Zitat von Wurstmopped:Liebe ist für Kinder, es gelten zuerst die Biochemischen Gesetze der Liebe....was ein Paar daraus macht, dass ist die Kunst eine Beziehung auf lange Sicht am "kochen" zu halten und da geht es primär nur um Anziehungskraft! ist die flöten gegangen lieber Lars! dann kannst Du als Mann rudern was das zeug hält, dann ist der AM immer erste Wahl wenn es darum geht, Spaß im Bett zu haben...
Nack. Oder ich verstehe Dich falsch
Anziehungskraft ist so eine Nullvokabel- ähnlich wie Seelenverwandte.
Es gibt die rein körperliche Anziehung, aufgrund der biochemischen Vorgänge. Und daraus resultiert mMn supertoller S. Aber ohne Seele. Aber auch die seelische Anziehung existiert- ohne körperliche Anziehung- weil man den anderen sprichwörtlich nicht riechen kann. Oder weil das Aussehen nicht passt oder oder oder. Und dennoch ist da eine Anziehungskraft.
Und es gibt als dritte Komponente die Anziehungskraft einer langjährigen Verbundenheit, die gemeinsamen Erfahrungen verbinden Menschen enger, als manch einem lieb ist.
Das sind aus meiner Sicht die Hauptkomponenten von Anziehungskraft.
Für eine erfolgreiche Paarbeziehung müssen alle Komponenten in einem individuellen Verhältnis für beide Partner passen.
Was den S angeht- stimmt. Zitat: In der Affäre dachte ich - ich will nie wieder anderen S als mit solchen wie mit dem AM. Und dann kamen mir die Tränen. Unausgesprochen: Mit Dir war es anders, nicht erfüllend.
Was die seelischen Verbundenheit angeht: Stimmt. Da war der AM der Interessantere, weil aufmerksamerer Partner. Und er hat verstanden.
PS: Ich glaube mittlerweile auch an einen Seelenverwandte: Während eines intensiven Paarseminares habe ich eine Person kennengelernt, die in den den gemeinsamen "Wie geht es mir" Runden stets vor mir drann war und just das ausdrückte, was ich auch fühlte. In unseren jeweiligen Partnerschaften waren wir an derselben Stelle des Weges. Wir pflegen immer noch einen losen Kontakt und tauschen uns trotzdem sehr nahe aus. Wir brauchen keine Worte- ein Blick reicht. Und trotzdem wir haben uns nicht ineinander verliebt- aus vielen vielen Gründen.
Meine Frau weiß davon und hat diese Verbundenheit erlebt und hat kein Problem damit. Ich brauche diese Person nicht für mein Seelenheil. Und trotzdem. Am WE tauchte plötzlich ein mächtiger Sturm auf, der gestern zu einer heftigen Auseinandersetzung führte. Und nach Wochen kam ein WA: Hallo wie geht es euch- Zufall? Also ich glaube nicht daran.
Bei meiner Frau als Partnerin- nun ich kenne sie einfach sehr lange und sehr intensiv- alleine daraus ist eine Verbundenheit erwachsen. Und jetzt, wo wir wieder zueinander finden, fühlen wir oft dasselbe, aber wir lernen immer wieder neu dazu, dass wir immer noch mehr kommunizieren müssen. Denn nicht immer gehen unsere Einschätzungen konform. Auch das habe ich gestern gelernt.