151

Entfremdung des Kindes durch Trennung

B
Zitat von Andreas1980:
Fall sie nicht darauf eingeht, wird sie mich eben klagen müssen und ich werde mich dagegen wehren.

Nö. Wenn euer Kind bei ihr ist, musst du klagen.
Zitat von Andreas1980:
Sie hat im Schreiben auch gefragt, ob es in Ordnung ist, dass sie auszieht.

Was hast du geantwortet? Ich würde ihr sagen, dass sie gerne ausziehen kann. Ohne euer Kind. Zumindest solange, bis ihr die Betreuungssituation -wie auch immer- felsenfest gezurrt habt.
Zitat von Andreas1980:
Ich hab sehr wohl das Kindeswohl im Fokus.

Mit den Formulierungen, die du uns genannt hast, stellst du dein Wohlbefinden in den Fokus. Siehst du das nicht, merkst du nicht den Unterschied?
Zitat von Andreas1980:
Meine Forderungen. Dass ich mehr Kontaktrecht mit meiner Tochter möchte und wie dieses auszusehen

02.02.2023 15:05 • #76


M
Zitat von Vilya:
@Andreas1980 Unterschreibe bloß nichts was sie dir vorlegt! Kannst ihr ja mal sagen das eure Tochter ein RECHT auf ihren Vater hat. Ich würde keinen cm mehr zurückweichen und kämpfen. Wenn du das nicht tust hast du irgendwann eine entfremdete Tochter die dich auf Unterhalt fürs Studium verklagt.

So genau geht´s mir jetzt.
Ich bin mir nicht zu schade, zu sagen, dass ich damals genauso geeiert bin wie du.

Meine Ex kannte alle Psycho Tricks, die sie bei mir anwenden konnte, 6 Entzug (war später Dauerzustand), ignorieren, einfach schweigen und schnaufen. Gekuscht habe ich, weil ich gedacht habe: zeig guten Willen, gib nach, dann bricht kein Krieg aus. Also quasi, als wenn Selensky für die russischen Truppen Rosenblätter auf Kiews Straßen gestreut hätte, und ihn willkommen geheißen.

Wenn ich schon höre: entscheide dich heute, sonst. Die Kommunikation mit deiner Ex beschränkst du auf das Mindeste nun. Wenn sie mit was um die Ecke kommt, was dir nicht passt: aufschreiben, anwaltlich regeln.

Nochmal: wenn sie erst einmal Fakten geschaffen hat, kriegst du die nicht mehr so schnell aus der Welt. Meine hat große Teile meines Hausrates verkauft, meinen Hund weggegeben, meine Kinder entfremdet. Bis ich aus meiner demütigen Ohnmacht erwacht war, war alles schon gelaufen. Und eins sage ich dir: die Polizei hilft dir dabei nullkommanull: Familienstreitigkeit, bitte holen Sie sich ihr Recht vor Gericht. Erst als es hart auf hart ging, habe ich mir Territorium zurück geholt. Die Kinder hatte ich aber da schon verloren.

Und ich sag dir noch was: sichere alle wichtigen Unterlagen, KfZ Brief(e), Darlehensvereinbarungen, Schriftverkehre, Fotoalben (!) bzw. Festplatten davon, Geburtsurkunden. Beschränke den Zugriff zu Konten und anderen Vermögensgegenständen zwingend. Ich hatte hier ein Schriftstück, das ich zufällig mitgenommen habe, es war im Nachhinein 30kEuro wert, ein simples DinA4 Blatt. Klingt jetzt vielleicht geldgeil, aber du musst finanziell unabhängig bleiben, wenn du später etwas vor Gericht durchsetzen willst und ich habe den Eindruck, das musst du sowieso in Zukunft (oder du unterschreibst jetzt und gibtst sowieso nach, aber das wird dir nicht helfen, einmal zurückgewichen, geht´s ganz schwer wieder vorwärts).

Und was deine Tochter angeht: null Kompromisse. Sie darf ausziehen, das Kind muss in seiner gewohnten Umgebung bleiben. Spiel durch und bereite dich mit deinem Arbeitgeber/Familie (nur blutsverwandt) darauf vor, dass du für dein Kind alleine sorgen kannst. Nur so funktioniert es. Komm in den Quark für deine Tochter und auch sonstwie.
Hier muss ein Anwalt dran, kein Psychologe. Der ist vielleicht gut für dich, aber der gibt dir keine rechtlich verwertbaren Tipps.

02.02.2023 15:47 • x 4 #77


A


Entfremdung des Kindes durch Trennung

x 3


A
Heute gab es eine verstörende Situation. Sie ist einfach mit der Tochter weggefahren und hat nicht gesagt wohin. Nach 20 Uhr hat sie dann angerufen. Sie hat mir gesagt, dass ich bis Mitte nächste Woche Zeit habe, dass ich ihr zustimme. Wenn nicht wird sie viele Zeugen haben, die in Form eines Musters zeigen werden, dass ich schlecht für meine Tochter bin und ich somit die Obsorge verliere.
Ausserdem wird sie erst am Sonntag heim kommen. Meine Tochter hat mich gestern gebeten, dass ich zuhause bleibe.

02.02.2023 22:50 • #78


Vilya
@Andreas1980
Jetzt musst du handeln!

02.02.2023 22:52 • x 2 #79


B
Zitat von Brightness2:
Voraussichtlich wird deine Ex Schaum vor den Mund bekommen, macht aber nix. Dann gehst du zum Jugendamt und bittest um ein Elterngespräch zur Vermittlung. Immer das Kindeswohl im Blick. Das Jugendamt wird euch beide zu einem Gespräch einladen, kann aber deine Ex nicht dazu zwingen.

Zünde Stufe 2, Elterngespräch!

02.02.2023 22:53 • #80


tesa
Zitat von Andreas1980:
aber das lässt meine Frau niemals zu (mit der Argumentation, dass sie es mir nicht zutraut, was auch zeigt, was sie von mir hält).

Ihr habt gemeinsames Sorgerecht.
Du hast die gleichen Rechte wie Deine Frau!
Komm bitte aus dem Denken heraus, dass Du für Deine Forderung ihre Zustimmung bräuchtest! Tust Du nicht!

Du musst es schaffen gedanklich auf Augenhöhe zu kommen!

Zitat von Andreas1980:
Das sagt sich sehr leicht! Ich habe aber gleichzeitig auch Angst, dass sie mir das Kind ganz entziehen kann!

Wie soll sie denn das machen!
Das geht nicht solange Du nicht den Fehler machst, etwas zu unterschreiben!

Zitat von Andreas1980:
Ich hätte auch kein Problem damit, dass meine Tochter mich nur mehr wenig sieht

WIE BITTE?
Du möchtest Dein Kind zu gleichen Teilen wie sie auch! Und Dein Kind möchte das auch!

Zitat von Andreas1980:
Das ist leider von ihrer Seite aus nicht möglich. Ich merke, dass jedes Gespräch mit mir sie wütend macht.

Ich würde Dich am liebsten schütteln!

WO ist DEINE Wut?!
Du bist der Betrogene! Und wenn Du nicht aufpasst, dann wirst Du auch noch über den Tisch gezogen!

Zitat von Andreas1980:
Sie macht aber gehörig Druck. Unter anderem stellt sie es so dar, als ob alles schon seit Monaten feststeht und wir uns daran halten müssen.

Wahrscheinlich deshalb, weil sie weiß, dass sie die Scheidungsklage als SCHULDIGER Teil gar nicht einreichen kann!

So nicht das Eherecht in den letzten Jahren geändert worden ist, kannst Du sie drei Jahre blockieren. Ich müsste jetzt nachschauen, ob sich das geändert hat. Aber Du solltest doch dringend noch mal mit dem Anwalt reden! Und falls das noch SO sein sollte, hast DU eine sehr WIRKSAMES Druckmittel in der Hand!

Noch mal im Klartext: wenn sich das Eherecht nicht geändert hat, kann sie sich nicht scheiden lassen, außer einvernehmlich (was hier grade geschieht). Wenn Du Deine Zustimmung verweigerst steht sie auf dem Schlauch!

Zitat von Andreas1980:
dass wir eine Scheidungsklage haben.


Zitat von Andreas1980:
Weil eine langwierige strittige Scheidung uns beide zu Verlierern macht

Das ist sicher so ... aber so wie das grade läuft, gibt es nur EINEN Verlierer und der bist DU!

Zitat von Andreas1980:
Sie hat dann argumentiert, dass wir es so lassen sollen, aber sie mir bei Ferien oder am Wochenende eh auch mal entgegen kommen wird.

Nichts da! Alles schriftlich!
Unbedingt!
Ansonsten sitzt du in Kürze weinend vor dem Jugendgericht, weil sie sich nämlich an nichts halten wird.
Sorry, aber in deinem Texten erkennt man sehr deutlich, wer die Hosen anhat.
Zitat von Andreas1980:
Sie hat mir dann gleich gedroht, dass sie eine strittige Scheidungsklage schicken wird

Siehe oben!

Entweder hast Du Deinem Anwalt nicht zugehört oder er ist nicht sonderlich engagiert!

Du schreibst, sie ist selbstständig und Du arbeitest Teilzeit? Sie hat Dich betrogen? Ein guter Anwalt, der sich ins Zeug legt, holt da noch Unterhalt für Dich raus!

Zitat von Andreas1980:
Habe schon wieder Angst, dass sie etwas negatives hört.

Komm in die Gänge!

Zitat von Andreas1980:
Halt die Klappe!, obwohl ich nicht einmal was gesagt habe.

Lies Dir das jetzt 100 Mal durch!
dein Kind spiegelt Deine Frau!
Und ich WETTE, dass Du keine Ansage gemacht hast, wie es erforderlich gewesen wäre! Deine 6 jährige gehört bei so einer Ansage zurecht gewiesen!

Zitat von Andreas1980:
Auch gebissen hat sie mich wieder. Das immer beim Spielen. Sie bekommt wohl auch mehr mit, als mir lieb ist.

Sie will, dass Du Stärke zeigst!
Sie spürt das genauso wie wie hier - Du bist viel zu lasch! Lässt alles mit Dir machen!

Zitat von Andreas1980:
Sie hat mir gesagt, dass ich bis Mitte nächste Woche Zeit habe, dass ich ihr zustimme. Wenn nicht wird sie viele Zeugen haben, die in Form eines Musters zeigen werden, dass ich schlecht für meine Tochter bin und ich somit die Obsorge verliere.

Ich will mich nicht wiederholen!

Ich hoffe, dass Du größer bist als deine Frau. Bau Dich vor ihr auf und beginne den Satz gedanklich mit Beste, jetzt red mal ich! Das sollte Dich in die Position versetzen, die angebracht wäre.

Alternativ zum Anwalt gäbe es Gerichtstage, wo sie Dir Fragen beantworten, aber leider kommt's dort sehr drauf an, ob du jemanden findest, der willens ist.

02.02.2023 23:37 • #81


B
Zitat von tesa:
Lies Dir das jetzt 100 Mal durch!
dein Kind spiegelt Deine Frau!
Und ich WETTE, dass Du keine Absage gemacht hast, wie es erforderlich wäre! Deine 6 jährige gehört bei so einer Ansage zurecht gewissen.

Oder einen Kindergarten- oder Schulfreund. Oder Kinder vom Spielplatz. Es ist manchmal echt erstaunlich, mit welchen Sprüchen so kleine Experten manchmal aufwarten. Dann heißt es einfach mal cool und souverän bleiben und nicht gleich die oder den böse(n) Ex dahinter vermuten. So kleine Kinder testen aus. Und wenn sie merken, dass bei jedem Spruch ein Nervenzusammenbruch folgt, geht es munter weiter. Macht ja dann auch Spaß

02.02.2023 23:44 • #82


tesa
@Brightness2

Gut, in unserer modernen Welt, wo wir Kleinkinder fragen, ob sie gewickelt werden wollen, ist alles möglich.

Ich wusste schon als 6jährige, dass ich sowas genau einmal zu meinen Eltern sage.

02.02.2023 23:56 • x 1 #83


B
@tesa Gar nicht böse gemeint, die Mäuse plappern halt nach, was sie so mitkriegen. Und in Kindergarten und Schule geht es schon manchmal rustikal zu. Klar, dass das Elternhaus das dann auch in die richtigen Bahnen lenken muss oder sollte. Manchmal wissen die Kinder gar nicht, was sie da von sich geben Ganz schlecht finde ich es, wenn dann Mama oder Papa, die im Clinch liegen, sich diese Auswüchse gegenseitig zuschreiben und als böse Absicht des anderen darstellen. Oder wie hier, @Andreas1980 jede Gefühlsregung der Tochter als Affront gegen sich interpretiert. Das ist nicht gut...

03.02.2023 00:14 • x 1 #84


A
Ich interpretier es als Ambivalenz gegenüber mir. Ich glaube nicht, dass es von meiner Frau stammt, aber die Respektlosigleit gegenüber mir lebt eben meine Frau dem Kind vor und das kriegt eben auch mit, dass schlecht von mir geredet wird.

03.02.2023 00:31 • x 1 #85


Y
Schau deiner Tochter das nächste Mal fest in die Augen und sage: Ich möchte nicht, dass du so mit mir redest. Wenn du nichts machst, lernt sie, dass das normales Verhalten ist.

03.02.2023 09:30 • x 1 #86


A
@Yoda563
Genau das habe ich auch zu ihr gesagt. Ich find es alleine schon schlimm, dass sie es einmal gesagt hat.

Meine Frau hat mir heute wieder vorgeworfen, dass ich gelogen habe. Sie hat meine Tochter darauf angesprochen, ob sie mir gesagt hat, dass sie abwechselnd bei mir und bei ihr sein will. Ich finde alleine schon schlimm, dass meine Frau meine Tochter sie danach fragt, da das Kind ja nicht mal entscheiden darf. Meine Tochter hat darauf geantwortet, dass das angeblich von mir stammen würde. Ich gehe davon aus, dass sie unter Druck gesetzt wurde und dann entsprechend geantwortet hat.
Ich darf sie bis kommenden Sonntag nicht sehen und sie meinte zu meiner Bitte, dass ich mit ihr telefonieren möchte, dass sie sie fragt. Sie hat mich erst vorgestern gefragt, ob sie nicht dieses Wochenende mit mir verbringen darf und ich hab das abgelehnt. Ich glaube, dass sie mich damit provozieren möchte.

Ich kann nur hoffen, dass mein Anwalt eine passende Strategie darauf findet.

03.02.2023 12:50 • x 1 #87


DieSeherin
und ich hoffe, dass der termin beim jugendamt bald ist... die kleine wird ja vollkommen zerrieben zwischen euch - und das liegt nicht nur am verhalten deiner frau!

03.02.2023 12:58 • x 1 #88


U
Zitat von Andreas1980:
Heute gab es eine verstörende Situation. Sie ist einfach mit der Tochter weggefahren und hat nicht gesagt wohin. Nach 20 Uhr hat sie dann angerufen. Sie hat mir gesagt, dass ich bis Mitte nächste Woche Zeit habe, dass ich ihr zustimme. Wenn nicht wird sie viele Zeugen haben, die in Form eines Musters zeigen werden, ...

Ich habe mir den Thread durchgelesen und muss dir leider auch sagen, dass ich dich für ziemlich naiv halte.
Geht deine Frau jetzt schon so mit dir um, dann wird das noch viel ärger nachdem du unterschrieben hast.

Vor was hast du Angst?
Die gemeinsame Obsorge kann sie dir nicht nehmen. Das ist heute praktisch unmöglich. Da müsste sie dir (mehrfache) Gewalt oder ähnlich krasses Dinge nachweisen.
Auch Kontaktrechte sind heute großzügig für Väter vorgesehen ... ein Wechselmodell geht auch überraschend oft durch.

Lass dir nicht so plump drohen. Zeugen? Ich habe so einige Scheidungs-/Obsorgeverfahren mitbekommen. Das kann Jahre dauern (was oft ein Vorteil wird weil das Kind älter wird) und die Ladung eines/einer Zeugen/Zeugin in Ö habe ich bis dato nicht nicht erlebt (kommt sehr selten vor im Familienrecht) - egal wieviel genannt wurden.

Was will sie überhaupt mit einer Scheidungklage? Nach 6 Monaten sind Eheverfehlungen verjährt ...
Lass Sie einfach ihre Drohung wahr machen ... dann darf sie um alles streiten und wird sehen, dass das nichts bringt.

03.02.2023 15:24 • #89


M
Zitat von Andreas1980:
Sie hat mir gesagt, dass ich bis Mitte nächste Woche Zeit habe, dass ich ihr zustimme. Wenn nicht wird sie viele Zeugen haben, die in Form eines Musters zeigen werden, ...


Hast du das auch in Schriftform? Wenn nicht, versuche es zu bekommen. Das ist eine eindeutige Instrumentalisierung und gleichzeitig Erpressung. Ich halte das sogar für strafrechtlich relevant.

WACH AUF: tu was, kein Zögern mehr, du bist im Begriff, deine Tochter zu verlieren, genauso, wie es mir passiert ist. Wenn du jetzt nicht handelst und zwar mit aller Macht und schnell, dann gehst du unter. Höre auf, abzuwarten, auf das Bessere zu hoffen, auszusitzen. Die Schlange wird das Kaninchen fressen, sei dir sicher. Sei kein Feigling (ich war einer und kann es nicht mehr rückgängig machen). Du hast einen Kampf zu kämpfen, es ist der Kampf deines Lebens, nimm in an oder du wirst es bis an das Ende deiner Tage bereuen......... und deine Tochter auch !

Wenn du es nicht für dich tust, tue es für sie, bitte

03.02.2023 19:49 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag