Ich habe heute nun endlich auch meinem besten Freund (kenne ihn seit 26 Jahren) die ganze Sachlage geschildert und sozusagen mein Herz ausgekippt.
Er hat selbst schon 2 Ehen hinter sich, wo auch einmal Betrug dabei war und konnte seeehr viele dinge die ich erzählt habe sehr gut nachvollziehen bzw. kannte er vieles so genauso von seinen Ex Frauen.
Sein Rat ist tatsächlich eher alles für mich zu behalten und erstmal zusehen alles wichtige aus der Wohnung zu bekommen. Erst wenn alles wichtige (Möbel, Sachen, Bilder...) raus ist, dann das Gespräch suchen.
Er kennt meine Partnerin ja auch etwas, und denkt nicht das sie auch nur irgendwas zugeben wird und er glaub auch nicht das sie friedlich die Beziehung verlässt oder gar einfach geht.
Er schätzt sie eher so ein das es Böse wird.
Daher denkt er es ist besser die Trennung so "ruhig wie möglich" durchzuziehen.
Ohne ihr überhaupt mitzuteilen das man das mit dem Fremdgehen weiß. Ohne mitzuteilen das die Tochter einem dinge erzählt hat.. usw..
Er kannte das von seiner Ex, die alles bis heute abgestritten hat und meint es würde nur Feuer in so ein Gespräch bringen wenn man das anspricht.
Ich weiß das meine Partnerin am 1.Februar wohl über Nacht nicht in der Stadt sein wird, da sie Modeldinge in der nähe von Nürnberg tut. Vielleicht sollte ich diesen Tag nutzen.
Leider hat mein bester Freund mit seinen Aussagen so ein wenig die Angst verstärkt die ich bzgl. einer Trennung habe... das es eklig wird und ich am ende der dumme bin, weil sie keine Miete zahlen wird wenn ich da raus bin. Und am Ende werde ich viel Geld versenken..

Wie der richtige Weg aussieht, wird eh niemand wissen, aber ich bin froh wenn ich es hinter mir habe.