151

Entfremdung des Kindes durch Trennung

A
Weil eine langwierige strittige Scheidung uns beide zu Verlierern macht und es mir auch darum geht, dass wir beide für unsere Tochter da sein können.

Ich hab gestern mit ihr über das Thema gesprochen und hab ihr auch gesagt, was unser Kind aus meiner Sicht benötigt.
Sie hat dann argumentiert, dass wir es so lassen sollen, aber sie mir bei Ferien oder am Wochenende eh auch mal entgegen kommen wird.
Das ist für mich eine dumme Ausrede. Sie hat mir dann gleich gedroht, dass sie eine strittige Scheidungsklage schicken wird und ich bis morgen früh Zeit habe, dass ich mich darauf einlasse.
Find ich ein wenig wie Erpressung. Vor allem, weil sie dann auch meinte, dass ich ihr schriftlich bestätigen soll, dass genau so wie es drin steht ich ihr zustimmen werde.
Ich hab ihr vorgeschlagen, dass das Jugendamt das Kontaktrecht für uns lösen soll und versucht einen Kompromiss mit ihr einzugehen. Ich will grundsätzlich Frieden, aber sie hat sich auf nichts eingelassen, wo sie auch mal auf mich Rücksicht nehmen müsste. Das ist mir eindeutig zu wenig und da kann ich meinem Kind zu Wohle nicht zustimmen.

31.01.2023 11:23 • x 1 #61


Vilya
@Andreas1980 Unterschreibe bloß nichts was sie dir vorlegt!
Kannst ihr ja mal sagen das eure Tochter ein RECHT auf ihren Vater hat.
Ich würde keinen cm mehr zurückweichen und kämpfen. Wenn du das nicht tust hast du irgendwann eine entfremdete Tochter die dich auf Unterhalt fürs Studium verklagt.

31.01.2023 11:53 • x 1 #62


A


Entfremdung des Kindes durch Trennung

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Andreas1980:
Weil eine langwierige strittige Scheidung uns beide zu Verlierern macht und es mir auch darum geht, dass wir beide für unsere Tochter da sein können. Ich hab gestern mit ihr über das Thema gesprochen und hab ihr auch gesagt, was unser Kind aus meiner Sicht benötigt. Sie hat dann argumentiert, dass wir es so lassen ...


Oh, die Ex ist ja ein richtiges Herzchen...

Ein wenig Erpressung ist eine nette Untertreibung.
Wieso glaubt sie, so mit Dir umspringen zu können?

31.01.2023 12:06 • #63


Vilya
Zitat von unbel Leberwurst:
Wieso glaubt sie, so mit Dir umspringen zu können?

Weil er es mit sich machen lässt.

31.01.2023 12:10 • x 1 #64


B
Zitat von unbel Leberwurst:
Oh, die Ex ist ja ein richtiges Herzchen... Ein wenig Erpressung ist eine nette Untertreibung. Wieso glaubt sie, so mit Dir umspringen zu können?

Weil sie es kann? @Andreas1980 flattert in seinen Wünschen wie ein Fähnchen im Wind. Das sieht sie doch auch. Beste Voraussetzungen, ihre Vorstellungen durchzusetzen.
@Andreas1980 Wie willst du denn jetzt vorgehen?

Vorschlag:
Zitat:
1. Schritt: Du schreibst auf einem DIN A4 Blatt deine Vorstellungen ganz konkret auf. Nett, freundlich, sachlich, immer das Wohl eures Kindes im Auge. Keine Vorwürfe, keine breiigen Anschuldigungen, nur das Ziel im Auge.
Liebes Ex-Schnuckiputzi,

unsere Tochter hat ein Recht auf beide Elternteile, die verantwortlich in ihrem Sinne für sie Entscheidungen treffen. Ich möchte gemeinsam mit dir dieser Verantwortung gerecht werden. Deshalb schlage ich folgende Betreuungslösung vor:
....
Dein Lieblings-Ex

Zitat:
2. Schritt: Voraussichtlich wird deine Ex Schaum vor den Mund bekommen, macht aber nix. Dann gehst du zum Jugendamt und bittest um ein Elterngespräch zur Vermittlung. Immer das Kindeswohl im Blick. Das Jugendamt wird euch beide zu einem Gespräch einladen, kann aber deine Ex nicht dazu zwingen.

Erst wenn das gescheitert ist, geh zu deinem Anwalt und fahr scharfe Geschütze auf, besprich dich, lass dich juristisch beraten, wie jetzt vorzugehen ist. Dann aber auch zügig Feuer frei, sonst hast du ruck-zuck das Thema Entfremdung und Kontinuität an der Backe. Bevor Schritt 1+2 nicht absolviert sind, wird euch ein Gericht immer dorthin zurück schicken.

Das alles heißt aber auch, hör mit dem Hin und Her auf, mach den Rücken gerade und setz dich für eure Tochter und einen für sie guten Umgang ein. Die Scheidung passiert auf der Paarebene, sie hat nichts auf der Elternebene zu suchen. Wenn deine Ex dir damit droht, sag ihr klipp und klar, dass sie sehr wohl versuchen kann, das Thema zu instrumentalisieren, damit aber eklatant gegen das Kindeswohl verstößt. Dass das dann auch in den Jugendamt besprochen wird, wenn sie Unterstützung braucht, um das zu verstehen. Klare Kante, jetzt!

31.01.2023 14:14 • x 2 #65


DieSeherin
Zitat von Andreas1980:
Ich hab ihr vorgeschlagen, dass das Jugendamt das Kontaktrecht für uns lösen soll


ja! lass dich erst mal alleine beraten und vielleicht bekommst du dann auch mal eine vortsellung davon, was es alles an möglichkeiten gibt und was du möchtest!

31.01.2023 14:48 • x 1 #66


A
Danke für den Vorschlag den ich beherzigen werde. Sie ist heute mitten unter der Woche zu einer Verwandten, die sie bezüglich ihrer Affäre eingeweiht hat gefahren und übernachtet mit unserem Kind dort. Habe schon wieder Angst, dass sie etwas negatives hört. Mein Anwalt hat auch einen Brief erhalten. Darin hat sie den Auszug angekündigt und um Stellungsnahme gebeten.

31.01.2023 23:07 • #67


A
Ich hab einen Brief verfasst. An sie kann ich den aber nicht geben, weil sie mich ignoriert und nicht einmal grüßt.
Sie hat das schon öfters versucht mit dem Ziel, dass ich nachgebe.
Daran hab ich aber kein Interesse mehr.
Mir geht es mittlerweile nur um meine Tochter und konzentriere mich darauf, dass ich für sie so da bin, dass sie gut mit der Trennung umgehen kann. Gestern wollte meine Frau wieder wegfahren. Meine Tochter ist dann aber zuhause bei mir geblieben.
Ich weiß nicht, ob sie auf meinen Vorschlag eingehen wird, aber ich verliere lieber Geld als meine Tochter.
Gestern zeigte sie wieder einige Aggressionen beim Spielen gegenüber mir. Einmal sagte sie: Halt die Klappe!, obwohl ich nicht einmal was gesagt habe.
Auch gebissen hat sie mich wieder. Das immer beim Spielen. Sie bekommt wohl auch mehr mit, als mir lieb ist.

02.02.2023 11:50 • #68


DieSeherin
hast du dich denn endlich mal an das jugenamt oder eine ähnliche einrichtung, wegen eine trennungsberatung gewandt?

02.02.2023 11:52 • x 1 #69


unbel-Leberwurst
Zitat von Andreas1980:
Ich hab einen Brief verfasst.


Was ist denn Inhalt des Briefes?

02.02.2023 11:56 • x 1 #70


A
@unbel Leberwurst
Meine Forderungen. Dass ich mehr Kontaktrecht mit meiner Tochter möchte und wie dieses auszusehen hat (also Aufteilung während Ferien usw.)

02.02.2023 12:13 • #71


unbel-Leberwurst
Zitat von Andreas1980:
@unbel Leberwurst Meine Forderungen. Dass ich mehr Kontaktrecht mit meiner Tochter möchte und wie dieses auszusehen hat (also Aufteilung während Ferien usw.)


Aber läuft das nicht über die Anwälte?

02.02.2023 12:14 • #72


Vilya
@Andreas1980
Und was machst du wenn sie nicht drauf eingeht?

02.02.2023 12:15 • #73


B
Zitat von Andreas1980:
@unbel Leberwurst Meine Forderungen. Dass ich mehr Kontaktrecht mit meiner Tochter möchte und wie dieses auszusehen hat (also Aufteilung während Ferien usw.)

Klingt nicht, als hättest du das Kindeswohl im Fokus deines Schreibens. Das wird sie dir voraussichtlich um die Ohren knallen.
Zitat von DieSeherin:
hast du dich denn endlich mal an das jugenamt oder eine ähnliche einrichtung, wegen eine trennungsberatung gewandt?

Hast du?

02.02.2023 12:17 • #74


A
@Brightness2

Ich hatte gestern eine Psychologin, die mir da Beistand geleistet hat am Telefon, weil ich mit ihr einen Termin hatte.
Beim Jugendamt hab ich auch bereits ein Trennungsgespräch beantragt.
Ich hab sehr wohl das Kindeswohl im Fokus. Im Schreiben ging es einzig und allein um den Ungang mit meiner Tochter, der sich sonst sehr einseitig gestalten würde.

@Vilya
Fall sie nicht darauf eingeht, wird sie mich eben klagen müssen und ich werde mich dagegen wehren. Sie meinte, dass die Klage gemein ist. Damit kann ich denke ich umgehen. Sie hat im Schreiben auch gefragt, ob es in Ordnung ist, dass sie auszieht.

02.02.2023 14:16 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag