233

Gefühlschaos Habe ich mich verrannt?

Hansl
Zitat von Nela-Mary:
Man kann diese Gefühle immer weiter vertiefen, sich mit der anderen Person treffen, tiefsinnige Gespräche führen, usw. oder man kann die Gedanken zu- und dann weiterziehen lassen, ohne dass man immer weiter geht


Ja, sehr gut ausgedrückt.
Dies ist und sollte möglich sein, soll es eben nicht sein, oder eine Beziehung ist nicht realisierbar.

01.09.2020 22:00 • #61


tlell
Die einzig mögliche faire Lösung liegt doch auf der Hand. Du sagst du kannst und willst nicht zum platonischen zurück. Also ist der einzige Weg rede mit deinem Freund und sag klar was Sache ist. Damit er entscheiden kann wie er mit der Situation umgehen möchte.

Klar kann man mehr Menschen als einen lieben. Und sicher kann man sowas auch ausleben und es geht gut. Aber in jedem dieser Modelle sollten alle Personen die gleichen Rechte haben. Heisst sie haben mitentschieden das sie so leben wollen.

Stell dir die Situation doch mal umgekehrt vor. WIe würdest du dich fühlen an seiner Stelle? Würdest du, wenn er wen anderen kennen lernt und sich verliebt, angelogen und betrogen werden wollen? Würde dir als Erklärung und Rechtferigung reichen es hat sich nichts zwischen uns geändert ich liebe dich genauso wie vorher?

01.09.2020 22:05 • x 2 #62


A


Gefühlschaos Habe ich mich verrannt?

x 3


6rama9
Zitat von Hansl:

Trotzdem kann sie nichts für Dein Schicksal.
Selbst wenn sie alles widerrufen würde, es würde das was Dir widerfahren ist nicht rückgängig machen.

Bist du im falschen Thread?

01.09.2020 22:16 • x 1 #63


unbel-Leberwurst
Zitat von Ella_:
Ich bin in dem Bezug Idealist. Die Liebe ist unendlich, dann kann sie auch für mehr als eine Person genug sein, ohne dass einem etwas weggenommen wird. Eine Mutter kann auch alle ihre Kinder unendlich lieben. Ausserdem gibt es verschiedene Arten von Liebe und verschiedene Arten von Beziehungen
.


Natürlich kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben.
Darum geht es doch gar nicht.

Ja, es gibt verschiedene Arten von Beziehungen und Dein Freund wähnt sich in einer monogamen, während Du die Beziehungsform heimlich änderst.

DAS ist hier der entscheidende Punkt, an dem sich die Leute stören.

Es kann aber doch auch so schwer nicht sein, Situarionen zu zweit zu vermeiden...
Spinn das doch mal weiter, wenn ihr euch trefft. Du verstrickst Dich doch immer weiter.

Wenn Dir Ehrlichkeit so wichtig ist, rede mit Deinem Freund.
Nur das ist fair.
Du schreibst, er wäre auch freiheitsliebend. Vielleicht versteht er Dich..

01.09.2020 22:20 • x 5 #64


6rama9
Zitat von Nela-Mary:
Ich finde es übrigens genauso in Ordnung, wenn man sich für eine offene Beziehung entscheidet. Oder auch, dass man mehrere Menschen liebt. Aber das ändert nichts daran, dass du dich derzeit nicht in einer offenen Beziehung befindest und dein Freund von anderen Begebenheiten ausgeht. Wenn du tatsächlich so ein offenes Beziehungsmodell leben möchtest, dann rede mit ihm.

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Aber da glaube ich nicht dran. Die wenigsten Fremdgänger gehen diesen Schritt, da sie logischerweise mit recht großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen müssen, dass der Partner nein sagt und sein Misstrauen geweckt ist oder dass er gleich die Beziehung beendet. In dem Fall ist es klar, dass die TE beides will: Den Partner und den Liebhaber. Einer von beiden würde Verzicht bedeuten und Verzicht scheint zumindest in Gefühlsdingen nicht so ihr Ding zu sein.

01.09.2020 22:22 • x 1 #65


OxfordGirl
Zitat von Ella_:
Auch habe ich nicht für das nächste Treffen, was noch in den Sternen steht den letzten Akt geplant.

Das list sich in deinem Eingangspost ganz anders, schau mal:
Zitat von Ella_:
Es ist aber auch ziemlich klar, dass es beim nächsten Treffen keine Zurückhaltung mehr geben wird. Dann werden wir auch noch die letzte Grenze zu einer handfesten Affäre überschreiten


Zitat von Ella_:
Ich denke die Frage, ob man mehr als einen Menschen lieben kann muss auch individuell beantwortet werden. Ich bin in dem Bezug Idealist. Die Liebe ist unendlich, dann kann sie auch für mehr als eine Person genug sein, ohne dass einem etwas weggenommen wird

Zitat von Ella_:
Ausserdem gibt es verschiedene Arten von Liebe und verschiedene Arten von Beziehungen

Sorry, aber auch das passt nicht zu deiner ursprünglichen Aussage:
Zitat von Ella_:
Ehrlich gesagt bin das so gar nicht ich. Ehrlichkeit und Treue sind mir extrem wichtig. Das sind für mich nicht nur Floskeln,

Entscheide dich. Polyamorie oder Monogamie. Dann such dir Partner, die deine Vorstellung von Beziehung teilen.
Zitat von Ella_:
Eine Unsicherheit ist jedoch definitiv die Frage, wie der Hobby-Mann die Verbindung wirklich sieht. Sagen und schreiben kann man(n) viel. Was aber in seinem Kopf und Herzen wirklich los ist kann ich nicht mit Sicherheit wissen.

Das kann dir hier niemand beantworten. Aber auch da wäre es von Vorteil, wenn du selbst erstmal für dich klärst, wie du Beziehungen künftig leben willst. Und schaust, ob das mit seinen Vorstellungen passt.Alles ist möglich, wenn es offen kommuniziert wird.

02.09.2020 06:45 • x 2 #66


Zweizelgänger
So blöd einem manche Sprüche vorkommen mögen, aber manchmal sollte man auch über Dinge nachdenken, die einem blöd vorkommen.

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.

The grass is always greener on the other side.

Oder als Song (naja alter Song...).

Keine Ahnung übrigens, was das Video mit dem Text zu tun hat.
Interpretationen erwünscht...

02.09.2020 07:04 • x 2 #67


Ella_
Hier ein kurzes knackiges Update.

Ich habe meinem Freund alles gebeichtet. Wir haben uns 6 Stunden lang ausgesprochen, es kam alles auf den Tisch. Seine und meine Gefühle, Wünsche, Ängste etc.

Rausgekommen ist schlussendlich, dass mein Freund unsere Beziehung nicht aufgibt und dass wir in Zukunft noch mehr miteinander sprechen wollen. Er würde es sogar tollerieren, wenn ich die Affäre mit dem Anderen habe. Das kommt für mich im Moment aber nicht in Frage. Erstmal muss sich alles etwas beruhigen und eine (neue) Normalität einkehren.

03.09.2020 10:20 • x 1 #68


6rama9
Das ist ein guter und wichtiger Schritt. Gratuliere zu deinem Mut. Ich würde seine Aussage bzgl einer offenen Beziehung bzw Affäre nicht überbewerten. Aus Verlustangst ist schnell mal gesagt, dass man so etwas akzeptiert. Wie es dann aber aussieht, wenn es zum Schwur kommt, also euer nächstes Wochenende ansteht, weiß er im Augenblick ganz sicher auch nicht.

Daher: Ein Anfang ist gemacht. Ob es der Anfang einer Partnerschaft 2.0 oder der Anfang vom Ende ist wird die Zukunft zeigen.

03.09.2020 10:33 • #69


paulaner
Zitat von Ella_:
Ich habe meinem Freund alles gebeichtet. Wir haben uns 6 Stunden lang ausgesprochen, es kam alles auf den Tisch. Seine und meine Gefühle, Wünsche, Ängste etc.

Rausgekommen ist schlussendlich, dass mein Freund unsere Beziehung nicht aufgibt und dass wir in Zukunft noch mehr miteinander sprechen wollen. Er würde es sogar tollerieren, wenn ich die Affäre mit dem Anderen habe. Das kommt für mich im Moment aber nicht in Frage. Erstmal muss sich alles etwas beruhigen und eine (neue) Normalität einkehren.

Erstmal...gut so!

Aber...jetzt auf einmal, nach fünf Seiten, sagst du Das kommt für mich im Moment aber nicht in Frage.
Wie geht das auf einmal so schnell, dass du deine Gefühle (Zitat) abschalten kannst?
Bis jetzt hast du doch immer gesagt, dass dir das schlichtweg nicht möglich ist.
Und...was wird jetzt aus dem Artikel in dem renommierten Magazin?

Was mich tatsächlich aber auch interessieren würde: Bei eurem Gespräch, bei dem dein Freund dir sogar eine Affäre zugesteht...habt ihr da auch darüber gesprochen, dass ihm dann gegebenenfalls dasselbe zustehen würde?

03.09.2020 11:07 • x 1 #70


Wurstmopped
Zitat von Ella_:
Teilweise auch weil die Affäre meine Beziehung und Gefühle zu meinem Partner überhaupt nicht negativ beeinflusst hat.

Lach, ne klar, wenn Du neben Deinen Partner im Bett liegst, dann begehrst Du ihn und deine Affäre stellst Du vor der Schlafzimmertür ab.
Du entziehst deiner Beziehung Energie und investierst diese in die Affäre.
Deinem Beitrag zu urteilen, liebst du diese Art romantische Affäre und die Umschreibungen der tollen neuen Erfahrungen.
Allein die Tatsache, dass deine Beziehung dich gewähren lässt und du daheim alles Safe weißt, die Kids gut versorgt sind und einen bequemen Rückzugsort hast, geben dir ein Gefühl von Freiheit und Sicherheit zugleich.
Du degradierst deinen Partner um Versorger und guten Freund, der sich wahrscheinlich noch deine Alltagsprobleme anhören darf.
Spaß und Leidenschaft lebst du mit einem anderen Mann aus.
Das Du den Eindruck hast, dass die Beziehung zum Partner super läuft, jepp hast du wahrscheinlich exclusiv.
Frage mal deinen Partner, ob er sich noch, gesehen, geliebt und vor allem begehrt fühlt.

03.09.2020 11:21 • x 1 #71


Wurstmopped
Zitat von Ella_:
Er würde es sogar tollerieren, wenn ich die Affäre mit dem Anderen habe.

Ne da kann man ihm nicht helfen, Verlustangst muss größer sein als die Angst die Würde zu verlieren.

03.09.2020 11:24 • x 1 #72


Clara1111
Zitat von paulaner:
Erstmal...gut so!

Aber...jetzt auf einmal, nach fünf Seiten, sagst du Das kommt für mich im Moment aber nicht in Frage.
Wie geht das auf einmal so schnell, dass du deine Gefühle (Zitat) abschalten kannst?
Bis jetzt hast du doch immer gesagt, dass dir das schlichtweg nicht möglich ist.
Und...was wird jetzt aus dem Artikel in dem renommierten Magazin?

Was mich tatsächlich aber auch interessieren würde: Bei eurem Gespräch, bei dem dein Freund dir sogar eine Affäre zugesteht...habt ihr da auch darüber gesprochen, dass ihm dann gegebenenfalls dasselbe zustehen würde?



Ja wie das geht, habe ich mich auch gefragt.
Vor paar Tagen noch von der TE angestrebt, dass auf jeden Fall beim nächsten Treffen mit dem Hobbymann mehr passiert.
Jetzt das Gespräch mit dem Partner.., der einverstanden ist.
Nun ist es ja nicht mehr so reizvoll, tun zu dürfen, was der andere Partner nicht will.

03.09.2020 12:04 • x 1 #73


Chrisi
Naja, so ein langes Gespräch erzeugt auch erst einmal wieder mehr Nähe. Daher sicher auch der Stimmungswandel bei Ella. Das kann ich nachvollziehen.
Ich finde Ella geht es gut an. Klar, kann man sich furchtbar adhoc verlieben. Dann ist man erst einmal verwirrt. Hier deshalb aufzuschlagen ist lösungsorientiert.
Nun das mutige Gespräch mit dem Freund. Das kann auch nicht jeder.
Was für eine gradlinige junge Frau.

03.09.2020 15:25 • x 1 #74


unbel-Leberwurst
Zitat von Ella_:
. Er würde es sogar tollerieren, wenn ich die Affäre mit dem Anderen habe. Das kommt für mich im Moment aber nicht in Frage. Erstmal muss sich alles etwas beruhigen und eine (neue) Normalität einkehren.


Das ist ja interessant.
Jetzt, wo du offiziell beides haben könntest, willst du es nicht mehr?

Verstehe einer die Frauen

03.09.2020 16:23 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag