1540

Ende - von heute auf morgen

hahawi
Zitat von Puzzleteil:
Er ist 47

Das wäre dann tatsächlich das richtige Alter für eine MLC.

02.09.2018 11:20 • #76


G
Seine Worte *man kann das Trennungsjahr auch zu Hause machen da muss ich dich gar nicht fragen* finde ich schräg. Das klingt nicht nach einer plötzlichen Entscheidung, sondern er hat sich belesen, dass man das so machen kann. Kann man auch, meine Kollegin und ihr Ex haben das ---- ,allerdings im gegenseitigen Einvernehmen----- so gemacht, also das Trennungsjahr rückdatiert, und wurden dann recht zügig geschieden. Allerdings kam im Folgejahr für den Exmann dann eine fette Rechnung, weil ja über die Einkommensteuererklärung er ihr sehr viel nachzahlen musste.

Ihr habt also ein gemeinsames Haus und er sagt, es ginge finanziell gar nicht wenn er jetzt auszieht. Er hat das Wohnzimmer zu *seinem Zimmer* gemacht. Das geht nicht. Ich nehme an , ihr habt kein Gästezimmer/ Dachboden/ Keller der sich vorübergehend als Schlafraum eignen würde.

Sollte es tatsächlich zu einer Trennung/Scheidung kommen , muss ja der eine den anderen bzgl des Hauses ausbezahlen oder ihr verkauft und teilt was übrig bleibt. Ich schließe mich da den anderen Usern an, dich erstmal beraten zu lassen , der Anwalt wird dir schon sagen, welche Unterlagen du noch nachreichen musst.

Die Trennungsankündigung ist ja erst zwei Wochen her. Ich würde den Kindern in diesem Moment noch nichts genaues dazu sagen weil du ja gar nicht weißt was passiert. Ausserdem lasse dich nicht darauf ein, dass du alleine den Kids das dann sagen sollst, das ist eure gemeinsame Aufgabe.

Versuche erstmal Ruhe zu bewahren und führe keine weiteren Diskussionen mit ihm, warte das Anwaltsgespräch ab.

02.09.2018 11:22 • x 1 #77


A


Ende - von heute auf morgen

x 3


hahawi
@Puzzleteil
Als Mann in einem ähnlichen Alter kann ich mir vorstellen, dass Dein Mann gerade sehr tief in seiner Midlife Crisis steckt, die ihn so ziemlich alles in Frage stellen lässt, was er bisher gemacht hat.
Lies Dich mal ein zum Thema Midlife Crisis.
Seltsam, dass es fast 6 Seiten gebraucht hat, da drauf zu kommen. Das liegt möglicherweise daran, dass man von Deinem Alter auf das Alter Deines Mannes mit einem geringen Altersunterschied geschlossen hat.
Was Dein Mann braucht ist ganz dringend psychologische Unterstützung.
Er muss für sich Ziele definieren, die ihn erkennen lassen, dass es nicht sein Umfeld ist, dass ihn blockiert sondern er selbst die Ursache seiner Unzufriedebheit ist.
Hast Du einen Möglichkeit, oder gibt es in seinem Umfeld jemanden, der so viel Zugang zu ihm hat, ihn dazu zu bringen, externe Unterstützung anzunehmen?
Da ist noch nix verloren, es gehört aber dringend bearbeitet.

02.09.2018 11:31 • x 3 #78


P
Aber warum steckt er denn in einer MLC ? Wir hatten nie große Sorgen oder Probleme. Er hat einen sehr guten Job, finanziell sieht es sehr gut aus bei uns, Familie, Freunde alles da. Ich habe ihn nie eingespannt wenn es um Haushalt, Gartenarbeit oder Verpflichtungen wie Elternabende ging. Er hatte viel Freiraum und Freizeit. Wenig Verpflichtungen. Ich kapier es einfach nicht.

02.09.2018 11:37 • x 1 #79


hahawi
Das ist gerade das heimtückische an einer MLC.
Er hat eben viel erreicht, ist quasi am Gipfel angekommen.
Und jetzt knallt ihm die Frage ins Hirn
War das alles, gibt es nichts mehr, soll es das gewesen sein für mich?

Das hat er sich nicht ausgesucht, das ist nicht bewusst gesteuert.
Er verliert sich da drinnen, unfreiwillig, aber leider immer stärker.

Informier Dich, Du wirst es sofort erkennen.

02.09.2018 11:41 • x 3 #80


G
Er ist 47.
In deinem Profil steht du bist 33.
Ihr seid seit 14 Jahren verh
das älteste Kind ist 13

Ihr habt also geh als du 19 warst.....wie lange ward ihr beide denn vorher schon ein Paar? Habt ihr vielleicht geh , weil das Kind unterwegs war und kanntet euch kaum....habt euch jetzt auseinander entwickelt.....du bist ja vorher an seiner Seite sozusagen erwachsen geworden...


Zitat von Puzzleteil:
Es liegt mehr an der Gesamtsituation. Er hat sich heute morgen nochmal etwas geäußert. Er hat sich Familie anders vorgestellt. Ihm wächst die Verantwortung über den Kopf...


Ja , ist schwierig jetzt gerade. Du sagst es kam so plötzlich, praktisch von heute auf morgen. Denk da nochmal drüber nach. Meistens gibt es vorher Anzeichen, sogar Ansagen, die man überhört hat oder nicht hören wollte.

Eine Geliebte ist nat auch denkbar, ebenso iein psych Sache aufgrund der allgemeinen Belastung. Da kannst du aber nix machen wenn es so sein sollte. Du kannst dich nur selber abgrenzen.

02.09.2018 11:51 • #81


hahawi
Man weiss nicht genau, was eine MLC auslöst.
Manchmal ist es der Tod einen nahen Verwandten, der einem die eigene Endlichkeit vor Augen führt,
das vermehrte Auftreten weisser Haare,
eine Unzufriedenheit im Job,
das Begreifen, dass die Jungen vorrüber ist;
es gibt vieles, was da reinspielt, das eigene Leben, das Erreichte in Frage zu stellen.
Man versinkt in Grübeleien, will sich nicht damit abfinden, alles von vorne beginnen.
Das ist der Grund, warum sich manche Männer grosse, amerikanische Motorräder kaufen, oder Cabrios, aber auch zugunsten einer Jüngeren Frau ihre Familie verlassen.
Es geht um den Verlusst von Leidenschaft, Jugend und diesen Dingen, die da auf ihn einbrechen.


Zitat von Gracia:
Eine Geliebte ist nat auch denkbar

Ein deutliches Indiz für eine Geliebte wäre, wenn er verstärkt Wert auf sein Äusseres legen würde, sich jugendlicher kleidet, einen neuen Duft verwendet, seine Frisur ändert.

02.09.2018 12:05 • x 5 #82


G
Zitat von Puzzleteil:
. Ich habe ihn nie eingespannt wenn es um Haushalt, Gartenarbeit oder Verpflichtungen wie Elternabende ging.


Klare Rollenteilung.
Habe ich auch, allerdings hat m
ein Partner sich immer geweigert, auf Elternabende etc zu gehen.

Wieso ist Haushalt und Gartenarbeit ausschließlich deine Sache? Wolltest du das so? Wollte er das so? Wie handhabt ihr beide das denn bzgl der gemeinsamen Kindererziehung?

Zitat:
Er hatte viel Freiraum und Freizeit. Wenig Verpflichtungen. Ich kapier es einfach nicht.


Was hat dein Mann denn mit all dieser Freizeit gemacht? Ein spezielles Hobby vielleicht?

Du sagst, er habe wenig Verpflichtungen gehabt!
Woanders sagst du aber, ihm seien diese Verpflichtungen zuviel und er wolle seine Ruhe!
Wenn doch alles an Hausarbeit etc erledigt war und er viel Freizeit hatte, was für Verpflichtungen können ihm dann zuviel gewesen sein? Aus deinen Texten lese ich bisher heraus, dass die Kinder ( unter der Woche) dann auch am Nachmittag/Abend deine Aufgabe waren....ist das korrekt interpretiert? , denn ---
Zitat:
kids waren nur am woe mal länger bei uns, will sie auch nicht wegsperren


Ich habe den Eindruck, ihr redet aneinander vorbei. Oder seht jeder die Sache ganz anders, mit der Freiheit und Freizeit

Zitat:
er will sich wieder frei fühlen


Kann er ja auch, wenn es denn sein Wunsch ist. Seine Freiheit endet aber da, wo diese dich einschränkt.

02.09.2018 12:17 • #83


P
Ja ich war sehr jung damals. Er wollte sofort eine Familie gründen und heiraten.
Es gab keine Anzeichen. Er hat immer Pläne geschmiedet, immer Vorschläge von Urlaub, Unternehmungen usw. gemacht. Ein einschneidendes Erlebnis gab es auch nicht.
Er hat nie gesagt das stört mich, das möchte ich nicht hat beim Essen weiterhin seine Späße gemacht, wir haben viel gelacht usw.
vielleicht gibt es eine andere Frau, aber ich wüsste nicht wann er die treffen sollte. Er ist immer zu Hause, trifft Freunde und Bekannte bei uns zu Hause oder in Gruppen. Aber eben auch nicht sehr oft. Er hat auch keinen Job in dem er mal eben eine Stunde verschwinden könnte.
Ich habe wirklich gründlich über Veränderungen bei ihm nachgedacht die ich vielleicht nicht wahrhaben will. Habe eine nahestehende Person befragt die auch nur den Kopf schütteln kann.

02.09.2018 12:18 • x 2 #84


hahawi
Nein, ehrlich gesagt, würdest Du es merken, wenn es jemanden gäbe.
Lass das beiseite.
Das Problem ist IN ihm.
Er braucht Unterstützung, er muss da rausfinden.
Das geht.

02.09.2018 12:21 • x 3 #85


P
Ja klare Rollenverteilung hatten wir. Das war aber für uns beide so in Ordnung, das haben wir oft miteinander besprochen. Er meinte nur immer, ich würde das alles mit den Kindern Viel besser Händeln als er es könnte.

02.09.2018 12:21 • #86


G
Zitat von hahawi:
. warum sich manche Männer grosse, amerikanische Motorräder kaufen, oder Cabrios, aber auch zugunsten einer Jüngeren Frau ihre Familie verlassen.


Männerspielzeuge ist total klar, das scheint es aber nicht zu sein, stehen ja finanzielle Möglichkeiten offen dazu.

Klingt vielleicht etwas blöd, aber eine noch jüngere Frau schließe ich fast aus, da die te noch so jung ist. Eine solche Frau würde doch mit einem Kinderwunsch an den Mann noch herantreten, das ist ihm ja jetzt schon zu viel.

Zitat:
Ein deutliches Indiz für eine Geliebte wäre, wenn er verstärkt Wert auf sein Äusseres legen würde, sich jugendlicher kleidet, einen neuen Duft verwendet, seine Frisur ändert.


Stimmt absolut. Bisher hab ich die te so verstanden, dass er von der Arbeit heimkommt und im Wohnzimmer rumsitzt. Klingt immo eher lethargisch als nach Aufbruch. Dennoch kann nat was mit ner Kollegin oder so laufen und sie hat das gar nicht mitbekommen bei all den Freiheiten. .

Aber das sind ja alles nur Mutmaßungen, nat kann die te da mal die Augen offenhalten wie der EM sich so benimmt. Sollte sich herausstellen, dass er eine Affäre hat, können die User sie hier auch auffangen.
Ich empfinde die te als recht besonnen zur Zeit, Angst und Panik sind ja auch keine guten Berater.

Ich wüsste jetzt akut nicht, wie man helfen könnte. Sie kann ihm nat sagen er soll mal zu ieiner Beratung gehen, aber er sagt ja zu allem nur er will ne Trennung.

02.09.2018 12:36 • x 1 #87


hahawi
Zitat von Gracia:
Ich empfinde die te als recht besonnen zur Zeit, Angst und Panik sind ja auch keine guten Berater.

Genau so ist es. Da bin ich zu 100% bei Dir.
Und wenn es, was ich sehr stark vermute, eine klassische MLC ist, dann ist Freiheit nur ein Synonym für etwas, dass er sucht und nicht in Worte fassen kann.
Was er braucht sind Ziele, die er für sich definiert. Dazu muss er aber aus seiner Lethargie rauskommen.
Da braucht er Hilfe von aussen.

02.09.2018 12:39 • x 2 #88


G
Zitat von hahawi:
Und wenn es, was ich sehr stark vermute, eine klassische MLC ist, dann ist Freiheit nur ein Synonym für etwas, dass er sucht und nicht in Worte fassen kann.
Was er braucht sind Ziele, die er für sich definiert. Dazu muss er aber aus seiner Lethargie rauskommen.
Da braucht er Hilfe von aussen.


Hm danke für die Erklärung des Synonyms. Wenn es so etwas wie eine klassische MLC gibt, gibt es bestimmt auch klassische Lösungen dafür. Wie bringt man denn jemand dazu, sich Hilfe von aussen zu holen, wenn derjenige in Lethargie versinkt? Soll man denjenigen auffordern und unterstützen oder vor die Wand laufen lassen?

02.09.2018 12:45 • #89


P
Meint ihr ich solle ihm vorschlagen sich einen Therapeuten oder eine Beratungsstelle zu suchen?

02.09.2018 12:47 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag