161

Emotionale vs Rationale Liebe

E
Schade das du das bei deinem jetzigen Freund so siehst und dir da derart sicher bist...! Und schade das du aufgrund deines schlechten Selbstwertes dir solch einen Mann suchst, damit du nur ja nicht verlassen wirst im Leben.

Hoffentlich fällst du genau damit nicht gehörig auf die Nase.

Muss dein jetziger Freund nach deiner aussage somit Angst haben das du ihn irgendwann für die Nummer eins verlässt? Weil dann vielleicht doch das emotionale überwiegt? Und mit welchem Recht darfst du das mit anderen machen aber andere nicht mit dir? Warum steuerst du (vielleicht unbewusst) das Leben anderer?

An dir zieht das wahre Leben vorbei währenddem du damit beschäftigt bist dich in Sicherheit zu wiegen.

04.01.2017 21:57 • #16


R
Zitat von Luto:
Zitat von Urmel_:
Wenn Du denkst, dass Dich das Drehen um Dich selbst von der Verantwortung freispricht, die Du in Beziehungen eingehst, dann bist Du schief gewickelt.

man muss ja deswegen nicht unverantwortlich handeln.


Aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei zehn zu eins, meine Meinung.

04.01.2017 21:59 • #17


A


Emotionale vs Rationale Liebe

x 3


Keto
Zitat von Urmel_:
Und was ist mit der Welt abeits Deines Ichs? Was ist mit den Emotionen anderer Menschen, die Du durch die Angst vor Kontrollverlust in Beziehungen ziehst, bei denen sie denken, dass es auf Deiner Seite auch Emotionen gibt?

Wenn Du denkst, dass Dich das Drehen um Dich selbst von der Verantwortung freispricht, die Du in Beziehungen eingehst, dann bist Du schief gewickelt.


Ich finde das als Mann ehrlich gesagt gruselig. Da will man mit einer Frau was aufbauen und sie hat einen erwählt weil sie KEINE Schmetterlinge im Bauch hat und weil sie die Typen, auf die sie eigentlich steht, bewusst meidet?

...
Wie lange kann das gutgehen? Haut die Frau dann nach den zwei Kindern und dem gemeinsamen Haus dann filmreif mit dem nächstem Typen in Lederjacke auf dem Motorrad ab?

Ich fasse es ehrlich gesagt nicht.

04.01.2017 22:00 • #18


Luto
Zitat von Ente:
Und schade das du aufgrund deines schlechten Selbstwertes dir solch einen Mann suchst, damit du nur ja nicht verlassen wirst im Leben.

Ob sie ihn deshalb gesucht hat, weiß ja keiner von außen, aber vielleicht tut er für den Moment nur gut ...
Ich kenne insbesondere eher sehr emotionale Frauen, die sich gerade öfters ruhigere Typen suchen, um Harmonie zu bekommen, die sie bei Womanizern nicht bekommen könnten. Ist das verwerflich oder feige?

04.01.2017 22:02 • x 1 #19


Y
Zitat von Whatislos:
Mein jetziger Freund ist kein Frauenschwarm. Er ist schüchtern. Da hat er mMn geringe Chancen dass er mich verlässt für ne andere. Während es bei Mann Nr 1. immer die Angst hatte


Dein Freund könnte sich aber auch wegen ganz anderer Dinge von dir trennen! z.B. weil er merkt, dass er dich nicht (mehr) liebt.
Wenn man sich bindet, geht man immer das Risiko ein, dass die Beziehung auch beendet werden könnte. Von einem Partner oder von beiden . Es gibt keine Garantie für eine lebenslange Partnerschaft.

Ist deine Verlustangst geringer mit dem Gefühl, dass du wahrscheinlich nicht ausgewechselt , sondern aus anderen Gründen vielleicht verlassen wirst.

04.01.2017 22:03 • #20


Keto
Zitat von Luto:
Zitat von Ente:
Und schade das du aufgrund deines schlechten Selbstwertes dir solch einen Mann suchst, damit du nur ja nicht verlassen wirst im Leben.

Ob sie ihn deshalb gesucht hat, weiß ja keiner von außen, aber vielleicht tut er für den Moment nur gut ...
Ich kenne insbesondere eher sehr emotionale Frauen, die sich gerade öfters ruhigere Typen suchen, um Harmonie zu bekommen, die sie bei Womanizern nicht bekommen könnten. Ist das verwerflich oder feige?



Es ist dann feige und verwerflich, wenn ihnen nach ein paar Jahren plötzlich auffällt, dass ihnen dann doch ein Womanizer in ihrem Leben fehlt....und sie sich einen suchen.

04.01.2017 22:04 • #21


Failed
Ich glaube,
Du würdest nicht hier schreiben, würde Dir in Deiner jetzigen Beziehung nicht was fehlen.

04.01.2017 22:05 • x 1 #22


E
Naja, eine Frau die Sicherheit sucht und Männer danach aussucht, dass sie sie nicht verlassen ist in meinen Augen jemand die:
a) sich selbst nicht die Sicherheit geben kann die sie im Leben braucht. Das heißt sie verlässt sich nicht ganz auf sich, sondern auch gern auf andere. Begibt sich in eine Art Abhängigkeit.
b) warum soll mich mein Mann verlassen wenn ich doch in meinen augen gut genug für ihn bin? Erst wenn ich denke das ich nicht reiche, gehe ich auch davon aus das mein Mann mich verlassen könnte. Und dann aufgrund seines Aussehens bzw. introvertierten Verhaltens darauf zu schließen dass das niemals passieren wird, klingt für mich einerseits naiv und anderseits sehr oberflächlich...

04.01.2017 22:06 • #23


K
Ich glaube nicht, dass das mit rational und emotional zu tun hat, sondern einfach mit dem Machtgefüge in einer Beziehung. Du fühlst Dich in einer Beziehung, in der Du Dich als die Unterlegene siehst, nicht wohl. Da werden Verlustängste getriggert, Du bist unsicher, aber genau das erzeugt eben auch die berühmten Schmetterlinge im Bauch

Wenn Du Dich dem Partner überlegen fühlst, bist Du Dir seiner sicher, aber natürlich kribbelt das Ganze dann auch nicht mehr so sehr. Sicherheit ist ja das Gegenteil von Leidenschaft, von Anziehung. So eine Beziehung kann gutgehen, wenn man geringe Ansprüche an die Leidenschaft hat, kann aber auch richtig in die Hose gehen. Und zwar dann, wenn Dir nach ein paar Jahren s exuell die Puste ausgeht, denn Du startest in so einer Beziehung auf sehr niedrigem Niveau, und das sinkt mit den Jahren bekanntlich immer weiter. Dann hast Du irgendwann so rein gar keine Lust mehr auf Deinen Partner, der beklagt sich über mangelnden S., und egal, was für ein Verführertyp er (in Deinen Augen!) jetzt ist, spätestens dann wird er Dich betrügen.

Eine Beziehung auf Augenhöhe ist meiner Meinung nach das, was man anstreben sollte. Mit Herzklopfen und Schmetterlingen, aber ohne tierische Angst. Eine Beziehung, in der es kein starres Oben und Unten gibt, sondern ein ständig wechselndes Gefüge. Mal liebt der eine ein bisschen mehr, mal der andere. Beide sind jederzeit bereit, den anderen loszulassen, aber auch jederzeit bereit, sich einzulassen.

Offenbar kennst Du bisher nur die beiden Varianten - in Variante 1 warst Du wohl klar unterlegen, hast deutlich mehr geliebt als der andere und deshalb Ängste entwickelt. Klar, das fühlt sich nicht gut an. Danach hast Du Dir gedacht, gehe ich mal auf Nummer sicher und nehme einen Mann, der mich sehr viel mehr will als ich ihn. Der eben kein Prickeln auslöst, sondern mehr so der Typ guter Freund und Kumpel ist. Mit geringer Anziehung also.

Ob Du damit auf Dauer wirklich glücklich werden kannst, kann Dir hier keiner sagen. Es ist ja auch die Frage, wie glücklich Dein Partner damit auf Dauer werden / sein kann. Es gibt eine Menge Menschen, die so l(i)eben und damit durchaus zufrieden sind.

04.01.2017 22:11 • x 8 #24


Luto
Zitat von Keto:
Es ist dann feige und verwerflich, wenn ihnen nach ein paar Jahren plötzlich auffällt, dass ihnen dann doch ein Womanizer in ihrem Leben fehlt....und sie sich einen suchen.

vielleicht fehlt ihnen das gar nicht... oder sie suchen immer nach dem, was sie gerade nicht haben... dann wird das sowieso nie im Leben mal was...

04.01.2017 22:11 • #25


Keto
Zitat von Ente:
Naja, eine Frau die Sicherheit sucht und Männer danach aussucht, dass sie sie nicht verlassen ist in meinen Augen jemand die:
a) sich selbst nicht die Sicherheit geben kann die sie im Leben braucht. Das heißt sie verlässt sich nicht ganz auf sich, sondern auch gern auf andere. Begibt sich in eine Art Abhängigkeit.
b) warum soll mich mein Mann verlassen wenn ich doch in meinen augen gut genug für ihn bin? Erst wenn ich denke das ich nicht reiche, gehe ich auch davon aus das mein Mann mich verlassen könnte. Und dann aufgrund seines Aussehens bzw. introvertierten Verhaltens darauf zu schließen dass das niemals passieren wird, klingt für mich einerseits naiv und anderseits sehr oberflächlich...


c) Und wenn ich einen viel tolleren Mann treffe, der mir noch viel mehr Sicherheit bieten kann und mir schöne Augen macht...dann denke ich darüber nach, ob in meiner jetzigen Beziehung nicht eh schon immer was gefehlt hat....und bin weg.

04.01.2017 22:12 • #26


K
Zitat von Luto:
Zitat von Keto:
Es ist dann feige und verwerflich, wenn ihnen nach ein paar Jahren plötzlich auffällt, dass ihnen dann doch ein Womanizer in ihrem Leben fehlt....und sie sich einen suchen.

vielleicht fehlt ihnen das gar nicht... oder sie suchen immer nach dem, was sie gerade nicht haben... dann wird das sowieso nie im Leben mal was...


Witzig, dass sich hier besonders die Herren so ereifern. Dabei ist das doch auch beim männlichen Geschlecht ein durchaus gängiges Modell - da wird die sichere Frau für die Familienplanung gewählt, und sobald die steht oder die Frau wirklich gesichert ist durch Heirat, Haus und Hof, macht er sich nebenbei auf die Suche nach der Frau, bei der es wirklich kribbelt. Ich möchte mal behaupten, in dieser Hinsicht nehmen sich die Geschlechter nichts ... die Sicherheitsbedürftigen gibt es hüben wie drüben.

Der Effekt einer solchen Beziehung auf längere Zeit ist aber bei beiden ähnlich - die Männer gehen fremd, die Frauen trennen sich irgendwann, sobald ihnen einer begegnet, bei dem es dann doch mal kribbelt. So was kommt von so was ...

04.01.2017 22:14 • x 6 #27


Y
Zitat:
....b) warum soll mich mein Mann verlassen wenn ich doch in meinen augen gut genug für ihn bin? Erst wenn ich denke das ich nicht reiche, gehe ich auch davon aus das mein Mann mich verlassen könnte.



Dein Gatte könnte dich auch verlassen,
-weil du zu stark um dich kreist und
-dabei vergisst, ihn teilhaben zu lassen,
-weil du nicht in der Lage bist, seine Perspektive zu verstehen usw. tausend Gründe, die nichts damit zu haben, wie du dich fühlst. Er bleibst nämlich trotz Beziehung autonom, hat ein eigenes Leben....Magic ....

04.01.2017 22:14 • #28


E
@Selbstliebe mir ging es darum zu schreiben warum ich denke das die TE ein schlechtes Selbstwertgefühl hat.

Warum sich ein Mann eine andere sucht oder die Trennung erwägt, ist bunt und vielfältig...

Könnte es vielleicht sein das die TE sich emotional gerade zu jemandem anderen hingezogen und sich davon irritiert fühlt?

Kommt mir gerade so in den Sinn ...

04.01.2017 22:16 • #29


Keto
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Luto:
vielleicht fehlt ihnen das gar nicht... oder sie suchen immer nach dem, was sie gerade nicht haben... dann wird das sowieso nie im Leben mal was...


Witzig, dass sich hier besonders die Herren so ereifern. Dabei ist das doch auch beim männlichen Geschlecht ein durchaus gängiges Modell - da wird die sichere Frau für die Familienplanung gewählt, und sobald die steht oder die Frau wirklich gesichert ist durch Heirat, Haus und Hof, macht er sich nebenbei auf die Suche nach der Frau, bei der es wirklich kribbelt. Ich möchte mal behaupten, in dieser Hinsicht nehmen sich die Geschlechter nichts ... die Sicherheitsbedürftigen gibt es hüben wie drüben.

Der Effekt einer solchen Beziehung auf längere Zeit ist aber bei beiden ähnlich - die Männer gehen fremd, die Frauen trennen sich irgendwann, sobald ihnen einer begegnet, bei dem es dann doch mal kribbelt. So was kommt von so was ...


Hier im Forum haben wir ja aber gelernt, dass Männer Unsicherheit ausstrahlen (sollten) und Frauen binden (sollten).
Wenn hier also eine Frau offen damit kokettiert, dass sie bewusst Sicherheit sucht und eigentlich nur vor den bösen Jungs, bei denen es im Bauch (und weiter unten) kribbelt, davonläuft... dann ist das Drama meiner Ansicht nach schon vorprogrammiert.
Nicht heute.
Nicht morgen.

Aber in 10 Jahren.
Armer Mann.




Zitat:
Könnte es vielleicht sein das die TE sich emotional gerade zu jemandem anderen hingezogen und sich davon irritiert fühlt?

Kommt mir gerade so in den Sinn ...


Oder doch nicht erst in 10 Jahren...
Guter Gedanke.
@whatislos Ist da ein Mann mit Lederjacke und Motorrad in der Nähe?

04.01.2017 22:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag