Zitat von thegirlnextdoor: Wie naiv und dumm muss man sein (ganz allgemein gefragt) um nicht zu begreifen, dass eine Affäre der natürliche Feind des eigenen Partners ist und diesen eigentlich zum Teufel wünscht ?
Ähm weil das überhaupt nicht so sein muß.
Es gibt Affären, denen sind zwei Dinge klar:
Unter Maßgabe, daß es Kinder gibt, eine Zukunft (langer steiniger Weg) gibt es nur, wenn man sich von Anfang außerhalb des unweigerlich problematischem, nämlich, daß man ja mit ihm/ihr schläft, so respektvoll wie möglich verhält. Insbesondere wenn es Kinder gibt und seien diese erwachsen, ist doch klar, daß diese ihre jeweiligen Elternteile und zwar beide lieben.
Zweitens: Jeder von uns hat eine Vergangenheit. Diese kann man nicht wegdiskutieren und wichtiger diese ist Teil dessen, wie derjenige von dem man behauptet diesen jetzt zu lieben, so geworden ist. Wenn ich jemanden liebe, dann "liebe" ich auch in Teilen den Ex-Partner oder die Ex-Partnerin. Das klingt vermutlich recht abstrakt.
Aber ich lerne jemanden kennen und wir stellen fest, wir mögen die gleiche Musik, den gleichen Künstler, die gleichen Filme, dann ist die Wahrscheinlichkeit super groß, daß er/sie ähnliche Gespräche eben auch mit der/dem Ex (oder noch nicht Ex) geführt hat und daß es eben auch dort Entwicklung gab. Was wenn die EF von Playmobil ihn erst mit der Band bekannt gemacht hat, über die er heute so gern mit der Affäre redet. Und das trifft eben auf alles zu, jede kleine Haltung von Playmobil ist absolut beeinflusst von der Haltung seiner Frau.
Wir verlieben uns zwar in Menschen, aber damit verlieben wir uns eben immer auch in das Konglomerat von Ereignissen und Menschen, die diese beeinflusst haben.
Also Gegenfrage, wie naiv und dumm ist man denn bitte als erwachsener Mensch, zu glauben, daß eine Affäre oder ein Ehepartner der Feind ist, wenn man doch so viel gemeinsam hat. Das wäre ja so, als würde man sich selbst ein Stück weit hassen.
Will nur sagen, nicht alle Affären hassen den bestehenden Partner oder lassen sich in ein völlig absurdes Konkurrenzding reinziehen. Warum sollten sie auch?