Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

204

Emotionales Fremdgehen oder überreagieren?

M
Ich kann in gewisser Weise nachvollziehen wenn man mit dem Ex befreundet sein möchte. Da müssen dann aber alle Parameter stimmen. Mit 2 von ihren Ex war ich total fine. Einen hatte sie auch mal weiter weg besucht und das war voll in Ordnung für mich.
Mit meiner Ex hab ich auch noch Kontakt und meine Frau und sie verstehen sich.

Wie gesagt wenn das Drumherum stimmt kann es klappen. Bei diesem Typen passt aber einfach nix bei mir.

Mit den Grenzen hatten wir solche Fälle vorher noch nicht bzw. haben wir uns immer einigen können.
Aber das jetzt ist schon eine andere Sache :/

x 4 #31

HierDerNameNEU
Lieber TE,

dein letzter Abschnitt im ersten Post ist alles was zählt. Du möchtest eine Frau die dich respektiert und nicht mit einem Ex schreibt. Diese Tatsache alleine reicht schon das du dich trennen solltest.

Das ist maximal respektlos und deine Eier hast du mit deiner Reaktion darauf abgegeben. Lass dir hier auch nicht einreden das Frauen sowas machen weil ihnen der Austausch Spaß macht. Gott musste ich beim dem Satz hier lachen als ich das gelesen habe.

Welcher Austausch? Der von Körperflüssigkeiten nämlich, denn dazu wird es irgendwann kommen. Deine Frau ist unzufrieden und kriegt von dir nicht das sie will. Deswegen sucht sie. Das ist einfach so.

Dein Fehler war das abzunicken. Wenn sie schon den Gedanken hat, Sport mit ihm macht, schreibt und sie stundenlang in eurem Garten sitzen hat diese Frau jeglichen Respekt, jede Loyalität dir gegenüber auf die Mülldeponie geworfen.

Ihr habt einen Streit und werdet euch bewusst ihr wollt was tun. Resultat? Sie trifft sich mit ihm. Mission sucessful. Nicht.

Eine Frau in einer monogamen Beziehung, die glücklich ist mit ihrem Mann hat weder das Interesse noch das Auge für andere Männer. Deine Frau hat dir gezeigt das der Zug abgefahren ist und ja, das ist NOCH emotionales Fremdgehen. Das hat nichts mehr mit Treue, Vertrauen und Loyalität, geschweige denn Respekt zu tun.

Zeig klare Kante und trenne dich von ihr, ganz klar.

Ich wünsche dir alles Gute

A

Emotionales Fremdgehen oder überreagieren?

x 3

Ouabain
Zitat von Milly85:
Na ja vor allem hat er ja schon durchblicken lassen, dass ihm das Geschreibe usw auch nicht so gefällt, oder?

Durchblicken lassen und hoffen ist was anderes als Klartext. Werde ich mich nicht von abbringen lassen.
Aber ich nehme zur Kenntnis, dass offenbar etliche hier ein indirektes Vorgehen für ausreichend halten. Mich persönlich hat sowas nie voran gebracht und war - wenn benutzt - ehrlich gesagt einer gewissen Feigheit geschuldet

GreenTara
@mo_jo
Nur sieht es hier eher nach in als nach ex aus. Wenn sie mit ihrer "Du willst mir verbieten" Leier ankommt, kannst du doch sagen: Ich verbieten dir nichts, aber wenn wir nicht mehr dasselbe wollen, hat es keinen Zweck mehr. Bei mir gibt es kein "Uns+".
Du kannst machen, was du willst. Ich aber auch.
Nur würde ich das nicht tagtäglich durchlaufen.

x 1 #34

Ouabain
Zitat von mo_jo:
kann in gewisser Weise nachvollziehen wenn man mit dem Ex befreundet sein möchte. Da müssen dann aber alle Parameter stimmen

Gute Info über Dich. Zeigt, dass Du grundsätzlich entspannt bist. Da kann sie Dir auf der Baustelle also nix am Zeug flicken von wegen potentieller Neigung zu unbegründeter Eifersucht und alles verbieten Daumen hoch

Balu85
Zitat von Taja1976:
Warum hast Du das denn zugelassen das Sie sich treffen? Das Schreiben der beiden wäre für mich persönlich schon zuviel. Aber dann noch das treffen.

Ein meiner Ansicht nach durchaus berechtigter Gedanke....aber kann/darf/will man jemanden etwas verbieten wo man eigentlich denkt "he...er/sie weiß das ich damit ein Problem habe, also müsste doch klar sein das da eine Grenze überschritten wird".

Zitat von mo_jo:
Ich wünsche mir eine Partnerin, die von sich aus – aus Respekt vor mir und unserer Ehe – spürt, wo die Grenzen liegen und den Ex auf Distanz hält, ohne dass ich darum betteln oder Regeln aufstellen muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: sage ihr das bitte genau so. Nicht als Vorwurf sondern benenne diesen Wunsch und sage ihr wie du dich dabei fühlst. Und beobachte ihre Reaktion.

x 4 #36

T
@Balu85 ich meine eher , warum Er Sie einfach schalten und walten lässt ohne Eiwand. Ich kann verstehen das man sich mit dem Ex trifft weil man vielleicht noch etwas zu Regeln hat, oder wenn Kinder im Spiel sind. Oder wenn man in Freundschaft auseinander gegangen ist und sich wie schon geschrieben, mal nach dem anderen erkundigt. Aber hier schreibt Sie seit Monaten mit Ihm und trifft sich in der Nachbarstadt.
Von ihrer Seite echt Respektlos.Und wie schmerzvoll ist es zu wissen das Sie gerade mit Ihrem Ex Zeit verbringt. Das tut mir schon leid beim Lesen.

x 4 #37

Balu85
@Taja1976 ich hab das schon so verstanden und sehe es ja auch auch so.
Natürlich gibt es Gründe warum man den oder die Ex trifft und es kommt auch auf die Umstände an.
Aber was will man denn machen...verbieten, sie festketten, das Handy überwachen? Wo ein Wille ist, da auch ein Gebüsch ähm..Weg.
Eigentlich kann man nur sagen das es einen verletzt und die Entscheidung die der/die andere dann trifft sagt mehr als 1000 Worte.
Ich verstehe aber auch das wenn man sagt Aktion A (die Handynachrichten) haben mich verletzt ich jetzt irgendwie davon ausgehe das es logisch ist das persönliche Treffen allein, also eine Steigerung dann nicht dufte sind. Und irgendwie würde ich von meiner Partnerin auch erwarten das es für sie logisch ist.
Auf der anderen Seite ist mir auch klar, das es Menschen gibt denen das dann wurscht ist.

x 3 #38

A
Zitat von mo_jo:
Da waren schon deutliche Worte dabei, nur kein klares Verbot.

Das muss auch reichen, denn verbieten kannst du ihr ja nichts.

Deine Frau weiß ganz genau was Phase ist, es ist ihr aber egal.

Was bedeutet das jetzt für dich?

x 3 #39

T
@Balu85
Sehe ich genau so 👍🏻würde das auch erwarten.

M
@Taja1976 @Balu85
Ja so denke ich halt auch.
Wenn ich doch sage, dass es mir durch die Situation schlecht geht und ich ihn nicht mag, dann muss man doch keinen Weg suchen um seinen Willen dennoch zu bekommen bzw. logisch denken können, dass eine Steigerung dessen es nicht besser macht 🙄

Mein Fehler war es, dass ich nicht viel früher (vllt direkt bei den ersten Wochen intensives Schreiben und den ersten Bauchschmerzen dadurch) deutlich gemacht habe, was die Konsequenzen sind wenn das so weiter geht, statt drauf zu hoffen dass sie es selber einsieht.

@Akelei76 Tja was bedeutet das für mich.
Ich werde nachher nochmal nachhaken was sie meint, wie es nun weitergeht und dann schauen.
Mit 2 Kindern und dem, was wir uns so aufgebaut haben, ist das alles nur nicht leicht.

x 4 #41

HierDerNameNEU
@mo_jo

Das mag durchaus verständlich sein aber ändern Haus und Kinder etwas daran was deine Werte in einer Beziehung sind?

Es ist alles machbar und zu regeln.

Vor allem wirst du es nicht besser machen wenn du sie FRAGST wie es nun weiter geht. Du solltest eher eine Ansage machen wie das Ganze nun für dich weiter geht.

x 2 #42

K
Zitat von mo_jo:
Mein Fehler war es, dass ich nicht viel früher (vllt direkt bei den ersten Wochen intensives Schreiben und den ersten Bauchschmerzen dadurch) deutlich gemacht habe, was die Konsequenzen sind wenn das so weiter geht, statt drauf zu hoffen dass sie es selber einsieht.

Ja, aber ich kann nachvollziehen, dass man einfach hofft, der Partner merkt von selbst, dass sein Verhalten sehr verletztend ist. Nur sind wir Menschen leider keine Gedankenleser. Du hast in einem Deiner Posts mal geschrieben, dass Du nachvollziehen kannst, wenn man mit dem Ex befreundet sein möchte und bei zweien sei das auch vollkommen okay. Ich selbst kann sowas auch nachvollziehen, aber: Wenn es von ihrer Seite aus wirklich nur platonisch sein sollte... warum fragt sie dich nicht, ob Du mitkommst? Wieso fragt er seine Frau nicht, ob sie mitkommt? Weil seine Frau der Auslöser für die Trennung war? Weil Du ein "Störfaktor" wärst?

Zitat von HierDerNameNEU:
Vor allem wirst du es nicht besser machen wenn du sie FRAGST wie es nun weiter geht. Du solltest eher eine Ansage machen wie das Ganze nun für dich weiter geht.

Sehe ich absolut genauso! Du könntest ihr ja sagen, dass Du ihr viel früher hättest mitteilen müssen, wie verletztend die Situation für Dich ist und ich würde ihr ebenso mitteilen, dass Dir Dein Körper sogar schon signalisiert, wie heftig alles für Dich ist. Ich weiß leider jetzt nicht mehr, wer das schon im Forum geschrieben hatte, aber konfrontier sie doch vielleicht auch mit der Frage, wie sie sich fühlen würde, wenn Du Dich mit einer Deiner Exen treffen würdest... alleine, mehrfach, und ständig mit ihr texten würde. Spiegel sie. Manchmal hilft das...

x 2 #43

I
Lieber @mo_jo,

Deine Situation ist schwer und ich verstehe sehr, wie du dich dabei fühlst. Ich finde persönlich, dass du "noch" keinen Fehler gemacht hast, denn am Ende geht es hier um deine Familie, deine Frau und vermutlich auch deine Liebe zu Ihr.

Ich denke, du solltest aber spätestens jetzt sagen, dass du dich sehr unwohl mit der momentanen Situation fühlst. Ich kann dir aus persönlicher Sicht ebenfalls mitteilen, dass dieses Verhalten wirklich nicht in Ordnung geht und es kein Zeichen von Liebe, Respekt und Loyalität dir gegenüber ist. Es steht hier ja etwas auf dem Spiel, oder?

So schwer es auch klingt, ich an deiner Stelle würde jetzt offen kommunizieren, wo deine Grenzen liegen und das dich das emotional und auch körperlich sehr beschäftigt und belastet, es dir schlecht geht und deine Grenzen nicht gewahrt werden. ich würde momentan nicht mit dem "Aus" drohen...aber, Ihre Reaktion auf dein Befinden wird dir ganz klar aufzeigen, ob Sie an der Ehe / Familie festhalten will oder nicht. Diese Grenzen sind hier indiskutabel und m.M.n. auch absolut legitim.

Ein Mensch und Partner, der dich liebt und die Familie an oberste Priorität setzt (was so sein sollte), wird deine Grenzen wahren und deine Grenzen wahren.

Viel Erfolg und halt die Ohren steif.

x 5 #44

aequum
Zitat von ImErnst12:
Ein Mensch und Partner, der dich liebt und die Familie an oberste Priorität setzt (was so sein sollte), wird deine Grenzen wahren und deine Grenzen wahren.

🎯💯👍

x 2 #45

A

x 4