289

Emotionales Fremdgehen

MissGeschick
Zitat von BernhardQXY:
Ob groß ob klein- die Punkt ist die Ehrlichkeit. Natürlich erzähle ich nicht alle Details, aber zumindestens, dass ich Kontakt hatte, oder dass ich mich treffen will oder ein Treffen verabredet habe.


Natürlich ist es egal wie groß der Freundenkreis ist. Ich wollte damit nur sagen, dass es einige solcher freundschaftlichen Kontakte gibt bei uns und das eine gewisse Normalität hat. Unehrlich sollte und darf man nicht sein, das sage ich ja. Wenn Ehrlichkeit in einer Beziehung nicht mehr möglich ist, dann ist Hilfe von außen eine Möglichkeit da wieder hinzugelangen.

08.03.2021 11:13 • x 1 #121


B
Zitat von MissGeschick:
Unehrlich sollte und darf man nicht sein, das sage ich ja. Wenn Ehrlichkeit in einer Beziehung nicht mehr möglich ist, dann ist Hilfe von außen eine Möglichkeit da wieder hinzugelangen.

Örks wie langweilig, weil 100% übereinstimmung.

08.03.2021 11:24 • x 1 #122


A


Emotionales Fremdgehen

x 3


I
Ich habe zu Freundschaften Mann zur Frau und umgekehrt ein gespaltenes Verhältnis, so lange die Stammbeziehung gut läuft ist das vielleicht eher unproblematisch.
Aber wenn es kriselt, kann man nicht ausblenden das neben Ausheulen, , quatschten usw, dass ganze nicht doch in eine andere Richtung gehen könnte.
Ganz besonders wenn auch noch eigene männliche Freunde fehlen,,, warum sollte man dann der Frau erzählen, dass man sich ausgeweint hat, bei einer anderen ?
Und schon geht es los, dass man genau solche Treffen eher verheimlicht.

08.03.2021 12:23 • x 1 #123


B
Zitat von Isely:
Aber wenn es kriselt, kann man nicht ausblenden das neben Ausheulen, , quatschten usw, dass ganze nicht doch in eine andere Richtung gehen könnte.

Diese Gefahr besteht im Grundsatz immer bei Freundschaften der bevorzugten Geschlechter.
Von daher braucht es ein sehr hohes Vertrauen in die eigene Stärke und die der Beziehung. Und wenn es dann kriselt, ist die freundschaftliche Unterstützung immens wichtig. Und ganz ehrlich- in meiner Krise hatte ich wirklich andere Sorgen als mit meiner Freundin die Laken zu zerwühlen.

08.03.2021 12:30 • #124


I
Zitat von BernhardQXY:
Diese Gefahr besteht im Grundsatz immer bei Freundschaften der bevorzugten Geschlechter. Von daher braucht es ein sehr hohes Vertrauen in die eigene Stärke und die der Beziehung. Und wenn es dann kriselt, ist die freundschaftliche Unterstützung immens wichtig. Und ganz ehrlich- in meiner Krise hatte ich ...


Du warst ja auch aus anderen Gründen unglücklich und schwer angeschlagen, da gehts dann eher nicht Auge um Auge...

08.03.2021 13:36 • x 1 #125


tina1955
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum man seine Gedanken, Probleme oder Pläne als Mann mit einer besten Freundin besprechen muss?

Wenn mir etwas auf der Seele liegt, dann bespreche ich das doch recht schnell mit meinem Mann.

Probleme würde ich doch erst mit Freund oder Freundin besprechen, wenn ich es mit meinem Mann aus vielerlei Gründen nicht mehr kann.

Nun waren wir noch nicht in der Situation, wir haben nur gemeinsame Freunde.

Aber ich würde es als sehr merkwürdig empfinden, wenn mein Mann plötzlich meint, er müsse zu Sabine, Heike oder Doris zum Kaffee trinken oder quatschen fahren.

Liegt vielleicht auch daran, dass ganz schnell seine Freunde auch meine wurden und umgekehrt auch, als wir uns kennengelernt haben.

08.03.2021 14:05 • x 1 #126


B
Zitat von tina1955:
Probleme würde ich doch erst mit Freund oder Freundin besprechen, wenn ich es mit meinem Mann aus vielerlei Gründen nicht mehr kann.


Du hast Dir selber die Antwort gegeben. Daran müsst ihr arbeiten, als Paar.

08.03.2021 14:11 • #127


W
Hallo Katthie 123,
gab es denn diese regelmäßigen Treffen mit Doris schon, bevor er den Kontakt zu Katja (angeblich) abgebrochen hat?

08.03.2021 14:54 • x 1 #128


tina1955
Zitat von BlackSwan:
Du hast Dir selber die Antwort gegeben. Daran müsst ihr arbeiten, als Paar.


Wir haben kein Problem, wie kommst Du zu der Annahme?

08.03.2021 14:58 • #129


M
Liebe Katthie,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nach einer Außenbeziehung noch sehr lange ambivalent bleibt. Vor allem dann, wenn diese wegen Auffliegen unfreiwillig beendet wurde. Er war wohl auch verliebt in diese Katja und wird sie jetzt noch vermissen und ihr hinterher trauern. Daher auch der Kontakt zu Doris. Über sie erfährt er, wie es ihr geht etc.. Solange das nicht wieder dazu führt, dass sie sich treffen, finde ich es unproblematisch. Schließlich hat er dir bewiesen, dass er dich liebt indem er sich für dich entschieden hat. Liebe und Verliebtheit ist doch ein himmelweiter Unterschied. Ich würde an deiner Stelle noch einmal das Gespräch suchen, deinem EM mitteilen, dass du dir Sorgen machst, weil er manchmal abwesend wirkt etc. Das Handyschnüffeln solltest du besser nicht beichten. Gleichzeitig solltest du deinem Mann aber auch sagen, dass du ihn verstehst, sollte er noch um Katja trauern. So blöd sich das anhört, es wird eure Verbindung stärken, weil er sich dadurch mehr von dir verstanden fühlt.

Du solltest ihm aber auch klar deine Grenzen aufzeigen, die da lauten: 0 Kontakt zu Katja! Ansonsten kannst du wohl nur abwarten. Diese ambivalente Phase sollte bei vollständiger Kontaktsperre nach 1 bis 2 Jahren vorbei sein. Inzwischen sorge du für gemeinsame schöne Erlebnisse, die eure Verbindung stärken.

Und ganz wichtig; Kopf hoch! So etwas kommt in den besten Familien vor. Ein Grund für eine Trennung ist es nur, wenn ihr euch so entscheidet.

Alles Gute!

08.03.2021 15:02 • x 1 #130


B
Zitat von tina1955:
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum man seine Gedanken, Probleme oder Pläne als Mann mit einer besten Freundin besprechen muss?

Du schließt ja allen weiteren zwischengeschlechtlichen Kontakt aus. Sehr binäre denkweise. Andere sehen das anders. Es ist ja völlig in Ordnung, wenn Du Dein Mann dieses Leben toll finden und Ihr Euch selbst genug seid. Andere funktionieren halt anders.

Jetzt, wo meine Partnerschaft läuft, ist meine Frau natürlich meine Ansprechpartnerin No1. Mit ihr bespreche ich das, was mich bewegt. Sogar sehr bewusst und regelmäßig.
Aber es gibt Themen, die meine Frau nun gar nicht interessieren, diese kann ich mit der Freundin besprechen und ausleben. Umgekehrt gibt es das auch. Und das wiederum ist großartig.

08.03.2021 15:04 • x 2 #131


Hola15
Es geht doch in diesem Threat aber nicht um das Thema "Freundschaft", da durchaus das Interesse weiter ging als eine rein freundschaftliche Ebene.

Und wenn er nun wieder einen Vertrauensbruch begeht und hinter ihrem Rücken agiert: wie soll denn da Vertrauen wieder wachsen können?!

08.03.2021 15:09 • x 1 #132


B
Zitat von tina1955:
Wir haben kein Problem, wie kommst Du zu der Annahme?


Wie bitte? Und wieso schreibst Du hier, wenn ihr angeblich keine Probleme habt? Meinst Du, sein Verhalten hat nichts mit eurer Beziehung zu tun?

08.03.2021 15:23 • #133


DieTrulla
Zitat von BlackSwan:
Wie bitte? Und wieso schreibst Du hier, wenn ihr angeblich keine Probleme habt? Meinst Du, sein Verhalten hat nichts mit eurer Beziehung zu tun?


Tina hat den Thread nicht eröffnet.

08.03.2021 15:26 • x 1 #134


tina1955
Zitat von Hola15:
Es geht doch in diesem Threat aber nicht um das Thema Freundschaft, da durchaus das Interesse weiter ging als eine rein freundschaftliche Ebene. Und wenn er nun wieder einen Vertrauensbruch begeht und hinter ihrem Rücken agiert: wie soll denn da Vertrauen wieder wachsen können?!


Ja genau das meinte ich doch und wie wir hier im Forum schon oft lesen konnten, wurde aus der einst besten Freundin oder Kollegin ganz schnell eine handfeste Affäre.

Mitunter ging sie auch Freundin bei der Familie ein und aus, wurde zur besten Freundin der Ehefrau.

08.03.2021 15:27 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag