Sag mal, was ist eigentlich mit seinen Eltern? Kannst du die nicht anrufen und um Hilfe bitten? Oder seinen besten Freund?
Mein Vater würde mir was erzählen, wenn ich nicht mehr aus einem Zimmer käme und meinen Ex tyrannisierte. Irgendjemand, der ihm hilft, sein Leben auf die Reihe zu kriegen, damit du deinen Frieden finden kannst.
Kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass er die Situation gut/ annehmlich oder auch nur annehmbar findet. Sieht eher nach einem Machtkampf aus: Wer ist sturer?
Das geht echt auf die Kosen aller...finde ich immer noch unfassbar, dass er sich trennt und dann nicht die Konsequenzen trägt.
Wie war denn das sonst, wenn ihr gestritten habt? War er schon immer so stur und konsequenzlos? Vielleicht findet man einen Hinweis, was man machen kann, wenn man sich sein Verhalten früher anschaut. Also was zieht und was nicht...
Zitat: Ich hab etwas Scheu mich dahin zu wenden
Das Jugendamt hat sicherlich eine Kontrollfunktion, weshalb die meisten Angst haben, sich dahin zu wenden. Die Kontrollfunktion ist aber nur EINE Aufgabe von vielen:
In deinem Fall fällt positiv auf, dass du dich kümmerst. Deswegen wirst du nichts zu "befürchten" haben. Sie haben Familienhelfer beispielsweise, die dich beraten und dich unterstützen, die Kinder zu stabilisieren. Sie stellen für die Kinder auch Gelder bereit, das sie sich ggf. vom Vater wiederholen.
Außerdem gibt es auch eine kostenlose Trennungsberatung, wenn Eltern sich trennen und nicht mehr konstruktiv miteinander umgehen können, hilft der Psychologe, gute Absprachen für die Kinder zu treffen.
Also das JA wäre für dich:
Beratend tätig
kann viele Hilfsangebote bereit stellen
bei Trennung hilft es, Absprachen und Möglichkeiten für die Kinder zu geben
Mach das bitte auf jeden Fall! Gerade da deine Tochter mehr leidet als gedacht! Das wäre für das JA ein Argument, dir mehr Hilfe zugute kommen zu lassen.
Hab keine Angst!