116

Emotionale Überfordung

M
Du musst jetzt nicht gleich abhauen @Dogster !
Hier kann man über sämtliche Probleme sprechen, nicht nur über Liebeskummer.
Manche User verreisen sogar zusammen!
Also bist herzlich eingeladen, zu bleiben!

10.05.2023 21:29 • #46


Dogster
Hi @MULTIVERSUM ,
hatte ich auch nicht vor
War auf dieses Thema bezogen( bis zum nächsten emotionalen Backslash)
Gibt noch viel andere Themen hier

10.05.2023 22:51 • x 1 #47


A


Emotionale Überfordung

x 3


N
Ich weiß nicht, ob ich mich wieder annähern soll/darf oder ob ich was falsch gemacht habe(Nicht genug bemüht)

-Würde davon Abraten

16.05.2023 10:59 • x 1 #48


Dogster
Hallo zusammen,
Ich habe natürlich auf euren Rat gehört....nicht.
Ich hatte durch das lange Vatertagswochenende (sie hatte am 21. Geburtstag)
viel Zeit zum Nachdenken und Sortieren.Habe alte Erinnerungsstück in die Exfreundinnen-Box wandern lassen.war natürlich intensiv
Und etliche Versionen eines Briefes dadurch geschrieben.
Gott sei dank, entschied ich mich für einen Abschiedsbrief.Dies hat mir sehr geholfen(zumindest bewusst, unterbewusst habe ich keine Ahnung, aber es fühlt sich besser/freier an.
So viel dazu! Eigentlich alles okey!
Bei der Verarbeitung der Trennung bin ich auf den Beziehungsform/-Begriff Fantasy Bond(kurz: Nähe/Distanz Probleme) gestoßen. Hier erkenne ich mich in vielen Merkmalen wieder( auf alle Beziehungen gesehen, die ich hatte)
Kennt sich jemand damit aus
bzw.
Darf ich mir die Schwarm-Intelligenz zu nutzen machen?

27.05.2023 17:25 • x 1 #49


M
Ich schreibe mal, was mir dazu einfällt.:
Nähe und Distanzprobleme haben häufig Menschen mit Borderline / emotional instabile Persönlichkeitsstörung.
Zum einen möchten sie ihren Partner mit Haut und Haaren am liebsten auffressen, im positiven Sinne, und ihm ganz nahe sein.
Zum anderen haben sie vor genau dieser Nähe auch große Angst, denn Liebe kann auch verletzen und sehr wehtun.
Das führt dann u.a. oft dazu, dass sie sich genauso unsicher wie sie sich in Bezug darauf fühlen, auch verhalten.
In einem Moment sind sie z.B. sehr anhänglich und zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht abweisend und kalt.-Solche Beziehungen sind natürlich turbulent, zum Teil mit on/off und sonstigem.

27.05.2023 17:42 • x 2 #50


Dogster
Hallo liebe Community,
Ich bräuchte mal kurz euren Rat bzw. eure Sichtweise zu einem Vorfall.
Kurz zu den Umständen:
Wie bereits geschrieben, hatte ich ein schwachen Moment im Mai,darauf folgte eine Tefonat mit Ihr:
Dort teilte sie mir mit wie glücklich sie ist und dankbar,dass ich mich getrennt habe,weil sie hätte das ja nie getan usw.
Dabei kam dann auch raus, dass sie sich abgelenkt hat mit anderen und jetzt auch einen neuen Freund hat.Wirkte alles stark aufgesetzt, so als ob sie mir damit irgendwas beweisen möchte.aber gut ist halt so. Dies war für mich schwer zu verdauen, aber im Umkehrschluss hat es mir wirklich geholfen, weiter abzuschließen( auch dank viel Selfcare).
Seit dem hatten wir auch keinen Kontakt mehr.Ich war dann auch im Reinen mit mir und konnte meine Gefühle Schritt für Schritt verarbeiten und einen neuen Focus setzen.Bin Natürlich noch nicht fertig mit dem Verarbeiten.
Nun zu dem Vorfall was passiert ist(Wohlgemerkt letzter Stand war sie ist super glücklich usw.)
Ich habe gestern einen Link mit einem Lied bekommen,was sie gerade die ganze Zeit auf Arbeit hört und sie mich fragte,ob ich es noch kenne?
Ich hatte keine Assoziation zu dem Lied, daher fragte ich sie, woher ich es denn kennen sollte?
Darauf meinte sie ,dieses Lied wurde ständig in unserem letzten sehr schönen Türkei-Urlaub gespielt ( 2022).
Ich sagte ihr, dass ich es nicht schön finde an sowas erinnert zu werden,da es mir nicht hilft meine Gefühle ihr gegenüber zu verarbeiten.Mit den Gefühlen erwähnt ich ihr nicht.
Darauf sagte sie nur es tue ihr Leid, wenn das für mich schlechteErinnerungen waren.
Darauf entgegnete ich, dass es ganz im Gegenteil sehr gute Erinnerungen sind, aber es trotzdem nicht besser macht( die Antwort konnte ich mir nicht verkneifen)

Was denkt ihr über so etwas? Wie kann man es deuten? Ich empfinde so etwas als sehr empathielos.
Natürlich ist jetzt auch wieder vieles sehr präsent und ja ehrlich gesagt ist auch ein winzig kleiner Funke Hoffnung da, dass es irgendwann noch ein Weg zurück gibt.( Im Eingangspost steht der Grund meiner Trennung)
Der Kopf sagt klar nein und dies gut begründet,aber das olle Herz ist da der Quertreiber

Kennt ihr sowas oder/und könnt ihr mir Tipps geben?
Vielen lieben Dank im Voraus!

22.06.2023 18:56 • #51


FrauDrachin
Du schau, das sind doch diese typischen Nebelkerzen.

Du hast doch den Verlauf der Beziehung und die Gründe für die Trennung sehr klar analysiert.
Was es bräuchte damit es weitergehen kann, wäre doch, sich zusammenzusetzen, diese Gründe gemeinsam zu analysieren, Lösungen zu finden... Es braucht ein klares Bekenntnis von ihr zu euch.

Einen blöden Link aufs Handy schicken ist nichts von all dem. Vielleicht war ihr langweilig, vielleicht wollte sie sehen, ob sie dich noch erreichen kann, vielleicht war sie sentimental und hatte gerade niemand zum Quatschen. Nichts davon gibt Anlass zur Hoffnung.

Mein Rat:
1. nicht auf so Blödsinn einsteigen.
2. Freundlich zu dir sein. Es heißt einfach, dass du nicht soweit bist. Du wirst diesen kleinen, nostalgischen Autschmoment überleben. Und dieser Autschmoment macht dich unempfindlicher für den nächsten.

22.06.2023 19:13 • x 4 #52


E
Solche Aktionen würden mich eher sauer machen, als von Hoffnung erfüllt. Sie stört deine innere Ruhe und testet aus einee Laune heraus, ob die Tür zu dir noch offen ist. Nich so schön, finde ich.

Die Erkenntnis, dass du die Verarbeitung noch nicht abgeschlossen hast, ust dir nicht neu, das wusstest du schon. Ich würde diesen Vorfall als Bestätigung dessen ansehen und mich vermutlich von solchen Aktionen schützen, indem ich sie auf alle Wege blockieren. Das würde ich machen... Bin gespannt, was du damit/daraus machst.

23.06.2023 11:48 • x 2 #53


Dogster
Hallo vielen lieben Dank euch, dass hilft mir sehr.
Auch mir gerade bewusst zu machen, dass das echt sch*** von ihr ist.

Vielen Dank nochmals

23.06.2023 16:06 • #54


Dogster
Hallo zusammen,
Wollte mich mal wieder melden, weil ich etwas habe was mich sehr nervt, wo ich gerne mal eure Meinung bzw. Rat benötige(Hobbypsychologen oder Traumdeuter bitte vortreten).
Kurz zu meinen Umständen: Läuft alles gerade sehr gut und Beziehingsverarbeitung ist soweit im Plan).Habe auch vor 2 Wochen jemanden kennengelernt, die mich interessiert( allerdings nur als Mensch; wir haben uns beide commitet, dass wir aktuell nicht Beziehungsbereit sind).
2/3 Tage nachdem ich sie kennengelernt habe, fing ich an von meiner Ex zu träumen.
Die Träume waren auch nicht romatischer Natur, sondern immer mit ihrem Neuen(habe ihn noch nie gesehen).
Wir machen dann meist in diesen Träumen was alltägliches(Essen gehen,schwimmen, quatschen etc.).Wenn ich aufwachen, denke ich mir was soll dieser Quatsch.Auch im Traum stelle ich gelegentlich der Ex diese Frage.
Es nervt mich sehr , vorallem da ich nicht weiß,was mein Unterbewusstsein mir mitteilen möchte
Kennt das irgendjemand und kann helfen?
Ist schon sehr weird und belastet nix desto trotz natürlich
Vielen Dank im Voraus!

27.06.2023 12:13 • x 1 #55


Schnitzel2000
@Dogster ziemlich klar was passiert: Du / Dein Unterbewusstsein verarbeitet die Trennung. Sei nicht davon genervt, sondern dankbar. Du heilst. Dein Ubws übernimmt die Regie und lebt das aus, was du im Tag-Real-Bewusstsein nicht mehr machen MUSST - Dich mit ihr und der scheinbar so tollen Beziehung auseinandersetzen.

Wenn Du diese Träume hast, schätze sie, verdamme sie nicht. Verdaue sie. Meine ich wörtlich. Sch.. sie aus im Anschluss auf Toi - das hilft. Du reinigst Deine Seele!

Viel Kraft und sei doch so froh, Du hast jemand gefunden, mit der Du gerne Zeit verbringst und ihr beide nicht mehr wollt. Wie schön, auch das ist nicht so häufig. Du heilst. Das ist alles. Und das ist viel!

28.06.2023 12:33 • x 1 #56


Dogster
Zitat von Schnitzel2000:
@Dogster ziemlich klar was passiert: Du / Dein Unterbewusstsein verarbeitet die Trennung. Sei nicht davon genervt, sondern dankbar. Du heilst. Dein ...

Hi Schnitzel, vielen Dank für deinen Rat.So habe ich es nicht gesehen bzw. sehen können.
Habe dies eher als Rückschritt gesehen.
Das hilft mir sehr!

28.06.2023 12:39 • x 1 #57


Dogster
Heyjo liebe Leute,
Würde gerne hier mal was niederschreiben und um euren Rat und eure Erfahrung fragen(Sorry wenn es länger wird und bisschen durcheinander springt, bin nicht der strukturierteste):
Update zur meiner persönlichen Situation:
Mir geht's relativ gut.Neue Karrierechance, körperlich so fit wie lange nicht mehr(nur mit dem Rauchen aufhören klappt es nicht) Mental dank der Therapie auch stark verbessert( dunkle Gedanken weit weniger als früher, aber noch da) ,meine Ex ist soweit auch kein Thema, dachte ich zumindest.
Soweit dazu.
Nun hatte ich nach 4 Monaten ein Treffen mit ihr(gemeinsame Gassi-Runde).Dies wurde von ihr iniziert.
Das Treffen war soweit in Ordnung, fühlte mich sehr gut und war selbstbewusst und allgemein sehr zufrieden mit mir.
Die Atmosphäre des Treffens war auch überraschend entspannt.Wir haben uns gut verstanden und rumgeblödelt wie früher.
Uns wurde auch beiden klar, dass die Beziehung so enden musste, sonst hätten wir uns früher oder später gehasst.Das wäre mein Endgegner gewesen.
Im Laufe des Treffens gab es aber 2 Punkte, die mich getriggert haben und etwas auslösten:
Sie wollte mir immer wieder von ihrer neuen Beziehung und welche neuen Gefühle sie dadurch hat(merkte ich deutlich), aus folgendem Grund:
Sie wollte mich nicht belasten, aber sie würde sich freuen, wenn es mich belasten würde,weil sie dann wüsste, dass mir sie was bedeutet hat(Zitat von ihr).Dies habe ich ihr während und auch nach unserer Beziehung mitgeteilt und gezeigt und dazu stehe ich auch heute noch.
Diesen Gedanken verstehe ich nicht.Wie kann man so unempatisch sein?Kennt das jemand?
Nichtsdestotrotz habe ich ihr hier klar die Grenzen aufgezeigt zu diesem Thema.Möchte ich aktuell nichts von wissen.
Auch erzählte sie mir,dass sie ein total schlechtes Gewissen hat und sich Vorwürfe macht, dass sie so schnell wieder jemanden gefunden hat.
Auch hier konnte ich ihr den Zahn ziehen.Ich teilte ihr mit,dass das absolut für mich in Ordnung geht und ich ihr wünsche glücklich zu sein( wie und mit wem auch immer), da jeder seinen Weg geht auf bestmögliche Weise.
Das Gespräch war dann auch ganz offen, wir hatten auch die Möglichkeit emotionaler Themen anzusprechen.
Nach 3h hatte ich dann aber auch gesagt, dass es reicht.Ich hatte das Gefühl sie hätte ewig mit mir weiter reden wollen.
Zum Schluss wollte sie mich auch noch zu sich einladen um die Katzen zu sehen.
Dies habe ich abgelehnt, da ich kein Bock hatte in ihre Wohnung zu kommen, wo sie mit anderen geschlafen hat und/oder Fotos von ihm zu sehen.
Das Gespräch war im großen und ganzen ganz gut und ich weiß nun ,dass ich meine Ex nicht so zurück möchte,da sie ja gut mit sich selbst und ihren Traumatas klar kommt und wir wieder da landen würden wo wir aufgehört habe.
Allerdings zu 99%.
Das eine Prozent macht sich Hoffnung, dass nach einer längeren Zeit X wieder was entstehen könnte.
Ich komme auf diesen Gedanken, da sich dieses Treffen angenehm und locker angefühlt hat,aber auch gleichzeitig wie ein 1.Date.
Hatte dies schon jemand erlebt oder könnt ihr mir helfen,dass eine Prozent zum Schweigen zu bringen,bitte?
Auch habe ich, dass Gefühl durch mein Auftreten und die Energie, die ich ausgestrahlt habe, hat es etwas in ihr in Bewegung gebracht.Kann ich mich auch irren,aber sie teilte mir auch indirekt mit dass ich öfter Thema bin bei ihr und dem neuen.
Ich bin sehr zuversichtlich für mein Leben und weiß(und glaube es auch), dass ich die EINE finden werde, mit der selbst der größte Mist schön sein wirdIch weiß es einfach.
Das führt mich auch zum weiteren Thema, wo ich eure Erfahrung benötige:
Meine Ex ist die letzte Person mit der ich geschlafen habe(Januar).
Und seit dem gab es die ein oder andere intime Möglichkeit, aber ich habe sie ausgeschlagen oder sobotiert, weil ich nicht wollte oder konnte(emotional, körperlich war alles aktiv)
Ihr könnt euch vorstellen, dass ist mehr als nervig.
Ist das normal? Kopftechnisch möchte ich mal wieder etwas haben,aber ich wünsche mir dafür die emotionale Nähe, wie ich es mit meiner Ex hatte und keine der Frauen konnte mich hier erreichen.
Ist meine Mauer ums Herz zu groß?
Wird jemand überhaupt wieder durchbrechen können?
Bin ich es überhaupt wert?


Danke an jeden der bis hierhin es durchgelesen hat.Es musste einfach mal raus

30.07.2023 00:58 • x 1 #58


Lebensfreude
@Dogster ja du bist es wert! Punkt! Und Ausrufezeichen! ! ! !

30.07.2023 02:42 • x 2 #59


M
Hallo lieber @Dogster .

Zitat von Dogster:
Nun hatte ich nach 4 Monaten ein Treffen mit ihr(gemeinsame Gassi-Runde).Dies wurde von ihr iniziert.


Das war vielleicht nicht die klügste Idee. Denn.:

Zitat von Dogster:
Allerdings zu 99%.
Das eine Prozent macht sich Hoffnung, dass nach einer längeren Zeit X wieder was entstehen könnte.


Aber hinterher ist man immer schlauer.

Zitat von Dogster:
körperlich so fit wie lange nicht mehr(nur mit dem Rauchen aufhören klappt es nicht)


Das ist doch super, dass Du körperlich fit bist! Mach' Dir nicht so einen Stress. -Das mit dem Rauchen wird schon noch klappen! Dass Du es überhaupt versuchst, ist schon toll.

Zitat von Dogster:
Sie wollte mich nicht belasten, aber sie würde sich freuen, wenn es mich belasten würde,weil sie dann wüsste, dass mir sie was bedeutet hat(Zitat von ihr).


Das ist natürlich ziemlich egoistisch von ihr! Du musst jetzt aber für Dich selbst sorgen, und kannst/solltest Ihre Bedürfnisse NICHT mehr in den Vordergrund stellen, sondern Deine eigenen.
Deshalb ist es ratsamer, Abstand von ihr zu halten, bis Du wirklich(!) über sie hinweg bist.

Zitat von Dogster:
Auch erzählte sie mir,dass sie ein total schlechtes Gewissen hat und sich Vorwürfe macht, dass sie so schnell wieder jemanden gefunden hat.


Tja, das ist ja sehr schön. -Aber hilft Dir jetzt wenig. Du musst Dich jetzt um Dich selbst kümmern, dass Du stabil bleibst und alles heil überstehst. Sie HAT immerhin jemanden, der sie in den Arm nimmt, wenn es ihr schlecht geht!
Du hast uns. -Von uns kriegst Du (nur) eine virtuelle Umarmung.

Zitat von Dogster:
Ich hatte das Gefühl sie hätte ewig mit mir weiter reden wollen.


Das hört sich ein bisschen nach warmhalten an, falls es mit dem Neuen schief geht, was (leider) auch eher egoistischer Natur ist. Vorsicht!

Zitat von Dogster:
Zum Schluss wollte sie mich auch noch zu sich einladen um die Katzen zu sehen.


Warmhalten für schlechte Zeiten. Man weiß ja nie, wie's kommt.

Zitat von Dogster:
Dies habe ich abgelehnt, da ich kein Bock hatte in ihre Wohnung zu kommen, wo sie mit anderen geschlafen hat und/oder Fotos von ihm zu sehen.


Verständlich. Wobei Dir das vielleicht auch gutgetan hätte im Sinne von damit abschließen können.

Zitat von Dogster:
Ich komme auf diesen Gedanken, da sich dieses Treffen angenehm und locker angefühlt hat,aber auch gleichzeitig wie ein 1.Date.
Hatte dies schon jemand erlebt oder könnt ihr mir helfen,dass eine Prozent zum Schweigen zu bringen,bitte?
Auch habe ich, dass Gefühl durch mein Auftreten und die Energie, die ich ausgestrahlt habe, hat es etwas in ihr in Bewegung gebracht


Ganz dünnes Eis ! Natürlich wart Ihr mal ein Paar und seid Euch deswegen auch (immernoch) sehr nah. -Aber sie hat jetzt einen anderen Partner! Verirr' Dich nicht in irgendwelche Hirngespinste, aus denen Du womöglich nicht mehr herausfindest!
Dein Leben muss schlussendlich auch (ohne sie) weitergehen. Du kannst ihr nicht den Rest Deines Lebens (gedanklich) hinterherlaufen!

Zitat von Dogster:
Kann ich mich auch irren,aber sie teilte mir auch indirekt mit dass ich öfter Thema bin bei ihr und dem neuen.


Klingt irgendwie absurd.
Gib' da nichts drauf, vielleicht hat es etwas mit Eifersuchtsgefühlen ihres neuen Partners zu tun!?

Zitat von Dogster:
Und seit dem gab es die ein oder andere intime Möglichkeit, aber ich habe sie ausgeschlagen oder sobotiert, weil ich nicht wollte oder konnte(emotional, körperlich war alles aktiv)
Ihr könnt euch vorstellen, dass ist mehr als nervig.
Ist das normal?


Das ist völlig normal! Liebeskummer ist ein Prozess, der nunmal seine Zeit dauert. Wochen, Monate, schlimmstenfalls sogar Jahre.
Mach' Dich nicht verrückt deswegen. -Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst!

Zitat von Dogster:
Bin ich es überhaupt wert?


Selbstverständlich bist Du es wert. Selbstverständlich!

30.07.2023 13:33 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag