233

Gefühlschaos Habe ich mich verrannt?

Nela-Mary
Zitat von Ella_:
Das würde er, nur bin ich nicht in der Lage den Schritt zurück zu machen und die Gefühle abzuschalten.


Das ist so nicht ganz richtig. Du wärst in der Lage, wenn du es wollen würdest. Also den Schritt zurück zu machen. Die Gefühle gehen natürlich nicht von Jetzt auf Gleich weg.
Das meinte ich damit, dass du ehrlich zu dir selber sein musst. Du willst diesen Mann nicht aufgeben, genauso wie du deinen Freund nicht aufgeben willst. Hast du selber ja auch schon geschrieben. Das ist aber oft das Problem mit Affären. Eigentlich will man alles, aber man weiß, dass der betrogene Partner ggf. ganz schnell weg wäre, wenn er/sie es wüsste. Deshalb lügt man und redet sich selber ein, man könne nicht anders. Letztlich ist es aber eine Entscheidung, die man trifft.

Mich würde an der Stelle noch interessieren, was jetzt eigentlich deine Frage ist. Oder wie man dir helfen kann, denn in irgendeiner Form suchst du hier im Forum ja Hilfe, oder?

01.09.2020 18:35 • x 3 #46


Zweizelgänger
Zitat von Ella_:
Wenn ich das Hobby nenne, wird es zu einfach den Mann zu identifizieren, da er einer von einer handvoll Leute ist, die das schon so lange betreiben und sein Name in dem Zusammenhang einen grossen Bekanntheitsgrad hat.

Na dann wird's ja jetzt leichter.

Zitat von Ella_:
Er gibt mir die Möglichkeit mit ihm zusammen einen wissenschaftlichen Artikel in einem Fachjournal zu veröffentlichen.

Werd mich mal umschauen, was für Artikel zu so seltenen Hobbys erscheinen.

Zum Rest hab ich ehrlich gesagt wenig Lust mich ernsthaft zu äußern.
Es ist so wie einige schon gesagt haben, du hast für dich längst entschieden und es stellt sich die Frage, warum du hier ein Thema auf machst.

Was mich wirklich wundert ist, wie seltsam die Menschen manchmal durch die Gegend laufen. Solange sie selbst am Drücker sitzen, kann man sich benehmen wie die Axt im Wald, aber wehe sie selbst werden verletzt.
Gefühle sind kein Konsumgut, sondern etwas besonderes was es nicht an jeder Ecke gibt. Genausowenig wie echtes Vertrauen.

Verlasse bitte deinen Freund, er hat mehr verdient.

01.09.2020 19:12 • x 7 #47


A


Gefühlschaos Habe ich mich verrannt?

x 3


Hansl
Zitat von Dracarys:
Du kannst den letzten Schritt gehen (obwohl der emotionale Betrug längst vollzogen wurde), aber er kann sehr übel enden, das tut es sogar sehr oft, eigentlich immer.



Immer nicht, da hier in diesen Foren in der Regel nur die Tragödien sowie deren Leidtragende in Erscheinung treten.
Es gibt viele Situationen ähnlich dieser, die zu normalen und guten Beziehungen führten.
Solche Geschichten Jjetz nur auf Grundlage solcher Foren zu bewerten, verzerrt die Realität durchaus.

Das in dieser Konstellation aber natürlich ein hohes Risiko besteht, die klassische Karriere dszgl zu erfahren, steht ausser Frage.

01.09.2020 19:15 • x 1 #48


Clara1111
Ja, das stimmt, Dein Freund hat etwas Besseres verdient, eine Frau die ehrlich ist und ihn von Herzen liebt.
Hoffentlich bemerkt er schnell, dass er nicht der Einzige ist.

01.09.2020 19:26 • x 3 #49


Hansl
Zitat von Nela-Mary:
was jetzt eigentlich deine Frage ist. Oder wie man dir helfen kann, denn in irgendeiner Form suchst du hier im Forum ja Hilfe, oder?



Ich denke, sie sucht den Erfahrungsaustausch, so wie jeder im Forum. Input, andere Meinungen. Fragestunden gibt's ja jetzt eher in der Grundschule.

01.09.2020 19:58 • x 2 #50


Nela-Mary
Zitat von Hansl:
Input, andere Meinungen.


Eine andere Meinung zu was denn?
Wenn allgemein jeder seine Meinung zum Thema Affäre schreibt, ist das zwar gut und schön, nicht aber unbedingt zielführende für die TE. Es macht ja schon Sinn, wenn sie Antworten bekommt, die ihr ggf. weiterhelfen.

01.09.2020 20:31 • x 1 #51


Hansl
Zitat von Nela-Mary:
Es macht ja schon Sinn, wenn sie Antworten bekommt, die ihr ggf. weiterhelfen.


Und die wären?

01.09.2020 20:38 • x 1 #52


Nela-Mary
Zitat von Hansl:
Und die wären?

Wenn ich das wüsste, würde ich die TE nicht fragen, ob welche Richtung ihre Fragestellung geht. Das ist für mich gerade nämlich nicht so ersichtlich.

01.09.2020 20:42 • #53


6rama9
Ich denke die TE sucht in gewisser Weise Absolution durch Gleichgesinnte, die auch Affären geführt haben. Sie hintergeht ihren Partner ja schon und ist auch fest entschlossen, die Affäre nicht nur beim Fummeln und Knutschen zu belassen, sondern sie mit GV zu intensivieren. Insofern ist die Planung eigentlich abgeschlossen und der Austausch der Körperflüssigkeit der unteren Körperhälfte beschlossene Sache.

Die einzig verbleibende Frage ist, wie sie das jetzt mit ihrem ethischen Anspruch an sich selbst in Einklang bringt. Da gibt es noch eine ziemlich Dissonanz. Denn eigentlich weiß sie ganz genau, dass sie selbst ihrem moralischer Anspruch an andere nicht genügt. Und die Folgen für ihre Beziehung könnten katastrophal sein. Was, wenn ihr Partner dahinterkommt und die Beziehung beendet? Was wenn Verwandte und Freunde erfahren würden, dass sie die Beziehung gecrashed hat? Einigen Freunden kommt da ja laut der Aussage der TE schon seltsam vor.

Es gibt viel zu verlieren, sowohl vom Anspruch an einen selbst, als auch von der Lebensplanung. Für den ersten Aspekt wäre eine Absolution hilfreich, zur Verhinderung des zweiten wäre ein Fremdgänger-Forum mit Verschleierungstaktiken allerdings die bessere Wahl.

01.09.2020 21:09 • x 4 #54


Hansl
Zitat von 6rama9:
Ich denke die TE sucht in gewisser Weise Absolution durch Gleichgesinnte


Trotzdem kann sie nichts für Dein Schicksal.
Selbst wenn sie alles widerrufen würde, es würde das was Dir widerfahren ist nicht rückgängig machen.

01.09.2020 21:16 • #55


MrXYZ
Sie hat einfach moralisches Einverständnis und die Zustimmung gesucht, eben wie 6rama9 bereits schrieb.

Im Internet abzuchecken was die Leute sagen, ist deutlich schmerzloser, als im RL einem Menschen davon zu berichten und dann verbal auf die 12 zu bekommen.

01.09.2020 21:35 • #56


Hansl
Zitat von MrXYZ:
Sie hat einfach moralisches Einverständnis gesucht


Das ist eine freie Interpretation, die dann als spekulative Tatsachenbehauptung stehen bleibt.

Und dann frei zum Abschuss, der Kübel mit Teer und Federn steht schon bereit.

Was wäre, wenn sie einfach nur Feedback, einschließlich Kritik sucht?

01.09.2020 21:56 • x 2 #57


Ella_
Schön, wie hier anscheinend einige Leute Gedanken lesen können. Darf ich bei Bedarf wieder auf eure Gabe zurückkommen? Aber jetzt Mal im Ernst. Die, die hier am lautesten Moral! schreien sind im zwischenmenschlichen Umgang am ungehobeltsten. Habt ihr die Forumseinleitung verpasst?.. Da steht treffend, wer sich getriggert fühlt soll sich selbst einen Gefallen tun und den Thread ganz einfach nicht weiterverfolgen Ich habe nicht erwartet hier Zuspruch zu bekommen. Ich bin ganz einfach in einer für mich neuen Situation, drehe mich auf der Suche nach einer Lösung im Kreis und habe gehofft hier einige sachliche andere Perspektiven aufgezeigt zu bekommen, am besten von Leuten die aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich habe versucht die Situation so zu umreissen, dass meine Gedankengänge und Gefühlswirrungen nachvollziehbar werden. Falls es nicht so ist, darf gerne nachgefragt werden. Ansonsten legt mir bitte keine Worte in den Mund und versinkt nicht in wilden Spekulationen. Nein, ich bin nicht auf die Absolution von einem Forumschreiber angewiesen. Ja ich habe tatsächlich auch eine moralischen Kompass und nein, mein Freund sitzt nicht zu Hause und bespasst die Kids während ich es wild treibe. Tatsächlich wohnen wir wie gesagt nicht zusammen und er hat noch nie meine Kids betreut. Auch habe ich nicht für das nächste Treffen, was noch in den Sternen steht den letzten Akt geplant. Die Sehnsucht ist einfach so gross, dass ich denke, dass es bei einem nächsten Treffen fast unmöglich sein wird den Kopf dem Herzen vorzuschalten.

Tatsächlich weiss ich auch das ein Rückschritt zur platonischen Freundschaft für mich nicht möglich ist. Ich bin ehrlich verwundert, dass jemand aussagt, dass so etwas möglich sein kann. Oder, dass man seine Gefühle auf Dauer abschalten kann, wenn man das nur fest genug wolle. Das ist für mich unvorstellbar und sorry, so möchte ich meine Gefühle auch nicht beschneiden. Ich denke die Frage, ob man mehr als einen Menschen lieben kann muss auch individuell beantwortet werden. Ich bin in dem Bezug Idealist. Die Liebe ist unendlich, dann kann sie auch für mehr als eine Person genug sein, ohne dass einem etwas weggenommen wird. Eine Mutter kann auch alle ihre Kinder unendlich lieben. Ausserdem gibt es verschiedene Arten von Liebe und verschiedene Arten von Beziehungen. Ich empfinde auch für jeden meinen vergangenen Partnern noch Liebe, die kann nicht einfach verpuffen wie ein banaler Regentropf auf dem Asphalt.

Eine Unsicherheit ist jedoch definitiv die Frage, wie der Hobby-Mann die Verbindung wirklich sieht. Sagen und schreiben kann man(n) viel. Was aber in seinem Kopf und Herzen wirklich los ist kann ich nicht mit Sicherheit wissen.

01.09.2020 22:14 • #58


Nela-Mary
Zitat von Ella_:
Tatsächlich weiss ich auch das ein Rückschritt zur platonischen Freundschaft für mich nicht möglich ist. Ich bin ehrlich verwundert, dass jemand aussagt, dass so etwas möglich sein kann. Oder, dass man seine Gefühle auf Dauer abschalten kann, wenn man das nur fest genug wolle


Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Ich denke, dass es in jeder Beziehung passieren kann, dass man sich verliebt. Die Frage ist dann aber, wie man damit umgeht. Man kann diese Gefühle immer weiter vertiefen, sich mit der anderen Person treffen, tiefsinnige Gespräche führen, usw. oder man kann die Gedanken zu- und dann weiterziehen lassen, ohne dass man immer weiter geht. Ob man dann wieder befreundet sein kann, kommt wahrscheinlich stark darauf an, wie tief die Verliebtheitsgefühle bereits sind, bzw. ob es zu Intimitäten gekommen ist oder man das Kribbeln nur eine Weile für sich genossen hat.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Ich finde es übrigens genauso in Ordnung, wenn man sich für eine offene Beziehung entscheidet. Oder auch, dass man mehrere Menschen liebt. Aber das ändert nichts daran, dass du dich derzeit nicht in einer offenen Beziehung befindest und dein Freund von anderen Begebenheiten ausgeht. Wenn du tatsächlich so ein offenes Beziehungsmodell leben möchtest, dann rede mit ihm.

01.09.2020 22:28 • x 3 #59


Hansl
Zitat von Ella_:
Ich bin ehrlich verwundert, dass jemand aussagt, dass so etwas möglich sein kann. Oder, dass man seine Gefühle auf Dauer abschalten kann, wenn man das nur fest genug wolle.


Äh, das ist oft die You Tube Fraktion, da wird geliebt nach Plan, nur mal zur Info, da klappt das dann.

01.09.2020 22:53 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag