161

Emotionale vs Rationale Liebe

Luto
was scheint so? überhaupt keine Eier?

05.01.2017 00:43 • #46


R
Wieso? Suchst du einen Gleichgesinnten?

05.01.2017 00:54 • #47


A


Emotionale vs Rationale Liebe

x 3


Luto
Du weichst aus. warum?
Habe ja nichts dagegen, wenn Du eher wissenschaftlich über Emotionen denkst, aber dann erkläre es doch so!

05.01.2017 01:00 • #48


Waldfee47
sehr interessante Diskussion, muss mir darüber Gedanken machen, bevor ich was Gutes dazu schreiben kann.
Schön, eure Kommentare zu diesem Thema zu lesen.

05.01.2017 01:05 • #49


K
Zitat von Luto:
Zitat von RatioPharm:
Was bitteschön ist die Seele? Was bitteschön ist das Herz (neben dem organischen)? Und bitte rational erklären, nicht sinnlich.

Emotionalität? eben wenn paar Hormone freigesetzt werden, die gerne auch etwas verrückt spielen ... das beschreibt man gern mit Seele und Herz, und ist ok so und wir d verstanden. Nur darum geht's!


Hormone? Seele? Öhm ...

Das eine ist eine biochemische Anziehung, die die Natur vorgibt und die sich unterhalb der Gürtellinie bemerkbar macht. Das andere sind zugeneigte Gefühle, die wo entstehen? Im Kopf. Das Herz pumpt Blut durch die Adern, da entsteht nix.

05.01.2017 01:09 • #50


D
Rationale Liebe. Wenn ich das höre krieg ich 'n Lachanfall. Ratio mag ja viel können, aber nicht lieben.
Was man da 'liebt' ist der Nutzen den der andere bietet.
Kann man machen, doch der Fairness halber sollte der Partner wissen, daß er Mittel zum Zweck ist.

05.01.2017 01:10 • x 2 #51


Luto
Zitat von Kaetzchen:
Das andere sind zugeneigte Gefühle, die wo entstehen? Im Kopf. Das Herz pumpt Blut durch die Adern, da entsteht nix.

Gibt schon mehr las Blut, gibt schon Hormone, die in Liebesdingen wirken, da entsteht einiges!

05.01.2017 01:13 • #52


K
Zitat von Luto:
Zitat von Kaetzchen:
Das andere sind zugeneigte Gefühle, die wo entstehen? Im Kopf. Das Herz pumpt Blut durch die Adern, da entsteht nix.

Gibt schon mehr las Blut, gibt schon Hormone, die in Liebesdingen wirken, da entsteht einiges!


Hormone, ja. Die sind tatsächlich überwiegend für unsere Gefühle zuständig. Und die werden in Drüsen gebildet (und in den Geschlechtsorganen), das Herz ist aber keine Drüse

05.01.2017 01:19 • #53


Luto
Zitat von Kaetzchen:
das Herz ist aber keine Drüse

zu wissenschaftlich! man beschreibt das gerne mit Herz und wird auch so verstanden. Der rest ist für andere Plattformen interessanter...

05.01.2017 01:22 • #54


M
Zitat:
doch der Fairness halber sollte der Partner wissen, daß er Mittel zum Zweck ist.

Bei echter Liebe ist der Partner kein Mittel zum Zweck?

05.01.2017 01:24 • #55


D
Zitat von MzZ:
Bei echter Liebe ist der Partner kein Mittel zum Zweck?


Nein. Gibt's aber selten und nur bei denen die sich das trauen.

05.01.2017 01:26 • #56


M
Zitat:
Nein. Gibt's aber selten und nur bei denen die sich das trauen.

Hm. Man verliebt sich, perfekte Beziehung, jahrelang echte Liebe. Dann verändert sich der Partner auf eine negative Weise. Sagen wir z.B. er wird faul, übergewichtig, unattraktiv, schlecht gelaunt und bleibt auch so.
Also wenn echte Liebe jetzt kein Mittel zum persönlichen Zweck wäre dann habe ich kein Problem mit seiner Veränderung und liebe ihn brav weiter bis ans Ende aller Tage?

05.01.2017 01:44 • #57


Waldfee47
Zitat von DerTypderwo40ist:
Rationale Liebe. Wenn ich das höre krieg ich 'n Lachanfall. Ratio mag ja viel können, aber nicht lieben.

muss gestehen, mir geht es auch so.. ich musste auch sofort schmunzeln..
weiß zwar sehr gut, was gemeint ist..
aber rationale Liebe ist so ähnlich wie
rational glücklich sein
rational traurig sein

05.01.2017 02:11 • x 2 #58


W
@Kaetzchen
Bei dieser hormonellen Auslegung ist aber schon auch die Frage: Was ist zuerst da - die Gefühle oder die Chemie?
Ich sehe das nämlich durchaus umgekehrt, zumindest, wenn es um mehr geht als einen reinen Lustausbruch.
Wenn es um das geht, was man als Liebe verstehen kann, ist mir ein biologisches-chemisches-hormonelles-molekuläres Modell bei weitem zu einfach. Das wäre ja so, als Meereswogen für den Sturm zu halten - und vielleicht für das Meer noch gleich dazu. Was sicher den Vorteil hat, dann nicht mehr Sorge haben zu müssen, in einem solchen Seichtwässerchen womöglich untergehen zu können. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Denn ob es sich darauf wirklich so einfach stehen läßt, das bezweifle ich. Dazu müßte man selber schon sehr papieren geworden sein.

Mir kommt vor, ganz allgemein gesagt, der Mensch versandet immer mehr. Und freut sich darüber auch noch in einem nahezu aufdringlichen Jubelstolz, weil er es für eine Anlandung an die Insel der rationalen, alleserklärenden Glückseligkeit hält. Er hat sich selbst durchschaut, wie er meint, in allem - und schwelgt beinahe lyrisch in der Entdeckerehre, sich selbst als besseren Hirschkäfer erkannt (oder eigentlich verstanden) zu haben. Das nennt man einen Abstieg, den nur dem Menschen gelingen kann in seiner unheiligen Einfalt - denn zumindest das Potential für mehr wäre ja vorhanden. (Ich glaube z. B. nicht, daß ein zufällig zusammelgewürfelter, selbstorganisatorischer Molekülhaufen etwas wie Kunst hervorbringen (und davon auch noch berührt werden) könnte. Und zudem: Wozu sollte er das auch?)

In diesem Sinne werde ich mir nun noch ein kleines Liebesliedchen zusammenphantasieren und dabei beobachten, ob es den Verstand, das Herz, die Leber oder den Unterleib anspricht. Falls mir der derzeitige Hormonstatus überhaupt ermöglicht, mir ein Liebesliedchen zu erdichten ...

05.01.2017 03:58 • x 2 #59


O
@whynot

Dein Name passt eigentlich. Warum nicht. Aber ich frag mich echt aus welcher dunklen Ecke du hervorgekrochen kommst.



Zitat:
Bei dieser hormonellen Auslegung ist aber schon auch die Frage

Sagt wer?



Zitat:
Was ist zuerst da - die Gefühle oder die Chemie?
Ich sehe das nämlich durchaus umgekehrt

Hää?! Umgekehrt? Also Chemie vor Gefühl? Oder drumherum und dann Gefühl links oben auf Chemie schräg drauf? Ja watt den jetz?!



Zitat:
Wenn es um das geht, was man als Liebe verstehen kann, ist mir ein biologisches-chemisches-hormonelles-molekuläres Modell bei weitem zu einfach.

Süß. Ich wette du weist nichtmal was beim Menschen alles auf biologischer Ebene stattfindet.



Zitat:
Das wäre ja so, als Meereswogen für den Sturm zu halten - und vielleicht für das Meer noch gleich dazu.

Äpfel mit fantasievollen Birnen zu vergleichen is genau dein Ding, ne?



Zitat:
Was sicher den Vorteil hat, dann nicht mehr Sorge haben zu müssen, in einem solchen Seichtwässerchen womöglich untergehen zu können.

Und überhaupt. Fantasie. Weit weg der Realität. Genau deins, ne?



Zitat:
Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Ja watt denn nu?! Na gut, bei soviel Fanasie kannst dich wohl öfter nich so recht entscheiden...



Zitat:
Dazu müßte man selber schon sehr papieren geworden sein.

Aha...



Zitat:
Mir kommt vor, ganz allgemein gesagt, der Mensch versandet immer mehr.





Zitat:
Und freut sich darüber auch noch in einem nahezu aufdringlichen Jubelstolz

Jo. Klar. Ergibt Sinn.



Zitat:
sich selbst als besseren Hirschkäfer erkannt

Genau! Du bist ein Hirschkäfer. Pardon. Ein besserer Hirschkäfer. Nun steh dazu!




Zitat:
Er hat sich selbst durchschaut, wie er meint

Meinst du?




Zitat:
In diesem Sinne werde ich mir nun noch ein kleines Liebesliedchen zusammenphantasieren und dabei beobachten, ob es den Verstand, das Herz, die Leber oder den Unterleib anspricht.

Mach das! Viel Spaß dabei.

Und ich werde mir in der Zwischenzeit überlegen, wo ich dich einstufen soll. Extrem schräger, kaputter Vogel wäre maßlos untertrieben.

05.01.2017 05:15 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag