37

Emotionales Verabschieden des Partners

K
...wahrscheinlich ist es eine. Aber das ändert auch nichts am Endergebnis.

06.09.2017 15:21 • #16


V
Zitat von Kerstin1972:
Ich musste das jetzt nochmal auf mich wirken lassen.
Nein, da bin ich nicht deiner Meinung, dass ich ihm die Zeit zugestehen muss, wenn sie auf meine Kosten und der der Beziehung gehen.


Ich habe auch nochmal nachgedacht, du hast Recht. Der Prozess des Entliebens/Zweifelns ist legitim, man sollte jeodch darüber reden, um dem Partner die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, ob er das mitmacht oder nicht. Zu oft, wohl eher Idealbild als Praxis, zumindets, nach den Berichten hier im Forum ...

06.09.2017 15:26 • x 1 #17


A


Emotionales Verabschieden des Partners

x 3


T
Zitat von Kerstin1972:
Tonja, ja, diese Frage habe ich mir auch schon 1.000 mal gestellt. Weil in der letzten Zeit auch noch ein gesteigertes Körperbewußtsein mit intensiven Training, Ernährung und was weiss ich nicht hinzukam.
Und mit/ohne mir/mich konnte man am schnellsten Veränderung ins Leben bringen.


Ich möchte jetzt hier nichts unterstellen, aber oftmals liest man diese Veränderungen im Zusammenhang damit, dass er jemand Neues kennengelernt hat. Wäre das möglich?

06.09.2017 15:27 • #18


K
Zitat von vollhorst:
Ich habe auch nochmal nachgedacht, du hast Recht. Der Prozess des Entliebens/Zweifelns ist legitim, man sollte jeodch darüber reden, um dem Partner die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, ob er das mitmacht oder nicht. Zu oft, wohl eher Idealbild als Praxis, zumindets, nach den Berichten hier im Forum ...

Jetzt bin ich voll bei dir!

06.09.2017 15:28 • #19


K
Zitat von tonja:
Ich möchte jetzt hier nichts unterstellen, aber oftmals liest man diese Veränderungen im Zusammenhang damit, dass er jemand Neues kennengelernt hat. Wäre das möglich?

Du unterstellst nix. Ja, er hat jemand neues. Aber das mit dem Körperwahn geht schon länger. Daher tippe ich hier auf Midlifecrises. Die andere hat das dann noch schön untermalt.

06.09.2017 15:29 • #20


T
Zitat von vollhorst:
Der Prozess des Entliebens/Zweifelns ist legitim, man sollte jeodch darüber reden, um dem Partner die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, ob er das mitmacht oder nicht.


Ich frage mich, ob man selbst in dieser Phase weiß, dass man gerade dabei ist, sich zu entlieben? Woran merkt man dies? Ist dies nicht ein Prozess an dem eines Tages die Erkenntnis kommt, nach x. Monaten wurde meine Liebe immer weniger und ich spüre, sie kommt auch nicht zurück.

06.09.2017 15:30 • #21


T
Zitat von Kerstin1972:
Du unterstellst nix. Ja, er hat jemand neues. Aber das mit dem Körperwahn geht schon länger. Daher tippe ich hier auf Midlifecrises. Die andere hat das dann noch schön untermalt.


Jemand Neues hat er auch schon. Dir muss es doch das Herz zerreißen.

06.09.2017 15:31 • #22


K
Zitat von tonja:
Ich frage mich, ob man selbst in dieser Phase weiß, dass man gerade dabei ist, sich zu entlieben? Woran merkt man dies? Ist dies nicht ein Prozess an dem eines Tages die Erkenntnis kommt, nach ... Monaten wurde meine Liebe immer weniger und ich spüre, sie kommt auch nicht zurück.

Guter Denkansatz.

06.09.2017 15:32 • #23


K
Zitat von tonja:
Jemand Neues hat er auch schon. Dir muss es doch das Herz zerreißen.

Ja, tut es. Es war wie ein Schock. Ich habs erst drei Wochen nach der Trennung erfahren. Er legt aber wert darauf, dass er erst nach mir was mit ihr angefangen hat. Ausnahmsweise glaub ich ihm das.
Aber ich bin völlig fassungslos, wie schnell man doch ersetzbar ist. Wie Man(n) nach 16 Jahren doch einfach so vom einen warmen Bett ins nächste springen kann.
Das macht mich wirklich fix und fertig.

06.09.2017 15:34 • #24


E
Die Leute verabschieden sich schleichend und machen das mit sich selber aus im Fall wenn
Die Frau dominant
Hysterisch
Heulsuse
Ihn emotional versucht zu erpressen und zwingen
Er sich einfach nicht traut
Und seine Ruhe haben will.
Oft bleibt er noch da weil sie ihn nicht weg lässt.

06.09.2017 15:38 • #25


T
Nana, das er zu der Dame so tiefe Gefühle innerhalb der kurzen Zeit entwickelt hat, wie zu dir - das glaubst du doch selbst nicht.
Auch wenn er sich entliebt hat, so hat er dich aber dennoch viele Jahre aufrichtig geliebt. Ihr habt schöne und weniger schöne Dinge miteinander erlebt, habt gemeinsame tiefgreifende Momente miteinander gehabt, habt füreinander eingestanden, habt geträumt, Träume wahr werden lassen, gemeinsame Träume erlebt! Und jetzt frag dich nochmal, ob die Frau dich auch nur ansatzweise ersetzen kann. Sie kann keine 16 Jahre ersetzen.
Vielleicht kann dein Ex einfach nur nicht allein sein und braucht die nächste an seiner Seite um sich nicht mit sich selbst auseinander setzen zu müssen.

06.09.2017 15:39 • x 2 #26


K
Zitat von tonja:
Nana, das er zu der Dame so tiefe Gefühle innerhalb der kurzen Zeit entwickelt hat, wie zu dir - das glaubst du doch selbst nicht.
Auch wenn er sich entliebt hat, so hat er dich aber dennoch viele Jahre aufrichtig geliebt. Ihr habt schöne und weniger schöne Dinge miteinander erlebt, habt gemeinsame tiefgreifende Momente miteinander gehabt, habt füreinander eingestanden, habt geträumt, Träume wahr werden lassen, gemeinsame Träume erlebt! Und jetzt frag dich nochmal, ob die Frau dich auch nur ansatzweise ersetzen kann. Sie kann keine 16 Jahre ersetzen.
Vielleicht kann dein Ex einfach nur nicht allein sein und braucht die nächste an seiner Seite um sich nicht mit sich selbst auseinander setzen zu müssen.

Tonja, vielen Dank für deine Worte!
Ehrlich gesagt weiß ich ihn nicht mehr einzuschätzen. Er ist mir fremd geworden, in kürzester Zeit. Aber das kann schon sein.
Hinzu kommt auch noch, dass einen Tag nachdem es aufflog auch noch ein aufgerissenes Päckchen zuhause ankam. Inhalt: ein P..
Ich denke auch, dass das, was er jetzt 16 Jahre hatte, bekannt und nicht mehr aufregend wahr. Und er jetzt mal wieder neue Haut spüren darf...
Ach, was weiss ich.

06.09.2017 15:44 • #27


V
Zitat von tonja:

Ich frage mich, ob man selbst in dieser Phase weiß, dass man gerade dabei ist, sich zu entlieben? Woran merkt man dies? Ist dies nicht ein Prozess an dem eines Tages die Erkenntnis kommt, nach . Monaten wurde meine Liebe immer weniger und ich spüre, sie kommt auch nicht zurück.


. Man sollte aber merken, dass etwas nicht stimmt, dass man zweifelt und das muss irgendwann angesprochen werden. Ich finde es auch ok, wenn das nicht sofort passiert, weil nicht klar ist wie die eigene Gefühlslage ist.

06.09.2017 15:48 • x 1 #28


T
Zitat von vollhorst:
Ja, sehe ich auch so. Man sollte aber merken, dass etwas nicht stimmt, dass man zweifelt und das muss irgendwann angesprochen werden. Ich finde es auch ok, wenn das nicht sofort passiert, weil nicht klar ist wie die eigene Gefühlslage ist.


In einer Beziehung liebt man ja nicht immer gleich. Es gibt Phasen da liebt man ganz intensiv, Phasen in denen es flacher ist und ja (geht zumindest mir so nach einem fetten Streit) dass man den anderen am liebsten mal auf einem anderen Stern schlafen lassen würde.
Vielleicht glaubte er, es ist eine flache Phase und dazu kam seine neue Selbstfindung. Er war wahrscheinlich mehr mit sich beschäftigt als mit der Beziehung - deshalb hat er es auch nicht angesprochen. Dann hatte er sich irgendwann neu erfunden, ein neues Lebenskonzept in seinem Kopf gesponnen und stellt fest, die Beziehung passt aber nun nicht mehr zu ihm, warum auch immer. Aber ich glaube ihm eben nicht, dass es eine Phase von 2! Jahren war. Vielleicht eher ein halbes Jahr und er wollte alles anders, sofort und gleich.
Bei zwei Jahren glaube ich schon, dass der Partner etwas spüren würde. Es dient vielleicht dazu, dem Partner zu sagen, ein Versuch an der Beziehung zu arbeiten lohnt nicht, weil ich dich zwei Jahre schon nicht mehr liebe, statt zu sagen - ich will etwas ganz Neues, dass ist mir in den letzten zwei, drei Monaten bewusst geworden.

06.09.2017 15:56 • x 2 #29


K
@tonja
Ich bin froh, dieses Thema eröffnet zu haben. Mir gefällt deine Denkweise. Gibt mir nochmal einen anderen Blick drauf. Danke dafür!

06.09.2017 16:01 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag