Zitat von zebra2020:
Für mich ist dieser Punkt interessant:
"Meist geht dem aber ein großer Zwiespalt voraus. Eine extreme Zerrissenheit, wo der Betroffene zwischen dem Gefühl ich muss weg und ich muss bleiben hin und her gerissen wird. Dieser Zustand ist garstig. Dies ist der Moment wo man das Außenstehender das Gefühl hat, der Borderliner wechselt alle Minute seine Stimmung das ist ja auch so.
Sehr häufig kommt es dann wirklich zur Trennung, weil dieses Gefühl der Zerrissenheit nicht auszuhalten ist und eine Trennung als einzige Möglichkeit erkannt wird, die er wirklich selbst beeinflussen kann."
Das würde erklären, warum sie sich wenige Wochen vor der endgültigen Trennung schon von mir trennen wollte und dann nach ein paar Stunden total liebesbedürftig zu mir zurück kam. Da ist sie dann das ganze Wochenende wieder an mir geklebt. Auch wenn ich mir nicht sicher war, was da passierte, gab es mir trotzdem ein Gefühl von Sicherheit...
Danach ging es nur noch abwärts...
Zitat von zebra2020:Ich frage mich btw., warum sie mich ein Jahr nach der Trennung plötzlich noch mal so beschäftigt. Ich träume in letzter Zeit plötzlich oft von ihr. Sind sogar angenehme Träume. Das war auch direkt nach der Trennung so. Das waren so Alltagsträume, wo sie einfach dabei war. War immer komisch dann aufzuwachen u festzustellen, dass man nicht mehr zusammen ist.
Ich hoffe, dass mein Thema bei dir keine alten Wunden aufgerissen hat und du deswegen wieder ein Flashback hast. Unsere Geschichten klingen schon sehr ähnlich!
So einen Traum hatte ich in der Nacht übrigens auch und deswegen bin ich heute sehr aufgewühlt. Träume können echt gemein sein ;(
Zitat von zebra2020:Ich kann dir jedenfalls sagen, Steve, das dauert echt lange, bis man über so eine Beziehung wirklich hinweg ist. Da gibt es vieles zu verarbeiten. Auch wenn man sich intensiv mit dem Thema Borderline beschäftigt, ist trotzdem vieles für Nichtbetroffene schwer nachzuvollziehen, weil man selbst ja nicht so tickt.
Das ist es ja, warum manche Verhaltensweisen für mich nicht ganz schlüssig sind, weil ich so niemals reagieren würde. Deswegen verweigere ich noch leicht die Annahme, dass sie BL sein könnte, weil ich es nicht für möglich halte, dass das genau mir widerfahren sein könnte. Aber vieles spricht dafür!
Irgendwann möchte ich aber auch wieder anfangen können zu leben, neue Wege zu gehen, neue Frauen kennenzulernen, noch nicht jetzt, noch nicht morgen, aber irgendwann muss es weitergehen!
Zitat von zebra2020:Jemand hier fragte dich schon, wann denn die Beziehung mal gut war. Das fragte ich mich auch und stellte fest, eigentlich nur die ersten ca. 9 Monate von 3 Jahren. Dann ging es schleichend und nach dem Zusammenzug steil bergab. Ich denke mal, ihr hattet immer ein kürzer werdendes Hoch, sobald ihr wieder zusammen ward.
Die Beziehung war geprägt von Hochs & Tiefs, wobei die Hochs tatsächlich beim Zusammenkommen am Intensivsten waren. Aber wenn ich mir so recht überlege, dann konnte sie mir nichts geben, was mir eine andere Frau nicht auch geben könnte.
Durch ihr hilfloses Wesen rief sie aber das Gefühl in mir hoch, dass sie immer alles für die Beziehung gab (was ja auch sein könnte).
Aber es geht mir auch nicht vorrangig darum, was sie mir geben konnte, es ging mir um ihr Wesen im Allgemeinen, wenn sie die liebe & aufmerksame Frau war. Die war sie ja größtenteils, bis dann wieder die Aussetzer kamen. Hier habe ich Angst, so eine Frau nie mehr zu finden...
Aber wenn ich mir denke, dass ich mit dieser Frau keinen Sex haben
durfte (und der ist sehr wichtig für mich), nicht ohne Diskussion auf Urlaub mit ihr konnte und ich ständig Angst vor dem nächsten "Knall" haben musste, dann kann ich gerne auf sie verzichten. Das muss ich aber erst noch lernen, es mir einzugestehen!
Das mit dem Aufschreiben ist mit Sicherheit eine gute Methode, vielleicht sollte ich es wirklich mal tun! Zurzeit ist aber alles wieder irgendwie nur Matsch in meinem Hirn