42

Endlich loslassen!

H
Zitat von To19:
Oh krass, das ist auch bitter für dich! Also, ich will definitiv keine Jahre mehr leiden! Hier und heute brauche ich eure ganze Power, eure Wut. Ich möchte nur meine Handlungs und Denkweise umprogrammieren! Niemand was Böses antun! Sie aber verbannen aus meinen Gefühlsleben. Sahst sie nichts mehr verloren! Das hat ...


Also in meiner Welt erfolgt Heilung und Loslassen eher durch Liebe als durch Wut und Parolen des Kampfes;-) Natürlich hat da jeder seinen eigenen Weg..aber meinst du, dass dich Wut auf deine Exfrau weiterbringt? Ich kenne allerdings eure Geschichte nicht..aber wenn sie dich nicht betrogen, hintergangen oder ähnliches hat, weiß ich nicht, ob Wut langfristig wirklich zum Ziel führt. Ich kann dir nur den Tipp geben dir deine Emotionen anzuschauen und zu gucken, ob du nicht z.B. mit Selbstliebe eher zum Ziel kommst. Ich glaube außerdem auch, wie hier schon mehrmals gesagt, dass die Motivation aus dir selber kommen muss.

30.08.2021 18:54 • x 1 #31


leskine
Zitat von Hamburgerin_:
Selbstliebe eher zum Ziel kommst

Kampf, Disziplin ist Selbstliebe. Selbstwert.
Kampf wird nur falsch interpretiert, nämlich mit Wut/Hass. Kampf ist für mich etwas was ich für mich tue (ich kämpfe um und mit mir, nicht gegen jemanden oder etwas), Selbstmotivation weil ich es mir wert bin, also Selbtsliebe.

30.08.2021 18:56 • x 2 #32


A


Endlich loslassen!

x 3


H
Zitat von leskine:
Kampf, Disziplin ist Selbstliebe. Selbstwert. Kampf wird nur falsch interpretiert, nämlich mit Wut/Hass. Kampf ist für mich etwas was ich für mich tue (ich kämpfe um und mit mir, nicht gegen jemanden oder etwas), Selbstmotivation weil ich es mir wert bin, also Selbtsliebe.


Stimmt, guter Punkt! Ich hatte es anders verstanden - vor allem da er ja auch Wut genannt hat. Aber deine Ansicht ergibt auch Sinn.

30.08.2021 18:58 • x 1 #33


leskine
Zitat von Hamburgerin_:
Stimmt, guter Punkt! Ich hatte es anders verstanden - vor allem da er ja auch Wut genannt hat. Aber deine Ansicht ergibt auch Sinn.

Man macht es sich einfach mit Wut/Hass leicht- es ist eine Schwäche die man erkennen und anerkennen sollte. Das ist das Ego, das schützend sich vor die Wahrheit stellt. Denn diese tut weh.

30.08.2021 19:02 • #34


T
Ja die Wahrheit schmerzt. Es ist ja auch besser die Wahrheit zu hören! Ja, es ist vorbei! Aber alles was ich versuchte, war, sie zurückzugewinnen. Aber ich habe es nicht geschafft, denn sie liebt mich nicht mehr als Partner. Das ist ja einfach und ergreifend die Wahrheit die mich zerreißt. Daher muss ich die Gedanken ändern, auch wenn es nur vorübergehend schlechte sind, machen sie aber eines; mich von der Idealisierung abhalten, von dem "an das Schöne" denken, abhalten, denn das verstärkt nur die Schmerzen.
Daher brauche ich Input in diese Richtung!danke

30.08.2021 19:09 • x 1 #35


T
@leskine das ist wohl war! Aber es geht auch darum, vom den idealisierenden Gedanken wegzukommen! Denn so lebe ich im Schmerz, weil ich nur das Gute sehe. Ich brauche jetzt eher das Ablenken vom Guten ins schlechte um sie mit anderen Augen zu betrachten.

30.08.2021 19:11 • x 1 #36


leskine
Zitat von To19:
Ja die Wahrheit schmerzt. Es ist ja auch besser die Wahrheit zu hören! Ja, es ist vorbei! Aber alles was ich versuchte, war, sie zurückzugewinnen. Aber ich habe es nicht geschafft, denn sie liebt mich nicht mehr als Partner. Das ist ja einfach und ergreifend die Wahrheit die mich zerreißt. Daher muss ich die ...

Nein nein, die Wahrheit, die Wahrheit über DICH. Nicht das was sie zu dir sagt! Vergiss das!
Die Wahrheit über DEINE Schwächen! Deine Ängste! Das ist die Wahrheit die dein Ego versucht dich davor zu schützen.
Vergiss die Frau, es geht um DICH!
DU musst an DIR arbeiten. Spüre DEINE Ängste und da gehst du rein, das tut weh, denn deine Schwächen werden sichtlich.

30.08.2021 19:12 • #37


leskine
Zitat von To19:
@leskine das ist wohl war! Aber es geht auch darum, vom den idealisierenden Gedanken wegzukommen! Denn so lebe ich im Schmerz, weil ich nur das Gute sehe. Ich brauche jetzt eher das Ablenken vom Guten ins schlechte um sie mit anderen Augen zu betrachten.

Nein, es geht nicht um sie. Das du sie in anderen Augen siehst. Du fühlst dich als Versager! WARUM?
Du kommst von den Idealisiernenden Gedanken weg indem zu wahrnimmst, das DU das Problem bist. Das heißt aber auch das DU die Lösung in die trägst. DU SELBST. Selbstmotivation. Vergiss den Gedanken an sie, ich weiß wie schwer das ist, das bringt dich aber nciht weiter.

30.08.2021 19:14 • #38


leskine
Soll sie doch denken über dich was sie will. Es ist ihre Wahrheit, nicht DEINE! Bleib bei dir! Fang endlich an das zu tun was du kannst und was in dir steckt und hör auf dich zu verstecken! Entdecke den Löwen in dir und lass ihn frei;)

30.08.2021 19:16 • x 1 #39


Mel75
@To19 warum musst du deine Gedanken von gut in schlecht wandeln ? Sie liebt dich nicht mehr. Sie ist dir nicht fremd gegangen oder hat dich hintergangen. Ihre Gefühle haben sich geändert. Aber dafür muss man keinen hassen. Das passiert. Du hast jetzt mit dieser Wahrheit zu kämpfen, das tut weh wenn man sowas gesagt bekommt. Aber deshalb ist sie ja kein schlechter Mensch, weil sie sagt was sie fühlt ?! Es ist deine Aufgabe, das zu akzeptieren, Menschen ändern sich und manchmal trennen sich die Wege. Wieso solltest du einen Ärger rausholen und sie schlecht da stehen lassen. Sie war einfach nur ehrlich.

30.08.2021 22:05 • x 1 #40


Ampelmännchen
Die Konzentration darauf, den anderen zu hassen oder seinetwegen wütend zu sein bringt den anderen nur in das Zentrum deines Denkens.
Sie dir schlecht zu reden kann helfen, keine Frage. Damit bekommst du die Idealisierung weg aber Wut oder Hass ist ein Gefühl aus der Liebe heraus weil es das Gegengewicht dazu darstellt.
Leskine hat das alles schon recht gut erklärt. Wenn du wirklich willst, brauchst du keinen Push von außen. Dann pusht du dich selber.
Isolation ist auch meine Wahl der Waffen und verbringe in diesen Zeiten viel damit mich kreativ und handwerklich auszutoben. Das lenkt mich ab und zeigt mir was ich alles kann. Neue Herausforderungen eben.
Wütend war ich so gut wie nie. Auf mich...okay aber nicht auf meine Ex.

30.08.2021 22:13 • x 2 #41


leskine
Zitat von Ampelmännchen:
Wut oder Hass ist ein Gefühl aus der Liebe heraus

Ist es nicht. Es ist alleine das Ego das dies erzeugt! Liebe kennt keinen Hass...


Zitat von Ampelmännchen:
Wütend war ich so gut wie nie. Auf mich

Gilt es zu vermeiden. Stichwort, Selbstwert.

30.08.2021 22:16 • #42


Ampelmännchen
Ich kann nicht hassen wenn ich nicht liebe. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Und selbst liebe ist immer auch ein wenig egoistisch.
Und Wut oder andere negativen Gefühle auf mich, haben auch nicht immer Auswirkungen auf meinen Selbstwert. Ich wäre sonst gar nicht in der Lage an mir zu arbeiten und zu wachsen.
ist so meine Denke.

31.08.2021 07:25 • #43


Dia
Zitat von Ampelmännchen:
Ich kann nicht hassen wenn ich nicht liebe.

Du liebst aber nicht jeden den du hasst. Manchmal hassen wir auch Menschen, weil sie uns oder anderen Menschen, die wir lieben, das Leben schwer machen. Das kommt dann zwar auch aus der Liebe heraus, aber nicht aus (ehemaliger) Liebe zum Hassobjekt sondern aus Liebe zu dem, den das Hassobjekt verletzt hat, manchmal auch aus SELBSTliebe, wenn wir selbst der Verletzte sind. Von daher ist Hass auch manchmal ein Zeichen dafür, was wir uns selbst wert sind.

31.08.2021 07:29 • x 1 #44


leskine
Zitat von Ampelmännchen:
Ich kann nicht hassen wenn ich nicht liebe.

Das Gegenteil von Liebe ist Hass, da hast du recht. Oder auch nicht. Denn wie Dia schrieb, es kann auch ein Mangel an Selbstwert sein. Das sollte jeder für sich prüfen...bei mir ist es definitiv oft der Mangel an Selbstwert gewesen, denn wer will schon andere hassen? Letztlich ist es ein Hass aus Verletzung- in Beziehungen.

31.08.2021 08:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag