161

Emotionale vs Rationale Liebe

Y
Zitat von Ente:
@Selbstliebe mir ging es darum zu schreiben warum ich denke das die TE ein schlechtes Selbstwertgefühl hat....


sorry, aber das finde ich anmaßend und übergriffig, ihr ein schlechtes Selbstwertgefühl anzudichten!

04.01.2017 23:20 • #31


E
@Selbstliebe verstehe ich zwar nicht, lasse ich aber mal so stehen.

Vielleicht äußert sich die TE ja nochmal dazu warum sie die Sicherheit braucht das der Mann sie nicht verlässt und sie sich bewusst einen Mann ausgesucht hat der sie vor allem nicht für eine andere verlässt.... denn alle anderen Gründe scheinen ja nicht so wichtig zu sein wie der, das sie wegen einer anderen verlassen werden könnte...

04.01.2017 23:22 • #32


A


Emotionale vs Rationale Liebe

x 3


R
Wenn deine These Kätzchen mit der unter/ und Überlegenheit, der Angst und dem kribbeln so klar stimmen würde, könnte bei beiden gleichzeitiges kribbeln kaum entstehen.

Wenn einer dann Schluss macht, ist der Grund meistens das neue kribbeln.
Als Begründung, es hat so sehr gekribbelt, deshalb habe ich mich zu einem sicheren hingezogen gefühlt habe ich noch nie gehört.

04.01.2017 23:24 • #33


A
Rationale Liebe ? ? ?

Was bitteschön soll das denn sein?

Liebe kann doch nie aus dem Verstand entstehen. Die Liebe entsteht aus der Seele, aus dem Herzen, aus der sinnlichen Wahrnehmung.

Also bei mir jedenfalls.

Klar kann man sich rational für eine Beziehung entscheiden. Aber das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Das ist dann eine Zweckgemeinschaft. Kann man machen. Ich könnte das nicht.

04.01.2017 23:31 • x 2 #34


Luto
Zitat von arjuni:
Rationale Liebe ? ? ?

Was bitteschön soll das denn sein?


vielleicht eine Liebe ohne anfängliche Schmetterlinge, ohne größere Schwärmerei ... kenne ich durchaus, und trotzdem können Seele und Herz beteiligt sein...

04.01.2017 23:46 • x 1 #35


E
Richtig. Eine rationale Liebe ist das Sehen der Dinge die den Menschen, neben den Eigenschaften des Herzens, ausmachen. Das können die gemeinsame Ebene, Augenhöhe, wertvolle Gespräche, Intellekt, ect. Pp sein. Und das gehört für mich unweigerlich zu einer Beziehung wie auch die emotionale ebene. Es muss sich ausgleichen und ich denke auch, das je nach Beziehungsphase in der man sich befindet, das ein oder andere Mal ein Teil überwiegt. In Summe gleicht es sich dann aber wieder aus. Zumindest wäre das der optimale Zustand.

04.01.2017 23:49 • x 3 #36


R
Zitat:
Rationale Liebe ? ? ?

Was bitteschön soll das denn sein?

Liebe kann doch nie aus dem Verstand entstehen. Die Liebe entsteht aus der Seele, aus dem Herzen, aus der sinnlichen Wahrnehmung.

Was bitteschön ist die Seele? Was bitteschön ist das Herz (neben dem organischen)? Und bitte rational erklären, nicht sinnlich.

04.01.2017 23:53 • #37


Luto
Zitat von RatioPharm:
Was bitteschön ist die Seele? Was bitteschön ist das Herz (neben dem organischen)? Und bitte rational erklären, nicht sinnlich.

Emotionalität? eben wenn paar Hormone freigesetzt werden, die gerne auch etwas verrückt spielen ... das beschreibt man gern mit Seele und Herz, und ist ok so und wir d verstanden. Nur darum geht's!

04.01.2017 23:57 • #38


E
Die Seele und das Herz sind das was dich ausmachen. Das was deine Sehnsucht ausdrückt, dich beben lässt, ohne das du es dir körperlich erklären kannst. Die Seele ist das was dich weinen lässt in den Momenten in denen du dir kaum selbst erklären kannst warum du jetzt weinen musst. Und die Seele und dein Herz ist das was dich Zeit deines Lebens ausmacht, fern von all dem ganzen materiellen Mist den es gibt. Deine Seele ist das was du fühlst wenn dein Kopf aus ist, es ist deine kleine innere Stimme die dich wach hält, dich zur Ruhe bringt, dich nervös macht und die dich aus ganzem Herzen lachen lässt.
Wenn du keine Seele hättest, dann könntest du nichts fühlen wenn ein kleines Kind hinfällt und weint weil es blutige Knie hat. Wenn du kein Herz hättest, dann würdest du nicht das fühlen weshalb du womöglich hier bist, schreibst und liest - deine Gefühle.

05.01.2017 00:00 • x 3 #39


A
RatioPharm (witziger Name übrigens) schrieb:

Zitat:
Was bitteschön ist die Seele? Was bitteschön ist das Herz (neben dem organischen)? Und bitte rational erklären, nicht sinnlich.


Wenn Du Deine Seele noch nicht gespürt hast, dann kann ich es Dir leider nicht erklären.

Rational begründet:

Das wäre, als hättest Du noch nie eine Mango gegessen und ich solle Dir beschreiben, wie eine schmeckt.

Süß - aha, also wie Schokolade - nein fruchtig - ah, also wie Kirsche usw.
Ich kann Dir auch nicht beschreiben, wie es sich anfühlt verliebt zu sein, oder schwanger...

Es gibt einfach Sachen, die muss man selber erleben, die können einem andere nicht beschreiben.

05.01.2017 00:01 • x 5 #40


R
Ah alles klar

05.01.2017 00:08 • #41


Luto
Zitat von RatioPharm:
Ah alles klar

scheint mir nicht.
kennst Du keine Emotionen? nur nüchterne chemische Reaktionen?

05.01.2017 00:10 • x 2 #42


E
Zitat von Luto:
Zitat von RatioPharm:
Ah alles klar

scheint mir nicht.
kennst Du keine Emotionen? nur nüchterne chemische Reaktionen?


... vielleicht gibt's dagegen was von RatioPharm?

05.01.2017 00:12 • x 5 #43


A
Zitat von Whatislos:
Ich kenne aber auch die wie ich nenne emotionale Liebe. .

Ich würde schon fast sagen dass ich was diese Art von Männer angeht Bkndungsangst habe.

Mache ich mir nur was Vor und wähle die rationale Liebe da mir Sicherheit sehr wichtig ist und mich unbewusst vor Verletzungen zu schützen?

Welche Liebe is denn die richtige?
Verpasse ich ihm Leben etwas wenn ich mich gegen die Emot. Liebe entscheide ?


Mein Eindruck ist, die weisst schon wo der Hase begraben ist und solange Emotionen im Spiel sind spielt die Ego-Angst die Hauptrolle, Angst die unfrei macht und die daran hindert den Weg einzuschlagen, den das Herz, die Liebe wählen würde. Schuld, Scham, Verzweiflung, Ärger, Wut gehören in den emotionalen Bereich, all diese Emotionen haben den Hintergrund der Angst.

Liebe ist keine Emotion, sondern ein glückseliger innerer Zustand, ein Einverstandensein und ein innerer friedvoller Zustand und eine Entscheidung.

Du kannst wählen welchen Weg du einschlagen willst, zur Liebe gehört auch der Mut, der nötig ist um seine Ängste zu überwinden.

Rationalität macht nicht wirklich glücklich weil die Liebe und Freude an den Menschen und Dingen fehlt. Allein ein goldenes Schloss macht nicht glücklich - ohne das Gefühl der Liebe und Freude kann es wie ein goldener Käfig wirken.

05.01.2017 00:19 • x 5 #44


R
Zitat:
scheint mir nicht.

Scheint so...

05.01.2017 00:39 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag