642

Endlich verstanden - nun kann ich weiterziehen

L
So.

Zwei Sixpacks weg. Kloß im Hals weg. Jetzt kann ich schlafen gehen.

Und ab morgen nur noch auf Themen von anderen Foris eingehen.

25.07.2020 00:16 • #61


Jane_1
Zitat von Leviatan:
Ich kann keine Liebe einfordern, aber wenigstens einen fairen Umgang mit Respekt. Was da vorgestern ablief, war absolut respektlos. Vielleicht, wohl er sehr wahrscheinlich, sehe nur ich das so.

Ja, das scheinst nur du so zu sehen. Das sollte dir zu denken geben. Du kennst den Witz mit dem Geisterfahrer?
Zitat von Leviatan:
Mein Therapeut meinte: Was ich erlebt habe, reicht für dreimal Hölle und Wahnsinn ohne Rückfahrkarte.

Du hast also einen Therapeuten, besprich doch mal die Situation mit ihm, frag mal wie er das sieht.

25.07.2020 11:41 • x 1 #62


A


Endlich verstanden - nun kann ich weiterziehen

x 3


L
Zitat von Jane_1:
Du kennst den Witz mit dem Geisterfahrer?


Nöö?


Zitat von Jane_1:
Du hast also einen Therapeuten, besprich doch mal die Situation mit ihm, frag mal wie er das sieht.


Hatte ich - früher. Eine Therapeutin. Hatte da schon mal drüber gesprochen mit ihr. Mehrfach.

Ihre Meinung war: Die meisten Frauen, besonders jene, die mal in Beziehungen waren, haben einen Sockenschuss.

Ironie vom Schicksal:

Irgendwann las ich in der Zeitung:

Psychologin wirft sich vor dem Zug - aus Liebeskummer.

Da war für mich Ende Gelände mit Therapeuten. Da wusste ich, ich kann mir nur selbst helfen. Niemand, kein Schwe...n, nimmt Dich an die Hand und geht den richtigen Weg mit Dir. Das wäre in meinen Augen die einzige, durch einen anderen Menschen, machbare Therapie.

Das wird nicht geschehen - Ergo: Therapien bringen (für mich persönlich) gar nichts.

25.07.2020 11:52 • #63


Heffalump
Zitat von Leviatan:
Ergo: Therapien bringen (für mich persönlich) gar nichts

Du hast ja auch keinen an der Waffel. Du warst nur sehr be- und getroffen, bis tief ins Innerste.

25.07.2020 12:01 • x 1 #64


L
Zitat von T4U:
Du hast ja auch keinen an der Waffel. Du warst nur sehr be- und getroffen, bis tief ins Innerste.




Ich leide immer mehr mit anderen Menschen und Lebewesen als mit mir selbst, weil ich es nicht zulasse. Mache das mit mir aus und krepiere dann regelrecht.

Irgendwann müssen doch mal Rückschläge der Vergangenheit angehören. Es kanns nicht sein, dass man immer wieder einen mit dem Dampfkessel einen vor die Glocke kriegt.

25.07.2020 12:04 • #65


Heffalump
Zitat von Leviatan:
Es kanns nicht sein, dass man immer wieder einen mit dem Dampfkessel einen vor die Glocke kriegt.

Denk ich mir auch gerade, immer ich!

Aber andererseits, denk ich auch, was kann ich für, wenn die Anderen einen an der Waffel haben - nichts. Nicht meine Baustelle

25.07.2020 12:07 • x 1 #66


Jane_1
Zitat von Leviatan:
Ihre Meinung war: Die meisten Frauen, besonders jene, die mal in Beziehungen waren, haben einen Sockenschuss.

Zitat von Leviatan:
Psychologin wirft sich vor dem Zug - aus Liebeskummer.

Da war für mich Ende Gelände mit Therapeuten. Da wusste ich, ich kann mir nur selbst helfen.


Das sind doch alles Verallgemeinerungen. Kann man machen, so funktioniert aber das Leben nicht.

Hier der Witz:
Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio die Durchsage: Achtung! Ein Geisterfahrer auf der A1. Und der Mann schüttelt den Kopf und murmelt: Einer? Hunderte!

25.07.2020 12:14 • x 2 #67


D
Ich erlaube mir hier weiterzumachen...
Zitat von Leviatan:
Altersbedingte Krankheiten lassen sich meistens nur schwer vermeiden. Ein Verhalten kann man aber beeinflussen und auch mal drüber nachdenken.

Sicherlich hast da da Recht, allerdings auch ein wenig Unrecht.
In der freien Wildbahn ergibt ein Hinterfragen des eigenen Verhaltens meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn ich mein Gegenüber längerfristig in meinem Dunstkreis habe oder gar haben will.
Ansonsten gilt es sich so zu verhalten, das man freundlich und höflich bleibt. Quasi dem Klebstoff eines sozialen Gefüges Rechnung trägt.
Zitat von Leviatan:
Diese Biographie gibt es bei mir ja gar nicht !? Passt bei mir also nicht.

Das es nicht auf dich passt, war klar. Es sollte nur ein mögliches Beispiel und auch ein möglicher Erklärungsansatz sein, nicht mehr.
Zitat von Leviatan:
Das ist schlicht schwach und darf und sollte nicht normalisiert werden. Dann kann man z.B. Ausländerfeindlichkeit o.ä. am Ende auch gleich mit in den Topf werfen, da würde auch jede/r zurecht erbost sein. Oder?

Zitat von Leviatan:
Ich bekommen null Chance, mich zu präsentieren. Das hat null mit Absichten zu tun, null mit der hat auf der Stirn blabla stehen oder sonstwas. einfach ruhig, charmant etc. auf Frau zugegangen und

Öhhhhhhhhhhhhhhhhhm - abgelehnt.

Und das sind meiner Ansicht nach zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.
Die Gute wollte offensichtlich keine Präsentation deinerseits.
Du kannst das jetzt zerdenken bis ins letzte Molekül; vielleicht ist die Erklärung: sie hatte kein Interesse doch die bessere?
Ich persönlich denke das man viele Dinge einfach auch mal so stehen lassen sollte, denn sonst kommt man schlecht drauf.
Zitat von Leviatan:
Gegenfrage: Könnte es etwas mit Unreife des Gegenüber zu tun haben? Warum wird dieses nicht mal in Erwägung gezogen?

Natürlich könnte es mit Unreife zu tun haben, aber warum sollte es das?
Du hast dich überwunden und hast gefragt, ob die Damen sich zu euch gesellen wollen. Es kam eine Absage
Die solltest du dir jetzt aber nicht zuziehen!
Zitat von Jane_1:
Ich kann keine Liebe einfordern, aber wenigstens einen fairen Umgang mit Respekt. Was da vorgestern ablief, war absolut respektlos. Vielleicht, wohl er sehr wahrscheinlich, sehe nur ich das so.

Und hier begreife ich einfach nicht, was daran respektlos ist.
Ich denke nicht das man Liebe einfordern kann. Man gibt und bekommt sie aus freien Stücken!
Der faire Umgang und der Respekt war doch gegeben?
Keine der beiden hat dich angemault, angeschrien oder das Getränk in deine Richtung katapultiert?
Wie gesagt, verstehe ich das nicht.

Ich will dir nichts Böses, noch dir zu nahe treten...aber kann es sein, das du mit einem 'Nein' generell schlecht umgehen kannst und dich schnell persönlich davon getroffen fühlst?
Und wenn ja, wo liegt da der Auslöser, die Ursache?

25.07.2020 12:26 • x 2 #68


L
@Dediziert :

Hast mit allem recht!

Zitat von Dediziert:
Keine der beiden hat dich angemault,


Doch! Hab ich das nicht geschrieben? DAS erklärt natürlich vielleicht, warum ich so erbost bin, aber mich nur wenige verstehen.

Die andere Dame, die mich argwöhnisch betrachtete, meinte: Großer, Du bist nicht meine Kragenweite und nicht IHRE Kragenweite (das betonte sie ganz besonders). Jene, die ich ansprach, war etwas freundlicher, aber sagte auch nichts gegen die doch, wie ich finde, unpassende Wortwahl ihrer Freundin. Vielleicht deshalb auch der schmachtende Blick ihrerseits in meine Richtung ?


Zitat von Dediziert:
Ich will dir nichts Böses, noch dir zu nahe treten...aber kann es sein, was du mit einem 'Nein' generell schlecht umgehen kannst und dich schnell persönlich davon getroffen fühlst?
Und wenn ja, wo liegt da der Auslöser, die Ursache?


Da ist was dran. Das Wort Nein hat mir das erste Mal richtig weh getan, als ich meine Exfrau fragte, ob sie unsere Ehe retten möchte etc. Da kam ein eiskaltes Nein.

Bei der Scheidungsverhandlung vorm Familiengericht, als die Richterin meine Ex fragte, ob sie Interesse an einer Fortsetzung oder Rettung der Ehe habe, schmetterte sie ein gellendes NEIN durch den Saal.

In den letzten Jahren, wenn ich Versuche startete, wenigstens mal eine Freundin zu erobern, gellte es immer wieder :

NEIN. NEIN. NEIN. Und Ablehnungen.

Mit NEIN und Ablehnung verbinde ich durchweg nur negative Sachen.

25.07.2020 12:35 • x 1 #69


E-Claire
Und wir drehen eine weitere Runde im Karussell, das da heißt keine Frau liebt mich.

Sag mal, wie kann denn ein kleiner Korb und die Frauen haben ja nicht Dich als Person abgelehnt, sondern wollten halt an diesem Abend nicht mit Euch etwas trinken sondern eben unter sich sein, schon wieder so viel Frustration auslösen?

Wieso ist so vieles in Deinem Leben eigentlich Wettbewerb? Wieviel KG man drückt oder reißt, ob man sich traut (im Gegensatz zu Deinen Kollegen) eine Frau anzusprechen oder nicht, ob die dann will oder nicht? Alles scheint in ein gut und ein böse eingeteilt, alles wird sofort bewertet und da Dir die von Dir getroffene Wertung nicht gefällt, kommt dann Gevatter Frustration blitzschnell um die Ecke.

Schau mal, Du hast exakt das wieder gemacht, was ich neulich als Dein inneres Drama in drei Akten beschrieben habe. Jede noch so kleine Interaktion mit einer Frau führt früher oder später für Dich dazu, daß Du eh keine Chancen hast, das aber eben auch an den Frauen liegt und dass es so unfair ist, daß alle Frauen bzw keine Frau Dich will.

Macht das nicht einfach müde?

Langweilt das nicht irgendwann auch ein bißchen?

ich verstehe, daß für Dich neues Liebesglück ganz weit oben auf dem Wunschzettel steht. Aber Liebesglück und Lebensglück sind einfach nicht das gleiche.
Fehlendes Liebesglück im eigenen Leben darf frustrieren und es darf Thema sein, aber es kann nicht das einzige Thema sein. Im englischen heißt es, do not put all your eggs in one basket. Und nein damit meine ich nicht das so von Dir verurteilte Parallel-Dating, sondern ich meine, daß ein geglücktes Leben (nicht unbedingt ein immer glückliches) mehr als ein Ei, als ein großes Ziel braucht.

Dann bleibt auch die Frustration im Rahmen.

Was bei Dir halt einfach nicht der Fall ist. Udi, ein kurzes rüber gehen und fragen, ob die Damen vielleicht eine Drink in Gesellschaft nehmen wollen und ein (!) daraufhin erhaltenes nein, mit dem Bonus, daß die eine, die dir eh gefiel, noch hin und wieder überschaute, sind KEIN Grund drei Tage später noch irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden.

Und was machst Du, die volle Bandbreite aller Zweifel die Du hast wieder auf.

Du gehst in Dein Drama.

Erklär doch mal bitte für Dich selbst, wie Du darauf kommst, dieses kleine Nein, worüber Du sonst nichts weißt, vielleicht haben die ja die Scheidung diskutiert, als Ablehnung Deiner Person zu verstehen?

Eine wildfremde Person sagt zu einer anderen wildfremden Person, danke für das Angebot, aber nein danke. Und daraus konstruierst Du, daß Du als Mensch abgelehnt wirst, weil Du nicht gut genug bist. Hä?

Das alles findet nur in Deinem Kopf statt.

Das geht auch nicht davon weg, daß Dir eine Person sagt, daß sie dich liebt. Weil das Gefühl nicht zu genügen, was ja eigentlich hinter diesem ganzen Drama steckt, so nicht geheilt wird.

Es ist sehr schade, daß Du Therapie so ablehnst, denn ich denke, daß Du gut daran tätest, mit jemandem zu arbeiten, der Dich immer wieder darauf aufmerksam macht, wann Du Drama kreierst und welche anderen Wege Du finden könntest, um Dir selbst wieder zu genügen.

Jedenfalls bei allen guten Vorsätzen kippst Du schon wieder so ein bissl in die Frauen sind und das empfinde ich nicht als den richtigen Weg.

Von mir für Dich: Wie kann so ein kleines Nein denn bitte, so eine Wirkung auf Dich haben? Findest Du das verhältnismäßig?

25.07.2020 12:45 • x 7 #70


L
Zitat von E-Claire:
Und wir drehen eine weitere Runde im Karussell, das da heißt keine Frau liebt mich. Sag mal, wie kann denn ein kleiner Korb und die Frauen haben ja nicht Dich als Person abgelehnt, sondern wollten halt an diesem Abend nicht mit Euch etwas trinken sondern eben unter sich sein, schon wieder so viel Frustration auslösen? Wieso ist so vieles in Deinem Leben eigentlich Wettbewerb? Wieviel KG man drückt oder reißt, ob man sich traut (im Gegensatz zu Deinen Kollegen) eine Frau anzusprechen oder nicht, ob die dann will oder nicht? Alles scheint in ein gut ...




Was soll ich da sagen?

NEIN ist das Unwort meiner letzten Jahre.

Mit JA verbinde ich Positives, mit NEIN Negatives. Weil es meistens auch so war.

Ja, meine Frustrationsgrenze ist gering.

Das Leben ist für mich zwar kein Wettbewerb. Aber sehr oft ein Kampf. Gegen die Widrigkeiten des Lebens.

Wieder mal ein sehr schöner Beitrag!

25.07.2020 12:54 • #71


Heffalump
Zitat von Leviatan:
mit NEIN Negatives

Es ist zunächst ein Wort. Es gibt in dem Szenario einhundert Neins und keines hat mit dir als Person zu tun.
Das einfache Nein - heut ist Mädelsabend.
bis hin zum
harten Nein - jeder Mann lehnt mich ab, einfach weil ich Frau bin - und deswegen.

Wenn du
Zitat von Leviatan:
ich Versuche startete, wenigstens mal eine Freundin zu erobern

liegt es auch ganz viel an deiner inneren Einstellung zu dem Ganzen. Wenn du nur ein zehntel Gramm daran denkst, eine Abfuhr zu bekommen - passiert es.

Und warum erobern? Zuerst beginnt man im Kleinen, hieß glaub ich früher: Kennenlernen. Kann passen oder auch nicht, ist wie ne Schachtel Pralinen, vielleicht schmecken alle auch nicht. Oder eine, oder viele.

Udi. Wenn du dich in ein Nein so verbeißt, wie schlimm wird es dann, wenn es - warum auch immer nicht passt, obwohl du noch so drückst - den Kreis ins zu kleine Viereck

25.07.2020 14:00 • x 1 #72


L
Zitat von T4U:
Udi. Wenn du dich in ein Nein so verbeißt, wie schlimm wird es dann, wenn es - warum auch immer nicht passt, obwohl du noch so drückst - den Kreis ins zu kleine Viereck


Kein Problem!

Ich werde einfach keine mehr ansprechen.

Einfache Formel:

Wenn eine was von mir will, muss sie mich ansprechen. Dann zeigt sie wenigstens Interesse und es kommt kein NEIN nach wenigen Sekunden.

Die einzige Chance, ruhig zu bleiben und keine A.-Tritte mehr zu bekommen, ist ganz einfach.

Tja, und wenn jetzt jemand meint, mir entgehen da Perlen, so entgegne ich:

Nö. Denn die können mich ja ansprechen, wenn die sooo toll sind. Tun sie´s nicht, sind sie es nicht wert.

Ich mach mir da keinen Kopp mehr drum.

25.07.2020 16:03 • #73


Heffalump
Zitat von Leviatan:
Ich mach mir da keinen Kopp mehr drum.



Hoffe es

25.07.2020 16:12 • x 1 #74


L
Zitat von T4U:


Hoffe es


Bingo!

No pain, no gain.

Alleinsein ist auch schön. Ich enttäusche mich nicht selbst.

Und hier kann ich vielleicht dem/der einen oder anderen Person ein wenig Trost und Zuversicht spenden. Die/Ihr könnt ja nichts dafür, was da passiert ist.

Ich bleibe bei mir, denke mir meinen Teil und werde Alternativen finden und Konsequenzen ziehen.

Ist bei mir halt ein langer Lernprozess. Nun will ich auch nicht mehr. Licht erloschen, Hoffnung auch.

Der Fokus wird auf das jetzt gelegt. Und anderer Stelle ein Licht entzündet.

25.07.2020 16:17 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag