1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

V
Darf ich Dich @Wurstmopped auch etwas fragen? Hättest du dir gewünscht dass Dir deine damalige Frau die Wahrheit sagt und meinst du, dass das für Dich leichter (sorry für das Wort in dem Zusammenhang) gewesen wäre als nur so ganz vage Ahnungen und Unsicherheiten gehabt zu haben, was bei ihr los ist?

29.04.2019 18:57 • x 1 #61


paulaner
Oh, oh...
Es geht vordergründig nicht um Wegnehmen. Obwohl du ihm natürlich etwas genommen hast. Nämlich die Einzigartigkeit eurer Beziehung, von der er ja ausging.
Nein, in der ganzen Zeit deiner Affäre hat er alle Momente mit dir anders empfunden als du.
Und genau das setzt sich für immer fort zwischen euch beiden. Eben weil du etwas weißt, was er nicht mal ahnt.
Das ist halt keine Augenhöhe, das ist Schieflage. Und ich denke das wird sich halt nie ändern.
Die langen, toxischen Schatten einer Affäre.

29.04.2019 18:58 • x 3 #62


A


Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3


V
@Mia2
Für mich ist es ganz klar, dass ich mich nie wieder auf so etwas einlasse. Gebranntes Kind....

29.04.2019 19:02 • x 1 #63


V
Die toxischen Schatten einer Affäre....das klingt dramatisch und wäre auch tatsächlich dramatisch wenn jede Affäre sich nach ihrem Ende noch toxisch auswirken würde. Das macht mir etwas Angst @paulaner. Was wäre denn die Alternative? Sollen sich alle ehemaligen Affärenpartner von ihren Ehepartnern trennen? @Löwin45 hat recht, dass das spätere Aufdecken der Affäre ganz schlimm wäre. Toxisch. Es kann aber genauso gut sein, dass zumindest zwei der an einer Dreiecksbeziehung Beteiligten von den toxischen Schatten verschont bleiben.

29.04.2019 19:28 • x 1 #64


P
@Valeria
Du übersiehst zwei Dinge.
Erstens ist die Affäre auch ohne Wissen deines Partners immer in dir. Du nimmst sie überall mit hin, weil sie in dir wirksam ist.
Zweitens ist deine Beziehung völlig in der Schieflage, weil du nicht ehrlich bist.

29.04.2019 20:44 • x 2 #65


paulaner
Die toxischen Schatten sind die Geheimnisse. Die verhindern das, was ihr vor deiner Affäre hattet. Nämlich absolute, innige Nähe.
Das wird es so wie vor der Affäre nie wieder geben.
Nenn es die Exklusivität eurer Beziehung.
Eure Ehe hat einen großen Riss, und der bleibt immer da...allerdings nur für dich sichtbar.
Sorry, dass ich so negativ bin.
Ich wünsche euch alles Gute!

29.04.2019 20:47 • x 6 #66


P
@Paulaner
Genau. Wie eine unsichtbare Mauer. Diese zwischen den beiden Partnern und auch um den, der betrügt.
Unausgesprochen. Kalt.
Toxischer Schatten trifft es.
Betrüger sind solche Egoisten.

29.04.2019 20:55 • x 1 #67


paulaner
Zitat von paulabrause:
Betrüger sind solche Egoisten.

Nein, so hart wäre ich nicht. Betrüger haben Probleme in sich. Sie sind, wie soll ich sagen, zerrissen...und fühlen sich in den meisten Fällen damit ja auch gar nicht wohl.
Die Folgen ihres Tuns sind aber nun mal da, das kann man dann halt nicht mehr ändern.

29.04.2019 21:02 • x 1 #68


M
Zitat:
Unausgesprochen. Kalt.
Toxischer Schatten trifft es.
Betrüger sind solche Egoisten.


Leider. Während die betrogenen deken, sie sind in einer exclusiven Beziehung.

DAS ist tatsächlich HINTERGEHEN und VERARSCHEN!

29.04.2019 21:04 • #69


V
Woher nehmt ihr denn euer Wissen @paulaner und @paulabrause?

29.04.2019 21:06 • x 2 #70


Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Darf ich Dich @Wurstmopped auch etwas fragen? Hättest du dir gewünscht dass Dir deine damalige Frau die Wahrheit sagt und meinst du, dass das für Dich leichter (sorry für das Wort in dem Zusammenhang) gewesen wäre als nur so ganz vage Ahnungen und Unsicherheiten gehabt zu haben, was bei ihr los ist?

Hallo Valeria, ehrliche Antwort, ja hätte es,ich hätte die Möglichkeit gehabt mein Leben zu leben, zu bestimmen. Das meine ich jetzt nicht sooo dramatisch wie es sich liest. Dennoch empfinde ich diese Jahre als Entmündigung.
Wir sind alles nur Menschen, ich kann dein Handeln somit vollkommen nachvollziehen, jedoch ist eine nachträgliche Verklärung deines Handels, nicht unbedingt wahrhaftig.
So wie es mir um mein Leben geht, Jahre die mir genommen wurden, geht, ging es Dir auch nur um dein Leben.
Dein Mann hat ein Recht auf sein Leben, nicht mehr und nicht weniger. Euer Weg ist nun, die Weggabelung, ist nun erst einmal gewählt, Du hast entschieden.
Ich wünsche euch wirklich von Herzen viel Glück.

29.04.2019 21:06 • x 4 #71


P
Zitat von Valeria:
Woher nehmt ihr denn euer Wissen und @paulabrause?

Was möchtest du denn jetzt hören?
Du suchst doch nur nach Gründen, die bestätigen, dass du nochmal davon gekommen bist, dass wenn du nur schweigst und dich anstrengst, alles wieder gut wird, sozusagen deine Tat ungeschehen wird.
Das ist aber nicht so.
Sie ist da.
Kalt.
Unausgesprochen.
Dunkel.
Toxisch.
Egoistisch.

29.04.2019 21:17 • #72


6rama9
Ja, und? Trotzdem ist Schweigen das sinnvollste nach einer beendeten Affäre, wenn man die Wiederholungsgefahr für sich ausschließt.

29.04.2019 21:24 • x 2 #73


P
Das sieht wurstmopped anders.

Schweigen ist nur einfach, bequem, konflikfreier, die Garantie auf Erhalt des alten Lebens ist eben deutlich höher als bei einer Offenbarung seiner Tat.

29.04.2019 22:10 • x 1 #74


T
Ein Mord wird auch nicht ungeschehen dadurch, dass der Mörder nicht entdeckt wird. Es ist und bleibt ein Verbrechen. Eine Affäre ist und bleibt ein moralisches Verbrechen. Und wird auch nicht besser, wenn man sie verschweigt. Mit dieser Schuld musst du leben. Für mich sind Affärenführer Bigamisten, wenn auch nicht in juristischem Sinn. Dafür fehlt lediglich der 2. Trauschein.

29.04.2019 22:19 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag