Peter1980
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 2
Zum eigentlichen Problem. der Älteste (18) hat ein grosses Problem morgens aufzustehen. Wenn wir ihn nicht regelmässig aus dem Bett schmeissen würden hätte der Ausbildungsbetrieb ihn wahrscheinlich schon rausgeschmissen. Aus diesem Grund haben wir folgende Regeln getroffen. 22.00 Uhr zuhause wenn am nächsten Tag Schule oder Betrieb, kein Limit wenn am nächsten Tag frei. Wir hatten es zwischenzeitlich auch mal mit 23.00 Uhr werktags probiert, hat aber morgens dann nicht wirklich geklappt. Nun denn, letzten Donnerstag bekamen wir vom Grossen eine WhatsApp, dass er jetzt zuhause sei. War er aber nicht. Meist liegen wir um 22.00 Uhr schon im Bett, diesen Abend aber noch nicht. Unsere Anrufe wurden nicht beantwortet, nach ca. 45min ist er dann eingetrudelt und behauptete, dass einer seiner Kumpel seine Brieftasche im Auto vergessen hätte. Da es spät war wurde kein Trubel gemacht und auf den nächsten Tag verwiesen. Mit meiner Partnerin haben wir zusammen entschieden, dass er "als Strafe" für das Verarschen am folgenden Wochenende auch um 22.00 Uhr zuhause sein soll.
Er sagte dann, dass er uns angelogen hätte aber die Strafe nicht aktzeptiert und sich von uns nichts mehr sagen lässt. Er wäre schon 18. Ich habe ihm dann erklärt, dass es zuhause Regeln gibt, unabhängig davon wie alt man ist. Wir Eltern können auch nicht machen was wir wollen. Wenn er sich nicht zuhause an die Regeln hält, muss er sich was eigenes suchen, aber auch da gibt es Regeln. Er hat daraufhin seine Tasche gepackt und wohnt jetzt bereits eine Woche bei Freunden. Haussegen ist mehr als schief, ich muss mir jetzt mehrmals täglich anhören, ich hätte den Sohn meiner Partnerin rausgeschmissen. Sie schläft seit dem im anderen Zimmer, sie hält auch zu ihm. Die Tür steht für ihn weiterhin offen, allerdings nicht zu seinen Bedingungen. Was haltet ihr davon? Was hättet Ihr anders gemacht? Was ratet ihr mir?
, echt für den volljährigen jungen Mann, der auch ohne euch wählen darf? Erziehungsberatung für euch ist wohl zu spät... .