Enttäuschter Rückzug

E
Lieber ,

bevor ich Dir Deine Fragen beantworten kann, möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß dies ein öffentliches Forum ist. Daher kann es immer mal wieder vorkommen, daß eine angefangene Geschichte in eine ganz andere Richtung als geplant verläuft.

, du fragtest mich, warum Du hier persönlich angegriffen wirst. Nun Deine Frage war wohl eher rhetorisch und auch noch weniger wirklich an mich gerichtet. Aber lass mich trotzdem mal versuchen, eine Antwort zu geben.
Du schreibst sehr viel und gibst Deine Meinung kund. Das ist gut und richtig. Natürlich hast Du ein Recht auf freie Meinungsäußerung, wie jeder andere auch. Bedarf es da einer Frage? Nur wissen wir ja auch, daß derjenige, der seine Meinung sagt, auch die Meinung anderer zu hören bekommt. Nur wer sich nicht äußerst, bekommt keinen Widerspruch.
Deine Beiträge sind manchmal etwas provokant, was wohl auch teilweise von Dir beabsichtigt ist. Du willst Meinungen provozieren.
Da kann es schon mal passieren, daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Manche harte Reaktion mag daher kommen.

Wie ich selber zu persönlichen Auseinandersetzungen stehe, hast Du bestimmt erkannt, wenn du meine Beiträge gelesen hast. Wir sollten uns hier nicht gegenseitig zerfleischen. Auseinandersetzungen in der Sache sind gut und richtig. Wir können nicht alle gleicher Meinung sein. Und warum auch!? Schließlich wollen wir etwas lernen und weiter wachsen. Und das kann man besser, wenn man diskutiert und Meinungen austauscht, seine Meinung mal auf den Prüfstand stellt und auch bereit ist, mal Kompromisse einzugehen, oder sich auch mal von einer anderen Meinung überzeugen lässt, wenn sie besser ist.

Mir ist die sachliche Ebene wesentlich sympathischer und deswegen werde ich mich auch weiter auf ihr bewegen.

Soviel dazu und ich denke, daß wir in diesen Punkten nicht weit auseinander liegen.

Auf der Sachebene unterscheiden wir uns allerdings schon und daher möchte ich da noch etwas zu anbringen.
Dieser Chat und das Forum sind meiner Ansicht nach eine IDEE. Es sollen sich hier Menschen treffen können, die gleiche Erfahrungen haben und gleiche Erlebnisse durchlaufen mußten. Zum Austausch von Gedanken, Emotionen und Meinungen. Hilfe zur Selbsthilfe.
Henry möge mir verzeihen, wenn ich daher die Site nicht als eine persönliche Homepage interpretiere. Sie ist mehr als eine Homepage. Sie war für mich eine Rettung und eine massive Stütze in der nahezu dunkelsten Zeit meines Lebens.
Klar hat Henry jedes Recht, hier was zu verändern, was ihm gut und richtig erscheint. Aber die Frage ist, warum sollte er?
Es ist die Idee, auf die es hier ankommt. Schränke ich vieles ein, beschneide ich das Potential das darin steckt. Und das Potential ist hier sehr sehr groß.
, jeder von uns ist erwachsen (zumindest vom Ausweis her steht das so bei mir drin). Wir alle haben unsere Lebenserfahrungen und einen daraus resultierenden Stil, mit anderen Menschen umzugehen.
Bisher hat sich das sehr gut selbst reguliert und Eingriffe durch die Admin waren in der Zeit, in der ich hier bin (fast 5 Monate) kaum notwendig.
, hab auch Du etwas Zutrauen in die Selbstregulierung.
Das worin ich Dir zustimme, wäre eine Anleitung für das Verhalten im Chat als Hinweis. Denn als ich hierherkam, war ich vorher noch nie in einem Chat und wußte nicht, was erlaubt ist und was nicht. Daher habe ich mich hin und wieder bei dem einen oder anderen erkundigt, ob noch alles okay war.
Aber ehrlich gesagt: Ob ich die Regeln gleich am Anfang gelessen hätte, wage ich zu bezweifeln, denn die Probleme die ich im Kopf hatte, waren doch zu intensiv....

Und zum Abschluß noch mal den Schwenk in Richtung Jensi und Mirja.

Ihr seht, was ihr mit Eurem Beitrag bezüglicher einer Entscheidung ausgelöst habt. Seid ihr immer noch der Meinung, ihr seid hier überflüssig?

Wie gesagt, zu was immer Ihr Euch entscheidet, viel viel Glück dabei.

Liebe Grüße

Nordlicht

19.01.2003 22:39 • #31


E
Hallo Nordlicht,

danke für diese Antwort, aber bitte weitere Antworten, um ein Ende zu finden, per e-mail, ok?

Du meinst es bestimmt gut mit Deinen behutsamen Worten und bemühst Dich um Sachlichkeit, und meine Worte sollen keine persönliche Kritik sein.
Ich antworte diesmal noch öffentlich und etwas emotionaler, weil ich mich in eine Ecke gestellt fühle, in der ich mich nicht sehe und von den anderen Teilnehmern auch nicht gesehen werden will. Ich lasse mich nicht als Provokateur im negativen Sinn hinstellen. Das Wort provozieren ist neutral zu verstehen und nicht anders. Wenn es sein muß dann werde ich dieses Wort ersetzen durch anregen, und wenn sich jemand so angegriffen fühlt, daß er beleidigend wird dann ist das sein Problem, nicht meines. Er sollte einfach mal etwas genauer lesen was ich schreibe. Ich gebe mir nämlich Mühe damit, klar zu schreiben, und kann erwarten, daß der Leser sich auch ein bißchen Mühe gibt bevor er, entgegen der Nettikette, losballert. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals auf gleiche Weise zurückgeballert hätte, und glaube mir, es ist mir nicht leicht gefallen. Denn ich versuche mich an Regeln zu halten, die seit vielen Jahren im Internet anerkannt werden.

Was den Umgang zwischen erwachsenen Menschen angeht bin ich anderer Meinung als Du, ein Ausweis alleine kann nicht als Maßstab dafür hergenommen werden, daß jeder Mensch sich in einer Trennungssituation alles gefallen lassen muß. Daß jeder Mensch sich gegen Unverschämtheiten und versierte Anmacher gleich gut schützen kann. Sorry, aber nicht alle haben die gleiche Stärke um sich behaupten zu können. Sie werden sich sofort zurückziehen, und das kann nicht im Sinn des Forums bzw. Chats sein.

Die Selbstregulierung hat übrigens bereits in mehreren Fällen versagt, zuletzt bei einem rotzfrechen Störer und Baggerspieler, der hier unter verschiedenen Pseudonymen seine krankhaften Fähigkeiten ausprobierte, seit längerem bekannt ist und offensichtlich auch noch geduldet, ja von einigen Leuten noch in Schutz genommen wird.

Was bitte kann daran so schlimm sein, wenn schon am Eingang dieses Forums darauf hingewiesen würde, achtungs- und rücksichtsvoll mit den Menschen hier zu sein? Und ein klares Statement, was nicht erwünscht ist? Inwiefern werden auf diese Art Möglichkeiten beschnitten? Ich kann das nicht nachvollziehen, daß Du rücksichtslosen, notorischen Störern damit auch noch Wasser auf ihre Mühlen geben willst. Ich kann aber gut nachvollziehen, warum Jensi und Mirja und viele andere sich zurückgezogen haben, denn ich kann ihre Müdigkeit gut verstehen.

20.01.2003 03:53 • #32


A


Enttäuschter Rückzug

x 3


E
guten Morgen  :D - dazu muss ich jetzt doch noch was sagen und das auch noch mal öffentlich, damit Du Dich nicht mehr so in der *Ecke* fühlst.

(Sorry Jensi, Mirja, gehört gerade nicht mehr zu Euerem Thema aber meine Meinung dazu hatte ich ja schon gesagt)

Ich empfinde Dich weder als Provokateur noch als negativ. Da gibt es ganz andere Kaliber. Deine Idee das Wort provozieren mit anregen zu ersetzen finde ich jedoch gar nicht übel. Deine Beiträge -- und das haben Dir doch auch schon viele bestätigt -- sind sehr offen, ehrlich und direkt. Es ist nur gut, dass sie auch mal ein bisschen *herausfordern*. Was mir an Deinen Beiträgen gefällt ist, dass Du nicht versteckst oder beschönigst ... ja, ja, das kann gelegentlich auch etwas härter ankommen  ::), aber durchaus auch hilfreich  :P .

Ich bin auch dafür, dass am Eingang zu dieser Site Empfehlungen für angemessenes Verhalten gegeben werden, letztlich jedoch sind wir hier tatsächlich alle selbst gefragt und gefordert. Ich vertraue einfach darauf, dass die allermeisten Menschen, die sich hier zusammen finden, nichts Schlechtes im Sinn haben. Ich vertraue darauf, dass der Sinn dieses Forums JEDEM (Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel) hier auch was bedeutet und dass ich mich darauf verlassen kann, dass die Leute hier mir grundsätzlich offen gegenüberstehen. So wie ich das auch tue.

Was notorische Störer und solche betrifft, die sich hier auf unfaire und unangemessene Art und Weise austoben möchten: Meine Meinung ist, das einzige wirksame Mittel ist, diese Leute zu entlarven, wenn das auffällt, OFFENSIV mit dem Thema umgehen ... das kann schon mal Schaden begrenzen. Es wird sicherlich nicht möglich sein, immer und überall sowas zu verhindern, und sicherlich gibt es Leute, die total verschreckt reagieren und sich gleich ganz zurückhalten ... Alles was man da tun kann, ist zu versuchen zu zeigen, dass es hier auch ganz normale, liebe und mitfühlende und vor allem vertrauenswürdige und hilfsbereite Menschen sind. Ich denke, dass das jeder der hier ein bisschen im Forum liest ganz deutlich merken kann. Und wenn er dann trotzdem noch entscheidet, lieber wieder zu gehen statt vielleicht auch den einen oder anderen mal persönlich anzusprechen -- muss ja nicht immer gleich ein Posting sein --dann ist das Forum für diese Menschen eben auch nicht das richtige Medium. Ich kenne einige Menschen, denen diese Form des Austauschs absolut nichts geben würde. Und es gibt andere, die das dankbar und froh annehmen.

Lieber ,
lass Dich doch nicht provozieren -- hmmmh?  8)
Bist schon ok so wie Du bist.  :D
hmmh wie es ausschaut gerade ein kleines bissi empfindlich -- aber das haben wir doch alle mal...  :-/  ;D  :D

Hab nen schönen Tag!

Gia

20.01.2003 12:17 • #33


E
Lieber Jensi,

ich habe gerade im Forum gelesen was du geschrieben hast und ich bin wirklich traurig, das Du dich zurückziehst, Du warst einer von denen die mir in meiner grössten Krise geholfen haben auch wenn es manchmal schon anstrengend war wenn du mir mal wieder den Kopf gewaschen hast, aber es war und ist sehr wirkungsvoll gewesen

Es tut mir leid das Du gehst und es wäre schön wenn Du deinen Entschluss noch mal überdenken würdest nicht alle Menschen sind so, wie die die Dich zum Rückzug bewegt haben.

Wenn du dabei bleiben solltest, nicht wieder zurückkommen zu wollen so wünsche ich Dir aber alles erdenklich Gute und es wäre schön trotzdem von Dir zu hören !!!!!

Liebe Grüsse Anja1

20.01.2003 14:40 • #34


E
Hallo Gia,

was würde ich machen ohne eine Fee wie feechen,
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

und einen Engel wie Dich?
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

cu ;D

20.01.2003 21:33 • #35


E
Deplaziert? Vielleicht?

huuuuurk! :P

20.01.2003 21:47 • #36


J
jensi: Schönes Wochenende mit viel Sonne und Spaß wünsche ich Dir ... und erzähl mal wie es war ... im Chat  ;)

21.01.2003 02:12 • #37


E
nur ganz kurz moechte ich mich fuer s ausfuehrungen bedanken, ich finde sie gut und bin im grossen und ganzen mehr in dieser richtung orientiert.

beste gruesse
schnecke

26.01.2003 22:15 • #38


E
Danke, Schnecke!

die anderen, die so denken wie du und ich haben sich nur per e-mail gemeldet. Aber auch das ist ok und gibt mir Kraft, mich weiter zu engagieren.

Deine e-mail war übrigens ein fatal error. Konnte Dich nicht persönlich erreichen..

cu

27.01.2003 03:40 • #39


E
hallo ,

stimmt, das e-mail ist von bekannten, da ich noch keinen eigenen anschluss habe. habe eben erst zu weihnachten den computer bekommen und internet anschluss. sobald ich e-mail habe schicke ich das dann. daher habe ich mich auch nicht melden koennen in den letzten wochen, da ich zuvor aus dem buero geschrieben habe und z.zt. urlaub habe.

beste gruesse schnecke

27.01.2003 20:14 • #40


E
Hallo, Freunde der Sonne,

was ist nur mit euch los?

Metty

29.01.2003 10:01 • #41


T
mhmmmmm....
was ist das eigentlich hier?
Ein... Kindergarten?
Ein.... Jahrmarkt der enttäuschten Eitelkeiten? ::)

Kenn mich ja nun noch nicht so wirklich aus hier, aber.... Leute.... bleibt mal cool.

So wie ich das sehe, sind doch hier alle zumindest 2 x 7 Jahre (3 traue ich mich nicht). :-[

Ihr bewegt Euch hier im Internet... ein sehr schnelllebieges Medium. Und..., meine Güte... wer sich nicht anbaggern lassen will, der muss das nicht. Ist doch kein Zwang oder? ;D

Na ja... und die Meinung eines anderen muss nicht unbedingt die meinige sein, aber stehen lassen sollte man sie können, oder?

Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt.

Die letzten Beiträge lassen ja hoffen......

Nachdenkliche Grüsse Taba

29.01.2003 11:54 • #42


E
Hallo Tabaluga,

was ist das eigentlich hier?
Ein... Kindergarten?
Ein.... Jahrmarkt der enttäuschten Eitelkeiten? ::)

Vielleicht eher ein Jahrmarkt der verletzten Gefühle? Jedenfalls hat dieses Forum inzwischen eine neue, überhand nehmende Komponente bekommen, nicht nur die, anderen bei der Trennung vom Ex zu helfen, sondern auch die, durch wildes Gebalze innerhalb des Forums neues Leid und Unsicherheiten hervorzubringen. Sicherheit, Stabilität und Klarheit sind Unsicherheit und Mißtrauen gewichen. Schöne Worte auf der einen Seite, und häßliche Taten, Verantwortungslosikeiten, Rücksichtslosigkeiten, Egoismus, Vertrauensbrüche auf der anderen, die bei einigen Teilnehmern nur noch zu mehr Leid geführt haben.

Das Forum hält sich so selbst am Leben. Eine Farce...

Ich jedenfalls sehe keinen Grund mehr, zu schreiben was keiner lesen will, zu helfen wo keine Hilfe erwünscht ist. Der soziale Gedanke verabschiedet sich und wird durch puren Egoismus und Selbstbetrug ersetzt. Die Zukunft wird zeigen, was die Selbstregulierung zu leisten vermag. Ich jedenfalls steige aus.

ciao

31.01.2003 12:34 • #43


E
Nochwas:

Mein ehemaliger Arbeitgeber, Roy Black, sagte damals in seinem letzten Penthouse-Interview: Ich werde nicht zu denen gehören, die man mit dem Lasso von der Bühne holen muß

dieser Spruch hat mir so gefallen, daß ich den noch hier anbringen mußte ;D

Ein Küßchen für alle Lieben, die den sozialen Gedanken noch nicht ganz aufgegeben habe! Danke, daß es Euch gibt!

:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

ciao

31.01.2003 12:49 • #44


E
Ach ,

hätte ich an meinem schwärzesten Tag diesen jungen Jahres, an dem ich mich zu diesem Thread verleiten ließ gewußt, welches Gezänk dieser hier auslöst, hätte ich es wohl besser bleiben lassen .
Leider kann man ihn als Gast nicht mehr löschen - ich hätte es inzwischen längst getan.
Ich sehe es inzwischen so, daß wir das Glück hatten, hier für fast 2 Jahre einen 'Ort' gefunden zu haben, an dem ziemlich intelligente Leute mit noch ziemlich ähnlicheren Moralvorstellungen miteinander kommuniziert, sich ausgetauscht und getroffen haben.
Nun - aber das ist das Internet, es ist offen und jeder kann seine Meinung äußern. Die muß mir genausowenig gefallen wie der Mensch, der dahinter steht. Insofern ist der Kampf gegen Windmühlen meines Erachtens eine Verschwendung von Kräften, die anderswo eindeutig besser eingesetzt wären.
Insofern ärgere Dich nicht und schreib weiter Texte, die ich lesen will

Liebe Grüße
Jens.

31.01.2003 13:02 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag