48

Endlich aufgewacht?

V
@Mairenn
Kein Thema. Alles gut. Sollte nur ein Scherz sein.

27.01.2017 11:46 • x 1 #16


M
Liebe Vya!

ich kenne das selber, dass man sich so wahnsinnig verlieren kann.
eine Therapie kann das seh gut helfen. wenn man sich bewusst macht, wie tief die Musterl liegen, kann man sie gut aufbrechen.

das mit dem Geburtstag ist natürlich jetzt Mist. ich stecke im ähnlichen Dilemma: es ist kein Geburtstag, aber ich benötige noch etwas von ihm. ich schiebe es ziemlich hinaus, weil ich ihn dazu sehen müsste und dazu bin ich gerade in der Lage.
Als unsere Kiste beendet war, was gar nicht offiziell stattgefunden hat, hätte ich ihm am liebsten meine Meinung gesagt, habe es aber aufgrund des angepasst-sein nicht getan. und das bereue ich sehr.
daher kan ich dir nur raten, das zu tun, womit du dir selber treu bist. ich fände es zB auch arg unhöflich nicht zu antworten, also für mich jetzt.

weisst du, es gibt bei Liebeskummer kein richtig oder falsch. manchmal tut man eben Dinge, die im Nachhinein besser gewesen wären, aber man muss selber dahin kommen, dieses zu erkennen.
vielleicht bekommst du heute einen guten Zugang zu dir selber und triffst eine Entscheidung, die dir gut tut.

LG

27.01.2017 11:58 • x 1 #17


A


Endlich aufgewacht?

x 3


V
Zitat von Minila:
Liebe Vya!

ich kenne das selber, dass man sich so wahnsinnig verlieren kann.
eine Therapie kann das seh gut helfen. wenn man sich bewusst macht, wie tief die Musterl liegen, kann man sie gut aufbrechen.

Vielen Dank. Ja, stimmt. Es wird Zeit für die Therapie und ich bin bereit. Ja, ich freu mich sogar darauf, obwohl ich bereits weiß, es wird hart. Therapie ist kein Kindergarten.

Zitat von Minila:
das mit dem Geburtstag ist natürlich jetzt Mist. ich stecke im ähnlichen Dilemma: es ist kein Geburtstag, aber ich benötige noch etwas von ihm. ich schiebe es ziemlich hinaus, weil ich ihn dazu sehen müsste und dazu bin ich gerade in der Lage.
Als unsere Kiste beendet war, was gar nicht offiziell stattgefunden hat, hätte ich ihm am liebsten meine Meinung gesagt, habe es aber aufgrund des angepasst-sein nicht getan. und das bereue ich sehr.
daher kan ich dir nur raten, das zu tun, womit du dir selber treu bist. ich fände es zB auch arg unhöflich nicht zu antworten, also für mich jetzt.

Du meinst, du bist nicht in der Lage ihn zu sehen? Au weia, das ist ja dann noch schlimmer, wenn ihr euch treffen müsst. (ich hoffe, der Smiley ist dir jetzt nicht zu aufdringlich …) Ihr hattet kein offizielles Ende? Was ist das denn?!
Beim Trennungsgespräch hab ich ihm 2, 3 kleine Wahrheiten serviert, das musste sein. Und irgendwann werde ich ihm den ganzen Erkenntniskram um die Ohren hauen. Also, nicht falsch verstehen, auf meine Art. Ruhig, empathisch, aber klar und ehrlich. Er wünscht sich ein Gespräch, in dem wir das, was in der Beziehung passiert ist, gemeinsam reflektieren. Bitte, kann er haben. Aber erst dann, wenn ich gefestigt genug dafür bin und wieder klar und ruhig sein kann.

Zitat von Minila:
weisst du, es gibt bei Liebeskummer kein richtig oder falsch. manchmal tut man eben Dinge, die im Nachhinein besser gewesen wären, aber man muss selber dahin kommen, dieses zu erkennen.
vielleicht bekommst du heute einen guten Zugang zu dir selber und triffst eine Entscheidung, die dir gut tut.

LG

Das stimmt total, es gibt keine Patentrezepte. Ich bin so froh, dass ich mit dir, mit euch reden kann. Mein größter Wunsch zur Zeit ist, durchzuhalten, dabei zu bleiben, dass es mit diesem Mann keinen Sinn hat.
Ja, hoffentlich tue ich das richtige, ansonsten zahl ich die Zeche. Und die ist eigentlich grad schon groß genug …

27.01.2017 12:21 • #18


M
Liebe Vya!

Zitat von Vya:
Das stimmt total, es gibt keine Patentrezepte. Ich bin so froh, dass ich mit dir, mit euch reden kann. Mein größter Wunsch zur Zeit ist, durchzuhalten, dabei zu bleiben, dass es mit diesem Mann keinen Sinn hat.
Ja, hoffentlich tue ich das richtige, ansonsten zahl ich die Zeche. Und die ist eigentlich grad schon groß genug …

ja, mir tut das Schreiben auch sehr gut. ich habe seit 2 Wochen auch noch Grippe und bin bettlägerig, somit ist jeglicher Nährboden fürs Grübeln gegeben. aber es hilft zu schreiben.

ich bin mir sicher, dass du deinen Weg gehen wirst. manchmal macht es im Kopf klick und dann geht es gar nicht anders. manchmal dreht man noch eine Runde im Karussell, aber dann auch nicht mehr so unbeschwert und eher beobachtend.

Zitat von Vya:
Du meinst, du bist nicht in der Lage ihn zu sehen? Au weia, das ist ja dann noch schlimmer, wenn ihr euch treffen müsst. (ich hoffe, der Smiley ist dir jetzt nicht zu aufdringlich …) Ihr hattet kein offizielles Ende? Was ist das denn?!
Beim Trennungsgespräch hab ich ihm 2, 3 kleine Wahrheiten serviert, das musste sein. Und irgendwann werde ich ihm den ganzen Erkenntniskram um die Ohren hauen. Also, nicht falsch verstehen, auf meine Art. Ruhig, empathisch, aber klar und ehrlich. Er wünscht sich ein Gespräch, in dem wir das, was in der Beziehung passiert ist, gemeinsam reflektieren. Bitte, kann er haben. Aber erst dann, wenn ich gefestigt genug dafür bin und wieder klar und ruhig sein kann.


nein, der smiley ist mir nicht zu aufdringlich, es tut sehr gut, auch wenn es nur virtuell ist.
ich habe in meinem Thread einiges zu meiner Geschichte geschrieben, es fällt mir gerade schwer, das kurz zu erklären. aber ne, wir hatten echt kein Gespräch zum Abschluss. letztendlich merke ich nur am wenigen Kontakt, dass alles anders ist und es somit wohl zum Abschluss kam. es war eine halbjährige Halbbeziehung, kann man so vielleicht am besten erklären. aber dennoch waren wir sehr eng miteinander und es fällt mir so sehr schwer.
da wir uns vor zwei Wochen zum letzten Mal gesehen haben, ist einige Zett verstrichen, aber die Gedanken lassen mir wenig Ruhe. im Moment habe ich Angst vor einem Gespräch. eigentlch bin ich stinkesauer auf ihn, aber es ist mir zu blöd hinterher zu laufen und zu sagen: du hör mal, ich bin sauer, mach mal was.. aber ganz ehrlich? so blöd es klingt, es ist eben meine Erartung, dass er etwas tut..
wie du lesen kannst, bin ich da ein bisschen wirr.
ich finde es gut, dass du dir deine Zeit nimmst und ihm dann alles mitteilen möchtest. es wird dir sicherlich gut tun. und es ist ja auch so, dass man sich dann wieder besser in die Augen schauen kann, wenn es so ein Gespräch gab. man sieht auch das Leiden des anderen und das macht alles so menschlich. su schreibst von Empathie. ich denke, dass ich da auch ein großes Stück von in mir trage, aber immer tut es mir weh bzw geht es mir nahe, wenn mir nahestehende Menschen diese nicht entgegen bringen.

LG
ich sende dir liebe Grüße

27.01.2017 13:06 • x 1 #19


K
Zitat von Vya:
Oh nein, gerade fällt mir ein, er hat morgen Geburtstag! Was mach ich denn? Wäre es souverän zu gratulieren oder eben genau nicht? Das bringt mich jetzt schon wieder völlig durcheinander. Ich weiß echt wie ich mich da verhalten soll. Was würdet ihr denn machen?


Auf gar keinen Fall! Ich hab noch nicht alles gelesen, aber egal, was nun Dein Ziel ist - endgültig abschließen oder doch noch hoffen, dass er sich für Dich trennt - der Weg ist in beiden Fällen der exakt gleiche. Absolute Funkstille und Kontaktsperre von Deiner Seite aus. Schreibe Dir gleich noch mehr dazu, bin grad auf dem Sprung ...

27.01.2017 13:08 • x 1 #20


B
Zitat von Vya:
@Mairenn
Du hast bestimmt recht mit allem, was du schreibst. Es stimmt, es kann sein (und das macht mir auch Angst), dass es nicht gut für mich ist, wenn ich ihm einen Geburtstagsgruß schicke, bzw. ich mit seiner Reaktion darauf zu kämpfen haben werde. Der Tag ist noch lang, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und spür in mich rein ob ich mir das wirklich zutraue.
Ich bin übrigens eine Frau.



Ich rate dir davon ab.
Bei mir gab es auch meinen eigenen Geburtstag, wo er gratulierte, Weihnachten und Silvester und jedes Mal war es schädlich, obwohl ich vorher jeweils dachte, ich schaffe das.

Gratuliere lieber nicht.

Irgendwann, viel später, kannst du ihm erklären, wieso du es nicht getan hast.

27.01.2017 13:23 • x 1 #21


V
Zitat von Minila:
eigentlch bin ich stinkesauer auf ihn, aber es ist mir zu blöd hinterher zu laufen und zu sagen: du hör mal, ich bin sauer, mach mal was.. aber ganz ehrlich? so blöd es klingt, es ist eben meine Erartung, dass er etwas tut..
wie du lesen kannst, bin ich da ein bisschen wirr.

Trotz dem man selbst die Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt, und auch die eigenen Empfindungen oft für unsere Emotionen verantwortlich sind, hat auch der, der einen verletzt, eine Verantwortung. Ich möchte meinen AM am liebsten auch schütteln und ihm sagen, sieh, was du angerichtet hast! Wir haben beide unsere Anteile daran. Und nicht immer bin ich an allem selbst schuld! Ich kann dich da wirklich gut verstehen.

Zitat von Minila:
su schreibst von Empathie. ich denke, dass ich da auch ein großes Stück von in mir trage, aber immer tut es mir weh bzw geht es mir nahe, wenn mir nahestehende Menschen diese nicht entgegen bringen.

Ja, das schmerzt sehr. Und verstehen tu ich das oft auch nicht. Auch dieses Thema nehme ich mit in die Therapie.

27.01.2017 13:26 • x 1 #22


K
So, jetzt, Yva ... Du kannst ihm zu seinem nächsten Geburtstag gratulieren falls Du den bis dahin nicht längst vergessen hast (was ich Dir wünsche). Aber bitte nicht zu diesem. Denn man liest doch an Deinen Worten, dass Du ja noch längst nicht so weit emotional abgekühlt bist, dass Du schon dazu in der Lage wärest. So oder so würde der Geburtstagsgruß für Dich in eine Katastrophe führen ...

Möglichkeit 1: er hält den Gruß für einen Pling und meldet sich, um Deine Verfügbarkeit zu testen. So entsteht wieder ein Kontakt, und der könnte zurück in die Affäre führen, denn Du bist noch lange nicht stabil genug, um diese Tür verrammelt und verriegelt zu halten (Bina weiß glaub ich, wovon ich rede

Möglichkeit 2: er antwortet nicht, weil er selber nicht weiß, was richtig ist. Und dann leidest Du, wirst tagelang mit Kopfkino und Gedanken und dem Starren aufs Handy verbringen und Dich fragen, warum er sich jetzt doch so gar nicht meldet.

Also - lass es einfach. Mit Höflichkeit hat das nichts zu tun, selbst wenn er an Deinen letzten beiden Geburtstagen bei Dir war, Dich feudal zum Essen ausgeführt und mit tollen Geschenken überrascht hat (hat er?
Tu Dir selbst den Gefallen und finde so bald wie möglich zu Dir zurück. Du wirst die nächste Zeit noch viel Gedankenkreisen haben, das bringt so eine Affäre leider mit sich. Du wirst Dich immer wieder fragen, was von all dem war echt, was war vorgespielt, was war nur Deine Illusion? Eine Antwort darauf gibt es nicht, niemals. Genau das führt nämlich dummerweise zu diesem ständigen Gedankenkreisen, aber da musst Du durch. Versuch, Dich nicht zu sehr darauf einzulassen und zwischendurch immer wieder zu Dir zurückzufinden, schau auf Dich und alles, was Dir jetzt gut tut.

Jeder Kontakt jetzt in dieser Zwischenphase ist schädlich für Dich. Auch jedes Stalken bei WA, FB und was es da sonst noch so gibt ist nicht gut für Dich. Versuch das zu vermeiden. Schau keine Bilder an, lies keine alten Mails oder Nachrichten - löse Dich. So oder so ist das der einzige Weg für Dich. Du musst Dich emotional wieder von ihm befreien, die Bindung lösen, und das dauert seine Zeit. Bevor das nicht vollständig geschehen ist, solltest Du jeden Kontakt vermeiden. Bei einer zweijährigen Affäre könnte das länger dauern - viele Monate bestimmt, vielleicht sogar ein Jahr.

Du wirst es eines Tages merken, dass es so weit ist, dass er Dir egal geworden ist, dass Du kaum noch an ihn denkst, nicht mehr über ihn grübelst. Ja, dann könnte man eine Freundschaft vielleicht wieder herstellen, aber - ganz ehrlich - wozu? Willst Du wirklich mit einem Mann befreundet sein, der zwei Frauen zwei Jahre lang belogen, betrogen und hintergangen hat? Warum denn? Mit einem charakterschwachen Betrüger?

27.01.2017 13:30 • #23


V
@kätzchen
Das muss ich mir jetzt erst mal ordentlich reinziehen. Ich antworte später, ok? Aber ich möchte mich schon mal vorweg auch bei dir bedanken.

27.01.2017 13:49 • #24


V
Zitat von Binaneu:
Ich rate dir davon ab.
Bei mir gab es auch meinen eigenen Geburtstag, wo er gratulierte, Weihnachten und Silvester und jedes Mal war es schädlich, obwohl ich vorher jeweils dachte, ich schaffe das.

Gratuliere lieber nicht.

Irgendwann, viel später, kannst du ihm erklären, wieso du es nicht getan hast

Vielen, lieben Dank auch an dich. Ich spüre diese Gefahr, deshalb lasse ich mir auch Zeit mit der Entscheidung.

27.01.2017 13:58 • #25


V
Zitat von Kaetzchen:
So, jetzt, Yva ... Du kannst ihm zu seinem nächsten Geburtstag gratulieren falls Du den bis dahin nicht längst vergessen hast (was ich Dir wünsche). Aber bitte nicht zu diesem. Denn man liest doch an Deinen Worten, dass Du ja noch längst nicht so weit emotional abgekühlt bist, dass Du schon dazu in der Lage wärest. So oder so würde der Geburtstagsgruß für Dich in eine Katastrophe führen ...

Das klingt schlimm. Katastrophe … oh je.

Zitat von Kaetzchen:
Möglichkeit 1: er hält den Gruß für einen Pling und meldet sich, um Deine Verfügbarkeit zu testen. So entsteht wieder ein Kontakt, und der könnte zurück in die Affäre führen, denn Du bist noch lange nicht stabil genug, um diese Tür verrammelt und verriegelt zu halten (Bina weiß glaub ich, wovon ich rede

Es liegt aktuell noch außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass er mir das wirklich antut.

Zitat von Kaetzchen:
Möglichkeit 2: er antwortet nicht, weil er selber nicht weiß, was richtig ist. Und dann leidest Du, wirst tagelang mit Kopfkino und Gedanken und dem Starren aufs Handy verbringen und Dich fragen, warum er sich jetzt doch so gar nicht meldet.

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, genau davor hab ich auch Angst.

Zitat von Kaetzchen:
Also - lass es einfach. Mit Höflichkeit hat das nichts zu tun, selbst wenn er an Deinen letzten beiden Geburtstagen bei Dir war, Dich feudal zum Essen ausgeführt und mit tollen Geschenken überrascht hat (hat er?
Tu Dir selbst den Gefallen und finde so bald wie möglich zu Dir zurück. Du wirst die nächste Zeit noch viel Gedankenkreisen haben, das bringt so eine Affäre leider mit sich. Du wirst Dich immer wieder fragen, was von all dem war echt, was war vorgespielt, was war nur Deine Illusion? Eine Antwort darauf gibt es nicht, niemals. Genau das führt nämlich dummerweise zu diesem ständigen Gedankenkreisen, aber da musst Du durch. Versuch, Dich nicht zu sehr darauf einzulassen und zwischendurch immer wieder zu Dir zurückzufinden, schau auf Dich und alles, was Dir jetzt gut tut.

Er hat, um deine Frage zu beantworten.
Warum kann man auf diese Fragen keine Antworten finden? Es muss doch einen Sinn haben, dass sie mich so beschäftigen. Oh je, ich glaub, ich bin total naiv.

Zitat von Kaetzchen:
Jeder Kontakt jetzt in dieser Zwischenphase ist schädlich für Dich. Auch jedes Stalken bei WA, FB und was es da sonst noch so gibt ist nicht gut für Dich. Versuch das zu vermeiden. Schau keine Bilder an, lies keine alten Mails oder Nachrichten - löse Dich. So oder so ist das der einzige Weg für Dich. Du musst Dich emotional wieder von ihm befreien, die Bindung lösen, und das dauert seine Zeit. Bevor das nicht vollständig geschehen ist, solltest Du jeden Kontakt vermeiden. Bei einer zweijährigen Affäre könnte das länger dauern - viele Monate bestimmt, vielleicht sogar ein Jahr.

Ich habe mein Handy weitestgehend befreit von all dem. Was ich noch nicht schaffe ist, unsere WhatsApp Chats zu löschen. Immerhin hab ich ihn ins Archiv geschoben. Die Bilder sind auch, bis auf drei, gelöscht, bzw. ich hab den ganzen Kram sozusagen in die digitale Kiste gepackt und auf dem Rechner gesichert.

Zitat von Kaetzchen:
Du wirst es eines Tages merken, dass es so weit ist, dass er Dir egal geworden ist, dass Du kaum noch an ihn denkst, nicht mehr über ihn grübelst. Ja, dann könnte man eine Freundschaft vielleicht wieder herstellen, aber - ganz ehrlich - wozu? Willst Du wirklich mit einem Mann befreundet sein, der zwei Frauen zwei Jahre lang belogen, betrogen und hintergangen hat? Warum denn? Mit einem charakterschwachen Betrüger?

Im Moment kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er mit einmal egal sein könnte. Und ich bin offenbar auch noch nicht soweit, dass ich in ihm den charakterschwachen Betrüger sehe. Im Moment sehe ich ihn eher noch als meinen AM, der zwar sch … baut am laufenden Band, aber ich kann ihm dabei noch keine Böswilligkeit unterstellen. Oh je, ich sehe schon, da liegt wohl noch ein weiter Weg vor mir. Während ich das hier schreibe, laufen mir die Tränen, ich fühl mich so erbärmlich und ich bin so doof.

27.01.2017 15:43 • #26


V
Leute, ich bin gerade so sauer und gleichzeitig so traurig. Ich war gerade, nach gut einer Woche (ich arbeite von zu Hause aus, da kann man sich noch besser verkriechen), wieder mal draußen, spazieren an dem kleinen See, der hier in der Nähe ist. Und das war so übel, ich war dort nämlich auch mit ihm. Das tut so schweineweh. Alles mögliche hier erinnert mich an ihn und er kann bei sich zu Hause gechillt durch die Gegend latschen, der hat diese Erinnerungen da nicht. Ich war ja auch nie dort. Ich find das grad so ungerecht, ich find das so unfair.

27.01.2017 17:33 • #27


M
Liebe Vya..
ich kenne solche Momente.. heute bin ich auch wütend und traurig zugleich.
ich werde mir eine neue Stammmkneipe suchen müssen.. mein Ort, den ich so mochte.. ich kann da nichtt mehr hingehen, weil er da so oft ist.. mich ärgert das, aber ich kann da einfach nicht das Risiko eingehen, ihn zu treffen.
mich ärgert so sehr, dass es mir gerade nicht gut geht, wohingegen ich weiss, dass er seinen Depri gut mit Feiern und Oberflächlichkeit wegbekokmmt..
klar, ist da auch Neid bei.. aber so ist es halt eben.. ich kann nicht nur wohlwollende Gefühle in mir haben..

fair ist das alles sicherlich nicht.. ich finde so einen Kummer auch so unfassbar gemein..

hast du schon eine Entscheidung wegen den Geburtstagsgrüssen getroffen?

ich habe und überlege immer noch, ob ich ihm heute all meine Enttäuschung entgegen schreibe.. aber dann ist da so ein kleiner Kampfgeist in mir, der mir sagt: nein... dem geht es auch nicht gut, und ich möchte ihm mit meinen Worten nicht das Gefühl geben, besser auf mich zugehen zu können. das muss er mit sich selber ausbaden..

LG

27.01.2017 18:47 • x 1 #28


V
Zitat von Minila:
Liebe Vya..
ich kenne solche Momente.. heute binn ich auch wüten dund traurig zugleich.
ich werde mir eine neue Stammmkneipe suchen müssen.. mein ort, den ich so mochte.. weil er da so oft ist.. mich ärgert das, aber ich kann da einfach nnicht ddas Risiko eingehen, ihn zu treffen.

Sch…, da bekomm ich direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so anstelle. Dabei kann ich froh sein, dass der Kerl nicht hier wohnt.

Zitat von Minila:
mich ärgert so sehr, dass es mir gerade nicht gut geht, wohingegen ich weiss, dass er seinen Depri gut mit Feiern und Oberflächlichkeit wegbekokmmt..
klar, ist da auch Neid bei.. aber so ist es halt eben.. ich kann nicht nur wohlwollende Gefühle in mir haben..
fair ist das alles sicherlich nicht.. ich finde so einen Kummer auch so unfassbar gemein..

Ach, ich weiß nicht ob das Neid ist. Ich bin jedenfalls nicht neidisch, und du, glaube ich auch nicht. Du willst das doch gar nicht auf seine Art bearbeiten, sondern auf deine.
Was ich so unfair finde, dass das alles so wehtun muss. Ich fürchte, das ist eher kindlich als neidisch. Egal wie oder was oder warum. Es ist einfach besch…. Ich tu mich echt schwer mit Gefühlen wie Wut und Ärger. Trauer und Schmerz sind mir näher. Auch seltsam irgendwie.

Zitat von Minila:
hast du schon eine Entscheidung wegen den Geburtstagsgrüssen getroffen?
LG

Neee, noch nicht. Am besten wäre es wahrscheinlich wirklich es zu lassen. Wer weiß, was ich sonst die nächsten Tage aushalten muss?!

27.01.2017 19:03 • x 1 #29


Mairenn
Wenn Du es zulassen möchtest, dass es dir hinterher noch schlechter geht, (und ich meine - schlechter als schlecht) dann nur zu: gratuliere ihm zum Geburtstag!

Ich fürchte, es ist bloß ein Vorwand, sich mit ihm in Kontakt zu treten. Du weißt, es ist nicht gut für dich, du weißt es wird nichts bringen, es macht die Sache noch komplizierter und irgendwann verlierst du Respeckt vor dir selbst, bis du eines Tages nur noch ein Häufchen Elend bist- du weißt das alles und überlegst trotzdem ob schreiben oder nicht?

Nun reiss dich doch mal zusammen Herr Gott nochmal und verhalte dich erwachsen!

P.S: sei mir nicht böse bitte jemand muss dir ja richtig auf Hinten hauen.

Diese Ganze ach du arme kann dich soooo verstehen und ja, es ist wahrlich soooooo schwierig lässt dich doch bloß noch ärger heulen und ertrinkst regelrecht in Selbstmitleid.

Also, hör mal damit gefälligst auf, ja?!

27.01.2017 19:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag