Thegirlnextdoor
Gast
Zitat von Milly882:Oder sagen wir so, ich muss nicht mal jemanden lieben, um ihn sehr gut zu behandeln und ihm keinerlei Leid zuzufügen. Ich finde jeder Mensch (es sei denn, er verhält sich mir gegenüber dementsprechend...) ist das einfach wert
Da stimme ich absolut zu! 👍
Nur leider ist es nicht ganz so einfach... die romantische/idealisierte Definition die wir für Liebe haben, gilt so nicht für jeden, und die Maxime des ethischen und sozialen/respektvollen Umgangs... hat leider auch nicht jeder Mensch "drin" oder möchte danach handeln.
Natürlich wäre das Leben auf der ganzen Welt einfacher wenn es so wäre... aber ich fürchte, das wird ein Wunschtraum bleiben solange die Menschheit besteht.
Und ja, das ist das Problem... nicht jeder Mensch erlernt in der Kindheit Empathie. Finde persönlich auch sehr schade, dass man hier die Möglichkeiten, die das staatliche Betreuungssystem bieten würde (Kita/Kindergarten) nicht besser nutzt... aber da fehlt es halt auch an Zeit/Ressourcen/Personal (vor Allem...) dabei würde es der Gesellschaft als solcher viele Probleme ersparen. Da gab es auch schon viele Studien usw. (Uni) im Endeffekt lässt sich halt das meiste aus rein praktischen und finanziellen Gründen nicht umsetzen...