91

Misstrauen nach der Kur

Happylife1981
Zitat von was-tun:
Finde ich schwierig, solche Statements! Warum “müsste“ sie denn AD nehmen? Laut Leitlinie wird das sowieso nur bei schweren depressiven Episoden ...

Stimmt, da hast Du Recht. Ich kenne halt nur Menschen die medikamentös eingestellt sind bei Depressionen, Panikattacken usw. Aber natürlich muss das nicht die Regel sein.

15.04.2024 17:49 • x 2 #31


Julx
Zitat von Milly85:
dann sagst du ihr, dass du gerne in ihr Handy sehen und die Chats lesen willst. Sofort. Anhand der Reaktion wirst du schon sehen…

So ist es. Die Reaktion auf deine Aufforderung wird dir wahrscheinlich schon weiterhelfen.

Hast du das schon gemacht?

15.04.2024 17:56 • x 2 #32


A


Misstrauen nach der Kur

x 3


W
Naja die Chats die sie dort mit ihm an diesem Abend hatte, hat sie ja gelöscht.

Deswegen kann ich mich ja nur auf ihre Aussagen, bzw Verhalten verlassen

15.04.2024 18:00 • x 1 #33


Islantilla
Zitat von WildCamping:
Deswegen kann ich mich ja nur auf ihre Aussagen, bzw Verhalten verlassen

Auf ihre Aussagen würde ich mich überhaupt nicht mehr verlassen.
Auf ihr Verhalten schon. Daran kannst du vieles erkennen... wenn du in Körpersprache geübt bist.

15.04.2024 18:11 • x 1 #34


Julx
Zitat von WildCamping:
Naja die Chats die sie dort mit ihm an diesem Abend hatte, hat sie ja gelöscht. Deswegen kann ich mich ja nur auf ihre Aussagen, bzw Verhalten ...

Und du glaubst also, das sie gerade keinen Kontakt haben?
Wieso sollte sie so auffällig oft am Handy sein.. wenn sie es vorher auch nie war?

15.04.2024 18:23 • x 2 #35


W
Hatte gerade versucht ein Gespräch zu führen und es ist ausgeartet.

Ich wollte ihr mein Gefühlschaos erklären. Leider ging es nach hinten los. Sie meinte sie weiß nicht mehr was sie noch machen soll damit ich endlich kapiere dass dort nichts war und auch nichts ist.

Jetzt fühle ich mich schlecht. Ich habe gerade das Gefühl überreagiert zu haben. Ich versuchte das ganze Gespräch lang ruhig zu bleiben. Am Schluss als sie dann sehr stark geweint und auch angefangen hat laut zu werden konnte ich leider auch nicht anders und hab gleich wie sie reagiert.

Nun ist sie gefahren

15.04.2024 19:03 • #36


Charla
@WildCamping
Sieht so aus als hätte sie jemanden gefunden, mit dem sie sich gut austauschen kann.
Wie weit dieser Austausch ging und geht kann keiner, ausser sie selbst, wissen.

Zitat von WildCamping:
Neben Vollzeit Beruf, Studium, Haushalt, Haustieren auch noch versuchen jemand anderen zu helfen war und ist eine Herausforderung.
. . . Die ganze Zeit über versuchte ich ihr auch zu helfen, habe Gespräche gesucht, versucht ihr Ratschläge zu geben . . . Dann kam dieser Mann und plötzlich war für sie alles so verständlich und klar.

Vielleicht war dein Einsatz zuviel des Guten und sie brauchte nur einen Zuhörer, damit sie für sich allein Lösungen finden kann ? Therapeutische Hilfe hat sie ja und anhand ihrer kurzen Kuren ? dürfte es ihr ja auch nicht so schlecht gehen, dass du ihr sämtliche Selbstverantwortung abnehmen musst.
Zitat von WildCamping:
Bei mir war es eine Mischung aus Meine Taten zählen wohl nichts und Eifersucht.

Dann hast du aus meiner Sicht eigennützig gehandelt und für deinen Einsatz eine Gegenleistung sowie Dankbarkeit erwartet, Eifersucht deutet zudem auf ein Minderwertigkeitsgefühl hin und Mißtrauen kommt jetzt auch noch dazu.
Das sind Punkte, die du für dich überpüfen und daran etwas ändern willst und kannst - für dich selbst.
Welche Auswirkungen das auf deine Beziehung haben kann ist ungewiss, für dich kann es Wachstum bedeuten.

Alles Gute !

15.04.2024 19:36 • x 2 #37


W
@Brightness2 danke für deine Worte.


Zitat von Brightness2:
Was heißt das, wie hat sich das ausgewirkt, was hast du für dich getan?Hm, musst du alles wissen, hast du das Bedürfnis, sie zu steuern?Du bist ihr P...

Für mich habe ich eigentlich schon sehr lange nichts getan.
Dass das ein großer Fehler ist und war weiß ich.
Ich wollte einfach dass sie sich auf ihre Probleme konzentrieren kann und erstmal heilen kann.
Somit habe ich versucht ihr Ratschläge zu geben, habe mich ums finanzielle gekümmert, so gut es ging um den Haushalt, unsere Tiere und mein Studium.
Ich habe dann teilweise auch das Gespräch gesucht und mich mitzuteilen dass es mir alles andere als gut geht.
Da hatte ich immer wieder das Gefühl nicht gehört zu werden.
Möglicherweise ist das auch der Grund warum ich gerade so emotional reagiere. Weil sie nun jemanden kennen gelernt hat und plötzlich alles versteht wie sich der andere Part dabei fühlt. Dieser Mann war anscheinend in einer ähnlichen Situation wie ich.




Nein ich muss nicht alles wissen was sie tut und habe auch kein Bedürfnis sie zu steuern.
Ehrlich gesagt hat sie bei mir jegliche Freiheit die sie haben will. Ich kontrolliere sie in diesem Sinne auch nie. Natürlich frage ich wenn sie zum Beispiel mit ihrer Sportgruppe unterwegs war, wie es war. Aber das hat nicht wirklich damit zu tun dass ich wissen möchte ob sie nun was verbotenes gemacht hat.


Dass ich nicht ihr Therapeut bin weiß ich. Das möchte ich auch gar nicht sein. Aber ich konnte sie doch auch nicht einfach ignorieren und nicht auf sie eingehen oder ? Ich weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Unsere Beziehung ist dadurch aber definitiv in eine Schieflage geraten.


Ich hätte gerne einfach nur eine Erklärung für ihre spontane Verhaltensänderung, die wirklich von einem auf den anderen Tag geschehen ist. Haben manche Menschen wirklich so eine Erleuchtung ?
Sie war auf einmal nicht mehr eifersüchtig was sie sonst extrem war.
Auf einmal möchte sie sehr sehr viel S. und auch was ausprobieren was sie sonst eher nicht gemacht hat.


Ich möchte das ja alles als positiv sehen, was es grundsätzlich ja auch ist.

15.04.2024 19:57 • x 2 #38


W
Zitat von Charla:
@WildCamping Sieht so aus als hätte sie jemanden gefunden, mit dem sie sich gut austauschen kann. Wie weit dieser Austausch ging und geht kann keiner, ausser sie selbst, wissen. Vielleicht war dein Einsatz zuviel des Guten und sie brauchte nur einen Zuhörer, damit sie für sich allein Lösungen finden kann ? ...

Ich habe nie versucht auch nur in geringster Weise Verantwortung für sie zu übernehmen. Eher im Gegenteil.
Sie ist teilweise noch sehr stark abhängig von der Meinung ihrer Eltern. Zum Beispiel wenn es um Bankkonten oder Sparbücher geht. Dort haben ihre Eltern noch immer vollen Zugriff und verwalten auch einiges. Als ich sagte warum sie sich nicht selbst darum kümmert meinte sie nur sie gibt es mal an mich weiter und ich soll mich darum kümmern. Ich habe gesagt das möchte ich nicht. Das sind ihre Finanzen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Aber ihr die Verantwortung abzunehmen möchte ich nicht und ist denke ich auch nicht förderlich.


Eine direkte Gegenleistung habe ich eigentlich nicht erwartet.
Hat es mich traurig gemacht dass sie durch andere erkannt hat wie es dem gegenüber (also mir) geht? Ja definitiv.
Das hat nun ein Minderwertigkeitsgefühl in mir ausgelöst.
Selbstkritisch war ich schon immer, und daran muss ich definitiv arbeiten.
Damit ich wieder erkenne das ich gut bin genauso wie ich bin.

15.04.2024 20:08 • x 3 #39


G
Zitat von WildCamping:
Hatte gerade versucht ein Gespräch zu führen und es ist ausgeartet. Ich wollte ihr mein Gefühlschaos erklären. Leider ging es nach hinten los. Sie meinte sie weiß nicht mehr was sie noch machen soll damit ich endlich kapiere dass dort nichts war und auch nichts ist. Jetzt fühle ich mich schlecht. Ich habe gerade ...

Ja, das kann sein, dass nach ihrem dafürhalten dort nichts war und auch nichts ist. Anhand ihres
Verhaltens hat sie zumindest erheblich dazu beigetragen (besser gesagt verursacht), dass bei dir
das von ihr Gesagte nicht so glaubwürdig angekommen ist. Klar dürfte inzwischen sein, dass
zwischen ihr und dem Anderen eine Annäherung, in welcher Ausprägung auch immer, erfolgt ist.
Ansonsten gäbe es den intensiven, immer wenn du in ihrer Nähe kamst unterbrochenen Kontakt
über Handy -wohl Whats-App- Kontakt nach der Kur nicht. Wenn das doch alles harmlos war/ist,
warum hat sie nicht das alles offen mit dir kommuniziert und dir den Chat-Verlauf gezeigt? Dann
gäbe es die Situation so nicht.

Es macht wenig Sinn ein Gespräch fortzusetzen, wenn der GP in Abwehrhaltung ist. Das ge-
wünschte positive Ergebnis ist dann kaum mehr erzielbar. Besser ist, das Gespräch zu vertagen
und sich eine andere Gesprächsstrategie auszudenken. Wenn man grundsätzlich in der Ich-Form
bleibt macht man sich selber kaum noch angreifbar und vermeidet beim Gegenüber die Abwehr-
haltung.

Die Frage ist, was kannst bzw. solltest du jetzt tun? Vor allen Dingen Ruhe bewahren, dir selber und
ihr genügend Zeit geben herunter zu kommen und nachdenken zu können. Biete ihr deine Gesprächs-
bereit in Ruhe über alles sprechen zu können, an.

Suche den Fehler (Verursacher) nicht bei dir. Sie hätte den Kontakt beenden und in deinem Beisein
löschen können. Damit wäre der Hauptdruck aus dem Kessel gewesen. Hat sie, wie dir angeboten,
das getan? Wenn ja, warum kam es dann noch zu diesen heftigen Reaktionen? Den Chat löschen
war von ihr ein Fehler, denn du hättest dich selber davon überzeugen können, dass alles völlig harm-
los, falls das so ist, war.

Noch ist nicht aller Tage Abend. Kopf hoch. Sie wird wissen, was sie mit dir als LP hat. In der Ruhe
liegt die Kraft. Vielleicht ist es auch gut so wie es jetzt gekommen ist. Alles Gute.

15.04.2024 20:23 • x 7 #40


Charla
@WildCamping
Zitat von WildCamping:
Als ich sagte warum sie sich nicht selbst darum kümmert meinte sie nur sie gibt es mal an mich weiter und ich soll mich darum kümmern. Ich habe gesagt das möchte ich nicht.
Aber ihr die Verantwortung abzunehmen möchte ich nicht und ist denke ich auch nicht förderlich

Gut, daß du das trennen kannst, so gesehen ist sie es, die ihre Verantwortung an andere abgibt.
Wie geht es dir denn damit ? Ich meinte damit zunächst ihre Verantwortung gegenüber ihres Anteils an eurem gemeinsamen Haushalt.
Zitat von WildCamping:
Hat es mich traurig gemacht dass sie durch andere erkannt hat wie es dem gegenüber (also mir) geht? Ja definitiv.
Das hat nun ein Minderwertigkeitsgefühl in mir ausgelöst.

Traurigkeit und Wut und Enttäuschung darüber darf ja auch sein. Dazu bringe Verständnis und Mitgefühl für dich auf, damit Heilung beginnen kann.
Minderwertigkeit und Eifersucht hängt mit Verlustängsten zusammen und der innere Kritiker auch . . .

Kümmere dich gut um dich selbst, dass sie jetzt so gereizt ist läßt vermuten, dass du einen wunden Punkt von ihr voll getroffen und damit möglicherweise ihre Lüge aufgedeckt hast.

15.04.2024 20:32 • x 2 #41


Y
Keine Ahnung, ob da mehr lief oder nicht.

Erstmal hat sie dir ja vom ihm gleich erzählt. Das bedeutet doch etwas!

Dann hat man in solchen Situationen einfach eine ganz besondere Bindung zueinander. Das können Außenstehende nicht verstehen, weil sie oft die psychischen Erkrankungen schon nicht richtig greifen können. Und genau das verbindet. Ganz unabhängig von Gefühlen, Geschlecht und Hormonen. Muss also nichts heißen. Kann aber natürlich.

Und das dritte und meiner Meinung nach wichtigste:
Jemand, der von einer psychischen Erkrankung heilt, der verändert sich. Du kannst nur heilen, wenn du Dinge anders siehst, anders machst, anders kommunizierst.

Das ist für das Umfeld immer schwierig.

Aber nur so geht es.

Du lernst aus deinen Mustern auszutreten, du nimmst dich, deine Bedürfnisse und Grenzen völlig neu war, du setzt vielleicht erstmals Grenzen und weißt vielleicht erstmals im Leben, was du eigentlich brauchst.

Das sind lebensverändernde Prozesse und man ist nie mehr die Person, die man einmal war.

Für Beziehungen bedeutet das ebenfalls einen ganz neuen Prozess. Ein Herdenverbund, der sich komplett neu sortieren muss. Das kann gut werden, das kann aber auch entzweien. Und es ist für die Partner sicherlich immer schwierig.

15.04.2024 21:56 • x 3 #42


A
Zitat von WildCamping:
Sie war auf einmal nicht mehr eifersüchtig was sie sonst extrem war.
Auf einmal möchte sie sehr sehr viel S. und auch was ausprobieren was sie sonst eher nicht gemacht hat.

Das sind leider Zeichen für anderweitige S. Aktivitäten und die Grenzen erweitert zu haben gepaart mit schlechtem Gewissen.
Wahrscheinlich gab es in der Kur einen bestimmten Abend , zuerst folgten gute Gespräche und dann wurde es intimer und die haben die Nacht miteinander verbracht.

15.04.2024 22:10 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag