69

Endlich Schluss? Stiefsohn ist ausgezogen

P
Meine Partnerin und ich leben fast 15 Jahre zusammen, haben ein gemeinsames Kind (11) und 2 Kinder(15+18), die sie aus erster Ehe mitgebracht hat. Unsere Beziehung, nun ja, lief in den ersten 5 Jahren gut und danach mehr schlecht als recht. Hauptproblem waren und sind bis heute die unterschiedlichen Ansichten zum Thema Kindererziehung. Meine Partnerin setzt auf eine sehr lockere Erziehung, mit sich immer wiederholenden Androhungen von Strafen, die in der Regel aber nie kommen. Ich dagegen bin etwas konsequenter. Werden Fernsehzeiten oder Nach-Hause-Komm Zeiten ohne Absprache nicht eingehalten gibts am nächsten Tag kein Fernsehen oder Ausflüge. Wobei Zeiten und Regeln immer in Absprache miteinander festgelegt werden, ich aber der einzige bin, der auch wirklich danach schaut.
Zum eigentlichen Problem. der Älteste (18) hat ein grosses Problem morgens aufzustehen. Wenn wir ihn nicht regelmässig aus dem Bett schmeissen würden hätte der Ausbildungsbetrieb ihn wahrscheinlich schon rausgeschmissen. Aus diesem Grund haben wir folgende Regeln getroffen. 22.00 Uhr zuhause wenn am nächsten Tag Schule oder Betrieb, kein Limit wenn am nächsten Tag frei. Wir hatten es zwischenzeitlich auch mal mit 23.00 Uhr werktags probiert, hat aber morgens dann nicht wirklich geklappt. Nun denn, letzten Donnerstag bekamen wir vom Grossen eine WhatsApp, dass er jetzt zuhause sei. War er aber nicht. Meist liegen wir um 22.00 Uhr schon im Bett, diesen Abend aber noch nicht. Unsere Anrufe wurden nicht beantwortet, nach ca. 45min ist er dann eingetrudelt und behauptete, dass einer seiner Kumpel seine Brieftasche im Auto vergessen hätte. Da es spät war wurde kein Trubel gemacht und auf den nächsten Tag verwiesen. Mit meiner Partnerin haben wir zusammen entschieden, dass er als Strafe für das Verarschen am folgenden Wochenende auch um 22.00 Uhr zuhause sein soll.
Er sagte dann, dass er uns angelogen hätte aber die Strafe nicht aktzeptiert und sich von uns nichts mehr sagen lässt. Er wäre schon 18. Ich habe ihm dann erklärt, dass es zuhause Regeln gibt, unabhängig davon wie alt man ist. Wir Eltern können auch nicht machen was wir wollen. Wenn er sich nicht zuhause an die Regeln hält, muss er sich was eigenes suchen, aber auch da gibt es Regeln. Er hat daraufhin seine Tasche gepackt und wohnt jetzt bereits eine Woche bei Freunden. Haussegen ist mehr als schief, ich muss mir jetzt mehrmals täglich anhören, ich hätte den Sohn meiner Partnerin rausgeschmissen. Sie schläft seit dem im anderen Zimmer, sie hält auch zu ihm. Die Tür steht für ihn weiterhin offen, allerdings nicht zu seinen Bedingungen. Was haltet ihr davon? Was hättet Ihr anders gemacht? Was ratet ihr mir?

06.10.2021 20:44 • #1


G
.....

06.10.2021 20:51 • #2


A


Endlich Schluss? Stiefsohn ist ausgezogen

x 3


A
Ich rate Dir einen 18jährigen auch mal auf die Schnauze fallen zu lassen... Er wäre nicht der erste, der es lernen muss.
Ich empfinde euch beide als äußerst übergriffig. Dich, weil Du einem 18jährigen vorschreibst, was er zu machen hat Deine Partnerin weil sie dem Theater zustimmt.

06.10.2021 21:01 • x 7 #3


P
Was meinst Du genau mit übergriffig? Weil wir uns einmischen? Nun, leider haben wir ihn schon paar mal auf die Schnauze fallen lassen. Ausbaden mussten wir es aber dann, bzw. ich den meisten Fällen ich.

06.10.2021 21:05 • #4


Gorch_Fock
Na ja, Deine Bonus-Papa-Qualitäten in allen Ehren. Aber hier kannst Du doch nur verlieren. Ihr zieht nicht am gleichen Strang. Ich würde die klare Ansage machen, dass Du dich ab sofort aus der Erziehung raushälst. Das nächste Problem sehe ich bei Deiner Partnerin. Warum gibt es hier keine einheitliche Linie? Und nun bockt sie rum und bestraft Dich mit Liebesentzug? Wie kindisch ist das? Du solltest aktuell mal die Taschen packen. Dann kann sie gerne mit ihren Kindern ihre tolle Erziehung fortsetzen. Halt ohne Dich.

06.10.2021 21:09 • x 3 #5


L
Uff, Strafen und Druck bewirken gar nüscht.

Zitat von Peter1980:
Er sagte dann, dass er uns angelogen hätte aber die Strafe nicht aktzeptiert und sich von uns nichts mehr sagen lässt

Recht hat er und mutig ist er obendrein.

Zeit, die Autorität an den Nagel zu hängen und zu vertrauen!

Zuhören ist auch nicht verkehrt, als kleiner Tipp.
Kommunikation und dem Nachwuchs zuhören.
Machtdemonstration bewirkt nur Auflehnung und Protest.

06.10.2021 21:13 • x 9 #6


B
Ganz ehrlich. Ihr seid seit 15 Jahren zusammen. Das heißt, der Große war drei Jahre alt, als Ihr zusammen gekommen sied. Jetzt hat der 18-Jährige Schwierigkeiten morgens aus dem Bett zu kommen. Ziemlich normal und altersgerecht Da fehlt die Vorgeschichte. wenn Ihr jetzt anfangt, bei dem Volljährigen Regeln aufzustellen, wird das absehbar nicht funktionieren. Und dann als Strafe , echt für den volljährigen jungen Mann, der auch ohne euch wählen darf? Erziehungsberatung für euch ist wohl zu spät... .

Was ist die Jahre vorher schief gelaufen? Wie kommt es, dass Ihr -mit Anfang 40- schon gegen 22:00h im Rückzug seid, hoffentlich zum gegenseitigen Beglücken? Klingt ansonsten ziemlich verstaubt... . Übergriffig Ja!

Da tönt es ungut nach alten Zeiten: Solange du die Füße unter meinen Tisch ... und so

06.10.2021 21:20 • x 6 #7


P
Naja, dass wir um 22.00 Uhr im Bett sind ist hier nicht das Thema, aber wenn man um 4.30 Uhr aufstehen muss normal. Finde ich zumindest.
Die Zeitregeln hatte er schon ab ca. 15 / 16. Grade weil er Probleme mit dem Aufstehen hat. Wenn er dauernd mit Ermahnungen aus der Schule nach Hause kommt und der Klassenlehrer anruft muss man reagieren. Fortgesetzt hat es sich dann in seiner Ausbildung. Ich möchte nicht warten, bis er nach der zehnten Abmahnung dann letztendlich rausgeschmissen wird. Klar ist es sein Leben, seine Erfahrungen... die sind wichtig und die soll er auch machen... aber wenn man nach dem 5ten mal noch nichts daraus gelernt hat muss man doch nachhelfen... ich möchte doch auch das er sich nicht schadet...sehe ich das denn so falsch?

06.10.2021 21:28 • x 1 #8


L
Zitat von Peter1980:
Wenn er dauernd mit Ermahnungen aus der Schule nach Hause kommt und der Klassenlehrer anruft muss man reagieren.

Ich finde, da muss man vorher reagieren und hinsehen!
Immer.

Was ist schiefgelaufen in seiner Kindheit?
Gab es Probleme?
Fühlt er sich verstanden?
Aufgefangen?

Wie ist das Verhältnis zu seinem Vater, was ist passiert, fühlte er sich aufgehoben, behütet?

Was geht in ihm vor?
Wie sieht es in ihm aus?

Du kannst das Pferd doch nicht von hinten aufzäumen!

Hast du ihn denn mal ganz freundschaftlich zur Seite genommen und dich ruhig und ohne Vorwürfe mit ihm unterhalten?

Warum wird immer weggesehen und später wundert man sich?

Das ist irgendwie immer das gleiche.
Alle schauen weg, läuft schon, Kind leer, funktioniert nicht, Druck von außen.
Sorry, irgendwie muss ich mich gerade ein wenig zusammenreißen.

06.10.2021 21:33 • x 7 #9


Sut
Aber er ist 18 Jahre alt. 18!
Nicht 8!

Ich wecke doch einen volljährigen Mensch nicht morgens auf. Das wird er selbst lernen müssen, dass er pünktlich zu erscheinen hat. Er wird es lernen. Aber ihr lasst ihn nicht und behandelt ihn übergriffig.
Keine Ahnung wen von euch beiden ich schlimmer finde, dich oder deine Frau.
Ist ja kein Wunder, dass er angehauen ist.

06.10.2021 21:38 • x 5 #10


B
Zitat von Peter1980:
... aber wenn man nach dem 5ten mal noch nichts daraus gelernt hat muss man doch nachhelfen...

Wer ist denn in dem ganzen Text man? Habt Ihr mal versucht, gemeinsam rauszufinden, für was es sich für den jungen Mann lohnt früh aufzustehen, was ihn motiviert, oder habt Ihr ihm sämtliche Eigenverantwortung abgesprochen?

06.10.2021 21:39 • x 2 #11


VictoriaSiempre
Mit 18 ist der Zug aber sowas von abgefahren. Da noch Bettzeiten, Hausarrest und Fernsehverbot geben zu wollen, ist echt schräg!

Zitat von Peter1980:
Ausbaden mussten wir es aber dann, bzw. ich den meisten Fällen ich.

Er ist volljährig, er muss selber ausbaden. So lernt er, Verantwortung für sich zu übernehmen.

06.10.2021 21:46 • x 7 #12


tlell
Zitat von Peter1980:
aber wenn man nach dem 5ten mal noch nichts daraus gelernt hat muss man doch nachhelfen... ich möchte doch auch das er sich nicht schadet...sehe ich das denn so falsch?

Ja liegst du! Du oder ihr könnt Hausregeln aufstellen wie wer wann welche Aufgabe übernimmt. Oder ihr könnt festlegen bei euch wird nicht geraucht oder getrunken. Eine Regel des zusammenlebens wäre er sagt wo er hingeht und wann er wieder kommt (machen meine Söhne). Aber ihm sagen was er zu tun hat, das ist rum. Habt ihr beide nicht mehr zu machen. Er darf und kann alleine entscheiden. Und sorry er fällt solange auf die Schnauze wie es dauert. Wer rettet ihn denn mit 30, wenn er ausgezogen ist? Und je länger ihr das macht umso länger dauert es bis der Junge Verantwortung übernimmt. Ich finde Kinder bestrafen völlig schwachsinnig. Ich hab allerdings auch nie was angedroht und nicht durch gezogen. Man redet mit Kindern. Ja immer wieder über das selbe leidige Zeug. Klappt ne weile was abgesprochen wurde und dann muss man wieder reden. Aber irgendwann ist es drinne. Gibt so ein tolles Zitat

Du kannst viel in deine Kinder reinstreicheln, aber rausprügeln kannst du nichts!

Für mich ist strafen und rausprügeln im Zitat das selbe. Beides will mit Gewalt und Macht ans Ziel kommen. Problem irgendwann ist deine Macht zu Ende. Habt ihr gerade mit dem Sohn und was machste dann? Würde ich mal drüber nachdenken und meine Erziehung bei allen Kindern überdenken. Besser machen kann man immer was.

06.10.2021 22:10 • x 5 #13


L
@tlell
Danke

Dachte schon, dass ich falsch denke...

06.10.2021 22:14 • x 1 #14


tlell
Zitat von LoveForFuture:
Dachte schon, dass ich falsch denke...

Nö sehe ich aber ganz genauso!

06.10.2021 22:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag