Nalf
Mitglied
- Danke erhalten:
- 7090
Aus Sicht Deiner Freundin sehe ich es wie Drachin und habe sofort an Angststörung, Burnout oder eine andere Seelenlage gedacht, weil Deine Freundin sich widersprüchlich verhält. Einerseits will sie Dich treffen. Andererseits schafft sie es nicht, bekommt es mehrere Tage in Folge nicht hin, obwohl sie jeden Tag wieder einen Anlauf nimmt. Einerseits ist sie schonungslos ehrlich (wer sagt denn sowas wie "fühlt sich gerade nicht danach" oder "bin mit anderen unterwegs", statt wenigstens schwere Magenkrämpfe vorzutäuschen, damit der andere sich nicht verladen fühlt?). Andererseits kann sie dann doch nicht zu ihren Prioritäten stehen und ist im Gespräch mit Dir emotional, heischt um Verständnis und rechtfertigt sich.
Das klingt alles nicht gesund.
Was Deine Sicht auf die Entwicklung Deiner Freundin angeht, bin ich ganz bei Heloise. Ob nun krank, unverschämt oder den Verstand verloren, würde ich gar nicht ergründen und bewerten wollen. Das einzige, was zählt, ist ohnehin, dass sie in ihrem derzeitigen Zustand/Verhalten Deinen Ansprüchen an eine Person, für die DU Dir Zeit nimmst, nicht genügt.
Ich würde diese Freundschaft einfach im Sand verlaufen lassen. Wenn sie wieder was vorschlägt, bist Du gerade ziemlich busy und meldest Dich bei ihr, wenn's wieder ruhiger ist. Vielleicht hast Du ja in einem Jahr wieder Lust, Dich mit ihr zu treffen und sie hat sich bis dahin wieder besser auf die Schienen manierlichen Umgangs gesetzt.
Sollte es sehr in Dir rumoren und Du Dir nochmal Luft machen wollen, würde ich ihr sagen, dass ich ihr Verhalten shaize fand und ich darauf keinen Bock habe, schon gar nicht, wenn kein echtes Bedauern, mich so zu versetzen, vorhanden ist, und ich mir nicht sicher sein kann, dass das niemals mehr vorkommt. Danach ist das Tuch vermutlich zwischen euch zerschnitten, weil Du Dich damit zu den "Druckmachern" neben ihre Eltern und den Ex gesellst. Aber Du schreibst hier auch so angefressen, dass das vermutlich auch für Dich kein Verlust wäre.
Was die Gesamtgesellschaft angeht, musst Du die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hab hier gerade eine ganze Reihe von Exemplaren der Generation Alpha um mich herum. Und das sind die größten Knalltüten mit dem hirnverbranntesten Humor, den Du Dir nur vorstellen kannst. Und wenn es drauf ankommt und sich einer unter ihnen blöd benimmt, gibt's (zwar in "Geheimsprache") ne Ansage bis das Verhalten geändert wird, und wenn einer von ihnen Unterstützung braucht, sind die anderen mit viel Gemurre und "Bre" und "based" und ausdruckslosen Gesichtern am Start und reichen die Hand und lassen keinen zurück. Noch bestimmen die Boomer den gesellschaftlichen Ton mit "jeder ist seines Glückes Schmied" und "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott". Aber es wird besser. Die kleinen Alphas sind auf eine wunderbar schnoddrig-unbeteiligte Form sozial, auch wenn wirklich jede Verabredung mit Ihnen erst fest steht, wenn man vor einander steht. Nimm die Defizite anderer nicht zu persönlich. Man muss selten Böswilligkeit vermuten, wo bloßes Unvermögen völlig ausreicht.