39

Ende meiner Ehe nach psycosomatischer kur

juliet
guten Morgen!

erstmal ist das keine Kur - sondern eine Rehamassnahme, für die eine ärztliche verordnung bestehen und die die Kasse bewilligen muss - und das machen die nicht so, damit jemand mal ein paar wochen ausspannen kann.
habt ihr nicht über ihre beschwerden gesprochen, WARUM sie diese maßnahme in anspruch nehmen wollte? deine begründung reicht glaub ich nicht für eine ärztliche verordnung!

du sagst, es sei nichts schlimmes passiert, nur die kommunikation fehlte.
nun ja - ich würde sagen: die kommunikation ist DAS a und o in einer beziehung, wenn die auf dauer nicht stimmt, gehen die meisten beziehungen irgendwann den bach runter.

kann sein, dass genau das jetzt passiert.
sie war da jetzt 5 wochen - ist die maßnahme verlängert worden bzw für wie lange war sie denn bewilligt?

du schreibst leider sehr unzusammenhängend. klar, du bist in panik. kann ich verstehen.
was ich NICHT verstehe, ist der zeitpunkt, an dem dir das zu bewusstsein kommt.
nach 5 wochen reha deiner frau?!

du schreibst, du kenntest deine fehler. und?
warum soll SIE daran arbeiten?
nochmal: deine frau ist nicht zur kur. die kämpft da gerade an ihren eigenen fronten, evtl ums psychische überleben.

warum soll die klinik DICH da einbinden? wenn die patientin das nicht wünscht, wird es auch nicht gemacht. punkt.
dafür gibts eheberatung. habt ihr darüber mal gesprochen?

kann durchaus sein, dass es dafür jetzt zu spät ist - tut mir leid, dir das zu sagen.
aber deine frau bearbeitet gerade ihre eigenen gravierenden baustellen - was toll ist.
du solltest, WENN du schon weißt, wo deine eigenen sind, diese ebenso engagiert angehen. nichts und niemand hindert dich und nichts und niemand ist DAZU verpflichtet, außer dir selbst!

wer übrigens ist recht faul - du oder deine stieftochter?

hast du erwartet, deine frau geht mal eben zur kur, macht ein paar traumreisen, übt bogenschiessen und kommt dann wie ausgewechselt zurück, und alles ist gut?

leider ist eine solche reha oftmals der auslöser, dass menschen für SICH die weichen grundlegend anders stellen!

da kannst du nur
1. abwarten, zu welcher entscheidung sie ggf gelangt (siehe brief) und
2. unbedingt (!) taten sprechen lassen: dich selbst ändern. da reichts wohl nicht, mal eben mit der stieftochter zu quatschen. dazu gehört vermutlich wesentlich mehr.

ob ihr euch wiederfindet - dazu müsst ihr wenn beide beitragen.
ist momentan glaube ich sehr ungewiss.

dir kann ich nur raten:
bearbeite DEINE fehler.
fang an, mach etwas, jeden einzelnen tag!
arbeite an dir.
wenn sie änderungen an dir bemerkt, habt ihr evtl eine chance.
bloße absichtserklärungen helfen da übrigens leider nicht.


viel glück


edit: es sei denn, es handelt sich um ne privatklinik. das ist dann was anderes - sorry!

13.01.2019 11:34 • x 1 #16


Alfa
Zitat von Gretel:
mit

Warum

13.01.2019 11:43 • #17


A


Ende meiner Ehe nach psycosomatischer kur

x 3


M
einzelne Wörter zu zitieren ist nicht hilfreich, bin raus

13.01.2019 11:48 • x 2 #18


Alfa
Zitat von juliet:
anderes

Du hast recht.... danke dir..faul kann ich mir nicht leisten..

13.01.2019 11:48 • #19


juliet
Zitat von Alfa:
Warum


ist das ein beispiel, wie du auch sonst so kommunizierst?

gehts vielleicht auch ein bisschen umfangreicher, klarer, verständlicher?

13.01.2019 11:48 • x 2 #20


juliet
Zitat von Alfa:
Du hast recht.... danke dir..faul kann ich mir nicht leisten..


versteh ich nicht. sorry!

13.01.2019 11:49 • x 1 #21


Alfa
Zitat von juliet:
verständlicher

Entschuldigung stimmt ich bin etwas durch denn Wind..
Ich kenne meine fehler.. und habe immer versucht klar zu kommen mit der stievtochter aber es ist schwer ..ich habe sie immer unterstützt..danke

13.01.2019 11:57 • #22


juliet
nun, eine stieffamilien-situation ist immer schwierig!
kenne ich auch.
aber es nützt jetzt nix, nach 9 jahren (so alt ist ja nun euer gemeinsamer (?) sohn) zu sagen ich hab immer alles versucht
das, was du gegeben hast, war evtl nicht das richtige, auf jeden fall nicht ausreichend für ein harmonisches miteinander.
merke dir bitte für die zukunft:
man kann sich helfen lassen. es gibt massenweise beratungsangebote. viele gehen da leider erst hin, wenn die ehe schon klinisch tot ist.....
denk mal drüber nach - evtl geht deine frau drauf ein.... dass ihr eine beratung in anspruch nehmt.

mein bauchgefühl sagt mir leider etwas anderes.
aber dann kannst du zumindest für deine eigene zukunft daraus nutzen ziehen.
es ist absolut ok, sich hilfe zu suchen.
überleg mal, ob dir das persönlich evtl auch helfen würde, mal mit jemandem (professioneller berater) persönlich zu sprechen?

13.01.2019 12:04 • x 1 #23


Alfa
Zitat von juliet:
die

Danke ich habe eine freundin die ist Psychiater und mit wem (stievtochter) keine freundschaft will hat sie gesagt hat sie auch keine und ich habe mich immer um sie bemüht.danke

13.01.2019 12:10 • #24


juliet
also: ich möchte hier nicht oberlehrerhaft klingen ....
aber wenn du rat möchtest - solltest du erstmal beginnen, dich klar auszudrücken.
ich verstehe dich leider nicht!

wenn DAS ein abbild deiner kommunikation ist - dämmert mir ein wenig, warum die kommunikation bei euch nicht gestimmt hat.

was wolltest du ausdrücken?


übrigens: eine freundin, die psychiaterin ist, eignet sich NICHT als berater, da sie befangen und damit nicht professionell ist

verstehst du?
wende dich bitte an einen neutralen, der wirklich von AUSSEN draufschaut.
jemand aus eurem oder deinem Bekanntenkreis würde sofort in einen Interessenskonflikt geraten. Ich denke, das wäre auch deiner Frau nicht recht !

damit kannst du evtl noch mehr kaputtmachen als jetzt schon ist....

13.01.2019 12:16 • x 2 #25


A
Zitat von juliet:
es ist absolut ok, sich hilfe zu suchen.
überleg mal, ob dir das persönlich evtl auch helfen würde, mal mit jemandem (professioneller berater) persönlich zu sprechen?


Zitat von Alfa:
Danke ich habe eine freundin die ist Psychiater


Zitat von juliet:
übrigens: eine freundin, die psychiaterin ist, eignet sich NICHT als berater, da sie befangen und damit nicht professionell ist


Davon abgesehen ist ein Psychiater in erster Linie Arzt und hat in der Regel gar keine, und wenn überhaupt eine sehr oberflächliche therapeutische Ausbildung. Psychiater arbeiten vorrangig mit dem Verschreiben von Medikamenten.

13.01.2019 12:38 • x 4 #26


Alfa
Entschuldigung das ich so schreibe..
Ihr habt recht .es ist scher für mich meine Gefühle aufzuschreiben da mir vieles durch den kopf geht...
Warscheinlich kann ich es nicht mehr ändern das sie geht... ich werde keine schance mehr bekommen...oft denk ich mir alle dürfen Fehler machen nur ich nicht... danke

13.01.2019 13:09 • #27


B
Zitat von Alfa:
Warscheinlich kann ich es nicht mehr ändern das sie geht...
ich werde keine schance mehr bekommen...oft denk ich mir
alle dürfen Fehler machen nur ich nicht...

Das sind vorerst nur deine Gedanken, deine Überzeugungen, denen du glauben schenkst.
Wahrscheinlich werden sie ihr in der Klinik raten zum jetzigen Zeitpunkt keine voreiligen Entscheidungen zu treffen, weil sie noch zu aufgewühlt sein kann und das erstmal sacken lassen muss.

Deshalb finde ich es gut sich erstmal um sich selbst zu kümmern, besser aktiv etwas angehen als auf den anderen zu warten und in einer Starre zu verfallen und sich hilflos und ausgeliefert zu fühlen.

Vielleicht bekommst du noch eine Chance mit ihr gemeinsam an euren Schatten zu arbeiten, in der Klinik könntet ihr den Therapeuten fragen welche Wege er euch dahingehend aufzeigen kann.

13.01.2019 14:06 • x 2 #28


Alfa
Danke das würde ich mir auch wünschen... denn ich habe wirklich versucht mit dem Mädchen klar zu kommen...ich habe auch nicht hingeschmissen nur weil es schwierig ist mit ihr..sie hat auch ihren papa verloren und das schon in der prägefase ..
Ich habe es nicht geschafft vertrauen aufzubauen sie ist zu verschlossen..
Ihrem Bruder gibt sie auch kein küssche oder macht mal was cooles mit ihm..
Ich hätte mir gerne gewünsch in der Vergangenheit, das sie ihn nimmt ,macht mit ihm etwas und wir ich u meine frau haben den rücken frei...zeit für uns. Danke.

13.01.2019 14:24 • x 1 #29


A
Zitat von Alfa:
Ich hätte mir gerne gewünsch in der Vergangenheit, das sie ihn nimmt ,macht mit ihm etwas und wir ich u meine frau haben den rücken frei...zeit für uns.


Das ist aber ganz sicher nicht die Aufgabe des Mädchens, Euch den Rücken frei zu halten!

@Alfa

Wenn Du etwas zitieren möchtest, musst Du den gesamten Satz/Absatz markieren und dann Zitat klicken (oder kopieren), nicht nur ein Wort! Sonst versteht kein Mensch, worauf Du Dich beziehst.

13.01.2019 14:28 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag