151

Entfremdung des Kindes durch Trennung

M
@E-Claire: auch mir wurde gesagt: PAS wird überbewertet.

Es wurden die Kinder vom Jugendamt befragt: in der ersten Befragung bejahten sie, dass es keine geregelten Umgänge geben sollten, sondern ja alles sporadisch funktionieren würde (ich hatte genau das Gegenteil erfahren :da musst du Mama fragen oder Mama hat gesagt, da haben wir keine Zeit, wenn ich dich ins Haus lasse bringt Mama mich um).
Auch wenn die letzte Aussage möglicherweise etwas polemisch war, macht einem das schon Angst und man will seine Kinder beschützen und einfach aus dieser Situation rausholen. Aber Beschwerden beim Jugendamt brachten null Ergebnis. Nach Abwägung mit meiner Anwältin habe ich einen vorbereiteten Antrag auf Umgang gar nicht erst gestellt, weil die Kinder da schon den Kontaktabbruch durchgezogen hatten und vor Gericht darauf bestanden hätten. Auch wurde mir von vielen Stellen reingeredet: lass die Kinder mal zur Ruhe kommen, hör auf an ihnen rumzuzerren.

Nach dem vollständigen Kontaktabbruch, u.a. weil ich das Jugendamt gegen die Mama aufgehetzt hätte, sind wegen Kontaktabbruch gegenüber sämtlichen (!) Familienmitgliedern, also allen Tanten, Omas, Opas, Cousinen auch die Großeltern beim Jugendamt vorstellig geworden. Antwort: der derzeitige Zustand entspricht dem Kindeswunsch und damit auch dem Kindeswohl. Peng, das war´s.

Seitdem höre ich von meinen Kindern nur noch was, wenn ich Auskunft nach §1605 geben soll weil man meint, mehr Geld bekommen zu können.

23.03.2023 09:39 • #136


Kittie
Zitat von Maccie:
@E-Claire: auch mir wurde gesagt: PAS wird überbewertet. Es wurden die Kinder vom Jugendamt befragt: in der ersten Befragung bejahten sie, dass es keine geregelten Umgänge geben sollten, sondern ja alles sporadisch funktionieren würde (ich hatte genau das Gegenteil erfahren :da musst du Mama fragen oder ...

Schrecklich.... tut mir furchtbar leid für dich
Noch schrecklicher, dass Mütter mit sowas leider viel zu oft durchkommen.

23.03.2023 11:45 • #137


A


Entfremdung des Kindes durch Trennung

x 3


A
Die Story find ich auch schrecklich von E-Claire

Frage ist nur, was man machen kann?
Meine Ex-Frau hat mir schon oft gesagt, dass sie mich am liebsten ganz weg hätte von der Stadt. Wenn ich wegziehe, dann hab ich meine Tochter ganz verloren. Infos werde ich auch keine bekommen.
Vor ein paar Tagen hab ich sie gefragt, ob mein Kind nicht mit mir telefonieren möchte. Sie antwortete darauf, dass sie sie fragt, aber es kam gar nichts zurück. Danach hab ich ihr noch Bilder geschickt mit der Bitte, dass sie diese unserem Kind zeigt, weil es schöne Erinnerungen an einen Ausflug mit mir waren. Sie sagte darauf, dass sie das macht.
3 Tage später darf ich mein Kind wieder sehen und sie sagt mir, dass die Mutter ihr keine Bilder gezeigt hat und auch niemals gefragt hat, ob sie mit mir telefonieren mag.
Bekomme auch keine Infos, wo meine Tochter sind. Meine Eltern haben mich immer so erzogen, dass ihnen wichtig war, dass sie wissen, wo ich bin. Als Kind hat mich das genervt. Als Vater hab ich nur kaum Zugriff auf diese Information. Ich weiß nicht, wo sie ist und würde es einfach gerne wissen, weil ich nicht möchte, dass ihr was passiert.

04.04.2023 21:10 • #138


Solskinn2015
Ich bin vom JA einigermaßen gut betreut und beraten worden. Vor Gericht hatte ich Glück und eine ältere Richterin, die alle unsere Verfahren auf dem Tisch hatte. Von Scheidung über Unterhalt und Umgang. Wir hatten eine notarielle Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung. Es war alles geregelt. Aber wenn Du möchtest kannst Du alles was umgangstechnisch vereinbart wurde umwerfen. Du musst halt die Kinder entsprechend positionieren. Ich spreche jedem der das tut und die Kinder manipuliert und unter Druck setzt eine verantwortungsvolle Elternrolle ab.

04.04.2023 22:03 • #139


alleswirdbesser
Zitat von Andreas1980:
Meine Eltern haben mich immer so erzogen, dass ihnen wichtig war, dass sie wissen, wo ich bin. Als Kind hat mich das genervt. Als Vater hab ich nur kaum Zugriff auf diese Information. Ich weiß nicht, wo sie ist und würde es einfach gerne wissen, weil ich nicht möchte, dass ihr was passiert.

Ich denke das kommt darauf an wo das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. Wenn bei der Mutter, dann reicht es sicher aus, wenn sie es weiß. Deine Eltern waren sicher ein Paar, das zusammen lebte und so wussten sie über dich Bescheid. Aber bei getrennt lebenden Elternteilen ist das was anderes.

Meine Kinder sind zum Beispiel schon älter, ich hätte echt zu tun, wenn ich dem Ex immer mitteilen müsste, wo sie sind. Okay, ihn interessiert es nicht die Bohne, aber wenn doch, wäre es nervig, wenn es nur zu seiner Info wäre. Hätte er mich hingegen unterstützt bei Hin- und Abholdiensten, wäre für die Notfälle erreichbar, dann wäre es eventuell sogar von Vorteil. Ich würde es mir wünschen, kann es jedoch vergessen.

Vielleicht redest du mit deiner Ex und erklärst ihr diesen Standpunkt. Die Kleine wird älter und da ist es nicht verkehrt, wenn du als Papa mit im Boot bist. Diese Weitsicht fehlt offenbar vielen Frauen mit Kleinkindern.

Was die Bilder angeht, zeig sie deiner Tochter, wenn sie bei dir ist. Das reicht völlig aus. In Zeiten der Digitalisierung, ist eventuell ein Fotobuch was ganz Tolles, auch mal als Ostegeschenk. Ich habe schon mehrmals Fotobücher oder irgendwelche Nettigkeiten mit den Bildern von meinen Kindern geschenkt bekommen. Echt eine schöne Sache. Eine Tasse mit dem Bild von euch beiden, ein Puzzle…. Es gibt ganz viel, was man machen kann.

04.04.2023 22:09 • x 2 #140




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag