Zusammenhang einen grossen Bekanntheitsgrad hat. Übrigens noch ein Grund mehr diese Affäre nicht aufzugeben, denn sein Erfahrungsschatz ermöglicht mir einen tiefen Einblick in das Gebiet. Er gibt mir die Möglichkeit mit ihm zusammen einen wissenschaftlichen Artikel in einem Fachjournal zu veröffentlichen. Das möchte ich nicht aufgeben.

01.09.2020 13:23 • #25


P
Zitat von Ella_:
Übrigens noch ein Grund mehr diese Affäre nicht aufzugeben, denn sein Erfahrungsschatz ermöglicht mir einen tiefen Einblick in das Gebiet. Er gibt mir die Möglichkeit mit ihm zusammen einen wissenschaftlichen Artikel in einem Fachjournal zu veröffentlichen. Das möchte ich nicht aufgeben.


Kann ja nur lächerlich werden. ^^

Lang nicht mehr so ein Abwasch gelesen.

Ganz ehrlich, bitte nimm den Kerl mit dem tollen Hobby. Aber bitte sag deinem Partner nicht, warum du Schluss machst. Dass hat er nicht verdient. Dann ist er wenigstens frei für ne super tolle Frau, ohne Schaden davon zu tragen, wegen DIR.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß, beim warten darauf dass dein neuer sich auch trennt... Oder vielleicht auch nicht?! Wer weiß.

01.09.2020 13:45 • x 6 #26


Hansl
Zitat von MrXYZ:
ich weiß nicht, ob einem in diesem Alter schon alles komplett egal ist, wenn man so langsam Richtung Lebensende geht.


Nein, ist es einem nicht.
Mein Grund hier zu sein liegt im Verzicht, genau in solche geartetem Verzicht.
Der Ursprung meiner Tragödie.
Man kann nein sagen, egal wie hart es sein wird.
Man kann sowas nicht einfach so anrichten.
Man kann sich dessen bewusst sein.
Trotzdem muss man um diese Macht der Gefühle wissen, die einen befallen können.
Was dies mit einem macht.

01.09.2020 13:51 • x 3 #27


Clara1111
Nun ja, Alleinerziehend mit 2 Kindern, der Partner sitzt zu Hause, bespaßt die Kinder der TE und lässt sich erzählen, dass es im Himmel Karten für den Jahrmarkt gibt....

Nein, die TE wird ihre Gefühle für den anderen Mann niemals offen und ehrlich ihrem Partner gegenüber äußern, sie beansprucht beide Männer und ihrem Partner geht ja nichts verloren.

Wie verlogen ist diese Art von Beziehung eigentlich?
Die TE scheint nicht zu wissen, was Liebe und Vertrauen bedeuten, sonst würde sie ehrlich sein.

Ich bin aus dem Thema raus, einem Thema in dem die TE nur Unterstützung sucht und sich für ihr Verhalten rechtfertigen will, damit ihr eine klare Entscheidung erspart bleibt.

Viel Glück

01.09.2020 14:01 • x 6 #28


Chrisi
Liebe Ella,
du bist eine junge Frau. Hungrig und ehrgeizig auf das Leben. In dem Alter 2 Kinder, eine neue Ausbildung, ein neues Hobby und das prickelnde Vergnügen einen wissenschaftlichen Artikel in einer Fachzeitschrift mit zu veröffentlichen, ist für dich leben.
Wie du in deinem Eingangspost schreibst: du wohnst mit deinem tollen Freund nicht zusammen, weil ihr beide Freiraum braucht.

Das ist der Schlüssel!

Dein Weg ist noch nicht zu Ende. Es warten auf dich noch spannende Abenteuer. Das ist nicht ironisch gemeint. Du hast Angst verzichten zu müssen und willst es nicht. Dein Freund hat schon erkannt: er kann es nicht beeinflussen.
Ich denke, du gehst einfach weiter deinen Weg. Du sammelst Erfahrungen. Du probierst dich aus.

Wenn du wirklich mit dem neuen Freund wissenschaftlich arbeiten möchtest, dann würde ich dir allerdings raten mit ihm nicht ins Bett zu gehen. Genieße die Stimmung, alles andere ist unprofessional.
Zuleicht wird dein wissenschaftliches Interesse um ein emotionales deutlich erweitert. Gepaart mit der Wegorganisation der Kinder, der Trennung oder die Scham zum jetzigen Freund.
Wenn du allerdings von einem erfahrenen Mann genommen werden möchtest, nur zu. Ich denke du bist da auch sehr neugierig.
In deinem jungen Alter sei dir alles verziehen.

01.09.2020 14:06 • x 2 #29


Lilli70
Sie hat ja auch schon längst entschieden. Sie wird viel Kraft brauchen, aber die hat sie ja. Alles Gute Ella!

01.09.2020 14:11 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag