69

Partner mit Depressionen / Endloser Trennungsschmerz

B
Update: ich fühle mich immer noch innerlich tot mit keinem ende in sicht..

Es wird mir zwar in kleinsten schritten immer klarer das des gut ist wie es ist aber der Schmerz überwiegt in gewaltigem Ausmaß.

Ich habe mich in gewisser weise so stark von dieser person abhängig gemacht das es mir im Endeffekt mehr geschadet hat als geholfen. Ich weiß nur immernoch nichts mir mit anzufangen ich hab alle meine pläne und gesamten tages/wochen/jahren gestaltungen immer nach ihr ausgerichtet. Da muss ich jetzt erstmal raus finden.

Gings ihr gut gings mir gut, gings ihr schlecht gings mir schlecht.

Bevor wieder jemand kommt uns sagt das hätte ich niemals tun sollen, ja weiß ich. Werde ich auch nie wieder. Aber es ist in den letzten 4 Jahren einfach so passiert und die kann ich leider nicht mehr rückgängig machen.

Ich weiß ja das ich in dieser Beziehung nicht glücklich war und wsh auch nie glücklich geworden wäre. Trotzallem bin ich momemtan in meinen Emotionen gefangen und muss mal damit abschließen. Ich habe glaub ich noch nichtmal den ersten Schritt geschafft.

Die beste Lösung ist in meinem Kopf immernoch das sie durch meine Tür kommt und alles wieder so ist wie davor. Das muss ich erstmal loswerden.

Vielen Dank bis hierher für die netten und auch augenöffnenden Worte!

Falls es jemanden interessiert halte ich euch am laufenden...

24.02.2020 14:52 • #16


B
Zitat von FranziMarc:
Lieber Brawler,
trauere. Lass Dich nicht beirren. Das ist gut, was Du gemacht hast. Es waren vier Jahre, die Dir nicht ansatzweise das zurückgegeben haben, was Du investierst hast. Aber Liebe ist keine Wertanlage. Du hast Dich über alles informiert, was mit bipolarer Persönlichkeitsstörung zu tun hat, Du weißt, wie schwierig das ist, Du hast es erlebt. Es war jeden Tag eine Herausforderung, oder?
Und jetzt bist Du traurig. Richtig so. Traurig, weil Dich ein geliebter Mensch verlassen hat.
Ich hoffe, Du kannst auch irgendwann an die schönen Zeiten zurückdenken.
Heilen geht nicht. Aber auch psychisch kranke Menschen dürfen geliebt werden. Dir das quasi vorzuwerfen, das finde ich sehr, sehr schlimm.



Danke dir für deine Worte.
Ich werfe mir nichts vor ich bin nur enttäuscht das sie mir nie das zurückgeben konnte das ich versucht habe zu investieren. Das die 4 jahre umsonst waren (was sie nicht waren aber ich hoffe du verstehst was ich meine).
Das ich nicht mit ihr meine Zukunft gestalten kann. Das ich sie da nicht rausholen konnte.
Das sie nichtmal jetzt hilfe sucht sondern in ihrer manie die trennung überspielt und sich damit wieder nicht auseinander setzt.

Ich fühle mich als hätte ich versagt und all meine Mühe war umsonst.

Du hast Recht es war hart jeden tag den Menschen leiden zu sehen den man über alles liebt. Ich rede mir jetzt ein hätte ich das und das getan hätte ich dies und jenes gemacht dann wäre alles gut. Ich suche die Fehler bei mir.
Obwohl ich bei mir glaube ich nicht fündig werde...

24.02.2020 15:04 • x 1 #17


A


Partner mit Depressionen / Endloser Trennungsschmerz

x 3


B
Zitat von Lebensfreude:
bei bipolarer Störung fehlt ja oft die Krankheitseinsicht. Und regelmäßig werden die Medis abgesetzt. Weil: man ist ja nicht krank. Beschäftigt wird sich meist mit dem Thema auch nicht. Wenn es angesprochen wird: Aggression.
Alles so erlebt in meiner Familie.
Mein Bruder war 28 Jahre mit einer bipolaren Frau verheiratet. Und ist dann am Brokenheart -Syndrom gestorben.
Er hätte sich nie scheiden lassen. Aber geliebt hat er seine Frau nicht mehr. All das Chaos und die wiederholte Medikamentenabsetzung mit nachfolgenden psychotischen Schüben und LKH-Aufenthalten waren zuviel.

Ich hätte meinem Bruder etwas anders gewünscht.



Hallo, danke dir für deine Worte.

Ich hatte in der Beziehung schon angst das mir das irgendwann auch wiederfahren könnte. Aber aus irgendeinem Grund hatte ich das Gefühl ich könnte sie nie alleine lassen und sie braucht mich.

Trotzallem habe ich beim letzten Streit intuitiv keine Sekunde gezögert sie zu verlassen...

Und bin jetzt trotzdem am Boden.

Deine Geschichte gibt mir das Gefühl das richtige getan zu haben so schwer es mir momentan noch fällt das zu glauben. Danke!

24.02.2020 15:07 • x 1 #18


Heffalump
Zitat von Brawler:
Ich suche die Fehler bei mir.
Obwohl ich bei mir glaube ich nicht fündig werde...


Zitat von Brawler:
Das sie nichtmal jetzt hilfe sucht sondern in ihrer manie die trennung überspielt

Du hast es dir selbst beantwortet

24.02.2020 15:08 • #19


Lebensfreude
bei der Frau meines toten Bruders eskalierte es in den letzten 2 Jahren immer mehr.
Das Ende vom Lied: sie hat ihr Haus verwüstet. Und gesagt, das seien die Handwerker gewesen. Und zwar am 24.12.!
Sie hat Sachen aus dem Fenster geworfen. Das Telefon aus der Wand gerissen, weil sie abgehört würde. Sie sei gefilmt worden und alle könnten bald im TV sehen, was die Wahrheit wäre etc.etc.
Ihre erwachsenen Kinder mußten Notarzt und Polizei rufen. Meine Schwägerin sass dann ohne Unterwäsche rum und beschimpft alle.
Per richterlichem Beschluss kam sie dann 6 Wochen auf die Geschlossene. Und verweigerte Medikamente.
Sie demolierte ihr Zimmer, riß Tapeten ab. Zerstörte ihr Badezimmer.
Und ließ sich nach 5 Wochen dann doch behandeln.
Das DRK kam 2 Wochen lang und gab ihr Medikamente, als sie zuhause war.

Und wir alle gehen davon aus, das das Drama sich wiederholen wird.
Sie meint, sie hat einen Blackout. Und will alle Handwerker, die sie kennt anrufen, ob die nicht vielleicht doch ihr Haus so demoliert haben.

Ihre Kinder sind machtlos.
Meine Schwägerin ist nicht verantwortlich für ihre Krankheit. Aber sie ist verantwortlich dafür, wie sie damit umgeht.
Seit über 40 Jahren geht das nun so.
Und zur der bipolaren Störung kam nun eine paranoide Schizophrenie hinzu.

24.02.2020 15:22 • x 3 #20


Heffalump
Zitat von Lebensfreude:
Ihre Kinder sind machtlos

da wird man betroffen. Als fremde Leser. Danke Lebensfreude, das du dies mit uns teilst

24.02.2020 15:30 • x 2 #21


B
Zitat von Lebensfreude:
bei der Frau meines toten Bruders eskalierte es in den letzten 2 Jahren immer mehr. Das Ende vom Lied: sie hat ihr Haus verwüstet. Und gesagt, das seien die Handwerker gewesen. Und zwar am 24.12.! Sie hat Sachen aus dem Fenster geworfen. Das Telefon aus der Wand gerissen, weil sie abgehört würde. Sie sei gefilmt worden und alle könnten bald im TV sehen, was die Wahrheit wäre etc.etc. Ihre erwachsenen Kinder mußten Notarzt und Polizei rufen. Meine Schwägerin sass dann ohne Unterwäsche rum und beschimpft alle. Per richterlichem Beschluss kam sie dann 6 ...


Wow danke für deine Geschichte, das fällt dir wahrscheinlich auch nicht leicht..

Ich weiß das es von ihr einfach unverantwortlich ist zu sehn wie ich wegen ihr leide und sich trotzallem nicht behandeln lassen will.

Nicht nur ich sondern alle in ihrem Umkreis ihre Mutter, ihre Arbeit, ihre anderen Freundschaftlichen Beziehungen alles leidet darunter...

Wieoft ich sie gebeten habe, vorallem in ihrem Interesse, sich behandeln zu lassen.

Sie lebt mit ihrer Krankheit und will davon aber nichts wissen, sie hält sich für normal... Depressive Phasen wechseln sich ab mit manisch glücklichen Phasen, so wie auch jetzt nach der Trennung. Ich frage mich wielang sie noch einfach alles wegschieben kann..

Gerade gegen ende war ich schon sehr kaputt, ich war davor ein sehr aktiver und lebensfroher mensch, was für sie zuviel war weil sie das Tempo nicht mithalten konnte. Somit hab ich mich immermehr auf ihr level begeben bis es ihr zuwenig war. (Was mit Sicherheit mein Fehler war aber was die Liebe mit einem anrichtet....)

Trotzdem kann ich nur an die schönen zeiten denken. Ich vermisse die frau die ich kennengelernt habe, nicht die frau die ich verlassen habe...

Vielleicht war das gerade der erste richtige Gedanke in die richtige Richtung....

24.02.2020 15:58 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von Brawler:
will davon aber nichts wissen, sie hält sich für normal

In ihren Augen ist sie das, erkläre mal einen Farbblinden die Farbe Rot oder Grün!

24.02.2020 16:06 • x 1 #23


B
Zitat von T4U:
In ihren Augen ist sie das, erkläre mal einen Farbblinden die Farbe Rot oder Grün!


Ja das versteh ich voll und ganz.

Aber den Schmerz dabei zusehn zu müssen wie die Person die man liebt langsam aber sicher zugrunde geht ist schrecklich...

24.02.2020 16:13 • #24


Heffalump
Zitat von Brawler:
Aber den Schmerz dabei zusehn zu müssen wie die Person die man liebt langsam aber sicher zugrunde geht ist schrecklich...

Warum tust du das? Es hilft weder Dir noch ihr.

24.02.2020 16:14 • x 1 #25


B
Zitat von T4U:
Warum tust du das? Es hilft weder Dir noch ihr.


Ich danke dir für deine Antworten, aber die sind immer recht rational und unemphatisch...

Hast du schonmal einen Menschen geliebt der unter sowas leiden musste?

Ich verstehe deine Ansicht und rational gesehen ist das vollkommen richtig.

In der Realität sieht das ganze aber ganz anders aus. Man verlässt doch seinen Partner nicht nur weil es ihm nicht gut geht, nur weil es schwere Zeiten gibt. Man versucht sein bestes um ihm zu helfen.

Mit Sicherheit hätte ich etwas früher die Notbremse ziehen sollen aber man bekommt einfach ein anderes, noch viel stärkeres Gefühl von Liebe und gebraucht werden wenn man sich in so einer Beziehung befindet.

Sorry das kommt im text jz anders rüber als ich es meine, ich danke dir trotzdem für deinen Input und ich vertrage auch kritik.

24.02.2020 16:31 • #26


Raida
Zitat von Brawler:

Solche Antworten kann ich gerade am wenigsten gebrauchen..

Der Fehler is mir bewusst und jeder der nicht in der gleichen Situation war wird das auch nicht verstehen was es heißt mit einem psychisch kranken Menschen eine Beziehung zu führen.

Rational gesehen verstehe ich alle Fehler aber aus meiner 4 jährigen verkorksten Perspektive und den damit einhergehenden Emotionen bin ich momentan einfach ausgeliefert.


Hoi Brawler

Bedenke, wir sind alle aus irgend einem Grund hier gelandet.
Und das war wohl in den meisten Fällen kein normaler Liebeskummer.

Auch ich verstand die Welt nicht mehr.
Und machte einen kalten Entzug

Zitat von Brawler:
Update: ich fühle mich immer noch innerlich tot mit keinem ende in sicht..


Als ich dies gelesen habe, schaute ich nach dem einstelldatum deines Themas. OK, gestern (?)
Also ein bisschen Zeit und Geduld wirst du mit dir schon haben müssen.
Vielleicht können andere mal von sich erzählen, oder du siehst dich mal im Forum um.

Zitat von Brawler:
Das die 4 jahre umsonst waren


Es ist wie es ist.
Es wird, was du draus machst.

Zitat von Brawler:
Ich suche die Fehler bei mir


Aus Fehler kann man lernen.

Zitat von Brawler:
Obwohl ich bei mir glaube ich nicht fündig werde...


:-O

24.02.2020 16:34 • #27


B
Zitat von Raida:

Hoi Brawler

Bedenke, wir sind alle aus irgend einem Grund hier gelandet.
Und das war wohl in den meisten Fällen kein normaler Liebeskummer.

Auch ich verstand die Welt nicht mehr.
Und machte einen kalten Entzug



Als ich dies gelesen habe, schaute ich nach dem einstelldatum deines Themas. OK, gestern (?)
Also ein bisschen Zeit und Geduld wirst du mit dir schon haben müssen.
Vielleicht können andere mal von sich erzählen, oder du siehst dich mal im Forum um.



Es ist wie es ist.
Es wird, was du draus machst.



Aus Fehler kann man lernen.



:-O



Es sind nun 9 Tage und ich habe erst gestern hier reingepostet. Ich meinte nur wann ich endlich den ersten schritt schaffe und sich der schmerz zumindest ein wenig legt..

Ich weiß auch das ich selbst meines Glückes Schmied bin und aus meinen Fehlern lernen muss. Aber in diesem Punkt hab ich mir einfach wirklich nicht mehr viel vorzuwerfen. Ich hab mein bestes getan.

24.02.2020 16:38 • #28


Raida
Zitat von Brawler:
Es sind nun 9 Tage und ich habe erst gestern hier reingepostet. Ich meinte nur wann ich endlich den ersten schritt schaffe und sich der schmerz zumindest ein wenig legt..


Auch 9 Tage sind noch nicht lange.
Zudem:
Linear wird das e nicht.
Und zwischendurch wird's Rückschritte geben.

24.02.2020 16:41 • #29


B
Zitat von Raida:

Auch 9 Tage sind noch nicht lange.
Zudem:
Linear wird das e nicht.
Und zwischendurch wird's Rückschritte geben.


Ja das auf jedenfall, ich möchte ja auch nicht davor weglaufen. Je mehr man sich damit beschäftigt desto schneller wird es besser. Aber ich muss nächste Woche wieder auf Arbeit und kann mir das in diesem Zustand nicht vorstellen...

24.02.2020 16:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag