91

Misstrauen nach der Kur

W
Wir kommen aus Österreich.

Eine Reha würde bei uns auch viel länger dauern.
Warum sie jetzt nur auf so einer kurzen Kur war und auch keine Medikamente bekommen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Seit sie zurück ist (4 Tage), haben wir 2mal was miteinander unternommen, gemeinsam gekocht und auch gekuschelt.
Ihr Verlangen nach S. war für ihre Verhältnisse, naja extrem.

Das Handy trägt sie wie gesagt ständig bei sich und schaut alle paar Minuten drauf. Sobald ich hinsehe sperrt sie es und legt es weg

15.04.2024 15:09 • #16


G
Zitat von WildCamping:
Sie meinte es wäre für sie kein Problem wenn sie ihn blockiert und ab sofort keinen Kontakt mehr mit ihm haben kann. Und sie möchte mir jetzt beweisen wie wichtig ich ihr bin. Ich weiß einfach nicht wie ich das alles deuten soll.

Hallo @WildCamping, erst einmal willkommen im Forum.

Deine LP hat dir gegenüber vermutlich ein schlechtes Gewissen. Sie hat den anderen Mann in
der Kur wohl etwas zu nahe an sich zumindest emotional herangelassen und hat beginnend wohl
Gefühle für ihn entwickelt. Dafür spricht ihr gesamtes Verhalten. Die Vermutung liegt nahe, dass sie
dir etwas verheimlicht bzw. nicht sagen möchte um dich nicht zu beunruhigen.

Deine Beobachtungen halte ich für ausreichend mit ihr ein von dir gut vorbereitetes Gespräch in unge-
störter Umgebung in der Ich-Form zu führen. Bitte sie, nach dem auflockernden Gesprächseinstieg,
um absolute Ehrlichkeit, Offenheit und nichts verschweigend dir zu sagen. Mache ihr dann klar, welche
Veränderungen in ihrem Verhalten du bemerkt hast. Falls sie blockt oder mit erkennbaren Ausflüchten
agiert, werde dann in der Ich-Form sehr deutlich und mache ihr klar, dass die Vertrauensbasis ein
unverzichtbarer Bestandteil der BZ ist. Wenn da was war und ist, hätte sie jetzt die Möglichkeit dazu
für klare Verhältnisse zu sorgen. Halte Augenkontakt und sehe dir genau die Gestik und Körpersprache
dabei an, denn nur so kannst du meist erkennen, ab die Worte von ihr damit übereinstimmend sind.

Vom Schlimmsten würde ich nicht gleich ausgehen, zumal in so einer Kur das sich etwas näher
kommen leichter in dieser Umgebung möglich ist. Wenn du den Eindruck hast, es stimmt wohl alles
was sie dir im Gespräch sagt, solltest du das Thema dann erst einmal ruhen lassen und beobachten,
ob ihr Verhalten (u.a. Handy) wieder wie früher ist. Allerdings würde ich an deiner Stelle sie bitten,
den Kontakt zu dem Anderen (Kontaktdaten löschen) einzustellen.
Zitat von WildCamping:
Ihr Verlangen nach S. war für ihre Verhältnisse, naja extrem.
Das Handy trägt sie wie gesagt ständig bei sich und schaut alle paar Minuten drauf. Sobald ich hinsehe sperrt sie es und legt es weg

Das sind alles nicht übersehbare Indizien dafür, unumgänglich zeitnah mit ihr ein Gespräch zu führen.

15.04.2024 15:20 • x 5 #17


A


Misstrauen nach der Kur

x 3


W
@Gast2000
Dankeschön für deinen Tipp.

Ein absolut ehrliches Gespräch ist genau das was ich mir wünsche.

Leider wird sie wenn ich sie darum bitte ehrlich zu mir zu sein, laut und fängt dann kurz darauf an zu weinen. Dass sie es nicht mehr aushält warum ich ihr gegenüber so misstrauisch bin und doch nichts passiert ist dort, außer oberflächliche Texte nachts im Bett und ein paar Gespräche.

15.04.2024 16:29 • #18


DieSeherin
naja, vielleicht ist sie aber auch einfach schon ehrlich gewesen und kann dir wirklich nicht mehr dazu sagen?

15.04.2024 16:32 • x 4 #19


W
Ja genau das ist was sie immer sagt.

Aber wenn genau das der Fall ist, kann ich mir ihr Verhalten einfach nicht erklären.

15.04.2024 16:36 • x 1 #20


DieSeherin
Zitat von WildCamping:
Aber wenn genau das der Fall ist, kann ich mir ihr Verhalten einfach nicht erklären.

nun, so eine reha ist ja nicht einfach nur ausschlafen und abhängen.... vielleicht ist sie durch therapeutische gespräche persönlich einen schritt weitergekommen?

15.04.2024 16:38 • x 1 #21


A
Zitat von WildCamping:
Leider wird sie wenn ich sie darum bitte ehrlich zu mir zu sein, laut und fängt dann kurz darauf an zu weinen. Dass sie es nicht mehr aushält warum ich ihr gegenüber so misstrauisch bin und doch nichts passiert ist dort, außer oberflächliche Texte nachts im Bett und ein paar Gespräche.

Das ist das , was ich Dir vorhin geschrieben haben.
Sie ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen , ihre Reaktion wird sie ganz aus der Bahn werfen.
Sie ist krank , psychisch krank.
Was sagt ihr Therapeut dazu ?

15.04.2024 16:47 • x 1 #22


C
Zitat von WildCamping:
Dass sie es nicht mehr aushält warum ich ihr gegenüber so misstrauisch bin und doch nichts passiert ist dort, außer oberflächliche Texte nachts im Bett und ein paar Gespräche.

Und warum schaut ihr dann nicht gemeinsam in ihr Handy? Damit könnte sie alles entkräftigen und du den Druck rausnehmen? Innerhalb 30 Sekunden wäre alles gelöst. Was steht dem entgegen?

15.04.2024 17:07 • x 6 #23


W
Zitat von Happylife1981:
Und warum die keine Antidepessiva nimmt.

Finde ich schwierig, solche Statements! Warum “müsste“ sie denn AD nehmen? Laut Leitlinie wird das sowieso nur bei schweren depressiven Episoden alternativlos empfohlen und selbst dann auch nicht als Zwangsmedikation.

15.04.2024 17:12 • x 2 #24


B
Zitat von WildCamping:
Ich bin selbst fast daran zerbrochen.

Was heißt das, wie hat sich das ausgewirkt, was hast du für dich getan?
Zitat von WildCamping:
Ich habe von all dem nichts gewusst.

Hm, musst du alles wissen, hast du das Bedürfnis, sie zu steuern?
Zitat von WildCamping:
Ich war traurig. Die ganze Zeit über versuchte ich ihr auch zu helfen, habe Gespräche gesucht, versucht ihr Ratschläge zu geben dass sie ihre Beruf endlich wechseln kann.

Du bist ihr Partner, nicht ihr Therapeut. Kann es sein, dass eure Beziehung durch die Depression deiner Partnerin in eine ungeheure Schieflage gelangt ist und ihr weniger Mann und Frau sondern eher abhängige Symptomträger seid?
Zitat von WildCamping:
Sie meinte es wäre für sie kein Problem wenn sie ihn blockiert und ab sofort keinen Kontakt mehr mit ihm haben kann. Und sie möchte mir jetzt beweisen wie wichtig ich ihr bin.

Was soll sie tun, um dich zu überzeugen? Was erwartest du von ihr, ist das von deiner Seite aus klar transportiert?
Zitat von WildCamping:
Aber wenn genau das der Fall ist, kann ich mir ihr Verhalten einfach nicht erklären.

Spätestens hier sind vermutlich viele offene und ehrlich Gespräche zwischen euch notwendig, um euch wieder auf eine vernünftige, lebbare Beziehungsebene zu hieven. Sie war jetzt so lange die Kranke, du der Retter, dass ihr vermutlich gar nicht mehr wisst, wie ihr auf Augenhöhe miteinander kommunizieren könnt. Auch du darfst jetzt, wenn sie wieder gefestigt ist, lernen, loszulassen, sie ihren Weg gehen zu lassen.
Zitat von WildCamping:
Dass sie es nicht mehr aushält warum ich ihr gegenüber so misstrauisch bin und doch nichts passiert ist dort, außer oberflächliche Texte nachts im Bett und ein paar Gespräche.

Kannst du ihr diesen Vertrauensvorschuss geben?
Zitat von 123ABC:
Sie ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen , ihre Reaktion wird sie ganz aus der Bahn werfen.
Sie ist krank , psychisch krank.

Das weißt du woher? Ich empfinde diese Hetzerei gegen Menschen, die du weder kennst noch einschätzen kannst, nicht nur hier in dem Thread, geradezu als bösartig. Als versuchtest du immer wieder mit ganz großem Vergnügen, einen Keil zwischen Menschen zu treiben und sie auseinander zu bringen.
Zitat von 123ABC:
Was sagt ihr Therapeut dazu ?

Gott sei Dank gibt es keinen direkten Draht vom Partner zu den Therapeuten, die dann das Verhalten en détail auseinandernehmen, in Echtzeit analysieren und das Ergebnis dem Partner mitteilen.

Lieber @WildCamping, dir empfehle ich, auch auf dich zu schauen, auf deine Anteile zwischen Altruismus und selbstloser Hilfestellung für deine Freundin und Erwartungshaltung, die diese Selbstaufgabe deiner Freundin gegenüber erzeugt.

15.04.2024 17:20 • x 4 #25


Milly85
Zitat von WildCamping:
Ihr Verlangen nach S. war für ihre Verhältnisse, naja extrem.

Also DAS lässt mich auch hellhörig werden. Das ist leider oft so, dass bei Betrug das Liebesleben der alten Beziehung wieder auflebt t

15.04.2024 17:30 • x 3 #26


Milly85
Zitat von WildCamping:
Das Handy trägt sie wie gesagt ständig bei sich und schaut alle paar Minuten drauf. Sobald ich hinsehe sperrt sie es und legt es weg

dann sagst du ihr, dass du gerne in ihr Handy sehen und die Chats lesen willst. Sofort. Anhand der Reaktion wirst du schon sehen…

15.04.2024 17:31 • x 4 #27


Milly85
Zitat von WildCamping:
Leider wird sie wenn ich sie darum bitte ehrlich zu mir zu sein, laut und fängt dann kurz darauf an zu weinen. Dass sie es nicht mehr aushält warum ich ihr gegenüber so misstrauisch bin und doch nichts passiert ist dort, außer oberflächliche Texte nachts im Bett und ein paar Gespräche.

Wieso Drama? Sehr auffällig. Die könnte auch cool bleiben wenn es da nichts zu verstecken gibt, merkste? Wieso muss man denn da weinen? Sie kann dir doch einfach die Chats zeigen, dann siehst du ja selbst dass da Nix ist. Und dann kannst du auch mit der Fragerei aufhören

wieso wundert sie sich denn jetzt, dass du eifersüchtig bist. Wieso musste sie dir das überhaupt erzählen, wenn sie platonisch mit einem anderen Mann schreibt? Mir wär das so egal, das hätte mich emotional 0 berührt und ich hätte meinem Freund das auch nicht auf die Nase gebunden. Nach der kur hätte ich vermutlich auch alle Nummern gelöscht. Ich verstehe schon, dass man da in der eigenen bubble lebt und Leute finden will mit denen man nicht ganz alleine ist dort. Aber wenn’s zurück in die Realität geht, verabschiedet man sich davon.

das ist doch wie mit alten Arbeitskollegen und Klassenkameraden. Für die Zeit ist es schön und danach gibt es einfach keine Berührungspunkte mehr

15.04.2024 17:36 • x 2 #28


Milly85
Zitat von carlos7:
Und warum schaut ihr dann nicht gemeinsam in ihr Handy? Damit könnte sie alles entkräftigen und du den Druck rausnehmen? Innerhalb 30 Sekunden ...

Genau.

15.04.2024 17:40 • #29


Islantilla
Zitat von Milly85:
Sehr auffällig. Die könnte auch cool bleiben wenn es da nichts zu verstecken gibt, merkste?

Genau das denke ich auch.

Diese Frau hat eindeutig was zu verbergen.
Wäre es nicht so, würde sie ganz offen, ruhig und sachlich mit dir reden.

15.04.2024 17:47 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag