91

Misstrauen nach der Kur

W
Guten Tag,

ich melde mich hier weil ich aktuell ein Problem habe und mir andere Sichtweisen eventuell helfen könnten.

Zu uns:
Wir sind seit 3,5 Jahren ein Paar und wohnen seit 2,5 Jahren gemeinsam in meinem Haus. Sie ist 27. Ich bin 31.

Leider ging es meiner Freundin 1 Jahr lang (bis jetzt) psychisch sehr schlecht. Sie hatte Depressionen, Angstzustände usw. Hauptsächlich ausgelöst durch ihre Arbeit. Sie hat professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Ich versuchte ebenfalls mein bestes sie in jeder Hinsicht zu unterstützen.

Ich bin selbst fast daran zerbrochen. Neben Vollzeit Beruf, Studium, Haushalt, Haustieren auch noch versuchen jemand anderen zu helfen war und ist eine Herausforderung.


Dadurch sie professionelle Hilfe in Anspruch genommen hat war sie nun in diesem Jahr 2 mal auf Kur. Im Februar das erste mal für 2 Wochen und vorige Woche 7 Tage.
Der erste Kuraufenthalt war schwierig für sie. Sie vermisste ihr Zuhause und mich. Sie wollte jeden Abend lange telefonieren und hatte dort Probleme mit dem schlafen.

Nicht so der 2. Aufenthalt vorige Woche. Ich sagte vor der Abreise noch zu ihr, dass sie den Aufenthalt diesmal hoffentlich besser genießen kann.

Die ersten Tage waren eigentlich ähnlich wie bei ihrem ersten Aufenthalt. Nach 3 Tagen kam es anders.
Nun kam es so dass sie dort wohl ein intensives Gespräch mit einem anderen Mann und einer anderen Frau hatte. Es wurde auch ein wenig Alk. getrunken. Also in einer 3er Gruppe. Dieser Mann war bei ihrem ersten Kur Aufenthalt nicht dabei.

Als sie Abends ins Bett ging hatte sie dann anscheinend das Bedürfnis diesem Mann zu schreiben. Laut ihr nur oberflächliches. Sie hätte wohl einen Freund gefunden.

Ich habe von all dem nichts gewusst.
Woher weiß ich nicht, aber mich überkam dann 2 Tage später so ein komisches Bauchgefühl. Irgendwas ist anders aber ich kann es nicht beschreiben. Vielleicht weil sie sich plötzlich viel weniger meldete. Ich sprach sie darauf an ob sie vielleicht irgendjemanden kennen gelernt hätte. Nach anfänglicher Zögerung hat sie gesagt ja. Ich habe gefragt warum sie mir davon nichts erzählt hat. (Sie war am Tag davor also Sonntag zuhause). Sie meinte weil es ja nur freundschaftlich ist und sie mich nicht beunruhigen wollte.

Anschließend löschte sie die Chats mit ihm, weil sie angeblich dachte ich lese zuhause mit. Was gar nicht funktionieren würde über WhatsApp ohne ihre Einwilligung aber das sei mal dahin gestellt.

Ich war traurig. Die ganze Zeit über versuchte ich ihr auch zu helfen, habe Gespräche gesucht, versucht ihr Ratschläge zu geben dass sie ihre Beruf endlich wechseln kann. Dann kam dieser Mann und plötzlich war für sie alles so verständlich und klar. Bei mir war es eine Mischung aus Meine Taten zählen wohl nichts und Eifersucht.


Und dieses Gefühl hält bis zum aktuellen Zeitpunkt immer noch an. Speziell die Eifersucht. Sie hat sich in meinen Augen an diesem Tag um 180° gedreht.
Sie ist plötzlich nicht mehr eifersüchtig. Sie sagte am Wochenende sogar ob ich nicht zu den Frauen da drüben gehen will, vielleicht will ja einen was anfangen mit mir. Laut ihr war das nur ein Scherz. Für mich fühlte es sich anders an. Nun ist wie auch so überfürsorglich. Das ist schwer zu erklären. Aber es fühlt sich irgendwie nicht echt an. Seit sie Zuhause ist lässt sie auch ihr Handy nicht mal eine Sekunde aus den Augen. Das war vorhin nie so. Da war es oft so dass ich ihr sagen musste wo sie ihr Handy wieder mal liegen hat lassen.

Ich weiß im Moment einfach nicht ob ich ihr alles so glauben soll. Sie schwört darauf dass zwischen ihnen nichts gelaufen ist und nur oberflächlich geschrieben wurde.
Genau deswegen kann ich mir ihr aktuelles Verhalten dann aber nicht erklären.

Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend geschrieben. Denn das bin ich gerade.

15.04.2024 13:02 • x 1 #1


Islantilla
Nun, mag schon sein, dass da (noch) nichts gelaufen ist. Aber wahrscheinlich sehr bald.
Das merkt doch jeder, dass sie sich in den Typen verknallt hat.
Schätze mal, du bist jetzt nur noch die zweite Wahl.... tut mir leid für dich.

15.04.2024 13:18 • x 2 #2


A


Misstrauen nach der Kur

x 3


W
Danke für deine Anwort.
Warum denkst du dass sie sich in ihn verliebt hat?

15.04.2024 13:26 • x 1 #3


A
Leider wird von solchen Konstellationen unter psychisch Erkrankten in Kur und Reha Einrichtungen dringend abgeraten , da beide nicht stabil sind und gefährdet und hinterher in ein noch tieferes Loch fallen.
Du solltest mit ihr reden und mit ihrem behandelndem Arzt darüber zu sprechen , wenn Du dabei bist .
Auch Alk. in Verbindung mit Psycho Pharmazeutischen Medikamenten ist kontraproduktiv.

Das Du Dir überhaupt diese Situation antust , ist bewundernswert.
Eine Zukunft hat das nicht , und ihr habt noch nicht mal Kinder und Du bist schon so gestresst
Trenne Dich
Nutze den Fehltritt als Grund

15.04.2024 13:26 • x 1 #4


Islantilla
Zitat von WildCamping:
Warum denkst du dass sie sich in ihn verliebt hat?

Ihr ganzes Verhalten, so wie du es beschreibst, deutet darauf hin.

15.04.2024 13:28 • x 2 #5


W
@123ABC
Medikamente hat sie nicht genommen.

Warum ich mir die Situation antue weiß ich auch nicht. Vermutlich weil ich sie liebe.

Sie hat laut ihren Aussagen auch immer sehr viel von mir erzählt bei den Gesprächen. Dieser andere Mann hat ihr Gegenüber nie erwähnt dass er eigentlich auch vergeben ist.

15.04.2024 13:33 • x 1 #6


Markus1977
Zitat von Islantilla:
Ihr ganzes Verhalten, so wie du es beschreibst, deutet darauf hin.

Auch ich muss Dir sagen, dieses Verhalten ist absolut typisch dafür das Sie sich in jemand anderes verliebt hat. Es tut mir sehr leid für Dich

15.04.2024 13:34 • x 2 #7


W
Sie meinte es wäre für sie kein Problem wenn sie ihn blockiert und ab sofort keinen Kontakt mehr mit ihm haben kann. Und sie möchte mir jetzt beweisen wie wichtig ich ihr bin.

Ich weiß einfach nicht wie ich das alles deuten soll.

15.04.2024 13:37 • #8


Markus1977
Auch eine typische Form das ganze zu verdecken. Sie hat seine Nummer und tausend Wege um ihn trotzdem zu kontaktieren.

15.04.2024 13:40 • x 1 #9


A
Zitat von WildCamping:
Sie meinte es wäre für sie kein Problem wenn sie ihn blockiert und ab sofort keinen Kontakt mehr mit ihm haben kann. Und sie möchte mir jetzt ...

Du kannst es Dir deuten , dass die Frau emotional gestört ist und Du versuchst Dir heile Welt vorzugaukeln
Ich würde die Nummer verlangen und den Typen kontaktieren

15.04.2024 14:04 • x 2 #10


W
@123ABC
Du Nummer habe ich schon herausgefunden. Was würdest du ihn fragen?

15.04.2024 14:11 • #11


DieSeherin
Zitat von WildCamping:
Ich weiß einfach nicht wie ich das alles deuten soll.


ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und ihr erst mal glauben. in so einer kur ist man sich irgendwie näher, als im wahren leben, weil so ein gemeinsames schicksal zusammen schweißt. beobachte das ganze ein wenig, vergönn ihr, dass sie ein wenig ablenkung hatte und bitte sie, sie möge dir bitte sagen, wenn es etwas gibt, worüber du dir sorgen machen musst - und dann lass das thema erst mal ruhen.

15.04.2024 14:21 • x 7 #12


W
@DieSeherin
Das verstehe ich ja sogar dass man dort irgendwie in einer anderen Welt ist

Nur kann ich mir ihr komisches Verhalten zurück in der realen Welt nicht erklären. Ich würde ihr wirklich gerne glauben.

15.04.2024 14:36 • #13


VictoriaSiempre
Zitat von WildCamping:
Dadurch sie professionelle Hilfe in Anspruch genommen hat war sie nun in diesem Jahr 2 mal auf Kur. Im Februar das erste mal für 2 Wochen und vorige Woche 7 Tage.

Was waren das denn für Kuren. - die von RV oder Krankenkasse dauern doch meist deutlich länger; vor allem bei „Psyche“

Oder kommt Ihr nicht aus D?

15.04.2024 14:56 • x 7 #14


Happylife1981
Habe mich auch direkt gefragt, warum die Reha so kurz war.
Und warum die keine Antidepessiva nimmt. Aber seis drum...

Dort ist mal wie in einer Bubble, erlebe das gerade wieder bei der Mutter meiner besten Freundin. Sie hat sich ziemlich schnell einem Mann dort zugewandt. Es ist allerdings bis jetzt nur freundschaftlich.
Wie das ist wenn man zurück ist wird sich zeigen, zumal die Entfernung da auch immer eine Rolle spielt.

Ich würde sie erstmal ankommen lassen und schauen wie sie sich verhält. Hängt sie viel am Handy?
Habt ihr Paarzeit, unternehmt ihr was miteinander?

15.04.2024 15:06 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag