Valeria
Gast
gibt es nach dem Ende einer (nicht aufgedeckten) Affäre die Chance auf einen Neustart in der Ehe? Dazu interessieren mich die Meinungen und Erfahrungen aller AF und AM, die sich nach einer Affäre entschieden haben, bei ihrem EP zu bleiben und es noch einmal mit ihm/ihr zu versuchen.
Oft wurde durch die Affäre doch versucht, ein Defizit in der Ehe auszugleichen. Und oft ist es auch so, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt EP und AP miteinander verglichen werden und festgestellt wird, dass der EP doch einiges mehr zu bieten hat als der AP. Man sieht vieles mit anderen Augen. Und hat etwas über sich gelernt. Ist sich klar geworden über eigene Wünsche.
Kurz zu mir: Mitte 40, verheiratet und gemeinsame Kinder im Schulalter, hatte eine mehrmonatige Affäre mit einem ebenfalls verheirateten Mann. Beide EP haben nichts davon erfahren. Inzwischen ist sie beendet und auch verarbeitet für meine Seite. Eine Fortführung der Affäre ist kein Thema, ebenso hoffe ich, nie wieder eine zu haben. Was kann ich dafür tun, dass ich nicht doch eines Tages wieder rückfällig werde? Gelegenheiten gibt es nun mal genug. Wie heißt es so schön: in jeder Krise liegt auch eine Chance! Wie nutze ich die am besten, um meine Ehe wieder so zu pflegen und zu schützen, dass es keiner mehr schafft, mich in eine Affäre zu triggern?