151

Entfremdung des Kindes durch Trennung

unbel-Leberwurst
Zitat von Andreas1980:
Meine Frau hat mir jetzt geantwortet (natürlich nur über einen Brief ihres Anwalts)
...
Ich werde nochmals versuchen mit ihr zu reden
. Hoffe, dass ich da noch eine Einigung finde.


In eurem Duell schiesst sie längst mit Pistolen und Du hoffst, sie mit werfen von Wattebällchen zu einem Unentschieden zu bewegen.

Dir ist echt nicht zu helfen. Wenn Du seit Jahren keine Augenhöhe mehr hattest, warum sollte sie Dich ausgerechnet jetzt nach der Trennung wieder mehr respektieren?

10.02.2023 12:24 • x 4 #106


M
Ich kenne das. Die Gegenseite droht mit maximaler Eskalation. Man selbst ist eingeschüchtert, gibt nach, macht einen auf lieb und erwartet von der Gegenseite Entgegenkommen.

Hab´s auch erst nicht gerafft. Auch, wenn ich mich wiederhole. Wenn du beim Seilziehen einfach mal nachgibst und 2 Meter nach vorne läufst. Die andere Seite bleibt dann nicht stehen und du kannst wieder zurück. Nein, die nutzt deine 2 Meter und zieht weiter kräftig am Seil und zwar mit aller Macht, IMMER. Wenn du kein Terrain verlieren willst, oder gar deine 2 Meter wieder reinholen willst, dann musst du genauso kräftig ziehen.

Kein Reden, keine Briefe, kein Zögern mehr. Wenn ihr Anwalt Forderungen stellt, dann antwortet dein Anwalt mit deinen Forderungen. Wenn von vornherein klar ist, dass darauf nicht eingegangen wird, dann bist du an der Reihe zu klagen. Nimm das Heft (Seil) in die Hand und handele anstatt zu zögern und zu warten, bis es sich von selbst auflöst.

10.02.2023 13:21 • x 1 #107


A


Entfremdung des Kindes durch Trennung

x 3


A
Ich habe mich glaube ich jetzt auf einen Kompromiss geeinigt. Immerhin das ganze Wochenende und eine faire Teilung von Feiertagen, Sommerferien und Krankheitstagen hab ich erreicht. Kämpfen hätte bedeutet, dass wir beide viel verloren hätten. Nicht nur materiell sondern auch im Verhältnis mit der Tochter.

Ich finde schade, dass immer noch oft dieses veraltete Bild besteht, dass Männer quasi zum Geldverdienen da sind und am besten nachgeben sollen, weil die Frauen eher als Opfer gesehen werden.

Hatte bei dem Vertreter des Jugendamtes angerufen, weil ich mich erkundigen wollte, wie denn die Alimente berechnet werden. Hintergrund war, dass die Gegenseite diese berechnet hat und sie um einiges höher war, als ich über den Alimenterechner berechnet habe. Deshalb hab ich dort gefragt und werde dann angegangen, dass man ja auch mehr bezahlen kann. Nur muss ich eben dann ein Haus alleine erhalten und nebenbei auch noch monatlich Unterhalt bezahlen als Teilzeitkraft, während meine Frau als selbstständige eigentlich mehr Geld als ich verdienen sollte.
Darauf entgegnete er mir, dass man eben weniger essen kann und das ja auch gesünder ist. Das ohne, dass er mich überhaupt kennt.
Zudem kommt noch dazu, dass ich im Gehalt eine steuerliche Begünstigung habe, die jetzt auch meine Frau beansprucht, aber Alimente darf ich dafür dann schon noch bezahlen. Erfahren hab ich von diesem Anspruch erst vor einigen Wochen.
Der Herr mit dem ich telefoniert habe, hat mir dann auch noch unterstellt, dass Männer generell da dann oft so wenig wie möglich arbeiten gehen um weniger Unterhalt zu bezahlen. Meistens steckt da eher dahinter, dass man zum Arbeiten da meist gar nicht fähig ist. Meine Frau hat mir schon mal gesagt, dass sie eigentlich so wenig Stunden, wie möglich hatte und auch wie sie ich jetzt verhält deutet darauf hin, dass sie Arbeit eigentlich vermeiden möchte und dafür alles tut.

14.02.2023 14:47 • #108


Vilya
@Andreas1980
Deine Frau geht arbeiten, warum musst du für sie dann zahlen? Wie lange wird das gehen (sorry, hab ich kein Plan von).

14.02.2023 14:51 • #109


Lebensfreude
@Andreas1980 da würde ich dann mal ein Gesprächsprotokoll anfertigen und den Abteilungsleiter vom Jugendamt über so unverschämte Aussagen informieren.

14.02.2023 14:57 • x 4 #110


Kummerkasten007
Eine Frage:

Warum lässt Du nicht durch einen Anwalt ihre Ansprüche überprüfen?

14.02.2023 19:43 • x 1 #111


alleswirdbesser
Zitat von Andreas1980:
eine faire Teilung von Feiertagen, Sommerferien und Krankheitstagen

Ich glaube du bist der erste Mann, der um die Krankheitstage des Kindes gekämpft hat.

Ansonsten ist das eine Mindestregelung, auf die du definitiv Anspruch hast. Sie hat dir das offenbar gekonnt als Gewinn verkauft, aber darunter gibt es ja gar nichts, darauf hat jeder Besuchselternteil mindestens Anspruch.

14.02.2023 19:49 • #112


alleswirdbesser
Zitat von Andreas1980:
Zudem kommt noch dazu, dass ich im Gehalt eine steuerliche Begünstigung habe, die jetzt auch meine Frau beansprucht,

Meinst du die dritte Steuerklasse? Die sollte eigentlich per Antrag geändert werden, wenn ihr euch schon in 2022 getrennt habt.

14.02.2023 19:52 • #113


A
Zitat von Vilya:
@Andreas1980 Deine Frau geht arbeiten, warum musst du für sie dann zahlen? Wie lange wird das gehen (sorry, hab ich kein Plan von).


Es geht um die Alimente für das Kind. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt. Es wäre kein Problem, dass wir beide für das Kind sorgen müssten. Vor allem, da ich Teilzeit beschäftigt bin und auch noch Gleitzeit habe und somit mir alles gut einteilen kann. Geht ihr halt da auch darum, dass sie weniger arbeiten muss.

Steuerklasse meinte ich nicht, allerdings eine Vergünstigung, die ich teilweise zurückzahlen musste und die beim Lohn angerechnet wird (Österreich).

Und bezüglich Anwälte den Anspruch prüfen lassen. Das hab ich auch gemacht. Er kam auf den selben Betrag, wie ich. Sie wird es halt etwas vorteilhafter ausgerechnet haben. Es kommen da halt viele Faktoren zusammen. Zum Beispiel, was dann für ein Wert berechnet wird. Ich hatte in 2 Monaten eine einmalige Sonderzahlung (Teuerungsbonus), die den Wert natürlich ebenso größer macht als auch die andere Vergünstigung. Ich komm im Endeffekt auf netto 1500 Euro nach Abzug der Alimente. Das Miethaus kommt bereits auf Fixkosten von ca. 1200 Euro. Wirklich ansparen kann ich mir da nicht viel. Bleibt mir nur noch ein günstige kleine Wohnung zu suchen oder schnell wieder einen Mitbewohner zu finden.

14.02.2023 23:30 • #114


VictoriaSiempre
Der TE und seine Familie leben in Österreich!

Zitat von Andreas1980:
Ja, wir sind verheiratet und haben das gemeinsame Sorgerecht. Leben in Österreich. Ich bin 41 und sie 48.


Ob es dort die gleichen Steuerklassen-Regelungen gibt wie hier
EDIT: Hat Andreas1980 schon erklärt…

Zitat von Andreas1980:
Ich habe mich glaube ich jetzt auf einen Kompromiss geeinigt.

Ich hoffe, IHR habt Euch auf einen Kompromiss geeinigt, mit dem Ihr beide - und vor allem Du - gut leben könnt. Was sagt Dein Anwalt dazu? Bzw. hast Du mal einen zweiten Anwalt zu Rate gezogen, nachdem der andere ja eher määäh war?

Zitat von Andreas1980:
Hatte bei dem Vertreter des Jugendamtes angerufen, weil ich mich erkundigen wollte, wie denn die Alimente berechnet werden. Hintergrund war, dass die Gegenseite diese berechnet hat und sie um einiges höher war, als ich über den Alimenterechner berechnet habe.

Sorry, aber

WARUM läßt Du Unterhalt nicht durch einen vernünftigen Fachanwalt (falls es sowas in A gibt) für Familienrecht berechnen und rufst statt dessen selber beim Amt an? Im schlimmsten Fall hast Du da einen schlechten Eindruck hinterlassen, als Du auf unnötige Diskussionen eingegangen bist.

Unterhaltszahlung hat oft ein wenig von orientalischen Basar: Es wird gefordert, gegengefordert, gefeilscht, hier berechnet, da berechnet, neu berechnet und dann gibt es in D vermutlich wie in A ein Ergebnis, das im Zweifel vor Gericht festgelegt wird.

Warum überlässt Du den Handel nicht jemanden, der sich da insgesamt vermutlich besser auskennt als Du UND der Deine Interessen vertritt/dem Du vertraust?

14.02.2023 23:33 • x 3 #115


R
In Deutschland gibt es Vereine für Väter in deiner Situation. Vielleicht gibt es da etwas in Ö?

14.02.2023 23:39 • #116


A
@VictoriaSiempre

Weil mich das auch einiges kostet. Ich hätte keinen Anwalt gebraucht. Habe früh die Themen angesprochen um die es ging. Meine Frau hat dann zu weinen begonnen und meinte, dass es vl wieder geht zwischen uns. Hab dann aber gemerkt, dass es keine echten Tränen waren, sondern sie stattdessen die Klage vorbereitet hat um einen Vorteil bei der Scheidung zu bekommen.
Mein Geld schmilzt dadurch natürlich dahin und ihres wohl noch mehr, da sie den Rechtsbeistand andauernd benötigt.
Im Endeffekt können Anwälte ja auch die Rechtsaussprechung immer wieder unterschiedlich auslegen. Also eigentlich sehe ich da nicht viel Sinn dahinter.
Vor allem, da meine Frau dazu neigt, dass sie Dinge so verdreht, dass dann plötzlich ich schuld für Dinge habe für die sie verantwortlich ist. Das würde alles nur aufschaukeln und dadzu führen, dass wir gar nicht mehr miteinander reden können.

15.02.2023 02:46 • #117


D
Zitat von Andreas1980:
@VictoriaSiempre Weil mich das auch einiges kostet. Ich hätte keinen Anwalt gebraucht. Habe früh die Themen angesprochen um die es ging. Meine Frau ...

Dumm ist nur der Dummes tut …..

hol dir nen Anwalt und wenn du einen hast, gibst du alles was von ihr kommt an ihn.
keine Kommunikation über die Themen mit ihr - es funktioniert ja nicht .

und halte deine Grenzen ein- gib nicht nach . Du willst das Kind an x Tagen haben und dein Anwalt sagt das sei möglich? Einlagen

du bist nicht bereit mehr Unterhalt zu zahlen als x und dein Anwalt sagt das halt hin? Nicht mehr zahlen und auf Klage ankommen lassen

deine ex entzieht dir das Kind aus trotz? Grins dir einen und fahr in die Therme

ja , es klingt unlogisch , es ist teuer , unnötig und vieles mehr , aber ich habe meinen Sohn bei mir , das Jugendamt auf meiner Seite und bald alle Kids .

Habe das alles hinter mir und kann die nie sagen : lass dir nix vormachen und lass den Anwalt das für dich Regeln

15.02.2023 03:31 • x 1 #118


Heffalump
Zitat von Andreas1980:
Ich hätte keinen Anwalt gebraucht.

Bei der Frau?
Zitat von Andreas1980:
Vor allem, da meine Frau dazu neigt, dass sie Dinge so verdreht, dass dann plötzlich ich schuld für Dinge habe für die sie verantwortlich ist. Das würde alles nur aufschaukeln und dadzu führen, dass wir gar nicht mehr miteinander reden können.

Sie redet doch schon via Anwalt mit dir, bzw. Sie bestimmt und du hast zu kuschen

15.02.2023 08:19 • #119


DieSeherin
Zitat von Andreas1980:
Mein Geld schmilzt dadurch natürlich dahin und ihres wohl noch mehr, da sie den Rechtsbeistand andauernd benötigt.
Im Endeffekt können Anwälte ja auch die Rechtsaussprechung immer wieder unterschiedlich auslegen. Also eigentlich sehe ich da nicht viel Sinn dahinter.

du weißt aber schon, dass das einmalige ausgaben sind für etwas, was dann lange bestand hat? lieber jetzt einmal geld in die hand nehmen, als künftig monatlich zuviel zahlen!

15.02.2023 12:00 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag