161

Emotionale vs Rationale Liebe

Luto
Zitat von Selbstliebe:
Ratio als Vernunft zu begrenzen halte ich für engstirnig

Du kannst auch Ratio als Apfelkuchen definieren, aber es interessiert keinen...

05.01.2017 17:26 • x 2 #76


Räubertochter007
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Räubertochter007:

.... oh Mann.... auch bei manchen anderen Mitmenschen nur auf Sparflamme, aber darum geht es bei Ratio nicht

übersetze Ratio mit Vernunft und nicht ausschließlich mit Verstand/Denken.... vielleicht erschließt sich Dir dann auch der emotionale Ansatz... Liebeskummer ist nicht rational gesteuert


Ratio als Vernunft zu begrenzen halte ich für engstirnig....soviel zur Sparflamme


...nun...die Komplexität des menschlichen Daseins und Denkens nur auf eine Gehirnfunktionalität zu beschränken ist seeeehr simpel

05.01.2017 17:26 • x 1 #77


A


Emotionale vs Rationale Liebe

x 3


Y
Zitat von Luto:
Zitat von Selbstliebe:
Ratio als Vernunft zu begrenzen halte ich für engstirnig

Du kannst auch Ratio als Apfelkuchen definieren, aber es interessiert keinen...


das weiß ich doch....

andererseits....scheinbar ja doch

05.01.2017 17:30 • #78


E
Ich denke das man da gar nicht auf einen Nenner kommt. Manche haben in ihrem Leben viel Mist erlebt, das sie gar keine Gefühle mehr zulassen wollen und der Kopf mehr steuert als die Seele. Die anderen haben gelernt ihren Kopf auszuschalten und den Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Da wären wir dann auch wieder bei der Definition von ehrlichen und unehrlichen Gefühlen. Die ehrlichen kommen von ganz innen, ohne das der Verstand oder die Rationalität sie für richtig oder falsch einstuft. Die unehrlichen Gefühle sind vorab überdacht, Zweck und Nutzen abgewogen worden.

Ich selbst kann bei Kummer auch sehr gut den Kopf ausschalten und mich einfach nur der Traurigkeit hingeben. Aber das kann eben nicht jeder. Und diejenigen die meinen das man damit dann scheinbar hirntod ist, die können es eben nicht gänzlich. Auch ok.

05.01.2017 17:35 • x 4 #79


Waldfee47
Worttrennung:
Ra·tio, kein Plural
Bedeutungen:
[1] bildungssprachlich: logisch schlussfolgernder Verstand; Vernunft
[2] Mathematik: Verhältnis, Quotient

Ich liebe diese Diskussion hier.
Was ist nun die Liebe?

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Quelle: Erich Fried Es ist was es ist. Liebesgedichte, Angstgedichte, Zorngedichte, Berlin 1996.

05.01.2017 19:48 • x 5 #80


E
Die Liebe ist das was sie ist. Für jeden hier scheinbar etwas ganz eigenes was sich nicht auf einen anderen münzen kann. Du kannst die Liebe nicht mit einem Duden oder einem Gedicht definieren. Horche in dich hinein. Nur dort findest du deine Definition von liebe. Deine eigene.
Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht beschreiben. Dabei fehlen einem die richtigen Worte. Also ich keine genau die die exakt beschreiben. Liebe lässt sich umschreiben, in Worte fassen, aber greifbar wird sie damit nicht.
Versuche zu fühlen was die Liebe für dich ist. Wenn es die rationale Sichtweise ist und DU damit glücklich bist, gut. Wenn DU merkst das etwas fehlt, dann hopp hopp. Ändere etwas.
Lieben tut gut. Lieben kann schmerzen. Aber wer liebt, der lebt.

05.01.2017 19:55 • x 2 #81


Y
Zitat:
die Aktien vom Tempo-Konzern sind abgegangen wie Zäpfchen


Zitat:
Nur bei Hirntoten arbeitet das Gehirn nicht.


Zitat:
.... oh Mann.... auch bei manchen anderen Mitmenschen nur auf Sparflamme


05.01.2017 20:36 • #82


Räubertochter007
Zitat von ysabell:



...jaaaahaaaa....sorry... meine Contenance lässt zur Zeit zu wünschen übrig

.... negatives Temperament.... meine persönliche Schwachstelle...

aber wenn ich Dich zum Lachen gebracht habe ...immerhin


wo ist übrigens die TE abgeblieben?!

05.01.2017 21:00 • x 1 #83


E
Vielleicht ist das Forum rational betrachtet doch nicht so das Wahre und sie hat das Weite gesucht... oder wir haben sie in Grund und Boden diskutiert.

05.01.2017 21:20 • x 1 #84


Räubertochter007
Zitat von Ente:
Vielleicht ist das Forum rational betrachtet doch nicht so das Wahre und sie hat das Weite gesucht... oder wir haben sie in Grund und Boden diskutiert.


mmmmmh.... wir haben doch noch nicht mal richtig angefangen....schade aber auch

05.01.2017 21:28 • x 2 #85


W
Vielleicht wäre das Problem ganz einfach zu lösen, wenn man nicht von rationaler Liebe, sondern rationaler Beziehung sprechen würde.
Denn rationale Liebe ist ja nichts anderes als ein Widerspruch in sich. Und der wird sich auch nicht auflösen lassen.
Manchmal kommt es z. B. ja auch vor, daß man rational kotzen möchte - aber es gelingt nicht, so rational es auch wäre.
Und ich fürchte, mit dem Lieben oder Nicht-Lieben wird es nicht viel anders sein.

05.01.2017 22:06 • x 3 #86


S
Mein Vater gab mir mal einen sehr guten Rat: Verstand ohne Herz ist grausam, aber Herz ohne Verstand ist Dummheit.

Wenn ich an einer langfristigen Beziehung interessiert bin, muss beides stimmen: Schmetterlinge im Bauch, Verliebtheit, Anziehung. Aber auch das Rationale: Umfeld, Herkunft, finanzielle/berufliche Stellung, ob es ein ebenbürtiger Gesprachspartner ist, ob er Durchsetzungsvermögen hat usw usw.

Bei meiner letzten Beziehung habe ich nur auf das emotionale gehört und alles Rationale vernachlässigt. Einfach pur geliebt ohne Rücksicht auf mich oder irgendetwas. Bin danit leider sehr auf die Nase gefallen...

05.01.2017 22:12 • x 3 #87


Räubertochter007
@seeleneulchen
...toller Rat Deines Vaters ... ist bereits notiert


das Gleichgewicht ist wichtig


nicht blind vor Liebe sein...
nicht berechnend sein...

geben und nehmen im Einklang... dann passt es

05.01.2017 22:23 • x 1 #88


S
Räubertochter, Ich habe diesen Rat erst jetzt so richtig verstanden... Er ist einfach, aber so wahr! Du sagst es, das Gleichgewicht zählt!

05.01.2017 22:25 • x 1 #89


Luto
Zitat von seeleneulchen:
Bei meiner letzten Beziehung habe ich nur auf das emotionale gehört und alles Rationale vernachlässigt. Einfach pur geliebt ohne Rücksicht auf mich oder irgendetwas. Bin danit leider sehr auf die Nase gefallen...

das kennen wahrscheinlich viele hier nur zu gut.
Zitat von seeleneulchen:
Mein Vater gab mir mal einen sehr guten Rat: Verstand ohne Herz ist grausam, aber Herz ohne Verstand ist Dummheit.

als ich 20 war lebte ich eher im Einklang zwischen Herz und Verstand, war aber irgendwann neidisch auf die Leute, die das volle Programm hatten, und wollte auch diese hirnlose Leidenschaft pur. Ob's dumm war weiß ich nicht, und der Verschleiß war groß... aber im Nachhinein wollte ich die intensiven Momente nicht missen.

05.01.2017 22:46 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag