518

Empty Nest - Ehemann ist schuld!

A
Mmh! Also mir geht das hier jetzt alles ein bisschen gegen den Strich.

Ich wollte mich in einer dunklen Stunde doch nur mal ein bisschen ausheulen und Anregungen für positive Veränderungen bekommen. Die hab ich ja nun auch gekriegt und werde mir die Rosinen rauspicken. Können wir jetzt bitte aufhören mit dem Gezeter und den Unterstellungen in die eine oder andere Richtung.? Ich bin nämlich harmoniesüchtig! Ja, das auch noch!

Und gerade hat meine Tochter sich für morgen zu Besuch angekündigt. Ich werde sie nach Strich und Faden betüddeln. Ist das denn so schlimm?

22.02.2019 14:38 • #121

O
Es gibt einfach Menschen die helfen anderen weil sie hilfsbereit und selbstlos sind. Weil es denen ein gutes Gefühl gibt.

Hier in dem Beispiel ist es aber eher Neid, Eifersucht , sowas. Die Frau deren Kinder man gehütet hat hat jetzt Enkelkinder . Ja und ? Ist doch super oder nicht ? Warum kann man sich nicht mit ihr freuen ?

Die TE hat doch sogar eine Tochter, aber die kann doch bitte selbst entscheiden was sie aus ihrem Leben macht, die ist doch noch sooooo jung. Es ist das Leben der Tochter. Das eigene Leben kann man selbst so bestimmen wie man es will , das anderer Menschen nicht.

Ich hatte mal eine Freundin , die hat sich förmlich immer aufgedrängt. Wollte immer überall helfen und dies und das erledigen. Fühlte sich aber immer ausgenutzt. Weil man sich nicht hundertmal bedankt hat, weil man nicht nach der ( nicht gewollten Hilfe ) jeden Tag anrief. Manchmal war es ect so, dass ich eigentlich etwas alleine machen wollte und sie mich dann so lange bedrängt hat bis sie mir helfen DURFTE, für SIE nicht für mich war das in dem Moment.

Genauso ist das hier mit den fremden Kindern. SIE hat das gewollt, SIE wollte auf die Kinder aufpassen umd SICH etwas gutes zu tun. Natürlich hat die andere Frau das gerne angenommen, aber ihr jetzt die Enkel zu neiden ? Ihr gar das Leben zu neiden das die andere Frau hat ?

22.02.2019 14:39 • x 3 #122

A

Empty Nest - Ehemann ist schuld!

x 3

sozialtussi
Ich kann es teilweise überhaupt nicht nachvollziehen, wie Anne hier angegangen wird.
Was ist daran so schlimm, sich um andere kümmern zu wollen?
Ihre Hilfe wurde gerne in Anspruch genommen, natürlich schmerzt es, wenn sie dann plötzlich ignoriert wird.

Sie hat ihrer Tochter nicht gesagt, dass sie sofort ein Enkelkind haben möchte, sondern lediglich, dass sie es schade findet, dass sie so weit weggezogen ist und sie dadurch später ihre eventuellen Enkelkinder weniger sehen wird.

Ihr Ehemann scheint in sich zu ruhen, vielleicht ist er aber auch ein Egoist, der kaum auf die Bedürfnisse seiner Frau eingeht?
Sie darf keinen Haushalt machen, wenn er seinem Hobby nachgeht?
Tolles Exemplar.

Dieser Thread hier besteht allerdings größtenteils aus Vorwürfen, womit Anne wohl kaum geholfen ist.
Respekt, dass du hier noch so ruhig und sachlich antwortest.

Ich sehe hier eine Frau, die einen neuen Sinn im Leben sucht und nicht eine egoistische Person, die alleine ihrem Mann die Schuld gibt.

Alles Gute für dich, Anne.
Du wirst das schaffen.

22.02.2019 14:55 • x 3 #123

A
Zitat von Otten82:
Warum kann man sich nicht mit ihr freuen ?

Weil ich mich von ihr ausgenutzt und dann abgelehnt fühlte. Ich gönne ihr ihre Kinder und Enkel. Aber war es wirklich notwendig, gleich allen dreien den Umgang mit uns und unserer Tochter zu verbieten? Ich habe sie doch in einer schweren Zeit sehr unterstützt. Auch wenn meine Motive dafür nicht sehr edel waren.

Aber ihre Motive für das Umgangsverbot waren auch nicht edel. Sie hat mir, unserer Tochter und auch ihren Kindern damit sehr weh getan. Darüber bin ich immernoch sauer. Ist das so schwer zu verstehen?

Heute nähert sich unsere Tochter einem Mädchen dieser Familie über fb wieder an. Sie berichtete über schwere Zeiten zu Hause. Nein, vielleicht sollte ich das Kriegsbeil begraben. Die Kinder werden ihren eigenen Weg nun gehen. Ob es uns passt oder nicht.

Mich nervte nur, dass die Mutter uns damals wohl auch noch schlecht gemacht hat in der Nachbarschaft. Ich sei eine Glucke und ein pingeliges Hausmütterchen. So wurde es mir zugetragen. Dabei bin auch ich immer berufstätig gewesen. Nur eben in Teilzeit, weil ich keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen wollte.

So, Wochenende!

22.02.2019 14:56 • x 1 #124

Mia2
Anne , ich sehe es wie Sozialaussi. Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Ich denke auch, daß die jüngen Mütter hier, die soviel Kritik üben ,dass erst nachvollziehen können, wenn ihre Kinder aus dem Haus sind. Natürlich freut man sich, wenn das Kind seinen Wunschstudienplatz bekommt leider oft weit weg. Wenn man es dann aber erlebt, weil die Entfernungen gross sind, dann ist das geliebte Kind fort und die Leere ist bei vielen Frauen und Paaren da. Gerade auch in dieser Zeit zerbrechen viele Ehen. Genieße das Wochenende mit deiner Tochter.

22.02.2019 15:19 • x 2 #125

N
Mir jetzt Mobbing zu unterstellen weil ich meine Meinung frei äußere - nachdem ich durchaus den ganzen thread gelesen habe - etwas peinlich und durchaus auch frech.

Warum hast du so ein Problem mit Kritik liebe Anne?
Mir scheint, bei dir sind immer nur Rue abseren schuld, Fehler bei dir zu suchen magst du überhaupt nicht. Das wird einen Grund haben.

Und nur weil ich nicht die Meinung von dir vertrete die du hören magst bin ich nicht bösartig.

Bösartig finde ich es denn Ehemann so zu behandeln weil er kein Kind mehr möchte und der eignen Tochter seine eignen Wünsche auf zu drängen.

Du beginnst ja auch hier im thread schon wieder, die User zu manipulieren und dich als armes Opfer hin zu stellen.

Und hast du man darüber nachgedacht, in die eltern den Kindern verboten Haben zu dir zu gehen, weil deine Fürsorge vielleicht über die norm hinaus ging und du dir Dinge heraus genommen hast als Aufpasserin oder Tante, die vll zu intim in den Elternbereich gingen?! Dich zu sehr eingemischt hast? Das kann ich mir schon vorstellen und da würde dann mein Kind auch nicht mehr hingehen wenn das Ausmaß annimmt.

22.02.2019 16:07 • x 5 #126

A
Danke Mia, das tue ich. Ich habe schon Käsekuchen im Backofen. Ich hoffe, sie schimpft nicht wieder. Sie hat doch so Angst um ihre Figur.

Gerade hat sie mir Bilder geschickt von ihrem Forschungsprojekt. Sie arbeitet da als studentische Hilfskraft. Sie hat jetzt lila Haare und ist spindeldürr.

Natürlich war es dumm von mir, mir jetzt schon um Enkel Sorgen zu machen. Ich vermisse sie eben so sehr.

Und mein Mann baut schon wieder ein neues Modell. Alles stinkt nach Kleber im Haus. Oh Gott, dieser Mann macht mich wahnsinnig. Dabei sollte er dringend die Dachrinne reinigen. Da muss ich wohl eine Firma beauftragen. Da haben Vögel genistet letztes Jahr und alles ist verstopft.

Ich gehe gleich wieder laufen. Das tut mir gut. Stresshormone abbauen.

Nostraveto, sei mir nicht böse! Meine Nerven liegen blank. Alles gut, du hast sicher recht.

22.02.2019 16:13 • x 1 #127

O
Zitat von Anne0815:
Weil ich mich von ihr ausgenutzt und dann abgelehnt fühlte. Ich gönne ihr ihre Kinder und Enkel. Aber war es wirklich notwendig, gleich allen dreien den Umgang mit uns und unserer Tochter zu verbieten?

Warum hat sie den Umgang verboten ?

22.02.2019 16:27 • #128

Kummerkasten007
Zitat von Mia2:
daß die jüngen Mütter hier, die soviel Kritik üben

Ich glaube, die meisten die hier schreiben, sind keine jungen Mütter mehr und haben den Abnabelungsprozess bereits hinter sich.

Aber dieser Prozess ist in meinen Augen nur die Spitze des Eisberges, der mit Wechseljahren erklärt wird. Was sich jahrelang davor abgespielt hat, und mit der alleinigen Schuldzuweisung an den EM gipfelt, hat nun mal zu der aktuellen Situation geführt - und da ist leider nullkommanullnull Selbstreflektion gegeben.

Bei den ganzen Beschreibungen kann es auch gut möglich sein, dass sich die Tochter bewusst einen Studienplatz weit weg gesucht hat, für mich wäre das nachvollziehbar.

22.02.2019 16:31 • x 2 #129

N
Jung bin ich sicher nicht mehr, aber danke.

Wobei das jung in dem Kontext sicher ein synonym für unerfahren und unwissend sein soll.

Geh mal in meinen Schuhen, Anne.

Mir platzt echt bald der Kragen. Selten soviel Dreistigkeit und so wenig selbstreflektion gesehen.

Für mich sieht das nach einer Störung der Wahrnehmung und einer Manie aus.

Da werden die Eltern die Kinder sicher geschützt haben.

22.02.2019 16:37 • x 2 #130

Kuni
Zitat von Nostraventjo:
Jung bin ich sicher nicht mehr, aber danke.

Wobei das jung in dem Kontext sicher ein synonym für unerfahren und unwissend sein soll.

Geh mal in meinen Schuhen, Anne.

Mir platzt echt bald der Kragen. Selten soviel Dreistigkeit und so wenig selbstreflektion gesehen.

Für mich sieht das nach rüber Störung der Wahrnehmung und einer Manie aus.

Jinge Mütter stammt nicht von Anne,
und wenn hier jemand dreist ist und ne Wahrnehmungsstörung hat, so bist Du das.

Hier ist IHR Thread, also gehe DU in ihren Schuhen.

22.02.2019 16:42 • x 1 #131

Mia2
@Nostraventjo Ich habe das mit den jungen Müttern geschrieben. Ich meinte damit, dass es einen Unterschied macht, ob man 5 jährige, 10 jährige Kinder hat oder bereits älter ist ( z.Bsp. 50 ) und die Kinder mit 20 Jahren ins eigene Leben starten. Ich kann nachfühlen, mal unabhängig vom Mann, wie es ist, wenn die Kinder aus dem Haus gehen und wegziehen. Früher als ich 30 war, und es von anderen hörte, habe ich auch gedacht. Das ist die heutige Zeit, es wird Flexibilität gefordert. Als ich es dann erleben durfte, wurde mir doch sehr deutlich, wie schmerzhaft das ist. Selbst wenn mal Enkelkinder da wären, würde man sie selten sehen. Ich rede meinen Kindern auch nicht rein und ich hoffe, dass sie glücklich werden. Trotzdem habe ich eine gewisse Trauer in mir, wenn ich sehe, wie andere Familien ihre Kinder in der Nähe haben. Das ist kein Neid, davon habe ich nichts. Schade, hätte ich auch gern, ich denke der Gedanke ist erlaubt. Es gibt Studiengänge, die schicken die Kinder manchmal in weit entfernte Gegenden, dann verlieben sich die Kinder oder bekommen einen guten Job. Sind die Eltern jetzt egoistisch, weil sie traurig drüber sind , und gern näher dran wären?

22.02.2019 16:56 • x 1 #132

N
Zitat von Kuni:

Jinge Mütter stammt nicht von Anne,
und wenn hier jemand dreist ist und ne Wahrnehmungsstörung hat, so bist Du das.

Hier ist IHR Thread, also gehe DU in ihren Schuhen.

Jetzt hast Du es mir aber gegeben!
Bist Du auch ein Troll?

22.02.2019 17:08 • x 3 #133

A
Liebe Nostraventjo! Ich habe gerade mal deine Themen angeschaut und bin wirklich erschrocken. Jetzt sehe ich deine Wut auf mich mit anderen Augen. Was du durchmachen musstest und musst, tut mir sehr leid. Wie geht es dir denn inzwischen?

Magst du das hier nochmal aufschreiben? Auch für alle anderen, die dich hier anfeinden, wäre das bestimmt hilfreich.

Weißt du, ich habe gelernt im Leben, dass wenn jemand so zornig und wütend auftritt, ist hinter der Fassade viel Trauer.

Ich will dich nicht noch wütender machen. Was dir passiert ist, tut mir sehr sehr leid. Und das meine ich ehrlich und voller Anteilnahme. Es ist klar, dass dir meine Problemchen dagegen wie eine Farce erscheinen. Fühl dich gedrückt!

22.02.2019 17:41 • #134

N
Mit meinen Problemen hat das nichts zutun liebe Anne. Aber ob meine Probleme wirklich groesser sind als deine?! Ich wage es zu bezweifeln.

Nur möchtest du dir ja nicht helfen lassen sondern nur Unfrieden stiften. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es gibt hier ja noch genug andere Herzchen, die auf diesen Schmuh herein fallen. Ich bezweifle, dass das hier echt ist.

22.02.2019 17:54 • x 6 #135

A

x 4