Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

202

Emotionales Fremdgehen oder überreagieren?

Ouabain
Zitat von Arnika:
Eben, schwer einzuschätzen. Kann harmloser oder schwerwiegender sein, als wir hier verorten könnten.

Ich denke, @mo_jo kann da auf seinen Instinkt vertrauen. Er hatte weiter oben geschrieben, dass es andere Ex-Kontakte gibt, die für ihn in Ordnung sind.

Heisst für mich - eine Verzerrung der Wahrnehmung durch ggf. Neigung zu Eifersucht schließe ich aus. Da läuft was.

Was genau die Frau und den Ex motiviert, können wir hier tatsächlich nicht wissen. Aber eine alte On-Off-Beziehung, die vom Ex beendet wurde - das ist schon ein starker Hinweis auf die Dynamik.

x 2 #61

N
Zitat von mo_jo:
@Taja1976 @Balu85 Ja so denke ich halt auch. Wenn ich doch sage, dass es mir durch die Situation schlecht geht und ich ihn nicht mag, dann muss man doch keinen Weg suchen um seinen Willen dennoch zu bekommen bzw. logisch denken können, dass eine Steigerung dessen es nicht besser macht 🙄 Mein Fehler war es, ...

Kannst du uns bitte mitteilen, woraus diese Flirty-Chats bestanden und wie die Beziehung deiner Frau zu diesem Ex ausgesehen hat.
Danke!

x 1 #62

A

Emotionales Fremdgehen oder überreagieren?

x 3

K
Zitat von mo_jo:
Ich werde nachher nochmal nachhaken was sie meint, wie es nun weitergeht und dann schauen.

Lieber @mo_jo , bitte versteh mich nicht falsch, aber selbst Dein Körper versucht mit aller Kraft Dich zu warnen. Du bist gerade stark an der Kante und auch, wenn ich nicht weiß, welche Art von Zwangserkrankung Du hast, es macht alles definitiv nicht einfacher und kommt ja auch nicht grundlos! Ich geh davon aus, Deine Frau weiß darüber Bescheid, auch von Deiner Zwangserkrankung, und wenn für sie das kein Zeichen ist, dass sie Eure Familie schützen muss, dann musst Du DICH schützen. DAS hat jetzt oberste Priorität, sonst kommen noch ganz andere Problem dazu...

x 1 #63

S
Zitat von keksi80:
dass sie Eure Familie schützen muss,

🎯🎯

A
@Ouabain Ja, vermutlich. Allerdings ist eine Zwangserkrankung auch immer eine Art Kontrollsucht. Und wenn er sich selbst sicher wäre, würde er ja die Frage hier nicht stellen.

Ob er ihn mag oder nicht ist ja eigentlich unerheblich. Wenn es eine harmlose Begegnung mit einer alten Bekanntschaft ist, wäre es mir ziemlich egal, ob mein Mann den mag. Zumal die sich ewig nicht gesehen haben, der vergeben ist und 400 km entfernt wohnt.

Zitat von mo_jo:
mehr oder weniger Flirts und 2-3 recht anzügliche Nachrichten

Das ist mir noch zu schwammig, das kann je nach Eifersuchtscharakter des „Ehe-Polizisten“ irgendwie alles oder nichts sein. Von eindeutigen „Sächs-Offerten bis hin zu einem reinen Kompliment.

Schließe mich daher vollumfänglich @nordkummers Frage an.

Ouabain
Zitat von Nordkummer:
Kannst du uns bitte mitteilen, woraus diese Flirty-Chats bestanden und wie die Beziehung deiner Frau zu diesem Ex ausgesehen hat. Danke!

Zur Beziehung zwischen Ex und Frau hat @mo_jo doch schon geschrieben:
Zitat von mo_jo:
war der direkte Vorgänger. Puh wie lange waren die zusammen 4 Jahre evtl.
Und getrennt würd ich 1-2 Jahre sagen. Das war bei denen damals aber paar mal ein On Off. Getrennt glaube ich, weil er wohl eine neue (mit der er nun verheiratet ist) irgendwann hatte.

Zitat von Arnika:
Und wenn er sich selbst sicher wäre, würde er ja die Frage hier nicht stellen

Wieso? Für ihn steht viel auf dem Spiel, er hat großen Kummer und seine Frau erklärt ihm, dass ja nichts wäre. Finde es normal, dass man da verunsichert ist.

x 1 #66

A
@Ouabain Ah, ok, das mit dem direkten Vorgänger hatte ich überlesen. Verschärft die Sache etwas.

Und zu 2. Wieso? Wenn er sich sicher wäre, dass die da im Garten eigentlich Orgien feiern wollten, würde er wohl nicht so zaudern.

x 1 #67

Ouabain
Zitat von Arnika:
zu 2. Wieso? Wenn er sich sicher wäre, dass die da im Garten eigentlich Orgien feiern wollten, würde er wohl nicht so zaudern.

Was er gesehen hat ist, dass sie tagtäglich mit dem Ex schreibt. Er empfindet das in dieser Frequenz als emotionales Fremdgehen (siehe Titel). Das ist naturgemäß etwas schwerer zu greifen als besagte Orgie.

x 1 #68

A
@Ouabain Um das beurteilen zu können, müsste man immer noch wissen, wie die „mehr oder weniger Flirts“ aussahen. Man schreibt doch auch mit Freunden und Freundinnen zumindest phasenweise mal jeden Tag. Der Unterschied zwischen einer normalen Freundschaft und emotionalen Affäre ist doch der, dass beide bei letzterer sehr wohl an „Orgien“ denken.

x 1 #69

GreenTara
@Arnika
Zitat von Arnika:
müsste man immer noch wissen, wie die „mehr oder weniger Flirts“ aussahen

Zitat von mo_jo:
und 2-3 recht anzügliche Nachrichten entdeckt – klassisches emotionales Fremdgehen

Ich finde jede Form von 6uellen Anspielungen, insbesondere mit dem Ex unangemessen, wenn ich in einer Beziehung bin. Wenn zu dem häufigen Kontakt noch Treffen dazu kommen, muss der TE ja nicht zuschauen, wie sich die Sache entwickelt. Denke ich.

x 4 #70

Ouabain
Zitat von Arnika:
Der Unterschied zwischen einer normalen Freundschaft und emotionalen Affäre ist doch der, dass beide bei letzterer sehr wohl an „Orgien“ denken.

Da werden wir uns wohl nicht einig. Du willst quasi einen Gehirnscan von der Frau, der ihre Gelüste eindeutig belegt.

Für mich dagegen ist der Instinkt eines Partners ein belastbarer Indikator. Zumindest, wenn ich ausgeschlossen habe, dass eine Neigung zu krankhafter Eifersucht besteht.

x 2 #71

A
Mir wurde auch schon erklärt, ein knapper Kommentar sei „sehr anzüglich“ gewesen, dass ich immer noch eine tolle Figur hätte oder ähnlich Harmloses. Und dass er ihr dauernd nachspioniert finde ich auch nicht unbedingt berauschend.
Also ich bin da weiterhin vorsichtig bzgl meiner Bewertung, solang ich nicht mehr Details kenne. Kann man mir wohl kaum zum Vorwurf machen 😅

Ouabain
Zitat von Arnika:
Kann man mir wohl kaum zum Vorwurf machen

War nicht meine Absicht.

Zitat von Arnika:
Und dass er ihr dauernd nachspioniert finde ich auch nicht unbedingt berauschend

Wie kommst Du darauf?

Frau_Stern
Wer hat denn damals Schluss gemacht ? Er oder sie ?

Ragna
Zitat von Frau_Stern:
Wer hat denn damals Schluss gemacht ? Er oder sie ?

...war im Nachgang noch so ne on/off Geschichte, hört sich auf jeden Fall "sehr gesund" an.

A

x 4