guten Morgen Vatervondrei -
mal so vermutet, als Vater von drei (und Mutter von drei) ist es eben auch einfach, sich als Paar aus den Augen zu verlieren, man wird irgendwie mama und papa und wenn man dann auch noch ein wenig esotherisch drauf ist und vieles mit "höheren Mächten" erklärt

- ohne irgendjemanden von euch zu kennen - dann ist sowas wie ein Ausbruch mit Wollsocke vielleicht auch nur, um mal wieder irgendwas anderes zu fühlen. Weiß nicht, wie es mit eurer Quality Time aussah, die 6rama9 beschreibt. Gab es solche Auszeiten als Paar?
Jedenfalls, Du bist ein Mann der wenigen konkreten Worte (ist das zu Hause auch so, magst Du reden/diskutieren, auch mal streiten oder ist für Dich mit 2 Sätzen eine Unterhaltung beendet?)
Du möchtest 3 konkrete Tipps:
- werde Dir klar darüber, was DU von IHR brauchst, um besser mit dieser Verletzung klar zu kommen. Und äußere Dich dazu!
- sei Dir darüber im klaren, dass es in nächster Zeit schwierig bleibt, das ist nichts was ein Paar mal eben abschüttelt, sie nicht, Du nicht. Sei nicht ungeduldig. Jetzt einen Tag nach dem anderen. Aber wenn ihr das packt, dann kann euch so schnell nichts mehr umhauen.
- tu Dir gutes, mach mal was anderes als sonst, aber bleib dabei authentisch. Wenn Du sonst der große Schweiger bist, brauchste jetze nich anfangen, den ganzen Tag Gefühle zu bequatschen, weil das einfach nicht Deinem Wesen entspricht. Sie hat Dich mal geliebt, hat Dich geheiratet und das maximale Commitment - 3 Kinder - mit Dir in die Welt gesetzt. Das geht nicht "einfach so" zack - verloren, dem geht meist ein langer Prozess voraus um sowas aufs Spiel zu setzen (es sei denn, Deine Dame is n büschn hohl, aber davon gehe ich jetzt einfach nicht aus)
- Rückschläge kommen, auf beiden Seiten, Du kannst nicht wissen, wie sie damit umgeht, Du kannst (und musst) selber einen Weg finden, damit umzugehen.
Für mich persönlich (als Kinderlose) wäre es wohl auch mal ein WE ans Meer fahren, abschalten, Sport machen, all dieser Kram, der geraten wird und halt auch hilft. Und wieder und wieder Gespräche suchen, nach Ursachen forschen. Und dann wäre ich persönlich auch absolut null bereit, mich mit irgendwelchen lapidaren Ausreden abspeisen zu lassen.
(aber das wäre ich, Du bist sicher da anders - mach Dir klar, DU DIR, wie euer Umgang in Zukunft aussehen soll und was Du von ihr erwartest. Und äußere Dich - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden
(und wenn ich die Dame nur ein wenig einschätzen kann, aus Deinen Beschreibungen dann wird sie wohl nur müde lächeln, wenn Du ihr sagst, sie soll die ... äh .. Schränke auswischen)
Bleib Du!
Und wenn Du irgendwie in den letzten Jahren vergessen hast, wer Du bist, dann mach Dich auf den Weg, wieder DU zu werden.