Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

202

Emotionales Fremdgehen oder überreagieren?

ElGatoRojo
Naja - war doch eher eine Alibifrage. Die Partnerin will sich mit dem Ex treffen. Da fragt sich doch der denkende Mensch: "Warum?" Und die Partnerin kann sich als erwachsene Frau ja wohl denken, was solche Fragen beim Partner auslösen. Und die Zustimmung zu erhalten ist für manche Frauen einfach nur ein Game.

x 5 #16

Ouabain
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - war doch eher eine Alibifrage.

Was ist denn daran Alibi ? Er hätte sagen können, dass es ihm nicht passt.
Zitat von ElGatoRojo:
Da fragt sich doch der denkende Mensch: "Warum?"

Weil ihr der Austausch Spaß macht.
Zitat von ElGatoRojo:
die Partnerin kann sich als erwachsene Frau ja wohl denken, was solche Fragen beim Partner auslösen.

Sie könnte sich was denken. Er könnte seinen Standpunkt deutlich machen. Ich würde es an seiner Stelle tun.

Um's deutlich zu machen: Ich fände ihr Verhalten als Partner jetzt auch nicht toll. Aber sie ist nicht hier, sondern er. Und er frisst offenbar Probleme lieber nach innen, statt für sich einzustehen.

x 5 #17

A

Emotionales Fremdgehen oder überreagieren?

x 3

S
Zitat von Ouabain:
Und er frisst offenbar Probleme lieber nach innen, statt für sich einzustehen.

Ist auch mein Eindruck.

@mo_jo
Du musst es dir wert sein, dass du für dich eintrittst und zu dir stehst. Es hat etwas mit Selbstachtung zu tun.
Dein Bauchgefühl ist richtig. Sie waren mal zusammen und da ist die Hemmschwelle niedriger. Wenn es so sein soll, dann kann das keiner verhindern. Aber du darfst nicht deine Selbstachtung verlieren.
Dein Körper setzt alle Hebel in Bewegung, um dich zu schützen, weil du es nicht tust. Steh zu dir und sage ihr, dass du das nicht willst.

x 5 #18

Ouabain
Zitat von Sincerite:

Dein Körper setzt alle Hebel in Bewegung, um dich zu schützen, weil du es nicht tust

Exakt!

x 2 #19

GreenTara
@mo_jo
Zitat von mo_jo:
Ich wünsche mir eine Partnerin, die von sich aus – aus Respekt vor mir und unserer Ehe – spürt, wo die Grenzen liegen und den Ex auf Distanz hält, ohne dass ich darum betteln oder Regeln aufstellen .

Dein Wunsch ist sehr gut nachvollziehbar. Deine Partnerin ist scheinbar permanent damit beschäftigt, deine Grenzen zu überschreiten. Sie weiß, und hat Verständnis dafür, dass dir ihr Verhalten missfällt, -und setzt sich kurzerhand darüber hinweg.
Es ist ihr schlicht egal.
Du hast nichts mehr zu verlieren, der Respekt ist schon weg.
Ich denke, du solltest das Gespräch mit ihr suchen, und klarmachen, dass die 3er Situation kein Dauerzustand ist. Wenn sie sich für den Ex entscheidet, ist es lediglich ein Eingeständnis von ihr, dass sie noch oder wieder Gefühle für ihn hat. Mache dich nicht zum Zuschauer deiner eigenen Niederlage. Dann ist es Zeit für Konssquenzen.

x 3 #20

M
@Usambara

Er war der direkte Vorgänger. Puh wie lange waren die zusammen 4 Jahre evtl.
Und getrennt würd ich 1-2 Jahre sagen. Das war bei denen damals aber paar mal ein On Off. Getrennt glaube ich, weil er wohl eine neue (mit der er nun verheiratet ist) irgendwann hatte.

x 3 #21

A
Zitat von mo_jo:
heimlich den Chat gelesen und dabei mehr oder weniger Flirts und 2-3 recht anzügliche Nachrichten entdeckt – klassisches emotionales Fremdgehen.

Kannst du mehr dazu schreiben, was du als 'anzüglich' empfunden hast?

x 1 #22

M
Bzgl. warum ich nichts gesagt habe.
Ja ich hätte das klar sagen soll mit einem "Nein das ist für mich zu viel". Aber ich habe gehofft, durch die Gesprächen davor, wie meine Haltung zu ihm ist, dass ich ihm nicht vertraue und es generell nicht gut finde.
Auch mit meinen ganzen Bedenken, das eine Grenze mit dem Flirten überschritten ist, etc. pp. Da waren schon deutliche Worte dabei, nur kein klares Verbot.
Was ich auch weiterhin nicht gut finde mit sowas zu agieren.

Und ja, leider fresse ich Sachen in mich rein bis es dann platzt .Da arbeite ich aber schon lange dran. Meine Frau macht es mir da aber auch nicht leicht, da sie schnell diese Opferrolle einnimmt.
Ich durfte mir zudem in einem Gespräch vorher anhören, dass ich ihr Sachen vorschreiben würde. Das hab ich auch eine Zeitlang mitgeschleppt und vielleicht deshalb nicht nein zu dem Treffen gesagt.

Aber vielleicht ein kurzes Update zu heute Abend, da sie mich fragte was los sei (ich war durch das ganze Themen Recht distanziert die letzten Tage).
Habe es noch nicht genau auf den Punkt bringen können, da die Kinder immer dazwischen kamen, da kam sie mit folgendem um die Ecke:
Sie und ihr Ex hätten sich überlegt, dass sie sich gerne häufiger sehen würden, nicht nur 1-2 mal im Jahr, sonder regelmäßiger.
Da bin ich dann etwas "explodiert", dass ich das sch. finde und das dass alles ja der Auslöser bei mir ist. Ich würde ihr das zwar nicht vorschreiben, aber wenn sie den Weg gehen will, dann ist es auch meine Entscheidung, wenn ich das nicht mehr mitmachen möchte. Sie solle sich dann mal entscheiden was sie will.
Mal schauen was ich gleich noch erleben darf -.-*

x 8 #23

Usambara
Na da siehst du doch wo der Hase hinläuft.
Erst chatten, flirten, einmal treffen, zu Hause besuchen, Wunsch nach mehr Treffen.
Da ist doch schon was im Gange. Warum dieser Wunsch?
Frag sie doch mal warum sie das will, was fehlt ihr bei dir was sie mit ihm hat?
Zeig deine Position. Ich finde auch sie zeigt keinen Respekt und evtl läuft auch schon was heimlich, zumindest emotional.

Frag sie wie sie das finden würde wenn du dich mit ner Exfreundin regelmäßig treffen wollen würdest.

x 7 #24

S
Zitat von mo_jo:
nur kein klares Verbot.

Ein deutliches: ich will das nicht, weil es mir damit nicht gut geht.

Verbieten kann man eh niemandem etwas.

x 4 #25

Worrior
@mo_jo
Du setzt keine Grenzen und wenn Du sie setzt und sie werden überschritten folgen keine Konsequenzen.
Deshalb respektiert sie Deine Grenzen nicht und auch Dich nicht.

x 6 #26

Usambara
Jeden Tag schreiben, ich weiß nicht. Wozu mit einem Exfreund jeden Tag schreiben?

Lass dich nicht Vera....

x 4 #27

GreenTara
@mo_jo
Zitat von mo_jo:
Da bin ich dann etwas "explodiert",

Du hast es selbst erkannt, dass dich die Situation derart beschäftigt hat, dass sich Druck aufgebaut hat. Deine Frau kann und sollte wissen, dass das Verständnis schlicht und einfach nicht da ist, und es deshalb nichts zu verhandeln gibt, und dass ihr Opfergehabe nicht zieht.

x 2 #28

Ouabain
Zitat von mo_jo:
Da waren schon deutliche Worte dabei, nur kein klares Verbot.

Du kannst ihr ja auch gar nichts verbieten. Nur sagen, wenn Dir was nicht passt. Und das muss sie dann schon aushalten.
Zitat von mo_jo:

Ich durfte mir zudem in einem Gespräch vorher anhören, dass ich ihr Sachen vorschreiben würde
Pfft. Siehe oben.
Zitat von mo_jo:
Meine Frau macht es mir da aber auch nicht leicht, da sie schnell diese Opferrolle einnimmt.

Irgendwann habe ich gelesen, dass wir uns alle "gerne" Partner aussuchen, die unsere Schwächen triggern. Soll gut für das persönliche Wachstum sein. Naja Augenrollendes Gesicht Ich hätte auch gerne drauf verzichtet.

Gut, dass der Frust jetzt einmal raus ist. Lass Dir bloß nicht von ihr erzählen, dass Du sie jetzt erpressen würdest.
Es ist ihr Recht ihr Leben zu gestalten, aber eben auch Dein Recht das gleiche mit Deinem zu tun. Eine Beziehung muss für beide passen, nicht nur für Madame

x 1 #29

Milly85
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - war doch eher eine Alibifrage. Die Partnerin will sich mit dem Ex treffen. Da fragt sich doch der denkende Mensch: "Warum?" Und die ...

Na ja vor allem hat er ja schon durchblicken lassen, dass ihm das Geschreibe usw auch nicht so gefällt, oder?

x 2 #30

A

x 4