Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

646

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

N
Liebe merretich,

ich bin da bei Drachin und bei Heloise.

Aus Sicht Deiner Freundin sehe ich es wie Drachin und habe sofort an Angststörung, Burnout oder eine andere Seelenlage gedacht, weil Deine Freundin sich widersprüchlich verhält. Einerseits will sie Dich treffen. Andererseits schafft sie es nicht, bekommt es mehrere Tage in Folge nicht hin, obwohl sie jeden Tag wieder einen Anlauf nimmt. Einerseits ist sie schonungslos ehrlich (wer sagt denn sowas wie "fühlt sich gerade nicht danach" oder "bin mit anderen unterwegs", statt wenigstens schwere Magenkrämpfe vorzutäuschen, damit der andere sich nicht verladen fühlt?). Andererseits kann sie dann doch nicht zu ihren Prioritäten stehen und ist im Gespräch mit Dir emotional, heischt um Verständnis und rechtfertigt sich.
Das klingt alles nicht gesund.

Was Deine Sicht auf die Entwicklung Deiner Freundin angeht, bin ich ganz bei Heloise. Ob nun krank, unverschämt oder den Verstand verloren, würde ich gar nicht ergründen und bewerten wollen. Das einzige, was zählt, ist ohnehin, dass sie in ihrem derzeitigen Zustand/Verhalten Deinen Ansprüchen an eine Person, für die DU Dir Zeit nimmst, nicht genügt.

Ich würde diese Freundschaft einfach im Sand verlaufen lassen. Wenn sie wieder was vorschlägt, bist Du gerade ziemlich busy und meldest Dich bei ihr, wenn's wieder ruhiger ist. Vielleicht hast Du ja in einem Jahr wieder Lust, Dich mit ihr zu treffen und sie hat sich bis dahin wieder besser auf die Schienen manierlichen Umgangs gesetzt.

Sollte es sehr in Dir rumoren und Du Dir nochmal Luft machen wollen, würde ich ihr sagen, dass ich ihr Verhalten shaize fand und ich darauf keinen Bock habe, schon gar nicht, wenn kein echtes Bedauern, mich so zu versetzen, vorhanden ist, und ich mir nicht sicher sein kann, dass das niemals mehr vorkommt. Danach ist das Tuch vermutlich zwischen euch zerschnitten, weil Du Dich damit zu den "Druckmachern" neben ihre Eltern und den Ex gesellst. Aber Du schreibst hier auch so angefressen, dass das vermutlich auch für Dich kein Verlust wäre.

Was die Gesamtgesellschaft angeht, musst Du die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hab hier gerade eine ganze Reihe von Exemplaren der Generation Alpha um mich herum. Und das sind die größten Knalltüten mit dem hirnverbranntesten Humor, den Du Dir nur vorstellen kannst. Und wenn es drauf ankommt und sich einer unter ihnen blöd benimmt, gibt's (zwar in "Geheimsprache") ne Ansage bis das Verhalten geändert wird, und wenn einer von ihnen Unterstützung braucht, sind die anderen mit viel Gemurre und "Bre" und "based" und ausdruckslosen Gesichtern am Start und reichen die Hand und lassen keinen zurück. Noch bestimmen die Boomer den gesellschaftlichen Ton mit "jeder ist seines Glückes Schmied" und "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott". Aber es wird besser. Die kleinen Alphas sind auf eine wunderbar schnoddrig-unbeteiligte Form sozial, auch wenn wirklich jede Verabredung mit Ihnen erst fest steht, wenn man vor einander steht. Nimm die Defizite anderer nicht zu persönlich. Man muss selten Böswilligkeit vermuten, wo bloßes Unvermögen völlig ausreicht.

x 5 #106

M
Danke für Eure Antworten:
kleines Update: sie hat mir in der letzten Sprachnachricht, als ich geschrieben hatte nach der x-ten Rechtfertigung dass mir einfach eine kurze Entschuldigung gereicht hätte, sie sinngemäß:
"Ich weiss nicht wofür ich mich entschuldigen soll?
Du weisst doch dass ich nur spontan/nach Gefühl handle. Und ich solle "meine eigenen Anteile anschauen".
Das wäre das was sie "fühlt".
Ich hätte ja vorher sagen können, dass ich es nicht spontan mag. Puh. Wusste ja nicht, dass fünf Tage hintereinander abgesagt wird. Dann hat sie noch gesagt sie wäre ja sonst immer verbindlich, nur aktuell nicht.
Dabei fallen mir spontan aus dem letzten halben Jahr bestimmt fünf Treffen ein, die angedacht waren, wo sie es "aber nicht fühlte" und gecancelt hat.
Ich denke das ist erledigt.
Ich hab nur geschrieben dass wir beim Thema Höflichkeit und Respekt wohl nicht zusammenkommen.
(ich meine, wenn mein Kind, kater whatsever krank wäre und ich absagen würde, wäre für mich auch ein Sorry selbstverständlich, sogar wenn keiner was dafür kann-Kinderstube halt)

x 3 #107

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

M
Zitat von Shum:
Also befindet sie sich aktuell einfach in einer Art 2. Pubertät, in der sie in ihrem Lustprinzip feststeckt, während du in der Realität angekommen bist und bewusst zwischen innerem Impuls und sozialer Realität abwägst.

Das trifft den Nagel auf den Kopf, würde ich sagen.
Dazu kommt noch die esoterische Verbrämung die das Verhalten als spirituell framed.
Weil man möchte sich nicht mehr gesellschaftlichen Zwängen beugen oder sozialem "Druck", sondern
nach dem flow gehen, weil das der Weg meiner Seele ist. Das klingt natürlich besser als " ich denk nur an mich,
was das mit anderen macht ist mir egal".
Umgekehrt ist sie da nicht tolerant: sie hat letztes Jahr mal ein Date abgeschossen, weil der ein Treffen abgesagt hat wegen Kopfschmerzen 😎 Da hat sie ihm gleich unterstellt dass er lügt und ihn blockiert und nie wieder getroffen.
Also die Regeln gelten auch nicht für alle.

x 1 #108

sonntag_morgen
Zitat von merretich:
Das trifft den Nagel auf den Kopf, würde ich sagen. Dazu kommt noch die esoterische Verbrämung die das Verhalten als spirituell framed. Weil man möchte sich nicht mehr gesellschaftlichen Zwängen beugen oder sozialem "Druck", sondern nach dem flow gehen, weil das der Weg meiner Seele ist. Das klingt ...

Ich habe auch eine Freundin / Bekannte, die so ist. Zu ihrer Geburtstagsparty hatten viele abgesagt, weil sie Skifahren gehen wollten, gerade erst nach Hause kamen von einem Ausflug oder anderes.
Das hat sie sehr aufgeregt.
Umgekehrt hatte sie auch auch Verabredungen abgesagt, wollte dann doch lieber wandern gehen und sowas.
Ich habe sie mal darauf angesprochen und sie hat es sofort abgeblockt, weil es sie an frühere Situationen erinnert hat und sie das getriggert habe.
Dann habe ich es gelassen und einfach akzeptiert, dass sie eben so ist.

x 2 #109

sonntag_morgen
Ach, da würde ich noch hinzufügen, dass meine Freundin/Bekannte allgemein als recht selbstfixiert wahr genommen wird. Sie ist auch recht eitel (Behandlungen mit Botox und Co, ewig viele Selfies, Outfit-Optimierung etc) und hat gerne Spaß.
Vielleicht setzt sie deswegen auch ihre eigenen Präferenzen nach oben und denkt nicht daran, dass andere dann irritiert sind oder Nachteile haben durch die späten wiederholten Absagen.
Also es gehört irgendwie zur gesamten Person in dem Fall.

x 1 #110

M
Zitat von sonntag_morgen:
Ach, da würde ich noch hinzufügen, dass meine Freundin/Bekannte allgemein als recht selbstfixiert wahr genommen wird. Sie ist auch recht eitel (Behandlungen mit Botox und Co, ewig viele Selfies, Outfit-Optimierung etc) und hat gerne Spaß. Vielleicht setzt sie deswegen auch ihre eigenen Präferenzen nach oben und ...

Ich frag mich halt wie in solchen Fällen Beziehungen und Freundschaften gelingen sollen.
Ich meine es gibt Leute die sind einfach chaotisch und das kann ja auch was liebenswertes haben.
Aber ich denke, wenn sie merken, dass sie andere damit vor den Kopf stossen, sollten sie nachdenklich werden oder eben versuchen, das nicht mehr zu tun.
Und hier in meinem Fall ist ganz klar keine Bereitschaft, mir da entgegenzukommen.
Und damit hat sich das für mich dann auch.
Ich hatte nach ihren letzten Sprachnachrichten so ein längeres Gefühl wie von Nebel in meinem Kopf. Ich kenne das aus anderen Situationen wo man versucht hat, mich zu manipulieren. Es ist ein Alarmsignal.
Im Nachhinein ist auch komisch, ihre Lobhudeleien, wie "wohltuend, unkompliziert, klar, direkt, bereichernd etc" ich wäre. Das verstieg sich ja bis zu der Aussage, sie wolle sich ab jetzt nur noch mit so Menschen wie mir umgeben. Und unser Kontakt sei "heilig". Aber für ein kurzes sorry wenn man sich danebenbenimmt reicht es nicht?
Wenn es unseren Kontakt betrifft, mag sie meine Klarheit und Direktheit nicht mehr 😇
Puh. Ich werd noch bisschen dran knabbern, da ich sie eigentlich ganz gerne mochte.
Aber hier ist für mich Ende Gelände. Sie sagt mir ja klar und deutlich ins Gesicht, dass sie nicht das Problem ist. Und damit müsste ich dauernd wieder damit rechnen, versetzt oder rumgeschoben oder kurzfristig ausgetauscht zu werden.

x 3 #111

sonntag_morgen
Zitat von merretich:
Ich frag mich halt wie in solchen Fällen Beziehungen und Freundschaften gelingen sollen. Ich meine es gibt Leute die sind einfach chaotisch und das kann ja auch was liebenswertes haben. Aber ich denke, wenn sie merken, dass sie andere damit vor den Kopf stossen, sollten sie nachdenklich werden oder eben versuchen, ...

Ach, das war bei mir auch so. Sie hat mir mal gesagt, dass sie bei mir ja weiß, dass ich sie trotzdem mag auch wenn sie absagt und andere Menschen sie zu Dingen drängen wollen, obwohl sie keine Lust mehr dazu habe.
Das habe ich später auch erst damit in Verbindung gebracht.

Vielleicht will deine Freundin auch nicht die Fassade ihrer Perfektion ankratzen und sich selbst oder anderen einen Fehler eingestehen.

x 1 #112

M
Ach, das war bei mir auch so. Sie hat mir mal gesagt, dass sie bei mir ja weiß, dass ich sie trotzdem mag auch wenn sie absagt und andere Menschen sie zu Dingen drängen wollen, obwohl sie keine Lust mehr dazu habe. Das habe ich später auch erst damit in Verbindung gebracht. Vielleicht will deine Freundin auch nicht ...

Ja das war hier sicher der Punkt, dass ich es bisher toleriert habe, auch weil ich eher nach dem Motto "leben und leben lassen " denke. Aber mir kommt es so vor, als führt das dann eben bei manchen Menschen dazu, dass sie testen, wie weit sie gehen können. Und hier war die Grenze bei mir. Und dann ist ja noch die Frage: wird diese Grenze akzeptiert? Wurde sie ganz klar nicht. Und dann war s das halt..
vielleicht bin ich auch vorher auf die Manipulationen reingefallen, dass sie immer erzählt hat, wie sehr andere Leute heute oder in der Vergangenheit sie unter Druck setzen, so dass sie nicht mit dem flow gehen kann und was sie fühlt. Das will man dann ja nicht, wenn man weiss der andere hat n Thema damit. Bis man irgendwann zum Opfer der eigenen Bereitschaft zum Verständnis wird. Und das meine ich mit "weaponized empathy".

x 2 #113

sonntag_morgen
Zitat von merretich:
Ja das war hier sicher der Punkt, dass ich es bisher toleriert habe, auch weil ich eher nach dem Motto "leben und leben lassen " denke. Aber mir kommt es so vor, als führt das dann eben bei manchen Menschen dazu, dass sie testen, wie weit sie gehen können. Und hier war die Grenze bei mir. Und dann ist ja ...

Ja, so sehe ich das auch.

Und was dahinter steckt isst wohl eine Art Selbstbezogenheit, denn sie "bittet" dich kaum Verständnis für ihre Bedürfnisse/Präferenzen, zeigt aber selber keines für deine.

Wie gehst du nun damit um? Auch mit der Ablehnung durch sie?

x 1 #114

M
Ja, so sehe ich das auch. Und was dahinter steckt isst wohl eine Art Selbstbezogenheit, denn sie "bittet" dich kaum Verständnis für ihre Bedürfnisse/Präferenzen, zeigt aber selber keines für deine. Wie gehst du nun damit um? Auch mit der Ablehnung durch sie?

Ich werde sie nicht mehr treffen ganz einfach.
Ist schade, aber unumgänglich.
Manchmal braucht es in Beziehungen und Freundschaften wohl solche Momente der Ehrlichkeit.
Entweder man wächst dann näher zusammen und lernt sich besser kennen.
Oder es geht wie hier nicht weiter, weil der Respekt fehlt.
Ich bin einer netter Mensch, aber kein Hanswurst 😎

Im Nachhinein fällt mir halt auch auf, dass sie sich IMMER als Opfer von ALLEN dargestellt hat (Exmann, Bruder, Schwägerin, Eltern, Freunde, Arbeitgeber, Dates etc). Jetzt ist sie halt mein Opfer, weil ich sie druckvoll zwingen will, sich bei Verabredungen festzulegen.

x 2 #115

sonntag_morgen
Zitat von merretich:
Ich werde sie nicht mehr treffen ganz einfach. Ist schade, aber unumgänglich. Manchmal braucht es in Beziehungen und Freundschaften wohl solche Momente der Ehrlichkeit. Entweder man wächst dann näher zusammen und lernt sich besser kennen. Oder es geht wie hier nicht weiter, weil der Respekt fehlt. Ich bin einer ...

Ja, gut dass du das für dich so klar abschliessen kannst. Die so "gewonnene Zeit" kannst du mit anderen schönen Dingen füllen.

x 1 #116

M
Ja, gut dass du das für dich so klar abschliessen kannst. Die so "gewonnene Zeit" kannst du mit anderen schönen Dingen füllen.

Ich denke dass auch ich was von dem Kontakt gehabt habe.
Ich habe nochmal gelernt, vorsichtig zu sein, wenn Menschen sich als "Daueropfer" labeln und Verständnis hier eine böse Sackgasse sein kann.
Und ich denke tatsächlich ich hätte auch früher schon eine Grenze ziehen sollen (zB als sie das Abendessen mit Partner kurz vorher abgesagt hat).
Man lernt nie aus, egal in welchem Alter 😎

x 5 #117

A
Zitat von merretich:
...aber das Verhalten spricht mM eine andere Sprache)

Ja, aber deines auch.

Bei meiner allerliebsten Freundin, würde ICH nicht so ein Fass aufmachen, wenn es mal zu so einem Durcheinander kommt.

ICH würde fragen: Was ist los bei dir? Was kann ich für dich tun. Stress dich nicht, komm zur Ruhe und melde dich dann.

Deine Freundin schreibt von Überforderung? Siehst du das?

Geh doch mit gutem Beispiel voran.Das tun Freunde. Freunde rechnen nicht auf.

x 2 #118

M
Zitat von Akelei76:
Ja, aber deines auch. Bei meiner allerliebsten Freundin, würde ICH nicht so ein Fass aufmachen, wenn es mal zu so einem Durcheinander kommt. ICH würde fragen: Was ist los bei dir? Was kann ich für dich tun. Stress dich nicht, komm zur Ruhe und melde dich dann. Deine Freundin schreibt von Überforderung? Siehst du ...

Ich hab kein so Faß aufgemacht. Ich hab lediglich gesagt ich hätte mir gewünscht, dass sie mir nicht mehrere Tage kurz vor knapp absagt. Das ist kein "Faß". Das ist eine knappe und freundliche Rückmeldung, dass man gerne respektvollen Umgang hätte. Das Faß hat sie aufgemacht mit minutenlangem Drama Sprachnachrichten, Rechtfertigungen, Verdrehungen...

Eben dass ich immer wieder gesagt habe, sie solle sich nicht stressen, und einfach melden, wenn sie Zeit hat, hat ja dazu geführt, dass sie jede Hemmung verloren hat, sich verbindlich und halbwegs respektvoll zu verhalten.

Ich sehe sie auch nicht als meine Freundin. Und eine allerliebste schon garnicht.

Ist ja okay, dass Du es anders siehst. Vielleicht hast Du eine Freundin, die auch so überfordert ist, dass sie Dir mehrfach absagt unter anderem mit der Begründung, sie hätte jetzt doch Bock auf jemand anderen.
Dann kannst Du sie trösten 😇 und ihr helfen. Jeder trifft so seine Entscheidungen. Und hat seine Meinung.

x 2 #119

A
Zitat von merretich:

Ich sehe sie auch nicht als meine Freundin. Und eine allerliebste schon garnicht.

Ah so, du machst einen Thread wegen NullundKersch auf. Das muss man ja auch wissen.

Und ja: Das ist für mich ein Fass auf machen. Aber gnubbel du nur weiter. Grinsendes Gesicht

A

x 4