Zitat von Andreas1980: aber das lässt meine Frau niemals zu (mit der Argumentation, dass sie es mir nicht zutraut, was auch zeigt, was sie von mir hält).
Ihr habt gemeinsames Sorgerecht.
Du hast die gleichen Rechte wie Deine Frau!
Komm bitte aus dem Denken heraus, dass Du für Deine Forderung ihre Zustimmung bräuchtest! Tust Du nicht!
Du musst es schaffen gedanklich auf Augenhöhe zu kommen!
Zitat von Andreas1980: Das sagt sich sehr leicht! Ich habe aber gleichzeitig auch Angst, dass sie mir das Kind ganz entziehen kann!
Wie soll sie denn das machen!
Das geht nicht solange Du nicht den Fehler machst, etwas zu unterschreiben!
Zitat von Andreas1980: Ich hätte auch kein Problem damit, dass meine Tochter mich nur mehr wenig sieht
WIE BITTE?
Du möchtest Dein Kind zu gleichen Teilen wie sie auch! Und Dein Kind möchte das auch!
Zitat von Andreas1980: Das ist leider von ihrer Seite aus nicht möglich. Ich merke, dass jedes Gespräch mit mir sie wütend macht.
Ich würde Dich am liebsten schütteln!
WO ist DEINE Wut?!
Du bist der Betrogene! Und wenn Du nicht aufpasst, dann wirst Du auch noch über den Tisch gezogen!
Zitat von Andreas1980: Sie macht aber gehörig Druck. Unter anderem stellt sie es so dar, als ob alles schon seit Monaten feststeht und wir uns daran halten müssen.
Wahrscheinlich deshalb, weil sie weiß, dass sie die Scheidungsklage als SCHULDIGER Teil gar nicht einreichen kann!
So nicht das Eherecht in den letzten Jahren geändert worden ist, kannst Du sie drei Jahre blockieren. Ich müsste jetzt nachschauen, ob sich das geändert hat. Aber Du solltest doch dringend noch mal mit dem Anwalt reden! Und falls das noch SO sein sollte, hast DU eine sehr WIRKSAMES Druckmittel in der Hand!
Noch mal im Klartext: wenn sich das Eherecht nicht geändert hat, kann sie sich nicht scheiden lassen, außer "einvernehmlich" (was hier grade geschieht). Wenn Du Deine Zustimmung verweigerst steht sie auf dem Schlauch!
Zitat von Andreas1980: dass wir eine Scheidungsklage haben.
Zitat von Andreas1980: Weil eine langwierige strittige Scheidung uns beide zu Verlierern macht
Das ist sicher so ... aber so wie das grade läuft, gibt es nur EINEN Verlierer und der bist DU!
Zitat von Andreas1980: Sie hat dann argumentiert, dass wir es so lassen sollen, aber sie mir bei Ferien oder am Wochenende eh auch mal entgegen kommen wird.
Nichts da! Alles schriftlich!
Unbedingt!
Ansonsten sitzt du in Kürze weinend vor dem Jugendgericht, weil sie sich nämlich an nichts halten wird.
Sorry, aber in deinem Texten erkennt man sehr deutlich, wer die Hosen anhat.
Zitat von Andreas1980: Sie hat mir dann gleich gedroht, dass sie eine strittige Scheidungsklage schicken wird
Siehe oben!
Entweder hast Du Deinem Anwalt nicht zugehört oder er ist nicht sonderlich engagiert!
Du schreibst, sie ist selbstständig und Du arbeitest Teilzeit? Sie hat Dich betrogen? Ein guter Anwalt, der sich ins Zeug legt, holt da noch Unterhalt für Dich raus!
Zitat von Andreas1980: Habe schon wieder Angst, dass sie etwas negatives hört.
Komm in die Gänge!
Zitat von Andreas1980: Halt die Klappe!, obwohl ich nicht einmal was gesagt habe.
Lies Dir das jetzt 100 Mal durch!
dein Kind spiegelt Deine Frau!
Und ich WETTE, dass Du keine Ansage gemacht hast, wie es erforderlich gewesen wäre! Deine 6 jährige gehört bei so einer Ansage zurecht gewiesen!
Zitat von Andreas1980: Auch gebissen hat sie mich wieder. Das immer beim Spielen. Sie bekommt wohl auch mehr mit, als mir lieb ist.
Sie will, dass Du Stärke zeigst!
Sie spürt das genauso wie wie hier - Du bist viel zu lasch! Lässt alles mit Dir machen!
Zitat von Andreas1980: Sie hat mir gesagt, dass ich bis Mitte nächste Woche Zeit habe, dass ich ihr zustimme. Wenn nicht wird sie viele Zeugen haben, die in Form eines Musters zeigen werden, dass ich schlecht für meine Tochter bin und ich somit die Obsorge verliere.
Ich will mich nicht wiederholen!
Ich hoffe, dass Du größer bist als deine Frau. Bau Dich vor ihr auf und beginne den Satz gedanklich mit "Beste, jetzt red mal ich!" Das sollte Dich in die Position versetzen, die angebracht wäre.
Alternativ zum Anwalt gäbe es Gerichtstage, wo sie Dir Fragen beantworten, aber leider kommt's dort sehr drauf an, ob du jemanden findest, der willens ist.