Zitat von steveforterio: dass ich vorher schon Beziehungen hatte, wo diese Angst nicht aktiviert wurde bzw. nicht sehr ausgeprägt war.
Welche Schlüsse ziehst du daraus?
Zitat von steveforterio: Aber ohne driftigen Grund fing ich nicht zu klammern oder zu stänkern an.
gibst du ihr die Schuld, dass du geklammert hast?
Zitat von steveforterio: Ich versuchte ihr alles Recht zu machen
Du hast also auf einfachem Weg versucht eure Probleme zu lösen, statt zu klären...
Zitat von steveforterio: Ich hatte Angst ihr "Ich liebe dich" zu sagen,
toll...womit du ihre Ängste geschürt haben könntest, dass du sie nicht wirklich liebst.....
Zitat von steveforterio:Meine Verlustangst hindert mich daran, klare Grenzen zu setzen. Welcher normale Mensch tut sich das an und verbringt lieber eine Beziehung in Furcht & Schrecken, anstatt sich zu trennen? Tja, ich schon und das muss ich mir vorwerfen.
Du solltest dir das nicht vorwerfen....du solltest schauen, warum du so handelst, gehandelt hast...
denn es könnte sein, dass sie sich nicht "angewidert von deiner Kriecherei" von dir abgewendet hätte, wenn du über dein Verhalten mal nachgedacht hättest.....
Grenzen setzen ist sehr wichtig in einer Beziehung, das vermittelt dem anderen ein Gefühl von Sicherheit...nachgeben um jeden Preis dagegen macht unsicher und führt am Ende zur Unsicherheit beim anderen....und dann auch so wiederholten Trennungen...
da du durch ihre Davonlaufen immer unsicherer wurdest, immer nachgiebiger, statt mit ihr klare Worte zu reden....steigerte sich auch ihre Unsicherheit....heute mag sie richtig böse auf dich sein wegen dieser Unsicherheit, weil du damit ihre bereits vorhandenen Ängste geschürt hast und am Ende ihr die Möglichkeit genommen hast mit dir zu leben....
Zitat von steveforterio: Diese Zeiten wünscht sich mein Herz wieder, aber mein Kopf sagt, dass der Preis dafür zu teuer ist.
Dein Herz wünscht sich diese Zeiten zurück....steve, diese Zeiten wird es hoffentlich nicht mehr geben, denn welche Frau mag mit einem Mann leben, der wie ein Blatt im Wind hilflos herumflattert...vor allem, wenn es um eine Frau geht, die bedingt durch eigene Probleme Sicherheit braucht....
steve, dass alles so anders gelaufen ist mit dieser Frau, als mit allen Frauen vorher, wird daran liegen, dass du vorher nie so hilflos wie ein Blatt im Wind herumgeflattert bist.....
Ich vermute, dass du zum ersten Mal eine Frau gefunden hast, die du liebst.....und da du wahrscheinlich Angst hast Liebe zu zeigen, dich von einer Frau abhängig zu machen, gerätst du durcheinander, kommst selber nicht mehr klar mit dir.