289

Emotionales Fremdgehen

tina1955
Zitat von BrokenHeart:
Ich habe einen männlichen Freund, mit dem ich über 10 Jahre in einem Büro gesessen habe. Wir haben uns immer gegenseitig die Fahne gehalten und waren ein unschlagbares Team. Er ist seit über 30 Jahren verheiratet und wird im nächsten Monat das erstemal Opa. Ich bin ein ...


Das ist etwas anders, denn seine Frau ist auch Deine Freundin.

Oder triffst Du Dich auch mit ihm allein zu Hause, wenn seine Frau nicht dabei ist?

08.03.2021 02:57 • #106


BrokenHeart
Zitat von tina1955:
Das ist etwas anders, denn seine Frau ist auch Deine Freundin. Oder triffst Du Dich auch mit ihm allein zu Hause, wenn seine Frau nicht dabei ist?

Ja, wir sind eben nur Freunde, verstehen uns wie Bruder und Schwester
Das mit seiner Frau war nicht immer so ...... aber wir haben uns gegenseitig irgendwann verstanden

Warum soll es sowas nicht geben können?

08.03.2021 03:02 • x 1 #107


A


Emotionales Fremdgehen

x 3


BrokenHeart
Zitat von tina1955:
Sagt mir einen Grund, warum ein Mann dies tun sollte, anstatt lieber mit seiner Frau zusammen zu sein?

weil jeder Mensch Freunde braucht vielleicht? Was hast Du für ein Problem mit männlich oder weiblich? Ich habe mehr männliche Freunde, als weibliche und trotzdem läuft da nix, nada ...... mann/frau versteht sich einfach

08.03.2021 03:17 • x 3 #108


Dönertier
Zitat von Katthie123:
Ich muss mal wieder was loswerden. . Hoffe, dass ich es einigermaßen Verständlich schreiben kann. Bin noch völlig durch den Wind. Mein Mann fühlte sich letztes Jahr sehr zu seiner Arbeitskollegin (nennen wir sie Katja) hingezogen. Es gab Treffen, er hat ihr erzählt, dass ...


Du schreibst sehr gut, sehr deutlich und klar. Da mache Dir keine Gedanken !

Leider scheint er schon wieder zu lügen trotz Deines verzweifelten Appell an ihn.
Kein Kontakt heisst auch kein Kontakt, auch nicht zusammen mit dieser Doris.

Ich würde ihn darauf ansprechen und fragen was das soll ! Fragen was ihm wichtiger ist, sein Schwarm oder Eure Beziehung. Ihn vielleicht auch darauf hinweisen was er an Dir hat und was er verlieren würde wenn er so weiter handelt. Manchmal ist die Taube auf dem Dach leider interessanter als der Spatz in der Hand. Und Personen auf diesem Tripp auch mal wieder erden muss.

08.03.2021 03:22 • x 1 #109


tina1955
Zitat von BrokenHeart:
weil jeder Mensch Freunde braucht vielleicht? Was hast Du für ein Problem mit männlich oder weiblich? Ich habe mehr männliche Freunde, als weibliche und trotzdem läuft da nix, nada ...... mann/frau versteht sich einfach


Ich habe kein Problem mit Freundschaften. Wir haben seit Jahren gemeinsame Freunde.
Wir selbst haben noch 3 weitere Paare, mit denen wir uns regelmäßig treffen.
Keiner von ihnen würde es toll finden, wenn man sich untereinander allein mit einem ihrer Männer treffen würde.

08.03.2021 06:13 • x 1 #110


Hola15
Für mich ist der Gradmesser einer "Freundschaft" die Offenheit bzw. Geheimhaltung mit der diese gegenüber dem Partner gelebt wird.
Wird von dem Kontakt erzählt? Könnte man sich auch gemeinsam treffen? Wäre er ggf. sogar bereit den Chatverlauf zu zeigen ( sollte das Vertrauen schon berechtigt angekratzt sein).
Weiter: was verbindet die beiden ? Gemeinsame Interessen bzw. eine lange gemeinsame Geschichte ....oder Gefühle?

Ich finde dein Partner verletzt massiv dein Vertrauen und seine Loyalität zu dir. Egal, ob da mehr ist oder nicht. Nach einem Vertrauensbruch ist das ein klares NoGo.

08.03.2021 08:32 • x 3 #111


MissGeschick
Mein Mann und ich haben jeder einen großen Freundeskreis. Er hat auch Freundinnen. Und unternimmt mit denen was er will. Und ich andersrum mit meinen Freunden. Für mich wäre es ab da auffällig wo er unehrlich ist. Das ist dann definitiv keine Freundschaft. Kannst du nicht mal mit den Frauen sprechen? Das wäre mein nächster Schritt. (Und war es tatsächlich in einer ähnlichen Situation)
Und deinem Mann würde ich sagen, dass du davon weißt und keine weiteren Lügen akzeptierst. Evtl würde ich ein Paar Coaching organisieren um das Thema anzusprechen. (Das geht auch online) Dann vergeudet man nicht immer seine Zeit mit denselben zähen Lügen, sondern kommt schneller zu einer Entscheidung.

08.03.2021 08:56 • x 2 #112


K
Guten Morgen!
Erstmal danke für eure Antworten!
Also, dass mein Mann alle 2 Wochen zum Kaffee trinken zu Doris fährt, stört mich garnicht.
Er hat keine Freunde oder Hobbys, da kann ich ihn sogar verstehen, dass er manchmal jemanden zum quatschen braucht.
Nochmal zur Vorgeschichte:
Das mit der Katja ging von Mai 2019 bis Januar 2020.
Letztendlich hat mein Mann eher unfreiwillig den Kontakt abgebrochen, da er mich nicht verlieren wollte und ihm das ganze (besonders die Lügerei) leid tat.
Ich habe damals viel in sein Handy rumgeschnüffelt ( ja, es gibt bestimmt jetzt saures, aber ich stehe dazu) und Sachen gelesen, wo manch andere Frau bestimmt schon die Beziehung beendet hätte.
Nur das mit dem Vertrauen klappt bis heute nicht so richtig.
Bin immernoch misstrauisch und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an diese Zeit denken muss.

Meine Bekannte ist sich auf einmal nicht mehr so sicher, ob er die beiden bei Doris gesehen hat....
Das blöde ist nur, im Oktober habe ich meinen Mann nochmal auf Katja angesprochen.
Er meinte, er hätte sie seit dem er den Kontakt abgebrochen hatte nicht mehr gesehen. Und nichts mehr von ihr gehört.
Auch mit Doris unterhält er sich angeblich nicht über Katja.
(Habe ich ihm nicht geglaubt, da Doris nichts von der Sache weiß und sie ja mit Katja befreundet ist. Warum sollte Doris dann nicht auch mal über Katja berichten....)
Naja, und da mein Bauchgefühl oder Instinkt mir immer noch sagt, dass da noch was zwischen uns ist, habe ich vorhin in sein Handy geguckt....Ja, ich weiß,.....bitte keine Vorwürfe......
Jedenfalls schrieb Doris schon im Oktober etwas über Katja und am Sonntag hat er eine Nachricht von Doris gelöscht.
Löschen tut man doch nur etwas, was keiner lesen soll. Und es ging bestimmt über Katja....
Manchmal denke ich, dass ich übertreibe, aber irgendwas stimmt da nicht.

08.03.2021 09:24 • x 2 #113


MissGeschick
Zitat von Katthie123:
Guten Morgen! Erstmal danke für eure Antworten! Also, dass mein Mann alle 2 Wochen zum Kaffee trinken zu Doris fährt, stört mich garnicht. Er hat keine Freunde oder Hobbys, da kann ich ihn sogar verstehen, dass er manchmal jemanden zum quatschen braucht. Nochmal zur Vorgeschichte: Das ...


Du bist auf meine Frage nicht eingegangen, warum sprichst du denn nicht einfach mit Doris und/oder Katja wenn du dich sorgst?

08.03.2021 09:43 • x 1 #114


B
Liebe @Katthie123 Dieses Spielchen kenne ich von meinem Ex auch. Das Problem dabei ist, dass das Verhalten Deines Mannes die Beziehung nachhaltig vergiftet. Er ist so auch nicht bei Dir sondern mehr bei den anderen. Ich bin überzeugt, dass er auf der Suche ist. Er ist vermutlich mit seiner Situation nicht zufrieden und sucht so seinen Weg daraus. Lässt Dich aussen vor. Das ist ein klares Signal und Du solltest weniger an Dich zweifeln. Die Frauen sind vielleicht Mittel zum Zweck wo er seine Erfahrungen sammelt. Wichtiger ist aber, wie er sich Dir gegenüber verhält und was es mit eurer Beziehung macht. Du musst unbedingt reagieren und klare Grenzen setzen. Und auch Konsequenzen ziehen. Sonst wird aus diesen emotionalen Affären mehr und eure Beziehung ist komplett kaputt. Emotionale Affären sind auch Affären.

08.03.2021 09:57 • x 1 #115


Wurstmopped
Liebe TE, was ich mich frage, vermisst Du etwas in deiner Beziehung, Nähe, Aufmerksamkeit, körperliche Zuwendung...?
Wenn Nein, dann würde ich das Thema nicht zu groß werden lassen.
Mach eine klare Ansage und gut ist.
Kontrollieren kannst Du es eh nicht, nur Grenzen setzen, wenn du fremdgehst dann sofort Trennung etc....

08.03.2021 10:13 • x 1 #116


B
Zitat von tina1955:
Sagt mir einen Grund, warum ein Mann dies tun sollte, anstatt lieber mit seiner Frau zusammen zu sein?

Weil die Freundin ein toller Mensch ist
Also ich rede für mich.
Die lange Version:
Die Frage ob es Freundschaften zwischen Mann und Frau geben kann wird meist heiß diskutiert. Mit meiner Lebenserfahrung kann ich sagen:
Wenn beide hetero sind, kommt bestimmt der Moment, in dem einer der beiden Gefühle entwickelt. Aber da wir ja auch einen Verstand besitzen, ist es möglich, diesen Moment auch zu überwinden, wenn es notwendig ist.
Also können Männer und Frauen auch befreundet sein und mit anderen Partnern zusammen sein. Und von daher habe ich Schwierigkeiten, wenn Menschen so pauschal urteilen und außerehelichen Kontakt zum anderen Geschlecht rigoros ablehnen.
Eine stabile Partnerschaft profitiert meiner Meinung nach sogar sehr von Input von außen. Bloß weil ich mit einem Menschen mein Leben teile heißt das nicht, dass er all meine Bedürfnisse abdecken kann. Es gibt bei uns Interessengebiete, die ich nicht teile und zu denen ich keinen Zugang habe, warum zum Teufel dürfte meine Frau das nicht mit anderen Menschen, auch Männern erleben und umgekehrt?
Einen rundherum zufriedenen Partner zu haben bietet in meinen Augen nur Vorteile.
Sicher hat das etwas mit Vertrauen zu tun, aber genau das ist ja ein extremner Schlüssel fürs Gelingen der Partnerschaft.
.

08.03.2021 10:22 • x 1 #117


K
Ich kenne die beiden nur vom sehen her. Habe selber keinen Kontakt

08.03.2021 10:45 • #118


MissGeschick
Und wenn du dich an die Frauen nicht wenden möchtest (den Kontakt kann man ja herstellen. Du schaust ja in sein Handy und könntest die Nummer aufschreiben) und deinem Mann weder glaubst noch vertraust, was hält dich davon ab für euch professionelle Unterstützung zu suchen? Ein,zwei Gespräche mit Mediator können da schon Wunder wirken. Es muss ja nicht immer gleich eine Therapie sein. Aber ein Gespräch mit Mediator hat eben nochmal eine andere Bedeutung und (wenn es klappt) Tiefe als die eingefahrenen Streitereien Zuhause. Und dein Mann nimmt dich sicher ernster/ anders wahr wenn es Konsequenzen hat, was er tut.

08.03.2021 10:56 • x 1 #119


B
Zitat von MissGeschick:
Mein Mann und ich haben jeder einen großen Freundeskreis. Er hat auch Freundinnen. Und unternimmt mit denen was er will. Und ich andersrum mit meinen Freunden. Für mich wäre es ab da auffällig wo er unehrlich ist.

Ob groß ob klein- die Punkt ist die Ehrlichkeit. Natürlich erzähle ich nicht alle Details, aber zumindestens, dass ich Kontakt hatte, oder dass ich mich treffen will oder ein Treffen verabredet habe.

08.03.2021 11:03 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag