Ich glaube nicht, dass das mit rational und emotional zu tun hat, sondern einfach mit dem Machtgefüge in einer Beziehung. Du fühlst Dich in einer Beziehung, in der Du Dich als die "Unterlegene" siehst, nicht wohl. Da werden Verlustängste getriggert, Du bist unsicher, aber genau das erzeugt eben auch die berühmten Schmetterlinge im Bauch

Wenn Du Dich dem Partner überlegen fühlst, bist Du Dir seiner sicher, aber natürlich kribbelt das Ganze dann auch nicht mehr so sehr. Sicherheit ist ja das Gegenteil von Leidenschaft, von Anziehung. So eine Beziehung kann gutgehen, wenn man geringe Ansprüche an die Leidenschaft hat, kann aber auch richtig in die Hose gehen. Und zwar dann, wenn Dir nach ein paar Jahren s exuell die Puste ausgeht, denn Du startest in so einer Beziehung auf sehr niedrigem Niveau, und das sinkt mit den Jahren bekanntlich immer weiter. Dann hast Du irgendwann so rein gar keine Lust mehr auf Deinen Partner, der beklagt sich über mangelnden S., und egal, was für ein Verführertyp er (in Deinen Augen!) jetzt ist, spätestens dann wird er Dich betrügen.
Eine Beziehung auf Augenhöhe ist meiner Meinung nach das, was man anstreben sollte. Mit Herzklopfen und Schmetterlingen, aber ohne tierische Angst. Eine Beziehung, in der es kein starres Oben und Unten gibt, sondern ein ständig wechselndes Gefüge. Mal liebt der eine ein bisschen mehr, mal der andere. Beide sind jederzeit bereit, den anderen loszulassen, aber auch jederzeit bereit, sich einzulassen.
Offenbar kennst Du bisher nur die beiden Varianten - in Variante 1 warst Du wohl klar unterlegen, hast deutlich mehr geliebt als der andere und deshalb Ängste entwickelt. Klar, das fühlt sich nicht gut an. Danach hast Du Dir gedacht, gehe ich mal auf Nummer sicher und nehme einen Mann, der mich sehr viel mehr will als ich ihn. Der eben kein Prickeln auslöst, sondern mehr so der Typ guter Freund und Kumpel ist. Mit geringer Anziehung also.
Ob Du damit auf Dauer wirklich glücklich werden kannst, kann Dir hier keiner sagen. Es ist ja auch die Frage, wie glücklich Dein Partner damit auf Dauer werden / sein kann. Es gibt eine Menge Menschen, die so l(i)eben und damit durchaus zufrieden sind.